Schalldämpfer Gewebe/Netz

Vorsicht, es wird nicht ohne Grund von den Herstellern empfohlen, bei den Alu-SD ihn nach der Jagd vom Gewehr abzuschrauben. Sonst droht Kontaktkorrosion....

Mein Fehler, hatte ich falsch formuliert.
Meinte drauflassen im Sinne von auch dafür nutzen, zwischendurch kommt der Dämpfer ab.

Danke für den wichtigen Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Es gibt optische Befindlichkeiten, denen opfere ich aber unter keinen Umständen mein Gehör. Sogar meine K95 Black Edition habe ich hemmungslos mit einem Dämpfer verschandelt, das werde ich jederzeit wieder tun.
Sehe ich genauso, wenn ich mich dann am Anblick einer schönen Büchse erfreuen möchte, schraube ich den Dämpfer einfach runter.
Während der Jagd ist meine Büchse ein Werkzeug das funktionieren muss, gut ausschauen kann Sie danach wieder.

Bei meiner Haenel kann man zum Glück nicht viel verschandeln...😅
Aber ich mag das alte Stechpaddel trotzdem, hab sie immer dabei...

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Nur eine Anmerkung zur Einordnung.
Die Dezibelskala ist logarithmisch aufgebaut. Eine Reduzierung um 10 dB entspricht einer Halbierung der Lautstärke.
Wer eine Messgerät hat kann gerne mal anhand von Musik testen was eine Reduzierung von 4 dB bringt.
Es ist deutlich wahrnehmbar.

Korrektur: Bei hohen Schalldruckpegel nach C-Bewertung dB(C) gemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wahrnehmung vor allem. Der aufs Ohr wirkende Schalldruck ist dabei dann noch geringer. Da sind mWn eine Halbierung schon -6dB. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen, was wir unseren Ohren ggf. zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal viel Murks hier.
Die netze sind eins, empfindlich. Dämpfer mit den Netzen muss man reinigen.
Generell sind Hausken empfindlicher als andere, da sie leicht aber auch dünn sind.
Die Netze haben nichts mit dem FRP zu tun, der wird durch die Konstruktion bedingt, ob der FRP 2 oder 3 db lauter ist macht sich nicht bemerkbar.
Hängt von sehr viel mehr Faktoren ab als nur dem Dämpfer zb. Laborierung, Lauflänge, Umgebung, Temperatur, Luftfeuchte usw.

Das einzig entscheidende Kriterium ist, daß der Schussknall mit weniger als 137db am linken Ohr des (Rechts)schützen ankommt und ob es 136 oder 130db sind trägt nicht dazu bei ihn besser zu machen.

Das einzig entscheidende Kriterium ist, daß der Schussknall mit weniger als 137db am linken Ohr des (Rechts)schützen ankommt und ob es 136 oder 130db sind trägt nicht dazu bei ihn besser zu machen.
nicht besser (im Sinne des Gesundheitsschutzes), aber angenehmer...
Du nutzt ja auch ne .450 Marlin zur DJ, obwohl es ne .308 ebenso gut tut (laut gesetzlicher "Grenzwerte").

Noch angenehmer?

Mir langt das was mein W110 mit 51er Lauf und 308 leistet.
Wenn man hier so manchmal liest, daß es nur der 600€ Dämpfer tut , der 2-3db mehr bringt ist das lächerlich.

und schwere Kaliber mit Dämpfer sind nicht ideal. Im Gegensatz zur 308.

Zuletzt bearbeitet:
Frag nicht nach - ist völlig sinnfrei.
Ich muss mir die Beiträge nicht mal anzeigen lassen, ist eh immer der gleiche Vortrag. :rolleyes:

Mehr als den kleinen Stalon braucht kein Mensch. (Mir war er übrigens zu wenig. :ROFLMAO: )
Und da der heilige Stalon auch kein Gewebe hat wird auch das völlig unnütz sein.

Was soll es dann schon, dass es neuere Tests gibt? Seit dem Kaufdatum des Stalon sind alle Messen gelesen, die reine Lehre definiert. Und wer was anderes behauptet ist halt ein Ketzer.

Håll käften, wie die Schweden sagen, wenn du auf Dinge antwortest, die du nicht gelesen hast.

Es geht generell um die superduper Teile, ohne die es ja gar nicht geht. Wie kann man auf die Wunderblaser nur so einen billigen SD drauf setzen... Ein typisches Forending. In der real world werden die einfach erheblich mehr genutzt als es hier den Anschein hat.

Die Netze bewirken natürlich eine Reduzierung des Lärmpegels, darum gehts nicht. Es geht um überflüssigen blingbling, der einen erhöhten Pflegebedarf nach sich zieht. Hausken und vorallem die mit netz MÜSSEN regelmäßig gereinigt werden sonst gammelt die R8. :p

Die meisten sind mit einem vernünftigen großen, stinknormalen SD völlig ausreichend bedient.
Steigerung wären nur die Teile mit einem Innenleben aus Stahl oder gar Titan, fürs Schiesskino.

Zuletzt bearbeitet:
Durch meine 4 Hausken (neben jeweils einem ERA und A-Tec) sind inzwischen eine nicht geringe Anzahl Schuß durch (und nicht unbedingt in Mittelkalibern). Weshalb diese unbedingt gereinigt werden müssen und was passiert wenn ich dies nicht mache weiß ich immer noch nicht...

Und weshalb meine Waffen gammeln, wenn der SD nicht gereinigt wird verstehe ich auch nicht.

Aber schön, wenn andere genau wissen welche Anforderungen ich habe und was für mich ausreicht.

PS: ich habe den subjektiven Eindruck von Hausken und ERA ohne Dämmung und nach dem "Tuninng".

Und weshalb meine Waffen gammeln, wenn der SD nicht gereinigt wird verstehe ich auch nicht.
Bewußter Forist hatte Krümel vom SD in seiner tollen Kanone.

Weil der Test im Caliber angesprochen wurde. Die Tests werden meist falsch gelesen.
Das ist ein Test nach Norm, die ermittelten Werte sagen nichts aus über die tatsächlichen Werte die am Ohr des Schützen ankommen. So ein Test dient der Vergleichbarkeit der Modelle und sonst nichts.
In diversen älteren Tests wurden beide Messverfahren, das genormte und neben dem Ohr des Schützen verglichen und es gab verblüffende Ergebnisse.
Nicht unbedingt hat der SD mit der besten Dämpfung nach Norm auch die niedrigsten Werte am Ohr des Schützens ergeben.
Es scheint, daß manche Hersteller bei der Konstruktion vorallem auf den Normtest hin konstruieren, der aus dem militärischen Bereich stammt, weil vorallem den Soldaten neben der Mündung schützen soll.

Somit kann besagter Test nur ein Hinweis sein. Alles entscheidend für die korrekte Wahl ist und bleiben die 137 db AM Ohr des Schützen und nicht die Werte vorne neben der Mündung.
Liegt der Wert unter 137 db ist es gleichgültig ob 136 oder 130, reine Komfortsache, die mit anderen Nachteilen erkauft wird.

und wenn es in den Unterstand geht ist auch ein superduper SD zu laut um ihn ohne Gehörschutz zu schießen. Der persönliche Höreindruck dabei hat keinerlei Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Sehe ich genauso, wenn ich mich dann am Anblick einer schönen Büchse erfreuen möchte, schraube ich den Dämpfer einfach runter.
Während der Jagd ist meine Büchse ein Werkzeug das funktionieren muss, gut ausschauen kann Sie danach wieder.

Bei meiner Haenel kann man zum Glück nicht viel verschandeln...😅
Aber ich mag das alte Stechpaddel trotzdem, hab sie immer dabei...

Du hast meine K95 ja schon in der Hand gehabt, war doch noch ganz erträglich der Anblick mit Dämpfer oder :D?
Noch angenehmer?

Mir langt das was mein W110 mit 51er Lauf und 308 leistet.
Wenn man hier so manchmal liest, daß es nur der 600€ Dämpfer tut , der 2-3db mehr bringt ist das lächerlich.

und schwere Kaliber mit Dämpfer sind nicht ideal. Im Gegensatz zur 308.

Niemand sagt, dass es andere Dämpfer nicht tun, aber der positive Effekt von diesem Stahlgeflecht ist schon nicht zu verneinen. Die kann man ja auch in völlig andere Dämpfer reinbasteln, wenn die Konstruktion es erlaubt - hier beim Büchsner bekommst du das Rohgeflecht für ein paar Euro. Mit handwerklichem Geschick bekommt man das selbst hin.

Die Netze bewirken natürlich eine Reduzierung des Lärmpegels, darum gehts nicht. Es geht um überflüssigen blingbling, der einen erhöhten Pflegebedarf nach sich zieht. Hausken und vorallem die mit netz MÜSSEN regelmäßig gereinigt werden sonst gammelt die R8. :p

Die meisten sind mit einem vernünftigen großen, stinknormalen SD völlig ausreichend bedient.
Steigerung wären nur die Teile mit einem Innenleben aus Stahl oder gar Titan, fürs Schiesskino.

Also ehrlich gesagt, da kannst du nicht mehr vernünftig reinigen mit dem Zeug da drin... da kriegst ja keine Zahnbürste mehr dran vorbei. Gammeln tut da bislang nichts, bei mir ist putzen allerdings auch "Durchziehen und Lauf freischießen". Ich wüsste nichtmal wie ich das Gewebe wieder trocken oder ölfrei kriegen sollte.
Ob das auf Dauer sinnvoll ist? Wahrscheinlich nicht, aber das Stahlgeflecht runter und dann putzen und wieder zusammenbauen.... bei meinem Talent sicher 10 Stunden und viel Frust.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
227
Oben