Schalldämpfer - Technik - Thread

admin

Administrator
In RLP scheint Bewegung in die Sache zu kommen.

Nachdem mein Antrag ein Jahr nicht beantwortet wurde und die UJB diesen an das Ministerium weitergeleitet hatte, erhielt ich nach dezentem Nachfragen nun endlich Post.

Es wir erwartet, dass den Ländern in absehbarer Zeit eine zwischen den Bundesministerien abgestimmte Stellungnahme übermittelt wird.

Sobald dieseStellungnahme auch dem Ministerium des Inneren vorliegt und eine von allen Ländern nachvollziehbare Verwaltungspraxis ermöglicht, wird das weitere Verfahren in RLP zwischen den Ministerien abgestimmt.

Kommt derzeit auf den Einzelfall an.
Nachdem ich einen Termin am Verwaltungsgericht hatte, wurde mir ein SD
auf der Basis als Waffensachverständiger genehmigt.
Die Kosten dafür (einschl. RA) übernahm die DAS als Jagdrechtsversicherung
bei einer Eigenbeteiligung von 150,00 €.
Diese Vers. der DAS bietet der LJV Bayern seinen Kreisgruppen und Vereinen an,
wobei Einzelversicherungen nicht angeboten werden.

Vielleicht weil er den Sd auch benutzen dürfen wollte und nicht nur im Kämmerlein ansehn ?

Als Waffensachverständiger hat man normalerweise eine EWB für Waffen aller Art - wieso braucht man da eie Genehmigung für SD?

Das habe ich mich auch gefragt, kam aber nicht damit durch.
Ist mir aber jetzt wurscht.

Dem "vernehmen nach" soll auch in Bayern "was kommen", nur was, ist noch offen.

A

anonym

Guest
Hallo Sir,

da Du hier ja in Sachen Waffenrecht meist zu den am besten unterrichtetsten Foristi gehörst, ...:

Mir drängte sich der Eindruck auf, dass die Sache "SD in Bayern" vollkommen eingeschlafen war, nachdem die UJB anstandslos jedem Förster einen SD genehmigt und Jägern, die tw. weitaus mehr erlegen, SD-Anträge abgelehnt hatten. Wie steht der BJV zum SD / wie ist der aktuelle Stand in bezug auf Antragstellung?

Danke für die Antwort.

Beste Grüße

In RLP scheint Bewegung in die Sache zu kommen.

Nachdem mein Antrag ein Jahr nicht beantwortet wurde und die UJB diesen an das Ministerium weitergeleitet hatte, erhielt ich nach dezentem Nachfragen nun endlich Post.

Es wir erwartet, dass den Ländern in absehbarer Zeit eine zwischen den Bundesministerien abgestimmte Stellungnahme übermittelt wird.

Sobald dieseStellungnahme auch dem Ministerium des Inneren vorliegt und eine von allen Ländern nachvollziehbare Verwaltungspraxis ermöglicht, wird das weitere Verfahren in RLP zwischen den Ministerien abgestimmt.
So was in der Art bekomme ich auch als Antwort, wenn ich nachhake und auf bereits genehmigte SD in RLP hinweise.
Ich hab den Eindruck, es dreht sich alles im Kreis und keiner traut sich, den Kopf aus der Deckung zu strecken...

Hallo Sir,

da Du hier ja in Sachen Waffenrecht meist zu den am besten unterrichtetsten Foristi gehörst, ...:

Mir drängte sich der Eindruck auf, dass die Sache "SD in Bayern" vollkommen eingeschlafen war, nachdem die UJB anstandslos jedem Förster einen SD genehmigt und Jägern, die tw. weitaus mehr erlegen, SD-Anträge abgelehnt hatten. Wie steht der BJV zum SD / wie ist der aktuelle Stand in bezug auf Antragstellung?

Danke für die Antwort.

Beste Grüße

Ob Förster in Bayern SD genehmigt bekommen haben, kann ich nicht sagen.
Das "Ministerium" verweist auf Verhandlungen mit dem BJV.
Ob der überhaupt tätig ist, kann ich nicht sagen, denn auf Erfahrungen beruhend,
bekommen jetzt die "Oberen" sogar Dritt-KW in angepassten Kalibern,
um die Schnecken von der Tastatur und den Schreibgeräten runterzuschießen.
Nachdem ich erst nach 3 bzw. 4 Jahren Antwort auf Anfragen bekommen habe,
dürften sich viele Schnecken bereits eingekapselt oder in Ammoniten verwandelt haben,
was stärkere Kaliber erforderlich macht.

Was Waffenrecht angeht, empfiehlt es sich besser unterrichtete und rechtskundigere User
zu bemühen.

In BW beschäftigt sich nach längerer Keimruhe nun nächstens ein VG mit einem von der UWB abgelehnten Antrag, dessen Widerspruch beim RP erfolglos war.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
213
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
842
Oben