Schalldämpfer - dafür oder dagegen?

Schalldämpfer - ja oder nein?

• Ja, auf freiwilliger Basis.

Stimmen: 7 15,6%
  • Ja, Pflicht bei allen Waffen, die sich ohne grossen Aufwand nachrüsten lassen

Stimmen: 34 75,6%
  • Nein

Stimmen: 2 4,4%
  • Ist mir egal

Stimmen: 2 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

M66

Ich persönlich mag keine Schalldämpfer, habe auch nichts gegen diese.

Wie der Threatstarter nachvollziehen kann, könnte ich sie bei meinen Revierverhältnissen schon mal gebrauchen.

Besonders bei gutem Wetter.......... :wink: !

Rotmilan

Moderator
Und immer schön auf Kugelfang achten. ;-)

Was mir auffällt, daß sich kaum ein Nachsuchenführer gemeldet hat (oder ich habe es überlesen). In der Juni-Ausgabe von WuH schrieb H. Fichtlmeier in seiner Rubrik etwas zur Taubheit bei Hunden durch den Schussknall. (in Zusammenhang: Wann soll/darf der Hund mit auf den Sitz).

Also unbekannt ist das als unwichtig abgetane Argument in informierten Kreisen scheinbar nicht.

modernhunter schrieb:
Ne echt jetzt, was freakt der so rum? Macht doch in den andern threads nen ganz vernünftigen Eindruck?

Der tut nur so als wäre er vernünftig, scheint so eine Art gespaltene Persönlichkeit zu sein. Macht lauter böse Sachen, wie SD oder NZG. Da wird´s einem ganz kalt im Loden. :lol: :lol:

Na, dann ists ja gut, wenns nur im Loden kalt wird ...
Dann bleibts der Faserpelz- und Fleecefraktion wenigstens warm :wink:

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
modernhunter schrieb:
Count Zero schrieb:
Der Erbinger ist ein ziemlicher Freak, .
Echt? Was treibt der den so???
Fangfragen in Foren stellen...

Am Schlimmsten finde ich, dass er über Sachen redet und schreibt, von denen er nachweislich Ahnung hat.

Das Meiste hat er sogar selber ausprobiert, einiges persönlich erfunden. Und er kann es beweisen.

So etwas kommt in Deutschland immer ganz schlecht an.

Besser ist es, Dinge zu postulieren und als feste Glaubenssätze vorzugeben. Mit Tatsachen kann der deutsche Michel, insbesondere der Waidmann an sich, in vielen Fällen nur bedingt oder gar nicht umgehen.

Am wirklich Allerschlimmsten finde ich, dass dieser Erbinger sogar Bücher schreibt.

Bücher mögen wir hier ehrlich gesagt gar nicht. Wo kämen wir da hin, wenn ein Jeder nun anfangen würde, ein Buch daherzuschreiben.

:roll:

Zum Glück weiss er ja nicht, wer das hier schreibt. Nicht, dass er mir morgen wieder eine Watschn vermacht ..... :wink:

Klares Ja.
Habe schon einige auf Jagd führen dürfen und ganz begeisterd.
Sogar einen DoppelFLINTE in 20/70 habe ich auf Karnikel geschossen. Sieht ganz doof aus, vom Schloß nach vorne nur ein Ø60mm rohr, kein vorderschaft, dafür war ein stück Klebeband angebracht. Mit die subsonic patronen höhrte man das Schrott durch die Laufe fliegen... und sieht dann die Karnikel rollieren.
Für Schwarzwildjagd abends wäre es nach meine Meinung ideal. Das Mundungsfeuer ist ganz weg, und deshalb könnte mann genau sehen wie das Wild zeignet auf dem Schuß. Auch weniger Rückstoß und hochschlag. Deshalb für mich ideal, aber leider illegal...
Ich habe sogar in UK mal einen sehr bösen Frau am Wagen gehabt, wann ich von der Pirsch zurück kam. Ich hätte den Wagen neben das Haus geparkt morgens, ab zum Pirsch, auf 300m von dem Haus einen Muntjac, und 5min später ein stck Damwild erlegen können. Wann ich zurück beim Wagen kam, stand Sie da in Nachtkleider, und die Helle brach loss. Es gab leute die arbeiten mussen für Ihren Geld, und brauchten Ihren Schlaff, und es wäre doch verpflichtet in UK mit SD zu schießen usw usw... Den Gamekeeper ist auf meinen Anruf dann gekommen, und hat die Sache beruhigt.
In september und februar geht's wieder dahin, und immer mit lokalen Waffen mit SD.

sorry, hab nicht alles gelesen...
Gibt es einen sinnvollen Grund GEGEN die freiwillige Verwendung? Mir mag einfach keiner einfallen...
NP

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich verwende seit dem es leichte Schalldaempfer gibt, nur noch mit.
zB. meine Remmy 243, lauf auf ca. 50cm gekuerzt Gewichtseinsparung 135 gramm, Roedale Schalldaempfer mit 5 Kammern 195 gramm. Also 60 gram schwerer als vorher.
Meine 243 hat jetzt ein gesamt Gewicht von knapp unter 4 kilo, mit 5 Schuss im AICS, mit Schalldaempfer und 2.5-10x50 Kaps bel.
Wir schiessen auch Fuchs in der Naehe von Pferden oder Rinder ohne Probleme.
edi
DSCN5028.jpg

DSCN5129.jpg

A

anonym

Guest
nosler partition schrieb:
sorry, hab nicht alles gelesen...
Gibt es einen sinnvollen Grund GEGEN die freiwillige Verwendung? Mir mag einfach keiner einfallen...
NP

Es ist leider in D verboten .... das muss als Grund reichen ... :roll:

Count Zero schrieb:
[quote="nosler partition":2gom3cr6]sorry, hab nicht alles gelesen...
NP

Es ist leider in D verboten .... das muss als Grund reichen ... :roll:[/quote:2gom3cr6]

als Grund ja - aber als sinnvoller Grund....

tar

Es ist nicht verboten, es wird nur zu restriktiv gehandhabt.
Warum? Keine Ahnung, vielleicht kann die Koalition ja was ins WaffG schreiben wenn sie es zugunsten Kriegswaffenbeschaffung für Schiffssicherheitsdienste ändern. :twisted:

Vielleicht könnte man sich ja einigen, SDs nur bei KK und KWs zu "verbieten", bzw eine max. Schalldruckminderung vorzuschreiben.
Keiner von uns will ja lautlos durch den Busch schleichen.
z.B. bei geporteten Läufen sollte es doch einfach sein, den Schall wieder nach vorn umzuleiten.
Wer kann hier in D ne Auskunft geben abwieviel dB-Minderung ein SD ein SD ist?

Thersites schrieb:
....
Wer kann hier in D ne Auskunft geben abwieviel dB-Minderung ein SD ein SD ist?

in der juristische Def. steht wohl was von einer "erheblichen Schalldämpfung" - also wie gewohnt sehr genaue Auskunft. :wink:
Martin Erbinger ist der dt. Fachmann zu der Thematik, wenn weitergehendes Interesse bestehtseine Bücher besorgen z.B. das hier.
Er ist auch als Forist hier gelegentlich zu lesen. :wink: "enttarnen" kann er sich auch alleine.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
544
Oben