Schalldämpfer - Technik - Thread

Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

es soll Bücher über das Tunen von Schalldämpfern geben, wo weiche Umwicklungen ausdrücklich empfohlen werden, um die Körperschallabstrahlung des Schalldämpfers zu vermindern und so die Gesamtdämpfung zu verbessern ...

Heizungsrohrisolierung wäre sowas, oder hochtemperaturbeständiges Nomexvlies, wie man es in Löschdekcen oder Feuerwehranzügen verbaut.
Das kann man auch noch mit Wasser tränken - Aussenkühlung vermindert Mirage bei längeren Schussserien.
Und würde wenn man so etwas erlaubt bekäme auch den Einsatz von Thermalzielgeräten erleichtern. Das ist aber off topic.

Und versuchs mal mit ein paar Tropfen Wasser statt Öl, das funzt zwar kürzer, aber leiser ...
_____________

Ist das schön, ohne Simpelstörung ungestört fachsimpeln zu können ....
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
modernhunter schrieb:
Servus,

es soll Bücher über das Tunen von Schalldämpfern geben, wo weiche Umwicklungen ausdrücklich empfohlen werden, um die Körperschallabstrahlung des Schalldämpfers zu vermindern und so die Gesamtdämpfung zu verbessern ...

Sorry, aabe isch gar keins! ;)

(wer lesen kann, ist wieder klar im Vorteil und muss nicht alles neu erfinden)




modernhunter schrieb:
.....Ist das schön, ohne Simpelstörung ungestört fachsimpeln zu können ....

:thumbup: :)
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Jo, schöner Bericht.

Was mich mal interessieren würde: wie sieht es aus, wenn man die großen und kleinen Lamellen kombiniert (also der Unterschied)?
z.B. Delta Pro, 2-3 goße Lamellen und nochmal 3 Kleine und alles nochmal mit nur kleinen / großen
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

damit kriegt man wahrscheinlich ein Ergebnis X, und mit der gleichen Konstellation bei anderer Temperatur und Luftfeuchte hinsichtlich des Restknalls ein ganz anderes ...

Will damit sagen: Es ist toll, wenn man experimenterien/optimieren/spielen kann - aber man muss sich damit abfinden, dass ein Dämpfer, der von - 30 bis + 40 Grad, von 20 bis 95 % Luftfeuchte und mit/für unterschiedliche Patronen immer ein goldener Mittelweg sein muss.

Oder man hat für jedes Wetter und jede Mun eine eigene Tröte. Die aber dann immer mit Spitzenleistung ...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
modernhunter schrieb:
....Will damit sagen: Es ist toll, wenn man experimenterien/optimieren/spielen kann - aber man muss sich damit abfinden, dass ein Dämpfer, der von - 30 bis + 40 Grad, von 20 bis 95 % Luftfeuchte und mit/für unterschiedliche Patronen immer ein goldener Mittelweg sein muss.....

Und auch das ist schon ein riesiger Gewinn!

Meine Erfahrungen der Jagd mit SD sind nach knapp 2 Jahren und rund 100 Stück Wild noch vergleichsweise bescheiden, aber doch so gesichert, dass es keinen Weg zurück mehr (freiwillig) gibt. Die Spielereien sind immer noch schön, aber machen bisher "den Bock nicht fett". Unterm Strich bieten alle getesteten Versionen die Möglichkeit, im freien Gelände ohne Gehörschutz jagdliche Schüsse abgeben zu können. Dabei ist der verbleibende Rückstoß subjektiv halbiert und die Präzision zwischen gleichwertig und deutlich verbessert, vor allem bei Standardläufen. Das ist so eine schöne Sache, dass das veränderte Erscheinungsbild, Handling und Balance das nicht überwiegen können.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Und stell Dir mal vor, dass Du irgendwann eine Büchse mit eingebauten Dämpfer hast; wo die Balance und das Aussehen "normal" bis "perfekt" sind, der Dämpfer, die Mun, der Lauf usw. passen ...

Ich habe meine Steyr P IV, die kommt meinen Vorstellungen von "perfekt" hinsichtlich gedämpfter .308 schon recht nahe. Die Scout auch, aber nicht so ganz ...

Vielleicht lasse ich mir mal in eine Steyr Elite einen Lauf mit 10" Drall und der Kontur der PIV einbauen, und mach mir den Dämpfer selber so, dass er die Kontur des Schaftes fortsetzt ...
Das wäre dann meine ganz persönliche Traumwaffe ...
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Pete schrieb:

Hi Pete,
da es ja in dem Test um Deine Dämpfer geht und die Frage evtl. auch noch andere interessiert, frag ich einfach mal hier im Faden und nicht per Mail:
Welche Lamellen sind denn Standardmäßig bei Delta Pro und Pro X dabei? kleine oder große?
Anzahl?
Wie wirkt es sich aus, wenn kleine / große verwendet werden? Ist überhaupt ein Unterschied festzustellen?
Oder ist das abhängig vom Kaliber?
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
modernhunter schrieb:
Will damit sagen: Es ist toll, wenn man experimenterien/optimieren/spielen kann - aber man muss sich damit abfinden, dass ein Dämpfer, der von - 30 bis + 40 Grad, von 20 bis 95 % Luftfeuchte und mit/für unterschiedliche Patronen immer ein goldener Mittelweg sein muss.

.


genau das wollte ich hiermit gesagt haben: Man muss parameter und kriterien erkennen, grensen erkennen und ein eier legende woll milch sau dämpfer erfinden, aber so was existiert nicht und kompromisse muss mann einnehmen.


Wichtig ist das der Lärmdämmung für Gehörschutz zwecke bei allen Einsatzbereiche gegeben ist, ob 3dB mehr oder weniger je nach temp und luft und mün ist igal solange das Menschliche und Tierische Gehör nicht geschadet wird.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Frosti schrieb:
Pete schrieb:

Hi Pete,
da es ja in dem Test um Deine Dämpfer geht und die Frage evtl. auch noch andere interessiert, frag ich einfach mal hier im Faden und nicht per Mail:
Welche Lamellen sind denn Standardmäßig bei Delta Pro und Pro X dabei? kleine oder große?
Anzahl?
Wie wirkt es sich aus, wenn kleine / große verwendet werden? Ist überhaupt ein Unterschied festzustellen?
Oder ist das abhängig vom Kaliber?

Basis Ausrüstung:

Delta Ultralight sind 4 standard Delta Ultralight Lamellen.
Delta Pro sind sind 4 standard Delta Ultralight Lamellen.

Delta Pro und Ultralight Expansionskammer sind austauschbar, Lamellen passen auch auf beide Modelle.

Standard und Kompakt Lamellen bringen Unterschiedliche Dämmung je nach Position im Satz, 2 Kompakt Lamellen bringen mehr Dämmung als 1 Standard für die gleiche Verlängerung in mm.
Beider Lamellen typen können als Zubehör verbaut werden.

Wir haben letzte Woche ein Delta Ultralight mit 7 Standard und 6 Kompakt Lamellen getestet, riesig lang und unpraktisch aber ein enorme Dämmleistung.

Delta Pro X sind momentan 4 Kurz Pro X Kompakt Lamellen während der End Testphase an dem verschiedene Forstbehörden, Waffenhändler und Polizisten teilnehmen.
Standard länge Pro X Lamellen haben wir auch bald, aber ich denke wir bleiben bei 4 Kompakt

Delta Carbon 4Standard + 3 Kompakt und nicht modular
Delta Xtrem ist Monolithic Core der zusätzlich mit extra Lamellen verlängert werden kann bei bedarf.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
So, ich werde es jetzt mal angreifen und demnächst nen Antrag stellen.
Ein Anwalt aus einer mir bekannten Sozietät hat das mehrfach erfolgreich durchgekriegt.
Es gibt nur den Weg der Klage und durch die Genehmigungen wie beim Stöbi in Hessen wird es immer einfacher.

Gruß!
 
A

anonym

Guest
Denkst danach aber an die Fahrzeugkontrollen beim Stanglwirt.
Das Ding im EWP eingetragen könnte die Jungs auf Gedanken bringen ....

:biggrin:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Es war bei uns auch nicht immer einfach einen Schalldaempfer zu bekommen und die Gesetzeslage war etwas grau...
Fuer meine 22lr hatte ich einige SD's gebaut und ein zwei habe ich mit den Buechsen verkauft die noch im Betrieb sind, einer in Kohlefaser.
Fuer eine 223 hatte ich fuer damalige Verhaeltnisse einen Ultra leichten Daempfer gebaut. Intern 6 Lamellen hinter einer "Muzzle" brake. 400 g und extreme gute Leistung.
DSC02610.jpg


Kurz danach wollte ich etwas das mein Gehoer etwas schuetzt aber leichter ist als die damals erhaeltlichen. Fuer eine 308 war damals nichts unter 500 gram erhaeltlich. Ich habe mir einen kleine dreikammer Daempfer aus Edelstahl gebaut der zwar nicht so gut daempft wie ein vollwertiger aber nur 260 gram wog und sehr klein war. Habe auch auch Wettbewerbe damit geschoseen da er unzerstoerbar erscheint.
DSCN1861.jpg


Vor einigen Jahren hat sich der Import von Schalldaempfern verbessert und wir koennen quasi von ueberall importieren was sich positive auf die Preise auswirkt.
Fuer die Pirschjagd sind A-Tec und Roedale Ultraleichte SD's unschlagbar. Hardy aus New Zealand sind kurz dahinter.
In unserm Gelaende ist Gewicht ein Faktor. Hier habe ich einen 5 Kammer Roedale Ultralight drauf. Etwas unter 200 gram.
DSCN6523.jpg

edi
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Old MM schrieb:
Denkst danach aber an die Fahrzeugkontrollen beim Stanglwirt.
Das Ding im EWP eingetragen könnte die Jungs auf Gedanken bringen ....

:biggrin:

Keine Sorge mein Bester in Going wurde ich noch nie belästigt.
Da schaut eher die Presse nach dem Beckenbauer und co. aber net nach meine Puffen :mrgreen:
Oder der Becker macht da was.....
Nö weg vom OT.
Mir erscheint es sinnvoll so eine Tüte (Hatte Becker nicht :biggrin: ) auf die Gurken zu schrauben.
Wenn nur der Weg der Klage bleibt und erfolgreich ist hat der Brite nen Auftrag :cheers:

Gruß!

Und wennst mal wieder R93 Spargel zu verschenken hast... Dankbarer Abnehmer :mrgreen:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
@pete

Ich würde jetzte einen Lauf bei Blaser bestellen.
Kaliber .308, Semi-Weight.

Soll ich bereits ein Gewinde mitbestellen, wenn ja welches?
Oder reicht der Lauf und die restlichen Arbeiten werden im Nachgang durchgeführt?
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.950
Stroepper schrieb:
modernhunter schrieb:
Servus,

wenn sichergestellt ist/bleibt, dass der Thread hier technisch bleibt und hinsichtlich hochkomplexer moralischer Bedenken und rechtlicher Fieslerei sauber, hätte ich einen Vorschlag:

Es gibt ja Leute hier, die zum Thema schon viel publiziert haben und es wohl künftig auch noch tun. :oops:
Allerdings sind die entsprechenden Publikationen vergriffen, in alten Heften etc. ....

Ist hier Platz für und Interesse an Auszügen aus vergriffenen oder noch nicht erschienen Büchern, kleineren Artikeln etc., Bildern? Oder wäre das schon wieder Stilltreppenbelegte Eigenwerbung?
:thumbup: wieder offen und aufgeräumt

Kann der Leitwolf sich hierzu evtl. noch äussern? Das Angebot ist sicher für viele interessant.

Da sehe ich kein Problem, wenn es keine Urheberrechtsverletzungen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
459
Oben