Schalldämpfer - dafür oder dagegen?

Schalldämpfer - ja oder nein?

• Ja, auf freiwilliger Basis.

Stimmen: 7 15,6%
  • Ja, Pflicht bei allen Waffen, die sich ohne grossen Aufwand nachrüsten lassen

Stimmen: 34 75,6%
  • Nein

Stimmen: 2 4,4%
  • Ist mir egal

Stimmen: 2 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Wahrscheinlich darf man auch kein Zweibein verwenden, weil da die Präzision zum Teufel geht, weil der Schwerpunkt der Waffe verlagert wird.......... :lol:

Schon spannend, was einige so schreiben :lol:

malsehen15 schrieb:
Wahrscheinlich darf man auch kein Zweibein verwenden, weil da die Präzision zum Teufel geht, weil der Schwerpunkt der Waffe verlagert wird.......... :lol:

Wenn das ZB am Lauf angeklemmt ist, kann das durchaus der Fall sein

ja, aber das hat dann andere Gründe. Gemeint war hier das zweibein am vorderschaft...

Rotmilan

Moderator
Stand nach 206 Stimmen:

Ja, freiwillig 76% 158 Stimmen
Ja, Pflicht 0% Beide bitte sofort melden
Nein 17% 37 Stimmen
Egal 4% 9 Stimmen

Danke an alle, die sich beteiligt haben. Das Ergebnis ist eine echte Überraschung (für mich).

Zum Thema üben: Ich würde gerne öfter mal im Revier Probeschüsse abgeben. Unterschiedliche Sitze, welche Streukreise sind im Revier realistisch erzielbar?

Ohne SD traue ich mich das nicht, es ist einfach zu laut. Nach 3 Schuss packe ich meist wieder zusammen, weil der Donner jedes Mal übers Dorf hallt...

A

anonym

Guest
Aber 5 Schuss dürftest du zum anschießen,und für alles andere ist der SP da,oder warum meinst du machen sich die Betreiber solche Mühe die heutigen Auflagen noch zu ertragen.
Ist natürlich auch ein Argument,Streukreise im Revier zu testen.

Gruß

@ Rotmilan

Tip: Das Erlegen von Krähen ist, ausgenommen der Brut- und Aufzuchzeit, nicht mit Auflagen verbunden.
OK Steukreise ermitteln ist etwas schwierig, aber ich bemesse die Präzision meiner Büchsen inzwischen in KM=Krähenmeter.

Greetz Anton

Sir Henry schrieb:
malsehen15 schrieb:

Das hast du vor ein paar Tagen erst bei Landlive gelernt..

frost schrieb:
Sir Henry schrieb:
malsehen15 schrieb:

@frost

Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass bei einer meiner Waffen nach der Montage eines ZB die Schussleistung hinüber war. (Montage am Schaft, nicht bei Landlive, nicht am Lauf...)

Kannst dir gerne Gedanken machen, was der Grund war.
Ich weiss es, und ich habe die Ursache behoben.
Solltest DU eine Theorie dazu haben, lass wissen.
:wink:

Guruguru schrieb:
Duncan schrieb:
@semi:
zur Präzision bist du schon mehrfach von Fachleuten und Praktikern widerlegt worden...

Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, durch die Verwendung eines Schalldämpfers kam es bei einer Büchse zu einem gravierenden Verlust an Präzision - jagdlich unbrauchbar.

Eine Präzsionssteigerung durch Mündungsbremsen konnte ich nie erzielen, obwohl das nach der Theorie der Fall sein müsste.

Und ich habe erst vergangenen Samstag beim meinem Freund festgestellt, dass das Gegenteil, nämlich eine Steigerung der Präzision der Fall war. War allerdings ein böser Halbautomat. Jagdlich prinzipiell sehr brauchbar.

Bei Mündungsbremsen erfolgt der Präzisionsverlust meistens auf Grund mangelnder Wesensfestigkeit des Bedieners und dessen Beeindruckung durch den beim Schuss entstehenden Lärm. Gerade hier kann der SD seine Vorteile ausspielen.

frost schrieb:
Sir Henry schrieb:
malsehen15 schrieb:

Ja sicher doch - deshalb verwende ich schon seit Jahrzehnten - also bevor es Landlive gab - jagdlich ein ZB.

Wenn jeder nur über das schreiben würde, was er selber ausprobiert, erfahren oder erlebt hat, sähe es hier recht mager aus..

Übrigens, wenn das ZB satt auf der Erde oder weniger fest im Gras steht, hat das einen ähnlich unterschiedlichen Einfluss auf die TPL wie jede andere unterschiedliche Auflage auch.

Guruguru schrieb:
Duncan schrieb:
@semi:
zur Präzision bist du schon mehrfach von Fachleuten und Praktikern widerlegt worden...

Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, durch die Verwendung eines Schalldämpfers kam es bei einer Büchse zu einem gravierenden Verlust an Präzision - jagdlich unbrauchbar.

Eine Präzsionssteigerung durch Mündungsbremsen konnte ich nie erzielen, obwohl das nach der Theorie der Fall sein müsste.

wie bei jeder handwerklichen Leistung spielt die Qualität eine erhebliche Rolle, auch wenn die Benchrester kurze Läufe bevorzugen wird nicht aus jedem abgesägten* ursprünglich langem Lauf ein Präzisionswunder - erkundige dich zum Thema Schalldämpfer und Präzision mal bei Erbinger und Joniskeit, um nur die bekanntesten deutschsprachigen zu nennen, da gibts dann auch Hinweise auf weiterführendes.
Auch eigene Beobachtungen mit dem SD KK eines Bekannten widersprechen deinen Beobachtungen.

Bei den Mündungsbremsen liegen auch sehr viele Erfahrungen vor die sich nicht mit den deinigen decken.

SD sind kein Allheilmittel, aber was spricht bitte nochmal dafür, sie für die die welche wollen zu verbieten?

PS: Edith, siehe Beitrag von TGB_11 unten
*auch wenn die Experten mit abgedrehten Läufen kommen = unerheblich, die handwerkliche Qualität ist entscheidend, das gutes Handwerk abdrehen heißt ist klar

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
625
Oben