Schalldämpfer - Technik - Thread

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
modernhunter schrieb:
...Pete, wenn das nicht stimmt, bitte korrigiere mich. Ich kenne Deine Dämpfern noch nicht in Praxi, würde sie aber gern mal probieren ....

Das wäre eine schöne Sache, wenn wir den 300m-Test-Termin hinbekommen würden und Du dabei sein könntest.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Ich finde modernhunters Idee auch super und auch Dr. Beck zeigt Größe wenn er über seinen Schatten springt und sich das Teufelszeug Schalldämpfer mal aus der Nähe anschaut! :thumbup: :thumbup:

Was ich doof finde an euren Plänen: Warum ist das alles so weit im Norden!?!?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Man könnte sich ja auch zusammen tun und in den Norden fahren ;)
Ecke Würzburg.
Ich hoffe nur, dass meine Waffe bis dahin fertig ist.
Dann würde es sich lohnen.
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
Fahrgemeinschaft gen Norden würde mich auch sehr interessieren... wer wäre denn da mit an Bord?
 
A

anonym

Guest
Es ist vor kurzem die neueste Ausgabe des norwegischen "Ladeboken" herausgekommen , das sich diesmal auch mit Sd beschäftigt und speziell mit den Dämpferwerten in den verschiedenen Kalibern und die Auswirkung bei Laufkürzung um eine führige Waffe zu erhalten . Wenn es mir gelingt , werde ich die Seite mit den Tabellen ablichten und zur Verfügung stellen . Sollte da urheberrechtlich dem etwas entgegenstehen , bitte ich um entsprechende Mitteilung von der Administration .
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.950
In meinem Urlaub ging es ja wieder mächtig rund hier, schade das einige Störenfriede es nicht lassen können.
Das dürfte sich mit der neuen Software aber bald ändern lassen 8)

Ich habe hier mal etwas aufgeräumt und möchte alle interessierten bitten uns direkt OT oder Störungen zu melden !

Bezugnehmend zum Thema Werbung, bitten wir doch kommerzielle Aktionen mit uns abzustimmen, damit es keinen Ärger gibt !

Fragen oder Anregungen bitte per PN und nicht diesen Faden damit belasten, es wird alles kommentarlos gelöscht was nicht zum Thema gehört !

WMH
Admin
 
A

anonym

Guest
modernhunter schrieb:
Servus,

wenn sichergestellt ist/bleibt, dass der Thread hier technisch bleibt und hinsichtlich hochkomplexer moralischer Bedenken und rechtlicher Fieslerei sauber, hätte ich einen Vorschlag:

Es gibt ja Leute hier, die zum Thema schon viel publiziert haben und es wohl künftig auch noch tun. :oops:
Allerdings sind die entsprechenden Publikationen vergriffen, in alten Heften etc. ....

Ist hier Platz für und Interesse an Auszügen aus vergriffenen oder noch nicht erschienen Büchern, kleineren Artikeln etc., Bildern? Oder wäre das schon wieder Stilltreppenbelegte Eigenwerbung?
:thumbup: wieder offen und aufgeräumt

Kann der Leitwolf sich hierzu evtl. noch äussern? Das Angebot ist sicher für viele interessant.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Vielleicht habe ich es überlesen, gibt es Kaliber die besser bzw. schlechter geeignet sind?

Es soll keine Kaliberdiskussion werden, es stellt sich die Frage, wenn man eine .308 oder 6,5x55 als Referenz darstellt oder als 100 Prozent animmt, wo dann stärkere Kaliber liegen oder anders ausgedrückt ob es Sinn macht bspw. eine 8x68 oder 9,3x62/64 schallzudämpfen.

Der Effekt soll möglichst hoch sein, wenn ich den Gesundheitsschutz als mein Hauptargument definiere.

Ab welchem Kaliber wird es unsinnig über Schalldämpfer nachzudenken?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
In D würde ganz kalt die .50BMG nehmen, wenn mir das Geld wurst wäre.
Genug Energie und das auch im Subsonic Bereich.
 
A

anonym

Guest
Mistfink schrieb:
Ab welchem Kaliber wird es unsinnig über Schalldämpfer nachzudenken?



dersutter-1061122949.jpg
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Frosti schrieb:
In D würde ganz kalt die .50BMG nehmen, wenn mir das Geld wurst wäre.
Genug Energie und das auch im Subsonic Bereich.

Ich bin von einer Jagdwaffe ausgegangen, eine .50 BMG fällt für mich nicht unbedingt unter eine Waffe die ich täglich in der Hand habe. Zudem würde ich erstmal nur meine Standartjagdwaffen mit einem SD versehen und da hab ich die .50BMG aussortiert weil zu unhandlich :)
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
@CZ

Wie du die als Jagdwaffe eingetragen bekommen hast verrate mir mal!
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Man kann jeden kaliber Schalldämmen und es gibt Kaliber geignete Schalldämpfer.

Mann sollte aber bedenken das Kaliber ist meistens ein referenz zum Geschoßdurchmesser und länge der Hulse und nicht zum Pulvervolum und Brennwert der Pulver und der daraus resultierene Gasvolume und Geschwindigkeit.
Man kann aber "roundabout" gewisse richtlinien folgen und sagen das dicke magnum kaliber mehr Dämpfer innenraumvolum brauchen und mehr prallflächen oder lamellen.

Der Geräuschpegel ist nicht umbeding in dB viel höher bei solchen Kaliber aber es hällt länger an und ist so: a: eventuel schädlicher b: wird als lauter wahrgenommen

Design von Schalldämpfer ist sehr vielseitig und es sind viele parameter zu beachten je nach gewünschten endergebniss. z.b. ein SD der als teil seiner design pulvergasse verwendet um pulvergasse zu dämmen (phase cancellation) funktioniert nicht so effizient wenn verbaut auf eine Waffe der deutlich weniger gasse, ( oder geschwindigkeit der geräuschwellen) produziert.

Schalldämpfer typen und designs sind eigendlich für ein spezifischen Mündungsknall spezifikation gedacht. Mundungsknall und Geschwindigkeit der geraüschwellen können viel unterschiede aufweisen von Kaliber zu Kaliber zu verscheidene Lauflängen.

Der .22lfb sowie der .50 BMG lässt sich gut Dämpfen mit ein dafür geigneten SD. Alles andere dazwischen auch. Dämpfer die für ein bestimmten Mündungsknall / Kalibergruppe optimiert sind können auch für anderen kalibern geignet oder wenigstens nutzbar sein wenn mann ein gewisse efficienzverlust im kauf nehmen kann.

z.b. 308 Dämpfer auf ein .223 Funktioniert. Aber ein .223 optimierte dämpfer Funktioniert einfach besser.

Es ist möglich ein Super-effiziente Dämpfer design zu entwickeln der tatsächlich in der fertigung so höhe kosten verursachen wurde das es als end produkt nicht einzusätzen wäre.
Auf der anderen ende der skale bringt ein gewinde adaptor für ein Ölfilter ein billig und halbwegs effektive dämpferleistung.

Man muss parameter und kriterien erkennen, grensen erkennen und ein eier legende woll milch saue dämpfer erfinden, aber so was existiert nicht und kompromisse muss mann einnehmen.

Leichte, dünne, Kurze dämpfer werden nie so effizient sein wie schwere, dicke, lange dämpfer vom gleichen design ( aufgepasst, dick lang und fett ist nicht immer gleiche leistung und effizienz, besonders wenn der design nicht durchdacht wird)
aber wenn mann weiss was mann erreichen will und sich mit der technik auskennt sind brauchbare, zufriedenstellene losungen zum problematik Schießlärm und Gesundheitsschutz zu erreichen.
Jedenfals ist der thema Technik von Schalldämpfer verdamt interesant.

Grüß Pete
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
admin schrieb:
....Ich habe hier mal etwas aufgeräumt und ... es wird alles kommentarlos gelöscht was nicht zum Thema gehört !

:thumbup:

Danke! :)

Hier mal drei unterschiedliche SD-Modelle, die ich aktuell teste:

15335430ll.jpg


links "Delta-Magnum", mitte "Delta-Ultralight" mit Camo-Gewebeband und rechts "Delta-Pro".

Der Magnum hat ein längeres Basisstück als der Ultralight und auf dem Bild eine Kombination aus Standard- und den neuen Kompakt-Lamellen. Der Pro wird ca. 9cm über den Lauf geschoben und verlängert die Waffe weniger.

Die Tests sollten insbesondere Aufschluss über gemessene und empfundene Schallminderung, Konstanz der TPL und Präzisionseinfluss geben. Dabei konnten vom Schütze die gemessenen 2-3 dB Verbesserung des Magnum weniger wahrgenommen werden, als von nahe stehenden Personen. Subjektiv am besten schnitt der Ultralight+Camo mit 6 großen Lamellen ab, der in dieser Version das Waffengewicht nur mit 245g erhöht. Der Pro war mit allerdings nur 4 schmalen Lamellen etwas lauter. Bei 5-6 großen Lamellen + Camoband dürfte er vermutlich überlegen sein.


Mit meinem Lauf war die Harmonie und Präzisionsverbesserung mit dem Magnum etwas geringer (5 Schuss .308Win. TMS-Jagdlaborierung = 54mm und 68mm/300m) als beim Ultralight+Camo ( 37mm und 44mm) und Pro (46mm). Die Treffpunktlage war bei allen drei Modellen auch nach heiß schießen und mehrfachem Wechsel absolut konstant.

Ganz interessant war die Wirkung des Camouflage Tapes um den Dämpfer. Ähnlich einer Stimmgabel produziert der Alu-Körper beim Abschuss auch Eigenschwingungen, die das Gesamtgeräusch verstärken. Das kann mit dem Gewebeband zwar nur gering, aber doch hörbar verbessert werden. Ebenso die von Modernhunter schon erwähnte Innenbenetzung mit 2-3 Tropfen Waffenöl unter Druckluftverteilung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
526
Oben