Redneck schrieb:Martin Erbinger ist der dt. Fachmann zu der Thematik,
Würde ich auch sagen.
Ansonsten sollte es auch ein Lutz Möller wissen :lol: denn der bewegt sich m.M. nach mit seinen Feuerdämpfern an der Grenze zu Schalldämpfern. :!:
Redneck schrieb:Martin Erbinger ist der dt. Fachmann zu der Thematik,
M03 schrieb:Redneck schrieb:Martin Erbinger ist der dt. Fachmann zu der Thematik,
Würde ich auch sagen.
Ansonsten sollte es auch ein Lutz Möller wissen :lol: denn der bewegt sich m.M. nach mit seinen Feuerdämpfern an der Grenze zu Schalldämpfern. :!:
FuchsjaegerJoe schrieb:Ein SD verunstaltet eine Waffe, sie wird kopflastig, unhandlich, erregt Aufsehen, muß von Zeit zu Zeit gereinigt werden und kostet auch noch viel Geld !
Aber rechtzeitig angewendet, erspare ich mir auf der Jagd ein defektes Gehör (Schwerhörigkeit und Tinitus), alle 6 Jahre neue Hörgeräte im Wert von ca. 5000 €, sowie die Arzt-, Anpassungs- und Servicezeiten beim Ohrenarzt und Hörgeräteelektroniker!
Außerdem wird der Rückstoß und das Mündungsfeuer noch erheblich gemindert!
FuchsjaegerJoe schrieb:Grendel, Titel lesen hilft in diesem Fall weiter, nach Gehörschützer war NICHT gefragt !
6.5 Grendel schrieb:FuchsjaegerJoe schrieb:Grendel, Titel lesen hilft in diesem Fall weiter, nach Gehörschützer war NICHT gefragt !
Das habe ich verstanden. Aber deine Argumentation war ja pro SD die, dass ein SD Gehörschäden verhindert. Was möglicherweise stimmt. Aber um so einen Gehörschaden zu vermeiden, braucht man keinen SD, sondern nur einen vernünftigen - wie auch immer gearteten - Gehörschutz. Dieses Argument pro SD ist m.E. nicht zwingend.
FuchsjaegerJoe schrieb:Manche wollen es einfach nicht verstehen, ist wie bei vielen anderen Dingen auch so!
SD ist auch Gehörschutz, wenn auch in anderer Form :!:
Hopfen und Malz, Gott erhalts :28:, in dem Fall ists verloren :lol: