Schalldämpfer - Technik - Thread

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Mistfink:

Ich glaube das M17x1 und M14x1 sind standard bei Blaser, bis auf die LRS der M18x1 hat.

Wer das gewinde macht ist technisch igal, solange es richtig gemacht wird, Blaser Garantie durfte gelöscht sein (wenigstens auf den lauf) wenn ein gewinde nachträglich und fremd angebracht wird.

Ich weis nicht was der wartezeit in Isny beträgt momentan für Läufe mit gewinde, eventuel ist es schneller eins ohne zu besorgen und das nachträglich machen zu lassen.

Bitte bedenke aber das nachträgliches ein neubeschuß bedeutet.

Personlich wurde ich bei Neukauf raten zu Fabrik angebrachten Gewinde, bei Vorhandene Laufe wurde ich es beim vertrauten Büchsenmacher machen lassen.

Momentan konnte ich ein SD für mein Rüssel gebrauchen, liege ziemlich flach mit eine schöne sommer grippe, aber wenigstens bringt das zeit um mich vors pc zu hängen,.

Grüß
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Pete schrieb:
.... Blaser Garantie durfte gelöscht sein (wenigstens auf den lauf) wenn ein gewinde nachträglich und fremd angebracht wird. ..

Das ist der Punkt!

Standardkontur mit 17mm Mündungsdurchmesser bekommt man ab Werk i.d.R. mit 15x1 und semiweight mit 19mm Mündungsdurchmesser mit 17x1.
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
...wennst mal wieder R93 Spargel zu verschenken hast... Dankbarer Abnehmer .....

:biggrin:

Unsere simplen Spargel genügen wohl kaum deinen Präzisionsansprüchen.
Damit reichts dem xxx gerade knapp zum Landesmeister im Jagdschiessen.
Ausserden sind sie alle mit ISO Feingewinde (MB oder Laufgewicht) ausgerüstet -
damit gibts nur zusätzliche Irritationen

Um nicht OT zu sein -
einen SD könnte man vermutlich auch draufschrauben ...


Servus & :cheers:
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Mal ne Frage...

ab wann spricht man eigentlich von einem "Schalldämpfer"?

Ist LM Feuerschlucker schon ein "Schalldämpfer"?

Meines Erachtens würde es MIR genügen den Schall von Schützen weg umzulenken...quasi eine Dose die nach vorne offen ist über der Lauf schieben.

Wie laut muß eine Waffe sein um als nicht Schallgeämpft zu gelten?

Anfängerfragen..ich weis...
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Schweissspur schrieb:
Mal ne Frage...

ab wann spricht man eigentlich von einem "Schalldämpfer"?

Ist LM Feuerschlucker schon ein "Schalldämpfer"?

Meines Erachtens würde es MIR genügen den Schall von Schützen weg umzulenken...quasi eine Dose die nach vorne offen ist über der Lauf schieben.

Wie laut muß eine Waffe sein um als nicht Schallgeämpft zu gelten?

Anfängerfragen..ich weis...

Das ist das problem, ins Deutshe Gesetz wird es nicht klaar definiert sondern nur umschrieben mit worte wie z.b. Erheblich. In diverse anderen Gesetzesbereiche ist 3dB reduzierung der grenze zu entscheidung ob Schalldämpfer oder nicht.

LM Feuerschlucker ist nach stand meinem wissens doch als Schalldämpfer vom Gesetzesgeber / BKA einzustufen, weiss jemanden was anderes darüber?

EG-Richtlinie 10/2003  Art.3  und Art, 5.  
Deutsche Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung - "LärmVibrationsArbSchV"
Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz.

sagen das der Schädliche Lärmpegel auf under 140dB bzw 137dB reduziert werden MUSS

Jeden Großkalibrige Jadgwaffe erreicht >150dB also mussen wenigstens >13dB weg um die Lärmgesetze einzuhalten
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Administrator schrieb:
Stroepper schrieb:
modernhunter schrieb:
Servus,

wenn sichergestellt ist/bleibt, dass der Thread hier technisch bleibt und hinsichtlich hochkomplexer moralischer Bedenken und rechtlicher Fieslerei sauber, hätte ich einen Vorschlag:

Es gibt ja Leute hier, die zum Thema schon viel publiziert haben und es wohl künftig auch noch tun. :oops:
Allerdings sind die entsprechenden Publikationen vergriffen, in alten Heften etc. ....

Ist hier Platz für und Interesse an Auszügen aus vergriffenen oder noch nicht erschienen Büchern, kleineren Artikeln etc., Bildern? Oder wäre das schon wieder Stilltreppenbelegte Eigenwerbung?
:thumbup: wieder offen und aufgeräumt

Kann der Leitwolf sich hierzu evtl. noch äussern? Das Angebot ist sicher für viele interessant.

Da sehe ich kein Problem, wenn es keine Urheberrechtsverletzungen sind.

Keine Sorge, die Urheberrechte an meinen Publikationen habe nur ich ...
 
A

anonym

Guest
Inwieweit sind eigentlich Länge und Durchmesser variierbar? Das Innenvolumen des SD spielt ja eine Rolle. Kann man sagen, dünnere SD müssen länger sein und umgekehrt, wenn die Leistung gleich bleiben soll? Dass das, wenn überhaupt, nur in gewissen Grenzen ginge, ist mir schon klar.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Für mich hört sich das als Laie Alles sehr interessant an. Wenn ich mir was "vorne dran" bauen würde dann einen SD. Da ich nicht Rückstoßempfindlich bin, aber eine Gehörschutzschlampe, wäre ein SD für mich sehr interessant. Ein MFD eher nicht. Aber leider hat man in Deutschland ja Angst vor gesetzestreuen Bürgern.....:roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
AW: Re: Schalldämpfer - Technik - Thread

Mal ne Frage...

ab wann spricht man eigentlich von einem "Schalldämpfer"?

Ist LM Feuerschlucker schon ein "Schalldämpfer"?

Meines Erachtens würde es MIR genügen den Schall von Schützen weg umzulenken...quasi eine Dose die nach vorne offen ist über der Lauf schieben.

Wie laut muß eine Waffe sein um als nicht Schallgeämpft zu gelten?

Anfängerfragen..ich weis...

Genau das hatte vor über 15 Jahren die Firma Varberger angeboten.Zwar wurde der Mündungsknall nach vorne gebündelt , aber gleichzeitig der Rückstoß verstärkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Linear comp - Bremse - Teilgeschlossene Bremse - ein rohr nach vorne offen - bringen alle nicht das notwendige Gehörschutz oder Lärmschutz und darum geht es hier.

Und Gehörschutz ist das einzige arguament ein Schalldämpfer zu verwenden. Ruckstoß reduzierung ist eine zweite punkt der unter § 9 Expositionsgrenzwerte und Auslösewerte für Vibrationen mit ein Schalldämpfer behandelt werden kann und Mündungsfeuerbeseitigung ist ein positiven neben effekt.


Gruß
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Laufkurzung zwecks reduzierung der Gesamtlänge eine Waffe mit SD Montiert und dessen effekt auf Waffengewicht:

Remington Varmint Lauf: Kal .30 1"(25.4mm) lauf wiegt 59.166g


26" langen Remington Varmint lauf wird auf 20" gekurzt -Minus 6" (152.4mm) Gewichtsersparniss 355g (bevor noch material abgetragen wird für Gewindeanbringung)

Schalldämpfer typ A drauf schrauben + 175g + 140mm Verlängerung = Waffe wird 12.4mm kürzer und >180g leichter als im original zustand.

Schalldämpfer typ B drauf schrauben + 330g + 95mm Verländerung = Waffe wird 57.4mm kürzer und >25g leichter als im original zustand.


Remington Sporter Lauf: Kal: .30 1"(25.4mm) lauf wiegt 29.5g

26" langen Remington Sporter lauf wird auf 20" gekurzt -Minus 6" (152.4mm) Gewichtsersparniss 177g (bevor noch material abgetragen wird für Gewindeanbringung)

Schalldämpfer typ A drauf schrauben + 175g + 140mm Verlängerung = Waffe wird 12.4mm kürzer und >2g leichter als im original zustand.

Schalldämpfer typ B drauf schrauben + 330g + 95mm Verländerung = Waffe wird 57.4mm kürzer und ca 153g schwerer als im original zustand.



Kurze Lauf bedeutet in der regel verbessertes Präzision durch verbesserung der Laufschwingung.
Verlust der Mündungsgeschwindigkeit ist relativ niedrig ( auf jeden fal kein nachteil für jagdlich zwecke unterhalb 800m)
Waffe ist kurzer und handlicher, passt besser im Waffenschrank, Hochsitz,Kanzel,Auto,Futteral und läst sich besser durch Gebusch schleppen.
Ergonomie wird verbessert.

Schalldämpfer bedeutet beseitigung der Gefahr für Menschliche und Tiereisch Gesundheit durch Lärm.

alles
Gruß
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Puh, da bin ich aber beruhigt :lol:



= Kein Nachteil


Es ist ein sehr verbreitetes Märchen das länge laufe Präziser schiessen.

Das ist nur so mit offene visierung weil der distanz zwischen "kimme" und "korn" ein einfluss auf der Präzisionspotenzial der Waffe hat. Dies hat mit der eigenpräzision der Waffe und Laufschwingung NICHTS zu tun sondern mit veringerung der Visierungsfehler.(oder wie soll mann das nennen)

Mit ZFR ist das nicht der fal. Laufkurzen bringt kein Präzisionsnachteile.

Kurzere Laufe (ohne SD) können aber der menschliche empfinden der Mündungsknall als Lauter darstellen ( gemessene werte sind nicht wirklich lauter ) mit SD ist das kein thema mehr.

Personlich finde ich Kaliber in der klasse .223 bis .308win (darunter .338fed, mein 9.3Roedale und ein paar andere) Könne Lauflängen von 18" bis 20" ( roundabout 46cm bis 51cm) sehr gut vertragen und Kaliber in der 30-06, 9.3x62 sowie WinMag klasse etc sind zwischen 20" und 22" (roundabout51cm bis 56cm) optimal.

mein .338 Lapua hat auch ein 20" lauf !! damit bin ich best zufrieden.

Alles optimal für SD Nutzung.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
519
Oben