Schalldämpfer - Technik - Thread

A

anonym

Guest
Pete du schreibst sachen über deine .338 Lapua mit 508 mm Lauf und SD, dann erlaub ich mir auch einige Worte zuschreiben. Wenn die Scharfschützen mit längeren Läufe und MB auf 1100m von 20 bis 25cm Streukreisse bilden, dann müssen die unbedingt ihre Läufe auf 508mm kürtzen und SD montieren. Du hast ja mit deiner .338er die Platte von 30,48cm x 30,48cm auf ''1500m ''getroffen aus deinem 508er Lauf mit SD; ich will vielleicht meine 8,5er auf 18 '' (457,20 mm) und mit SD umbauen, was meinst du dazu? Bitte ein Vorschlag.


Gruss 8,5mm M.M.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Pete du schreibst sachen über deine .338 Lapua mit 508 mm Lauf und SD, dann erlaub ich mir auch einige Worte zuschreiben. Wenn die Scharfschützen mit längeren Läufe und MB auf 1100m von 20 bis 25cm Streukreisse bilden, dann müssen die unbedingt ihre Läufe auf 508mm kürtzen und SD montieren. Du hast ja mit deiner .338er die Platte von 30,48cm x 30,48cm auf ''1500m ''getroffen aus deinem 508er Lauf mit SD; ich will vielleicht meine 8,5er auf 18 '' (457,20 mm) und mit SD umbauen, was meinst du dazu? Bitte ein Vorschlag.


Gruss 8,5mm M.M.

If you never try it you'll never know. Probier es einfach.der 9.3x64 Hulse funktioniert sehr gut im form von .376 Steyr und kurze Läufe. Ich wurde personlich nicht unter 20" gehen, aber wenn es 18" sein muss.. mach und gib uns ein bericht über die ergebnisse..
Der .338Lap mit 20" lauf funktioniert, ich bin auch nicht der einzige der solchen ergebnisse und begeisterung für diese kombination hat. Accuracy Int, Sako, Barrat haben alle 20" versionen. Remington geht sogar 1" kürzer mit der M24A3 mit 19".
Es mag nicht das optimum sein für .338Lap und man erreicht nicht mit 20" lauf und .338 das volle potenzial, aber es deckt ein bestimmten "requirement". Und welchen Scharfschutzen meinst du? und welche Waffe? 20x25 auf 1100m ist eine gute leistung, die Jungs hätten sicherlich spaß auf 30x30 und 1500.

Wie gesagt, verkürzten Läufe und SD macht sin für sehr viele Kaliber. Man muss aber nicht gleich verückt werden mit der Kürzerei. die meisten nicht Magnum Patronen vertragen sehr gut 20" z.b. .223 Rem .260Rem .308win 30-06, 8x57 9.3x62 etc etc etc.. Magnum Patronen vertragen sehr gut Kürzungen bis ca 22" ohne Größen probleme.

Der 20"er .338Lap ist ein krassen exemplar villiecht ( Kürzungen bis 24" machen für diesen Kaliber mehr sin für die meisten Situationen, aber es gibt durchaus ein arbeitsbereicht für ein 20" .338) genau wie ein 20" 6.5x68 weniger sin macht aber sicherlich gibts irgend ein der ein verwendung dafür hätte.

Aber nun reden wir mehr über Lauf technik als SD technik.

Es reicht zu sagen das die meisten Jagd Rep-büchsen in NW Europa locker ein kürzeren lauf und SD vertragen könnten und das einige Patronen sich besser zum Laufkurzen und generellen allgemenen SD Bebrauch besser eignen als andere.

Ich glaube wenn ich ein Kaliber und Waffe auswählen musste für alles Europäisches wäre es ein 21"LL 30-06.

Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Hallo SD-Fans,

Habe fast den ganzen Faden gelesen! Was ich bis jetzt vermist habe, sind Beiträge zu Schallabsorber-Waffen, also zB. Repetierer mit integrierten Schalldämpfer.

Pete müsste darüber mehr wissen, habe aber keinen Beitrag gefunden, oder habe ich das überlesen?

Interessant würde ich auch ein Event über dieses Thema finden, gerne auch kombiniert mit 300 Meter-Schießen! Wenn dann das Ganze noch im Süden statt finden könnte (BW od. BY), dann würde ich auch gerne kommen.

Das wurde auf den ersten Seiten angesprochen, aber genaueres steht noch aus!

Wo sind eigentlich meine Beschreibungen zu Kitzmann, AI AWS und DSR 1 Suppressed hingekommen????
 
A

anonym

Guest
Wenn ich dort auch geladen werde würde ich gern mein 98er in 9,3x64 mitbringen mit 52cm Lauf ohne SD. Hab ich danach ne Anzeige wegen Körperverletzung am Hals :unbelievable:?????
Lass ein Mündungsgewinde anbringen ( falls nicht vorhanden ), vielleicht ergibt sich die Möglichkeit einen geeigneten SD zu testen. Das würde ich vorher z.B. mit Pete abstimmen. Wenn das ginge, wäre es m.E. eine gute Option. Die Waffe bei einem Treffen ohne SD zu schießen, erscheint angesichts des Hintergrundes sinnbefreit. Wie sich ein lauter Knall anhört, wissen wohl die meisten von uns. Nicht jeder empfindet dies als angemehm. Wenn es Dir nur um die Provokation ging, dann ignoriere meine Antwort bitte. Darüberhinaus ist es für mich ein Zeichen von Anstand, den Wunsch des Threadstarters und einiger Interessierter zu respektieren, sich hier auf sachlicher Ebene auszutauschen. Das Forum bietet ausreichend Raum zur freien Äußerung anderer Meinungen.
:cheers:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
If you never try it you'll never know. Probier es einfach.der 9.3x64 Hulse funktioniert sehr gut im form von .376 Steyr und kurze Läufe. Ich wurde personlich nicht unter 20" gehen, aber wenn es 18" sein muss.. mach und gib uns ein bericht über die ergebnisse..
Der .338Lap mit 20" lauf funktioniert, ich bin auch nicht der einzige der solchen ergebnisse und begeisterung für diese kombination hat. Accuracy Int, Sako, Barrat haben alle 20" versionen. Remington geht sogar 1" kürzer mit der M24A3 mit 19".
Es mag nicht das optimum sein für .338Lap und man erreicht nicht mit 20" lauf und .338 das volle potenzial, aber es deckt ein bestimmten "requirement". Und welchen Scharfschutzen meinst du? und welche Waffe? 20x25 auf 1100m ist eine gute leistung, die Jungs hätten sicherlich spaß auf 30x30 und 1500.

Wie gesagt, verkürzten Läufe und SD macht sin für sehr viele Kaliber. Man muss aber nicht gleich verückt werden mit der Kürzerei. die meisten nicht Magnum Patronen vertragen sehr gut 20" z.b. .223 Rem .260Rem .308win 30-06, 8x57 9.3x62 etc etc etc.. Magnum Patronen vertragen sehr gut Kürzungen bis ca 22" ohne Größen probleme.

Der 20"er .338Lap ist ein krassen exemplar villiecht ( Kürzungen bis 24" machen für diesen Kaliber mehr sin für die meisten Situationen, aber es gibt durchaus ein arbeitsbereicht für ein 20" .338) genau wie ein 20" 6.5x68 weniger sin macht aber sicherlich gibts irgend ein der ein verwendung dafür hätte.

Aber nun reden wir mehr über Lauf technik als SD technik.

Es reicht zu sagen das die meisten Jagd Rep-büchsen in NW Europa locker ein kürzeren lauf und SD vertragen könnten und das einige Patronen sich besser zum Laufkurzen und generellen allgemenen SD Bebrauch besser eignen als andere.

Ich glaube wenn ich ein Kaliber und Waffe auswählen musste für alles Europäisches wäre es ein 21"LL 30-06.

Grüß

Moin Pete,
Du schreibst hier über Laufkürzungen in Verbindung mit SD bei der .338 LM!
Sicher weißt Du genau so gut wie ich, daß die .338LM für weite Distanzen gedacht ist >500-1500m. Um dieses Ziel zu erreichen, bzw. die Leistung der Patrone auszunutzen, finden Läufe Verwendung größer 69 bis 90 cm. Ein SD ist bei einem 69 cm - Lauf sinnvoller, als bei einem 50cm -Lauf, bei dem ein Großteil der Treibladung im SD verpufft, ohne Leistung zu erbringen, ausserdem wird dadurch der Verschleiß der Schalldämpferteile unsinnigerweise erhöht! Ich hoffe ich bin nicht zu sehr OT, aber SD und kurze Läufe mit der zusammen hängenden Wirkung gehört auch zur SD-Technik!

Ein witziger Vergleich dazu: Kein Mensch würde auf die Idee kommen bei einem Porsche die 19 Zollräder abzumachen und gegen 12 Zollräder auszutauschen, damit der Porsche niedriger wird! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ein SD ist bei einem 69 cm - Lauf sinnvoller, als bei einem 50cm -Lauf, ...

M. E. ist er bei beiden sinnvoll, tendenziell aber beim kurzen Lauf noch besser angebracht.

Es geht den Befürwortern kurzer Läufe auch nicht darum, zu beweisen, dass man das ohne Leistungsverlust hinbekommt. Es geht in gewissen Grenzen aber sehr wohl ohne Präzisionsverlust und das Einsatzziel bestimmt die angemessene Variante. Wenn die maximale supersonic-range das Ziel ist, wird man lange Läufe bevorzugen und eher einen stationären Waffeneinsatz haben. Wenn neben hoher Wirkungsentfernung auch Mobilität erforderlich ist, wie z. B. bei der Jagd, kann der gekürzte Lauf die bessere Alternative sein.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Moin Pete,
Du schreibst hier über Laufkürzungen in Verbindung mit SD bei der .338 LM!
Sicher weißt Du genau so gut wie ich, daß die .338LM für weite Distanzen gedacht ist >500-1500m. Um dieses Ziel zu erreichen, bzw. die Leistung der Patrone auszunutzen, finden Läufe Verwendung größer 69 bis 90 cm. Ein SD ist bei einem 69 cm - Lauf sinnvoller, als bei einem 50cm -Lauf, bei dem ein Großteil der Treibladung im SD verpufft, ohne Leistung zu erbringen, ausserdem wird dadurch der Verschleiß der Schalldämpferteile unsinnigerweise erhöht! Ich hoffe ich bin nicht zu sehr OT, aber SD und kurze Läufe mit der zusammen hängenden Wirkung gehört auch zur SD-Technik!

Ein witziger Vergleich dazu: Kein Mensch würde auf die Idee kommen bei einem Porsche die 19 Zollräder abzumachen und gegen 12 Zollräder auszutauschen, damit der Porsche niedriger wird! :lol:

Wie Stobi geschrieben hat,, der leistungsverlust wird im kauf genommen, der .338Lap 5-1500m einsatzentfernungen können immer noch erreicht werden (weiter nicht). der 20" 338er hat seine grunde die in auswahlparameter der einsätze in Iraq-Afgan etc hat. Ein 20" lauf .338 ist deutlich einfacher zu manouverieren bei "vehicle borne operations" auch der 7" kurzeren lauf ist bei MOUT situationen ein vorteil, und der 7" kurzeren tasche am rucken macht es schwerer für den feind den Sniper innerhalb der patroulie zu identifizieren. (der langen Waffentasche am rucken dagegen ist wie ein banner " Hi, Sniper hier, hier bin ich, IED mit mayo bitte")

Sicherlich nicht jagdliche parameter, aber man kann die Milirärische auswahlkriterien mit Jagdliche vergleichen. Revierfahrten - enge Kanzel etc.. sicherlich ist es der Wildsau igal wie lang der Waffentasche hoch über den Rucken steckt ( eine krähe erkennt da aber sicherlich sofort)

Un bezuglich der 12" räder auf der Porsche... doch,, wenn der Garage 7" zu niedrig ist für der wagen mit 19" er felgen.

Wir wandeln uns aber hier vom eigendlichen thema ab, der 20" .338er ist ein besonderen fal und nicht für generellen sachen geignet.

Hier gehts eher um technik mit SD und Jagdwaffen, und erfahrungsgemäs spricht nichts oder nur wenig gegen typische jagdwaffen in typischen jagdkaliber und ein paar zoll kurzeren Laufen.

Alle kurz patronen ( .223 bis .308win klasse von hulsen) vertragen sehr gut eine kurzung auf 18 bis 20". Alle standard patronen ( 6.5x55 bis 9.3x62 klasse von hulsen) vertragen gut eine kurzung auf ca 21 bis 22". Magnum patronen vertragen kurzung auf 22 - 23" relativ problem los. Ausnahme bestätigt den regel. Jeder soll so lang oder kurz haben wie er will, aber wenn jemanden nach mein erfahrung fragt wird er meine erfahrung und meinung bekommen, und diese tendiert zu kurzeren Läufen.

Gruß
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Wo sind eigentlich meine Beschreibungen zu Kitzmann, AI AWS und DSR 1 Suppressed hingekommen????

Egal, noch mal - aber ohne DSR1, dafür mit Krico 902 ...

Die integral gedämpfte KK Büchse, die ichmal hatte, war eine auf einer Brünner aufgebaute GSS Büchse mit Schalldämpfer System Kitzmann (mit der Gaszange).
Mein Fazit: sah aus wie eine Matchbüchse mit ihrem 22 mm Dämpferhüllrohr - allerdings überraschend leicht, da man automatisch das Gewicht eine Matchlaufes erwartet hat.
Trotz (wegen?) des kurzen Laufes schoss das Ding auf 50 m Streukreise unter 2 cm. Die Laufanbohrungen haben bei einigen Laborierungen zu Leistungsverlust gegenüber Langläufen geführt - manchmal aber auch umgekehrt ... Zu lange Läufe können Subsonics auch abbremsen ...
Lautstärke: beängstigend leise, viel weicher als ein KK mit aufgesetztem SD. Eher "Fffd" statt "Ppfftt".


Mitte der 90er hat Krico mal auf einer IWA eine integral gedämpfte .308 Büchse auf 902 (?) Basis vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit einem Munhersteller und Schalldämpferspezialisten - u. a. B&T aus der Schweiz - konzipiert und gebaut worden war. Gedacht war sie, um an der damals laufenden Ausschreibung der GSG 9 für ein gedämpftes Präzisionsgewehr teilzunehmen.
Bis auf den dicken Lauf - rund 35 mm Hüllrohr für den damals neuen Sternlamellendämpfer - und den Sto-Con-Schaft war es beim alten geblieben, auch diese Büchse sehr präzise und leise. Und leichter, als man vom optischen Eindruck annehmen sollte.
Interessant: ein Wechsellauf in einem 45er Kaliber.
Das Ding ist heute in einer Privatsammlung - mit dem für diese Waffe vorgesehenen Spezialfutter dürfte sie immer noch sehr, sehr gut sein .... Damals war sie Spitze, und konnte erst Jahre später von der DSR geschlagen werden ....

Mein Fazit für integral gedämpfte Waffen - meine Erfahrungen mit der Accuracy International Arctic Warfare Suppressed spare ich mir, da keine echte Jagdwaffe:

Üblicherweise kompakter als normale Waffe plus einfach aufgesetztem Dämpfer, und damit auch führiger, besseres Gewichts-Leistungs-Verhältnis, meist kaum teurer als eine nachträglich umgerüstete Waffe + Dämpfer; zivilere, unauffälligere Anmutung, optimierte Balance ....

Aber halt noch sehr selten, da der Markt auch noch nicht so da ist. Aber vielleicht tauchen ab der IWA ja Wechselläufe für vorhandene Waffen auf mit Schaftausstechservice ... Oder Modelle, wo in den ausgestochenen Schaft eine Einlage raus oder reingeschraubt werden kann, je nachdem ob normaler Lauf oder integral gedämpfter Lauf .... oder auswechselbarer Vorderschaft.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Ein integrierte SD 22lfb läst sich sehr gut in ein BBF oder Drilling hineinbauen, Schrotlauf dient als aussenrohr, lamellen werden um-vor den einstecklauf gestellt. So was habe ich vor 20jahren (BBF30-06+20/76) sehr viel in gebrauch gehabt zuhause in GB wegen den unmengen an Kaninchen und doch bei gelegenheit ein Reh-Muntjak oder stuck Damwild.

Integral gedämpften Büchsen sind eher sehr Spezialisierte Geräte die nicht als alltags taugliche Jagdwaffe geeignet sind. Trotzdem ist der damit verbundene Technik interesant, besonders mit Kaliber wie u.a. .300BLK, .30Whisper, 450Bushmaster, 458 Socom, 50Beowulf.

Was man bedenken muss ist was will man mit ein SD erreichen... Gehörschutz bei normalen Jagdbüchsen und Kaliber, oder ein Sonderwerkzeug der mit Sondermunition relativ leise Schießt, ich bezweifele ob beide Generel so einfach zu kombinieren sind als ein gerät, aber mit wechselbare LaufvorderschaftSDbundel musste das durchaus für gewisse Einsätze machbar sein.

Gute Nacht leute.. Gruß
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Aber vielleicht tauchen ab der IWA ja Wechselläufe für vorhandene Waffen auf mit Schaftausstechservice ....

Sowas wird gemunkelt über einen bekannten Hersteller, der angeblich "viel zu viel" Geld für "viel zu billig" produzierte Waffen verlangt! ;-)

Das Thema bleibt jedenfalls spannend und der entscheidende nächste Schritt ist die Aufklärung der Entscheidungsträger. Von dem, was ich an Interesse der Jäger erlebe, wenn sie erstmals mit einer großkalibrigen SD-Waffe in Kontakt kommen, bin ich mir absolut sicher, dass es eine riesige Nachfrage geben wird. So, wie man es aus Skandinavien und GB auch schon kennt und dem kein substanzielles Argument entgegensteht. Wer einmal mit einer gedämpften Präzisions-Jagdbüchse auf 100m Schusspflaster ausgestanzt hat, bekommt dabei das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht! :-D
 
A

anonym

Guest
Ich kann Tag und Nacht Grinsen weil ich mit meiner Jagdbüchse das Schusspflaster auf 300m ausgestanzt hatte auch noch ohne SD und ohne MB.


Gruss an die Präzisionsschützen.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

Respekt für dieses Können, denke aber es ging um die LEISE Erzielung des Schusspflasterstantzens auf 100 mm ..


Deine Leistug würde einen 300 m Streukreis von ca 2 cm bedeuten - und vor allem, das Schusspflaster von Anfang an zu treffen.

Entschuldige meine Skepsis - aber für eine normale Jagdwaffe scheint mir das fast ein wenig zu gut zu sein. Es sei denn, eine 100 Schuss Dauerserie hätte die Scheibe völlig zerfranst ...
An Deinen Fähigkeiten als Schütze zweifle ich nicht.

______________

Den Gruß an die Präzisionsschützen werde ich ausrichten, wenn ich mal wieder bei einem PSK bin - aber ich denke, die werden mir nur sagen, dass ihre kürzeste Trainingsdistanz 300 m sind ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
244
Oben