Schalldämpfer Gewebe/Netz

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
302
Liegt der Wert unter 137 db ist es gleichgültig ob 136 oder 130, reine Komfortsache, die mit anderen Nachteilen erkauft wird.

Also wenn der SD nun tatsächlich deine geforderten 137db am Ohr bringt, aber ich es aber ohne Gehörschutz dennoch unangenehm laut finde? Es ist und bleibt nun ein individuelle Wahrnehmung...

Ich bin relativ knallempfindlich und mir reicht ein Stalon W110 definitv nicht aus (besitze ich auch und kann somit direkt vergleichen). Der JD224 MK1 war gut, aber den JD224 MK2 Xtrem finde ich super angenehm. Ich will nicht tauschen 😊

Das reinigen 1x im Jahr im Ultraschallbad ist schnell erledigt und da der Schalldämpfer immer von der Waffe geschraubt wird, kann der auch mit Netz im SD nichts dem Lauf passieren...
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.867
Ultraschallbad und etwas Reinigungsmittel und anschließend etwas Druckluft.
Das Innere es Dämpfers muss nicht ölfrei sein.

Das klingt nach einem Plan für Putzmuffel wie mich.
Hast du evtl. einen Ultraschallreiniger im Kopf wo ich mindestens 23cm lange Gegenstände reinkriege?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Also wenn der SD nun tatsächlich deine geforderten 137db am Ohr bringt, aber ich es aber ohne Gehörschutz dennoch unangenehm laut finde? Es ist und bleibt nun ein individuelle Wahrnehmung...

Ich bin relativ knallempfindlich und mir reicht ein Stalon W110 definitv nicht aus (besitze ich auch und kann somit direkt vergleichen).
Same here.
Ist aber eh völlig latte. Das ewig gleiche Stöckchen überspringen nur weil einer sich für den Sonnengott hält um den alle Planeten gefälligst zu kreisen haben? Das ist doch eh nur noch ein Treppenwitz den man nicht mehr ernst nehmen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Ich bin relativ knallempfindlich
Ist das sowas wie rückstoßempfindlich?
Irgendwas scheint immer. :rolleyes: Was hast du denn gemacht bevor SD erlaubt waren?

Ein Sprühstoß WD 40 vorne in den Dämpfer und er knallt weniger laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
302
Ist das sowas wie rückstoßempfindlich?
Irgendwas scheint immer. :rolleyes: Was hast du denn gemacht bevor SD erlaubt waren?


Vermutlich, aber kann ich dir nicht beantworten, da ich mit dem Rückstoß auch bei großen Kalibern keine Probleme habe. Mich stört der Lärm und wenn der zu viel ist, fange ich leider das Mucken an.

Früher hatte ich daher aufm Stand Ohropax und Gehörschutz getragen. Im Wald hat der elektronische Gehörschutz ausgereicht.

Aber ich denke dafür muss man sich nicht rechtfertigen. Nur deine pauschale Aussage hat mich enorm gestört! 137db ist nicht die magische Grenze! Das wohlfühlen beim Schießen ist wichtig und das ist subjektiv. Daher bin ich froh, dass es bessere als den Stalon W110 gibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Doch, es ist die einzige Begründung warum der SD überhaupt genehmigt wurde.
Gesundheitsschutz und der liegt unter 137db.

Mir ist das völlig wumpe warum hier wer was nutzt, es geht um Notwendigkeiten und die stehen mit weitem Abstand an erster Stelle und es muss niemand Unsummen für ein Stück Alu ausgeben.
Machen kann jeder was er will. Mach ich ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Vielleicht zuerst mal der Gesamtkonstruktion ein Auge schenken und DANN über das netz nachdenken.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
302
Vielleicht zuerst mal der Gesamtkonstruktion ein Auge schenken und DANN über das netz nachdenken.

Ich hatte den JD224 MK2 ohne und dann mit Gewebe. Der Unterschied ist für mein Empfinden deutlich. (P.S.: Der Stalon W110 bleibt weit zurück)

Hattest du schon den direkten Vergleich? Wie alt und gut sind deine Ohren?
Wobei, ich brauche keine Antwort. Ich muss niemand missionieren, denn ich bin zufrieden mit meiner Kombi und wollte nur deutlich machen, dass die Wahrnehmung individuell unterschiedlich ist und ein mehr an Dämmung angenehm(er) sein kann.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Der Derailer hat wieder einen Thread der mit Gewalt an die Wand soll.
Gebts das Thema auf, hat keinen Sinn mehr. Muss man sich halt seine Informationen dazu von anderswo als aus dem Forum holen und gut is.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Hallo

Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Schalldämpfers für eine Büchse in .308 win.

Die Auswahl an Modellen ist erschlagend, deshalb hab ich mal eine Frage:
Wie wirkt sich ein Edelstahl-Gewebe/Netz aus, welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Klar, das Gewicht steigt und die Schallminderung steigt...
Aber wie sind die Auswirkungen auf Erst-Schuss-Dämpfung (FRP), Warmschussverhalten, Langlebigkeit, Reinigung und so weiter?

Über hilfreiche Antworten und Informationen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Ich versuche es mal aus meiner Erfahrung mit verschiedenen SD zu verdeutlichen. Dies entspricht auch den meisten Testergebnissen.
Ein SD mit Gewebe hat gerade beim jagdlichen Schuss aus kaltem Lauf (Erstschuss auch CBS genannt) eine bessere Dämpfung. Dies macht sich am stärksten bei SD mit geringerer Baugröße / Volumen bemerkbar.
Siehe auch mal bei Hausken 184 vs 184 XTRM oder beim Stalon 108 im vergleich zum Hausken 184 XTRM.
Die ganz großen SD der 60mm Durchmesser Klasse sind eher was für größere Kaliber als 308 Win.
Da u.a. Hausken XTRM 224 - Triton 42 S II - Svemko Hunter - Rodale 55i alle 30er Kaliber, in meinem Bestand sind kann ich da ganz gut vergleichen.
Die Fa. Svemko hat da ein etwas anderes Konzept als Gewebe, welches beim Svemko Magnum und svemko Hunter auch ganz gut funktioniert, währen es beim Svemko Hunter Short nicht funktioniert. Ist halt zu klein.
Willst du also einen kleinen SD würde ich immer was mit Gewebe nehmen, die meisten anderen SD in der Klasse sind so gerade in der Lage in den erträglichen Bereich zu dämpfen.
Wenn ich jetzt mal einfach rechne, Waffe 50cm Lauf, ohne SD 160db SD Dämpfung (CBS) 25db dann bist du theoretisch im sicheren Bereich weil 35db als nicht Schädlich angesehen wird. Mit nur 2db Sicherheit bis zum Gehörschaden wäre mir das aber zu wenig Sicherheit. Wenn ich jetzt mal die Dämpfung 30db vom Hausken 184 XTRM rechne komme ich auf 130db was schon deutlich besser ist.
Sonst einfach mal den vorne verlinkten Test durchlesen und dann was aus dem guten Mittelfeld kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Naja,

gegenüber einem Forumsexperten sind die natürlich nicht so richtig informiert, aber das die Hauskens militärische Entwicklungen sind, liegen sie zumindest nahe dran ...

Mbogo
Muss kein Experte sein, Test lesen und verstehen reicht schon. Da Hausken vermutlich den Durchschnittswert angibt sind die schon dicht dran. Da wir aber ja inzwischen alle wissen, dass jagdlich der CBS interessanter / wichtiger ist, sind die auch wieder nicht so ganz dicht dran. Hinzu kommt die Lauflänge auf der die Herstellerangaben beruhen. Dies kann durchaus von der Lauflänge des Kunden abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
- Kostet mehr.

- Bringt minimal mehr

- Bringt etwas mehr beim Erstschuss

- Mehr Reinigung bei langen Serien

Edit: Muss Conram kritisieren: Nein, die Leistung steigt nicht um 10 Dezibel
-stimmt
-stimmt fast, aber 10% kann man schon hören
-etwas mehr ist 30% was schon deutlich ist
-stimmt eher nicht, oder wenn rein theoretisch

Wenn Conram sich auf den Caliber Test bezieht dann schon.Screenshot 2021-08-19 154012.png
Spalte 3 von rechts Zeile 1 u. 2 sowie Zeile 3 u. 4. vergleichen. Jeweils Model mit Gewebe, gegen Model ohne Gewebe. Bezogen auf den Erstschuss, es sind es sogar mehr 30%
Spalte 4 von rechts Sinngemäß locker 10%
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
483
Oben