Schalldämpfer - dafür oder dagegen?

Schalldämpfer - ja oder nein?

• Ja, auf freiwilliger Basis.

Stimmen: 7 15,6%
  • Ja, Pflicht bei allen Waffen, die sich ohne grossen Aufwand nachrüsten lassen

Stimmen: 34 75,6%
  • Nein

Stimmen: 2 4,4%
  • Ist mir egal

Stimmen: 2 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Duncan schrieb:
In DE und Österreich sind sie nicht ohne weiteres legal erhältlich, die zum wildern benutzten aber mit überwältigender Mehrheit Eigenbauten.

Laut unserer Polizei im Sauerland benutzen die meisten Wilderer (3 der 5 Erwischten, einer hatte keinen, sondern wilderte Tauben mit dem Blasrohr) den frei ab 18j Schalldämpfer von Weihrauch. Kostet 30€, gibts mit Gewinde oder Steckaufsatz für 15mm und 16mm Läufe.
Ich selbst habe einen auf meinem Freizeitluftgewehr (HW100) und muss sagen: Luftgewehre werden damit flüsterleise. Ist allerdings nur die [F]-Variante, wie es bei offenen ist kann ich nicht sagen.

Mein Vetter (USA) jagt mit einer 17 HMR und Schalldämpfer Niederwild, und ist davon recht angetan. Vor allem, weil er kein schlechtes Gewissen haben muss, weil sein Hund keinen Gehörschutz hat.
Wenn es rechtlich möglich wäre, würde ich als Jäger vermutlich auch einen auf der Schonzeitbüchse führen, als Sportschütze lohnt es sich nicht, die Dinger müssen alle 100-200 Schuß gereinigt werden. Und das ist bei den Kammern aufwändiger als die ganze Waffe zu reinigien.

Moin.

Die meisten 'Wildereien' werden aber wohl von Jagdscheininhabern begangen...
da sollte man sich nichts vor machen, und ohne Schalldäpfer!

Der schnelle Schuß über die Grenze weg, bergen bzw. rüberziehen von Wild was es grade so eben noch rüber geschafft hat, etc.

WmH

schadavi schrieb:
Duncan schrieb:
In DE und Österreich sind sie nicht ohne weiteres legal erhältlich, die zum wildern benutzten aber mit überwältigender Mehrheit Eigenbauten.

Laut unserer Polizei im Sauerland benutzen die meisten Wilderer (3 der 5 Erwischten, einer hatte keinen, sondern wilderte Tauben mit dem Blasrohr) den frei ab 18j Schalldämpfer von Weihrauch. Kostet 30€, gibts mit Gewinde oder Steckaufsatz für 15mm und 16mm Läufe.
Ich selbst habe einen auf meinem Freizeitluftgewehr (HW100) und muss sagen: Luftgewehre werden damit flüsterleise. Ist allerdings nur die [F]-Variante, wie es bei offenen ist kann ich nicht sagen.

.....

mit der Erhältlichkeit bezog ich mich in dem Absatz auf in DE EWB-Waffen.
Der Weihrauchdämpfer auf KK ist schon wieder in DE illegal. Wäre er nicht einfach zu erwerben, bin ich mir sicher eure Taubenwilderer hätten auch so ihre Tauben bekommen.

So flüsterleise finde ich den Weihrauchdämpfer übrigens gar nicht, also auf HW 35 und HW 50, sowie ein Dämpfer auf einer Diana 48 fand ich nicht so dolle überzeugend, leiser ja, aber nicht lautlos. Und die waren alle mit F.
Bei einer HW77 5,5mm war es schon überzeugender.

Kalleknall schrieb:
Moin.

Die meisten 'Wildereien' werden aber wohl von Jagdscheininhabern begangen...
da sollte man sich nichts vor machen, und ohne Schalldäpfer!

Der schnelle Schuß über die Grenze weg, bergen bzw. rüberziehen von Wild was es grade so eben noch rüber geschafft hat, etc.

WmH

kommt auch auf die Region an, in einer wurden z.B. zahlreiche Schlingen gefunden, z.T. mit Hase und Reh drin. :?

Duncan schrieb:
So flüsterleise finde ich den Weihrauchdämpfer übrigens gar nicht, also auf HW 35 und HW 50, sowie ein Dämpfer auf einer Diana 48 fand ich nicht so dolle überzeugend, leiser ja, aber nicht lautlos. Und die waren alle mit F.
Bei einer HW77 5,5mm war es schon überzeugender.

Ihr volles Potenzial entfalten Schallis nur auf Pressluft/Co2 Waffen, bei Federdruckwaffen hört man ja immer noch die vorschnellende Feder, die ist wirklich laut. Ich habe auch einen Dämpfer auf der HW45, die ist mit Dämpfer deutlich lauter als die HW100 ohne.

Laut unserem Polizisten (der auch jagt, und sich deshalb sehr dafür interessiert) sind die bei uns am meisten gewilderten Tiere Tauben, dann Hasen und dann lange nichts. Und zwar so gut wie alle mit improvisierten Fallen.
Ausserdem noch ein paar Rehe, aber da vermutet unser Wachtelmeister, dass das eher ein anderer Jäger war, der sich im Revier "geirrt" hat.

schadavi schrieb:
...... Ich habe auch einen Dämpfer auf der HW45, ......

wie hast den da drauf bekommen? :shock:
Nebenbei ist die Pistole ja so schon ein riesiger Klopper.
Mir war sie zu groß, die HW 40 schon besser.

Der Rest ist klar, aber deshalb auch der Einwand, es nutzt halt nur wo man an der richtigen stelle dämpft.

PS: wenns hier zu speziell wird können wir auch zu co2air gehen bzw. da in den chat.

Apropo co2air, ist es eigentlich immer noch so dass dort eine gesonderte Elite vorherrscht, und die anderen unterdrückt ? :lol:

casus_belli schrieb:
Apropo co2air, ist es eigentlich immer noch so dass dort eine gesonderte Elite vorherrscht, und die anderen unterdrückt ? :lol:

Na, nicht wirklich - es gibt halt nur den ernsthaften Teil des Forums, und die "Kiddies", mit ihren recht einfältigen und zuweilen dümmlichen Einfällen.

Umgemünzt auf WuH wäre das so, als würden hier drei 14jährige pro Woche fragen:
"Alter welche Wumme brauch ich um nen fetten Dachs plattzumachen? und krieg isch auf yachtschein auch die goldene Desert Eagle mit Hohspitzgeschosse? und mein kumpel jerry sacht sein oppa is ma von nem fuchs getötet worden, kann das sein?"

Das führt nach einer Weile dazu, das man sich Neulingen gegenüber recht skeptisch gibt.

Vor allem da alle zwei Wochen die gleiche Diskussion über:
-Tuningläufe für Airsofts
-Exportfedern und selbstgebaute Schalldämpfer für Luftgewehre
-und "welches freie Luftgewehr ist am stärksten"
aufkommt.

schadavi schrieb:
casus_belli schrieb:

Na, nicht wirklich - es gibt halt nur den ernsthaften Teil des Forums, und die "Kiddies", mit ihren recht einfältigen und zuweilen dümmlichen Einfällen.

Umgemünzt auf WuH wäre das so, als würden hier drei 14jährige pro Woche fragen:
"Alter welche Wumme brauch ich um nen fetten Dachs plattzumachen? und krieg isch auf yachtschein auch die goldene Desert Eagle mit Hohspitzgeschosse? und mein kumpel jerry sacht sein oppa is ma von nem fuchs getötet worden, kann das sein?"

Das führt nach einer Weile dazu, das man sich Neulingen gegenüber recht skeptisch gibt.

Vor allem da alle zwei Wochen die gleiche Diskussion über:
-Tuningläufe für Airsofts
-Exportfedern und selbstgebaute Schalldämpfer für Luftgewehre
-und "welches freie Luftgewehr ist am stärksten"
aufkommt.

Jaja, ich kenn das, habe selbst im Co2air so manche amüsante Stunde verbracht. :lol:
Um witzigsten war es immer, wenn die Kiddies nach Waffen mit CS-Namen gefragt haben xD.
"Wo kRieg ich am günstgsten ne maverikk+schalli und ne krieg+zielrohr?"
oder "Wie jage ich mit dem Luftgewehr?" "Wie bau ich in das HW35 eine Exportfeder ein?" und "Welches LG hat am meisten Power?" und zu guter letzt "kann man mit dem LG jemanden umbringen?". :lol: :lol:
köstlich !

Ich bin froh, dass ich mittlerweile "gereift" bin, und mich mehr bei WO und neuerdings in WuH rumtreibe - was teilweise in Co2Air los ist, sprengt jeden Rahmen. Dafür kann man sich in Waffen-Online einen abschnarchen, bevor man eine Antwort kriegt.

Nicht zu vergessen die absolute Co2air-Perle:

"Welche Co2 Pistole ist am besten geeignet zur Selbstverteidigung"
(Die Dinger bringen maximal 4 Joule bei einem Geschßgewicht von 0,5 Gramm)

Die einzig richtige Antwort hier lautet: "Die schwerste die du kriegen kannst, musst aber feste zuschlagen" :p

schadavi schrieb:
... "gereift" ...
o080.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
598
Oben