Schalldämpfer - dafür oder dagegen?

Schalldämpfer - ja oder nein?

• Ja, auf freiwilliger Basis.

Stimmen: 7 15,6%
  • Ja, Pflicht bei allen Waffen, die sich ohne grossen Aufwand nachrüsten lassen

Stimmen: 34 75,6%
  • Nein

Stimmen: 2 4,4%
  • Ist mir egal

Stimmen: 2 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Die Präzision kann sich schon beim Schneiden des Mündungsgewindes verabschieden, wenn sich durch frei werdende Spannungen der Innendurchmesser an der Mündung minimal vergrößert.
Einige Laufhersteller und Büxner scheinen das Phänomen allerdings bestens im Griff zu haben.
Ich kenne ein PSG mit Mündungsgewinde und exqusitester Schußleistung, das im Übrigen mit MB noch ein kleines bißchen besser schießt.
Ich würde mich jedoch hüten, auf einen sehr gut schießenden Lauf nachträglich ein Mündungsgewinde schneiden zu lassen.

Greetz Anton

Sagt mal. kann mir einer verraten, warum keine Kriegswaffen auf der Jagd verwendet werden dürfen?
Verantwortungsvoll eingesetzt würde es keine Probleme geben, man wäre immer auf dem neuesten Stand der Technik und wegen der großen Stückzahlen würde man um billiges Geld gute Ware bekommen.

Ich sehe diese Einschränkung nicht ein, zumal ich nun durch eure Überzeugungarbeit bedingungsloser Befürworter der Allgemeinpflicht für Schalldämpfer geworden bin.

Wenn wir schon logisch argumentieren, dann bitte bis zur letzten Konsequenz! :wink:

WH
Barry, der bekehrte Technologiefan! :twisted:

Hallo Barry
Wärst Du bitte so feundlich, mir ein geeignetes österreichisches Jagdforum zu nennen, damit ich dort die Einführung einer verbindlichen SD-Pflicht betreiben kann?

Greetz Anton

Rotmilan

Moderator
Seid wann sind Foren dazu geeignet, Änderungen an Gesetzen zu inszenieren?

@barry Ach, dann warst Du einer von Euch zwei, welche mit Pflicht abgestimmt haben? :p

Rainbow schrieb:
Hallo Barry
Wärst Du bitte so feundlich, mir ein geeignetes österreichisches Jagdforum zu nennen, damit ich dort die Einführung einer verbindlichen SD-Pflicht betreiben kann?

Greetz Anton

Servus!
Ich kenne kein geeignetes Jagdforum in Ö, das bei jedem Blödsinn mitmacht.
Aber diese Vereinigung befasst sich immer wieder mit der Jagd: http://www.vegan.at

Hoffe, dass Dir das hilft :wink:

WH
Barry

TGB_11 schrieb:
Duncan schrieb:
SD sind kein Allheilmittel, aber was spricht bitte nochmal dagegen, sie für die die welche wollen zu verbieten?

Wolltest du den Sinn des obigen Satzes genau so haben ?

natürlich nicht, das kommt davon wenn man einigen alles 5 mal vertellen muss.
da wird man ja selbst schon ganz wirr.

Ich sehe schon alle die Theoretiker im Forum die Ahnung vom SD sagen ja ist der Präzision nicht zuträglich!Na ja was soll es 200000-250000 Skandinavischen Jäger die eine SD im Gebrauch haben finden den bestimmt unbrauchbar!Weil sie nichts damit treffen :lol:

Lille

steinerirg schrieb:
nein - ist gar nicht lustig
gehe seither nicht einmal mehr (ungeschützt) auf die skipiste wenn ich bei uns schwedisch höre
- und schon gar nicht wenn schwedinnen unterwegs sind .........

Äh, hier geht es um SD und nicht um Mündungsschoner.

steinerirg schrieb:
nein - ist gar nicht lustig
gehe seither nicht einmal mehr (ungeschützt) auf die skipiste wenn ich bei uns schwedisch höre
- und schon gar nicht wenn schwedinnen unterwegs sind ...

Versteck dich doch hinter einem Elch!

SheepShooter schrieb:
Pros:
- reduziert den Mündungsknalls für alle Betroffenden gleichermassen
- reduziert den Rückstoss fast wie eine Mündungsbremse
- reduziert die Waffenauslenkung fast wie eine Mündungsbremse
- reduziert das Mündungsfeuer
- reduziert dadurch das 'Mucken'
- erlaubt jagdlich eher 'durchs Feuer' zu sehen
- erhöht die Mündungsgeschwindigkeit wie ca. 1/10 längerer Lauf der Baulänge
- mindert die Störung des Geschosses durch Pulvergase nach Mündungsdurchgang und erhöht damit die Präzision und die Zielballistik des Geschosses im Nahbereich (<100m)
- macht die Waffe führiger ähnlich wie bei Flinten mit langen Läufen

Cons:
- macht die Waffe länger (um die 30cm) nd schwerer (300-500g)
- bedarf waffenseitiger Umbauten (Gewinde, Kornträger)
- kostet Geld (weniger als eine EAW SWM)
- schlecht gebaute Systeme mindern die Präzision
- TPL-Veränderungen mit und ohne SD

Unwissenheit:
- Schalldämpfer bewirken Wilderei (kommt von Leuten die Angst vor sich selber haben)
- Schalldämpfer sind nicht hörbar (was falsch ist solange man sich an alle weiteren Gesetze hält - Energiegrenzen)
- Geschossknall ist proportional lauter als Mündungsknall (von Leuten die noch nie einen SD in Verwendung erlebt haben)
- anderes Wild läuft nicht weg (von Leuten die noch nie einen fernen Geschossknall gehört haben)
- anderes Wild wird nur vom Geschossknall gestört (von anderen - aber auch von den selben - Leuten, die noch nie den fernen Geschossknall erlebt haben)

Wirklichkeit:
- SD schützen an der Quelle
- typische Jagdwaffen mit SD sind nicht leise, sonder nur leiser - im Zweifel sollte zusätzlicher Schutz verwendet werden, der selber alleine auch eher unzureichend ist
- Lärmbelästigung ist geringer (auf der Jagd, auf dem Schießstand, für die Bevölkerung und das andere Wild im Wald)
- Schießstätten würden leichtere Genehmigungen bedürfen (geminderte Lärmbelästigung in bewohnten Gebieten)
- Standbesucher würden nicht von Mündungsknall, -feuer und Rauch gestört werden
- SD sind waidgerecht, da von jagdlichen Vorteil für alle Beteiligten
- die meisten haben leider (neben anderen jagdlichen und waffentechnischen Dingen) keine Ahnung von SD, obwohl das Wissen frei verfügbar und eigentlich Teil der Sachkunde und der Jägerausbildung ist/sein sollte

PS:
- jene die SDs ablehnen, weil sie Angst haben das diese Pflicht werden, sollten nicht zu den Nein-Stimmen, sondern müssten eigentlich konsequenter Weise zum Ja-Lager gezählt werden, da sie ja selber durch ihre Ablehnungsbegründung bestätigen, dass der SD aus ihrer Sicht jagdliche Vorteile hat, sodas aus ihrer Sicht der Gesetzgeber SDs deswegen zur Pflicht machen würde

Alle Achtung und Respekt - kürzer und treffender kann man das nicht zusammenfassen!
Übrigens - man kann auch kombinierte Waffen dämpfen, Waffen mit Laufbündeln etc. etc. und im Zeitalter von Titan und Carbonfaser auch leichtgewichtig. Und ein Integrales Schalldämpergehäuse würde auch noch mehr Platz für Gravuren oder Edelholzbeläge bieten ...

Plicht sollten SD auf kenien Fall werden, es sollten nur die Leute in den Genuß der Dämpfertechnik kommen, die bereit sind, sich damit auseinanderzusetzen und ein paar Euro dafür freiwillig zu opfern. Ausserdem stellen Schalldämpfer - wie auch Nachtzielgeräte - sowie deren Verwendung eine Art Intelligenztest oder sagen wir mehr waffentechnischen Kompetenztest dar, den viele Jäger einfach nicht bestehen würden.

Ich weiß wovon ich rede - 26 jagdjahre, über 20 Jahre praktische Schalldämpererfahrung und ungezählte Abschüsse laut und leise; im Ausland und hier auf Sondererlaubnis.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
605
Oben