Hallo
Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Schalldämpfers für eine Büchse in .308 win.
Die Auswahl an Modellen ist erschlagend, deshalb hab ich mal eine Frage:
Wie wirkt sich ein Edelstahl-Gewebe/Netz aus, welche Vorteile und Nachteile gibt es?
Klar, das Gewicht steigt und die Schallminderung steigt...
Aber wie sind die Auswirkungen auf Erst-Schuss-Dämpfung (FRP), Warmschussverhalten, Langlebigkeit, Reinigung und so weiter?
Über hilfreiche Antworten und Informationen würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Ich versuche es mal aus meiner Erfahrung mit verschiedenen SD zu verdeutlichen. Dies entspricht auch den meisten Testergebnissen.
Ein SD mit Gewebe hat gerade beim jagdlichen Schuss aus kaltem Lauf (Erstschuss auch CBS genannt) eine bessere Dämpfung. Dies macht sich am stärksten bei SD mit geringerer Baugröße / Volumen bemerkbar.
Siehe auch mal bei Hausken 184 vs 184 XTRM oder beim Stalon 108 im vergleich zum Hausken 184 XTRM.
Die ganz großen SD der 60mm Durchmesser Klasse sind eher was für größere Kaliber als 308 Win.
Da u.a. Hausken XTRM 224 - Triton 42 S II - Svemko Hunter - Rodale 55i alle 30er Kaliber, in meinem Bestand sind kann ich da ganz gut vergleichen.
Die Fa. Svemko hat da ein etwas anderes Konzept als Gewebe, welches beim Svemko Magnum und svemko Hunter auch ganz gut funktioniert, währen es beim Svemko Hunter Short nicht funktioniert. Ist halt zu klein.
Willst du also einen kleinen SD würde ich immer was mit Gewebe nehmen, die meisten anderen SD in der Klasse sind so gerade in der Lage in den erträglichen Bereich zu dämpfen.
Wenn ich jetzt mal einfach rechne, Waffe 50cm Lauf, ohne SD 160db SD Dämpfung (CBS) 25db dann bist du theoretisch im sicheren Bereich weil 35db als nicht Schädlich angesehen wird. Mit nur 2db Sicherheit bis zum Gehörschaden wäre mir das aber zu wenig Sicherheit. Wenn ich jetzt mal die Dämpfung 30db vom Hausken 184 XTRM rechne komme ich auf 130db was schon deutlich besser ist.
Sonst einfach mal den vorne verlinkten Test durchlesen und dann was aus dem guten Mittelfeld kaufen.