Naja soviel länger ist der A-Tec Maxim auch nicht. Sind 3,9 cm. Auf deiner Page schreibst du ab 330g, wie lang ist dann der Dämpfer und um wieviel verlängert er die Waffe? Wieviel db reduziert er, bei Kaliber 9,3x62 mit wieviel Lamellen.
3.9cm sind fast 4 zusätzliche lamellen. ( 40mm = 4) und 25 bis 28g pro lamelle. (gegen der Maxim 48g / Lamelle) Gemessen haben wir 2.4dB mehr Lärm bei der Pro X K4 (allerdings K4 = mit nur 4 kurzen lamellen) als bei der Maxim der allerdings 6 lamellen hat. ProXK4 =330g gegen Maxim 460g = 130g unterscheid. Pack ich 8 Lamellen auf der Pro X erreiche ich 2dB mehr reduktion als der Maxim und habe immer noch ca 30g weniger, bin aber ca 1mm länger ins gesammt aber 2cm kurze in verlängerung der Waffe, und diese dB werte basieren auf unsere MK1 lamellen die für der Britische markt mit grosseren geschoßdurchlass bohrungen ausgestattet waren ( georderte spezifikation vom Großhändler und auch in der version verbaut die du von der nachsuche waffe kennst) wenn mann die neuen für der Deutsche markt produzieren lamellen verbaust erreichen wir noch mehr dB reduktion.. z.b. Delta Ultralight S4 mit engen bohrung erreicht 4.7dB mehr reduktion als mit der für GB spezifizierte breiteren bohrung !!
Ich denke so etwas muss der Käufer testen, vergleich von unterschiedlichen Dämpfer. Ich weiss ja nicht, ob jeder SD Hersteller die Dämpfer der Konkurrenz zum Test liegen hat. Wir schon, die meisten nicht, die meisten haben nicht mal eigene test equipment, wir schon.
Ich denke eher weniger, da Mercedes ja auch keinen VW zum Gegenvergleich ausstellt.
Wir könnten uns ja alle mal treffen, die einen Dämpfer haben (zum Vorführen) und die Interesse daran haben. Dann kann man auch direkt vergleichen und sich im allgemeinen ein Bild machen.
Über theoretische Werte und Vergleiche kann man sonst endlos diskutieren und kommt auf keinen vernünftigen Nenner. da haste wohl recht, und die meisten hersteller angaben sind genau wie die von den internet providor firmen---bis zu 16000 K/bits ;-) und personliche lärmempfindung ist sehr subjektiv. Allerdings ist dB reduktion nur 1 faktor die mann beruchsichtigen soll, es gibt viele anderen die eine große rolle spielen..der hauptsache ist der reduktion reicht aus um schaden zu verhindern