Schalldämpfer - Technik - Thread

A

anonym

Guest
Schalldämpfer für Bockwaffe:
Ich führe am Liebsten auf dem Ansitz eine Blaser BBF
9,3x74R als Wutze-medizin mit einer Hornet im mündungsbündigen
Einstecklauf.
Der Knall der Hornet ist kein Problem.
Für die 9,3 hätte ich gerne einen SD (bin schon halb taub).
Ich dachte an ein (evtl. asymmetr. Rohr) mit SD-Wirkung für 9,3
und ein Futterrohr für die Hornet.

Frage an die Kreativen und die Profis:

Hat irgendjemand Erfahrung damit?
:what:

:shoot::32:

Coyotesniper

gerne auch per PN!

A

anonym

Guest
Ase Utra bauen ohne zweifel sehr effektiven dämpfer. Was mann machen muss um ein halbwegs passenden vergleich zu machen ist entweider der Lamellenzahl vergleichen, den gewicht vergleichen und der verlängerung der Waffe vergleichen..

Wenn mann ein Delta Ultralight zusammenbaut mit der gleichen Gewicht wie die anderen hat mann mit der Konstellation ein sehr Effektiven SD der bei gleichen gewicht der leistung die schwereren deutlich übertrifft.

Will mann dB für dB halten, erreicht mann das mit ca 47% des gewichtes.

Auch der vergleich zu den deutlich längeren A-Tec Maxim sieht es ähnlich aus, baut mann den Pro X in der gleiche länge hat mann mehr dB reduktion, Aber ....ist das teil zu lang für der Kundschaft die für nachsuchen Büchsen kurz bleiben wollen..

das schöne an ein Modulares SD ist das mann das so, so und so haben kann und mann kann das teil so kurz und leicht wie möglich halten.

Grüße

Naja soviel länger ist der A-Tec Maxim auch nicht. Sind 3,9 cm. Auf deiner Page schreibst du ab 330g, wie lang ist dann der Dämpfer und um wieviel verlängert er die Waffe? Wieviel db reduziert er, bei Kaliber 9,3x62 mit wieviel Lamellen.

Ich denke so etwas muss der Käufer testen, vergleich von unterschiedlichen Dämpfer. Ich weiss ja nicht, ob jeder SD Hersteller die Dämpfer der Konkurrenz zum Test liegen hat. Ich denke eher weniger, da Mercedes ja auch keinen VW zum Gegenvergleich ausstellt.

Wir könnten uns ja alle mal treffen, die einen Dämpfer haben (zum Vorführen) und die Interesse daran haben. Dann kann man auch direkt vergleichen und sich im allgemeinen ein Bild machen.
Über theoretische Werte und Vergleiche kann man sonst endlos diskutieren und kommt auf keinen vernünftigen Nenner.

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Naja soviel länger ist der A-Tec Maxim auch nicht. Sind 3,9 cm. Auf deiner Page schreibst du ab 330g, wie lang ist dann der Dämpfer und um wieviel verlängert er die Waffe? Wieviel db reduziert er, bei Kaliber 9,3x62 mit wieviel Lamellen.

3.9cm sind fast 4 zusätzliche lamellen. ( 40mm = 4) und 25 bis 28g pro lamelle. (gegen der Maxim 48g / Lamelle) Gemessen haben wir 2.4dB mehr Lärm bei der Pro X K4 (allerdings K4 = mit nur 4 kurzen lamellen) als bei der Maxim der allerdings 6 lamellen hat. ProXK4 =330g gegen Maxim 460g = 130g unterscheid. Pack ich 8 Lamellen auf der Pro X erreiche ich 2dB mehr reduktion als der Maxim und habe immer noch ca 30g weniger, bin aber ca 1mm länger ins gesammt aber 2cm kurze in verlängerung der Waffe, und diese dB werte basieren auf unsere MK1 lamellen die für der Britische markt mit grosseren geschoßdurchlass bohrungen ausgestattet waren ( georderte spezifikation vom Großhändler und auch in der version verbaut die du von der nachsuche waffe kennst) wenn mann die neuen für der Deutsche markt produzieren lamellen verbaust erreichen wir noch mehr dB reduktion.. z.b. Delta Ultralight S4 mit engen bohrung erreicht 4.7dB mehr reduktion als mit der für GB spezifizierte breiteren bohrung !!

Ich denke so etwas muss der Käufer testen, vergleich von unterschiedlichen Dämpfer. Ich weiss ja nicht, ob jeder SD Hersteller die Dämpfer der Konkurrenz zum Test liegen hat. Wir schon, die meisten nicht, die meisten haben nicht mal eigene test equipment, wir schon.

Ich denke eher weniger, da Mercedes ja auch keinen VW zum Gegenvergleich ausstellt.

Wir könnten uns ja alle mal treffen, die einen Dämpfer haben (zum Vorführen) und die Interesse daran haben. Dann kann man auch direkt vergleichen und sich im allgemeinen ein Bild machen.
Über theoretische Werte und Vergleiche kann man sonst endlos diskutieren und kommt auf keinen vernünftigen Nenner. da haste wohl recht, und die meisten hersteller angaben sind genau wie die von den internet providor firmen---bis zu 16000 K/bits ;-) und personliche lärmempfindung ist sehr subjektiv. Allerdings ist dB reduktion nur 1 faktor die mann beruchsichtigen soll, es gibt viele anderen die eine große rolle spielen..der hauptsache ist der reduktion reicht aus um schaden zu verhindern

Grüße

A

anonym

Guest
Das stimmt, aber die Maxim Lamelle ist auch schon größer, deshalb auch schwerer. :)

Wie gesagt, darüber kann man lange diskutieren, aber am meisten Sinn macht es, wenn man das macht wenn man die Dinger in den Händen hat und auch mal testen kann. Theoretische Werte oder Erklärungen kommen da nicht weiter. ;-)

Genaues liefert eh nur der Test an der eigenen Waffe.

Es bringt halt leider nichts 2 Dämpfer an 2 verschiedenen Waffen zu testen.

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Genaues liefert eh nur der Test an der eigenen Waffe.

Es bringt halt leider nichts 2 Dämpfer an 2 verschiedenen Waffen zu testen.

das wegen testen wir vergleichtstests immer mit der gleiche Waffe.. alles anderes ist apfeln und birnen.

für der Pro X haben wir K und S lamellen... die K verlängern um 10mm und die S um 20mm S lamelle wiegt 32-36g, K lamelle wiegt 25-28g, und für den ein version haben wir auch die I lamellen,, diese wiegen 15g oder 46g komplet aus edelstahl

Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ein Update:
Hab von Pete schon vor ein paar Wochen den Austauschdämpfer erhalten.
Neulich im Revier noch einmal getestet.
Der neue Pro X hat gefühlt mehr Leistung als der Pro.

Lässt sich so ohne Schutz schießen.

A

anonym

Guest
Gehen wir vom Ohr des Schutzen aus.. Was für eine ladung? welche Geschossgewicht? da sind sehr viele faktoren die hineingerechnet werden mussen wenn mann mehr wie 25dB reduzieren will.

Im konkreten Falle ginge es um eine X-bolt .308 mit 20'' und selbstgestopften 110gr und 130gr Barnes TTSX.
Gibt es sonst schon Neuigkeiten? Werden Schalldämpfer weiterhin (ausser in Teilen Hessens) nur für Berufsjäger (und Co) genehmigt?

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
211
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
834
Oben