Schalldämpfer - Technik - Thread

Eine praktische Frage:
Lohnt es sich wegen 20-60€ Beschusskosten seine Zuverlässigkeit zu riskieren?
Darf jeder für sich halten wie er will.
Ein Büma ist hoffentlich nicht so dämlich eine unbeschossene Waffe raus zu geben.

Bei Egon war mal eine .22 Hornet-Büchse angeboten, welche vom Kal. 5,6x35R zu .22 Hornet geändert wurde ohne Änderungsbeschuss und das von einem Bixner! In diesem Fall andere Kaliberbezeichnung, andere Hülsenabmessung und anderer Gasdruck!
Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, hat er dann die Waffe aus der Auktion genommen.

Es gibt also nichts was es nicht gibt :no:

Dagegen wäre das Mündungsgewinde für den SD noch das kleinere Problem.

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
[h=3]§ 3 Beschusspflicht für Feuerwaffen und Böller[/h] (1) Wer Feuerwaffen, Böller sowie höchstbeanspruchte Teile, die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können, herstellt oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat sie, bevor er sie in den Verkehr bringt, durch Beschuss amtlich prüfen zu lassen. Satz 1 gilt nicht für Gasböller, die gemäß § 7 Abs. 1 Satz 1 in ihrer Bauart und Bezeichnung zugelassen sind. Wird eine Feuerwaffe aus bereits geprüften höchstbeanspruchten Teilen zusammengesetzt, so gilt Satz 1 entsprechend, wenn einzelne Teile zu ihrer Einpassung der Nacharbeit bedürfen oder nicht mit dem für diese Waffe vorgeschriebenen Beschussgasdruck beschossen sind.

(2) Wer an einer Feuerwaffe oder einem Böller, die nach Absatz 1 geprüft sind, ein höchstbeanspruchtes Teil austauscht, verändert oder instand setzt, hat den Gegenstand erneut durch Beschuss amtlich prüfen zu lassen. Dies gilt nicht für Feuerwaffen, deren höchstbeanspruchte Teile ohne Nacharbeit lediglich ausgetauscht worden sind, sofern alle höchstbeanspruchten Teile mit dem für diese Waffen vorgeschriebenen Beschussgasdruck beschossen worden sind.

Gewinde anbringen fällt under Nacharbeit - muss beschossen werden.
Gewinde anbringen lassen in Ausland fällt unter "oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt - muss beschossen werden.

Seit jahren gibts discussionen bezuglich Gewinde anbringen, der Gesetzt stellt das unter Nacharbeit und mann kommt nicht dran vorbei, auch wenn viele der meinung sind das ein Gewinde anzubringen kein besondere eingriff in der stabilität der vorhandene teile dar stellt und das Neu Beschuss so was wie ein crash test für ein auto bevor es auf die strasse kommt sein muss.

Wir haben schon alle möglichen argumente gehört. " Aber wenn mann ein Varmint lauf mit ein gewinde verarbeitet ist es immer noch dicker in der mündungsbereich als der vom Hersteller verbaute Jagdliche lauf und braucht also nicht Beschossen werden" das ist mein Favorit.

Es mag wohl sein das ein gewinde der fachgerecht angebracht wird, der ausreichend wandstärke hinterläst, der innerhalb der tolleranzen ist eigendlich ohne Beschuss im betrieb genommen werden könnte. Leider gibt es aber viel pfusch unter den Mündungsgewinden die wirklich nicht in betrieb sein sollen und mann kann nicht für das ein 1 regel machen und für das andere ein andere regel.

Mündungsgewinde sollen machinel angebracht werden und nicht mit ein handschneideisen, sie mussen zur mitte der lauf axis und nicht zur mitte der aussenprofil ausgerichtet sein, sie mussen eine passende grosse haben die genug wandstärke hinterläst( z.b. 1/2 Gewinde auf ein .308 ist in meine meining fraglich, 1/2 Gewinde auf ein 8.5 oder 9.3 ist ein definitiven "NO GO") sie durfen nicht untermaß oder ubermaß sein, sie mussen die richtige länge sein, es muss ein passenden freistich vorhanden sein und der schulter zur vollenprofil der lauf muss gross genug sein um ausreichend stirnfläche zu bieten wo gegen der SD sich gegen schrauben lassen kann. Mündungskröne darf nicht beschädigt werden.

Beschußkosten sind nicht zu teuer, der transport hin und zuruck mit ein Waffenkurier ist eigendlich das teuerste daran. Die mitarbeiter der Verschiedene Beschusämter sind hilfsbereit, kompetent und nett und offen für jede frage.

Das einzige problem an die ganze sache ist das es sehr viele ältere Büchsen gibt die einfach nicht durch der Beschußprüfung ohne nacharbeit kommen, meistens wegen zu großen Verschlussabstand. Jahrelangen Schiesserei mit eine Rep-Büchse kann die verschlusswarzen verdichten, dazu jahrelangen auf und zu machen in dreckigen zustand schleift etwas, end result ist eine Waffe der im neuen zustand in den Min-Max VA bereich nur mittig oder kurz unter Max war nach 20j einsatz deutlich über Max steht. Das gute ist das wenn mann so eine Waffen neu Beschiessen lassen muss fällt diese mangel auf und es kann gehöben werde. Dadurch wird der waffe sicherer und kann ohne bedenken genutzt oder verkauft werden.
Mann kauft selten ein 20j alten Auto ohne TÜV aber eine 70j alten Gebrauchtwaffe ohne bedenken.

Wenn SD generel in DE erlaubt werden, erleben wir Büchsenmacher ein Tsunami an Gewindebearbeitungen und die Beschußämter an Neubeschußaufträge. Danach werden die alle meisten Büchsen schon ab werk mit Mündungsgewinde auf dem markt kommen.

Viele Grüße Pete

Pete

edit wegen Löschung

Ich und einige anderen sind der Meinung das SD erlaubt werden in DE.

Wenn es mir hauptsächlich ums Geld gehen würde den wäre ich bei der ESA geblieben und hätte mich niemals selbständig gemacht, aber sicherlich konnte der erlabniss von SD in Deutchland ein zusätzliche einnahme quelle sein für jeden Waffenhändler und Büchsenmacher in Deutschland, und ich wusste nicht was daran falsch sein soll.

Mir gehts in alle erste linie um der Gesundheit der Jägerschaft, und davon in alle erste Linie um der Gesundheit mein Jagen und Schiessende angestellten, mein sohn und stiefsohne und mein eigenes Gesundheit das ist was mich am alle meisten stört ist das es vollig bescheuert ist das es gesetzte gibt die ein verhindern das man sein Arbeitgebersorgepflicht nicht nach kommen darf und damit andere gesetzte verbricht.

Und ich hoffe auch das wir in 20 jahren noch ohne SD Schiessen dürfen, es bleibt nur der frage ob das jemanden freiwillig den auch noch tut.

Aber nun sind wir vollig ab vom Technik mal wieder

Pete

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Ich und einige anderen sind der Meinung das SD erlaubt werden in DE....

...... in alle erste Linie um der Gesundheit mein Jagen und Schiessende angestellten, mein sohn und stiefsohne und mein eigenes Gesundheit...

Ganz sicher!

...allein deshalb, weil ich selten eine technische Lösung erlebt habe, bei der so viele Vorteile so wenigen Nachteilen gegenüberstehen. Das wird sich nach Abbau von Vorurteilen schließlich durchsetzen und so war es immer.

Als Vater jagender Kinder habe ich natürlich auch großes Interesse, dass sie ihr gutes Gehör länger behalten, als ich das hinbekommen habe. Mit Kapselgehörschützern wird das nicht zu 100% funktionieren, das ist Jedem klar.

btw., Pete, das Interesse der umliegenden Bundesländer wächst auch ständig, gerade habe ich für nächste Woche wieder einen "Schalldämpfer-Schnupper-Termin" gemacht! :)

Man kann nur jedem Jäger raten, bei Neuanschaffung einer einläufigen Büchse schon mal auf das Mündungsgewinde zu achten und wenn es nur für den besseren Wiederverkaufswert ist.

EJG

Schalldaempfer Gegner sind sich gar nicht bewusst was ihnen entgeht.
Komme gerade zurueck von meiner 308 einschiessen. Auf einer Wiese mit Pferden nebendran.
Den Bauern juckt es wenig weil der Laerm gering ist. Ich kann fast ueberall etwas long range
schiessen, ohne Schalldaempfer wuerde man das selbst hier in Irland nicht ueberall koennen.
edi

Pete schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, ob ich das noch erleben werde, oder ob man um seiner und Anderer Gesundheit (Gehör) zu schützen, immer den Rechtsweg beschreiten muss! :evil:

Schalldaempfer Gegner sind sich gar nicht bewusst was ihnen entgeht. Komme gerade zurueck von meiner 308 einschiessen. Auf einer Wiese mit Pferden nebendran.
Den Bauern juckt es wenig weil der Laerm gering ist. Ich kann fast ueberall etwas long range schiessen, ohne Schalldaempfer wuerde man das selbst hier in Irland nicht ueberall koennen. edi

Gegner sind von Grund aus schreckhaft, meistens unbelehrbar, provokant und manchmal auch aggressiv!
Da kann auch eine Pete-Wundertüte nicht viel ausrichten! :twisted:

Viel wichtiger ist jedoch, dass man den Gang zum Ohrenarzt für sich, Andere und aber auch für den Jagdhund so lange wie möglich hinauszögern kann und deshalb auch das Leben OHNE Hörgeräte lange genießen kann! :bye:

Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Kommt bitte wieder auf eigentliche Thema zurück. Die Diskussion über für und wider hatten wir bereits.

edit wegen Löschung

Mir gehts in alle erste linie um der Gesundheit der Jägerschaft, und davon in alle erste Linie um der Gesundheit mein Jagen und Schiessende angestellten, mein sohn und stiefsohne und mein eigenes Gesundheit das ist was mich am alle meisten stört ist das es vollig bescheuert ist das es gesetzte gibt die ein verhindern das man sein Arbeitgebersorgepflicht nicht nach kommen darf und damit andere gesetzte verbricht.

Pete

:thumbup:

Hoffentlich wird sich die bisherige restriktive Genehmigungspraxis der Behörden bald ändern! :unbelievable:

Am Sonntag sagte mir ein Jäger und HF, dass sein Antrag abgelehnt worden wäre. :sad:

Ich weiß von einer bayerischen Behörde, dass sie etwas bei der SD Genehmigungspraxis ändern will ...

Ein Lichtblick, Frosti! :)

In Ulm hat vor Kurzem auch ein Jäger seine Genehmigung erhalten! :-D

So langsam kommt der Zug ins rollen und der Damm bricht!

Die Jagdverbände und die Kreisjägermeister müssten m. E. noch aktiver die Interessen der Jägerschaft vertreten.

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Nochmals kurz ne Frage zum Thema Beschuß und nachträglichem Gewinde:

Wie soll es denn rauskommen, wenn es nachträglich gemacht wurde?
Ist ja nicht wie bei nem Auto, bei dem man manche Änderungen in den Schein eintragen muss.

Aber muss jeder für sich entscheiden!

Kosten für Beschuss sind irgendwas um 40€. Ob man deshalb seine zuverlässigkeit riskiert?

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Das weiß ich schon @Frosti. Meine Frage war nicht so zu verstehen, dass man sich den Neubeschuss schenken kann/sollte.

Aber wer kontrolliert's?

JMB

Aber wer kontrolliert's?
Also wenn ich frustrierter SB einer UWB wäre, der Dir gegen seinen Willen so ein gefährliches Verbrecher-Werkzeug genehmigen müsste, dann könnte ich schon auf die Idee verfallen mal zu überprüfen, ob an Deiner Waffe schon ein Mündungsgewinde war bevor Du sie erworben hast ...

Aber ICH bin ja auch ein böser Mensch!
Die Idee ein SB würde irgend etwas persönlich nehmen, die Gelegenheit nutzen dem "aufmüpfigen Untertan" "eins auszuwischen" usw. entspringt nur meiner kranken Phantasie und ist bar jeder Realität. :oops:

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
262
Oben