Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
@Stelzbock
wir drehen uns doch hier unermüdlich im Kreis.

Du kämpfst nach eigener Aussage an allen Fronten für das bisherige Quasi-Verbot, obwohl die von nahezu 100% der Befürworter angestrebte Freigabe der freiwilligen Benutzung alle deine tatsächlichen oder empfundenen Probleme lösen würde.
Da könntest du und alle anderen die SD ablehnen oder die es schlicht nicht interessiert weiter fröhlich ungedämpft jagen und keiner bräuchte mit EU Richtlinien argumentieren um die Freigabe für sich zu erstreiten. Was in deiner paranoiden Welt ja dann in die Pflicht mündet.

Dein Standpunkt ist wirklich recht unlogisch.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
:roll: Was man so findet beim "Lesen der letzten Seiten" :roll: :

Kein-Jagdneid schrieb:
Ich habe mit dem Admin auch vereinbart bei diesem Thema nicht mehr weiter zu schreiben .


Mal klipp und klar:
Es gibt in Deutschland nicht mal die Pflicht jagdlich einen Gehörschutz zu verwenden, was man jederzeit auch ohne die Freigabe der SD machen könnte. PUNKT.
(Wer will darf sich jetzt in Agonie vor einer weiteren "Pflicht, so sicher wie das Amen in der Kirche" winden.)

Wer will darf auch irgend ein Land dieser Welt benennen in dem die Möglichkeit einen SD zu Jagdzwecken zu erwerben zu einer Pflicht geführt hat. :idea:
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Kein-Jagdneid schrieb:
Ja das habe ich geschrieben , aber mittlerweile ist es mir egal dafür gesperrt zu werden. Wenn so viele Blinde und Taube hier mit 20 Mann auf den Stelzbock rumhacken , der Anhand von Fakten alle diejenigen zu Recht warnt die für den Erwerb aber zu 100 % gegen eine Pflicht sind , dann schau ich nicht weg. Das ist meine Mentalität. Ich bin noch nie vor etwas weggelaufen oder habe mich nich auch grenzwertigen Sachen gestellt. Für mich würde das klipp und klar das Ende der Jagd bedeuten. 1. versau ich mir meinen geliebten und gepflegten 98er nicht und 2. mag ich es wenns knallt. Ehrlich !!! Zur Armeezeit ausgebildet an MG 42, Uzi, Walter P38, G3 (in 30-06 8) ) und Leopard 2A4. Ich war gern dort.

Ähm - nicht doch eher MG3? Das MG42 in 8x57 IS war Standard im WWII, das BW Modell hieß MG3. Ähnlich auch bei der P38 - die hieß bei der Bundeswehr P1, Und das G3 kenne ich nur in 7,62 x 51 NATO bzw. .308 (nicht ganz dasselbe, aber ....).
Aber das sind historische und waffentechnische Petitessen. Oder solltest Du in der Wehrmacht gewesen sein? Die hatten aber keinen Leo 2 A4, sondern u. a. Königstiger ...


Man müsste sich ja nicht alle Waffen, zumindest nicht die original alten, mit Zusatzgewinde versauen. Auf meinen Original 98er passt ein original oder nachgemachtes Gerät "Haube" ....
Ich mag es auch, wenn es knallt - zur Armeezeit u. a. auch ausgebildet an MP5SD, G22 mit Schalldämpfer, P11 (braucht keinen SD, zurückgehaltener Treibspiegel). Und genau deswegen mag ich auch Dämpfer - denn auch mit denen kann es noch knallen, wennauch weniger gehörschädigend.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Kein-Jagdneid
Diese Alliiertenbezeichnungen interessieren mich nicht[/quote]

Ich hab´mich ja in den Thread bisher schon ziemlich beherrscht ....

Dass Dich ganz offensichtlich viele Fakten nicht interessieren, und wenn sie dem eigenen Weltbild entgegen stehen, ignoriert werden, glaube ich gemerkt zu haben.
Andererseits impliziert das Recht auf freie Meinungsäusserung auch das Recht darauf, manchmal halt auch Quatsch zu meinen (und zu äussern).

Aber hier ganz offensichtlich falsche Bezeichnungen verwenden, und die korrekten Termini als "Alliiertenbegriffe" abzutun, legt eine sehr spezielle Haltung offen.
Wenn Du in der BW warst, hast Du kein MG42 verwendet, sondern das MG3.
Ebenso bei P1/P38.
Und es gab nur zwei Alternativkaliber beim G3, nämlich die ursprünglich geplante 7,62 x 40 CETME und ein paar ganz exotische in 7,62 x 39, die aber über Versuchsmodelle nie rausgingen. 30 06 geht aufgrund der Dimensionen der Patrone aus dem G3 gar nicht wg. Rücklaufweg, Auswurffenster.
Wie wäre es mal mit einem kleinen zugeben, sich vielleicht doch geirrt zu haben - oder einem Bild von dem G3 in 30 06 wie weiter oben von mir wg. der exzentr. Dämpfer gefordert?

Sorry, so weit wollte ich jetzt eigentlich doch nicht, aber ich glaub´, das ist die Hitze.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Kein-Jagdneid schrieb:
Mit der 30-06 hast du recht. Der Durchmesser war 7,62 . Ist eher in Richtung 308 win.

:lol:
Na, damit beweist sich ja jemand als Vollprofi in Sachen Waffen und Munition. :biggrin: :roll:

Man könnte sich ja jetzt - nach diverser Beiträge zum Ablenkungsmanöver - wieder dem eigentlichen Thema widmen.

Du magst es also wenns knallt. Schön.
Und da Du der Nabel der Welt bist gilt das auch für alle. Drum muss allen verboten werden sich nicht dem Knall auszusetzen. Klasse. :thumbdown:

Dazu:
Das England und Scandinavien nicht von unseren Richtlinien betroffen sind dürfte bekannt sein ...oder
Welche Länder von einer EU-Richtlinie betroffen sind - dürfte Dir auch bekannt sein, oder?

Im übrigen sprach ich davon mir EIN Land zu nennen (extra für Dich eine Erleichterung: egal ob EU oder nicht) in dem das Erlaubtsein eines Waffenschalldämpfers zur Pflichtverwendung selbigen Geräts geführt hat.
Jetzt kapiert?
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Kein-Jagdneid schrieb:
. Der Durchmesser war 7,62 . Ist eher in Richtung 308 win. Die restlichen Waffen sind original übernommen worden. Nur das in der Hitlersense (Mg42) ne Natobremse eingebaut wurde das die Schußanzahl nicht stieg bei Dauerfeuer.

auch die 30 06 Springfield hat .30er bzw. 308er Diameter.
Es mag umgerüstete MG42 in der frühen BW gegeben haben, bei denen die alte Bezeichnung zu wenig überstempelt war oder die noch so genannt wurden ...
Die hohe Kadenz des MG42 hat man beim MG3 bzw. bei den wenigen Umrüstungen auf 7,62 NATO durch eine Kombi aus geändertem Rückstoßverstärker, schwererem Verschluss und abgestimmter Schließfeder von 1500 auf 1200 (Schuss pro Minute) runtergekriegt. Kann sein, dass das unter "Natobremse" lief. Es ging aber nicht um das Problem des "Durchgehens", also der Kadenzzunahme bei anhaltendem Dauerfeuer, sondern generell um die Kadenzsenkung ....

Aber lassen wird diese "Nebenkriegsschauplätze".

Und ich denke nach fast 100 Seiten Thread sollte alles gesagt sein.



Vielleicht nur nicht von jedem ....
 
A

anonym

Guest
modernhunter schrieb:
Kein-Jagdneid schrieb:
. Der Durchmesser war 7,62 . Ist eher in Richtung 308 win. Die restlichen Waffen sind original übernommen worden. Nur das in der Hitlersense (Mg42) ne Natobremse eingebaut wurde das die Schußanzahl nicht stieg bei Dauerfeuer.

auch die 30 06 Springfield hat .30er bzw. 308er Diameter.
Es mag umgerüstete MG42 in der frühen BW gegeben haben, bei denen die alte Bezeichnung zu wenig überstempelt war oder die noch so genannt wurden ...
Die hohe Kadenz des MG42 hat man beim MG3 bzw. bei den wenigen Umrüstungen auf 7,62 NATO durch eine Kombi aus geändertem Rückstoßverstärker, schwererem Verschluss und abgestimmter Schließfeder von 1500 auf 1200 (Schuss pro Minute) runtergekriegt. Kann sein, dass das unter "Natobremse" lief. Es ging aber nicht um das Problem des "Durchgehens", also der Kadenzzunahme bei anhaltendem Dauerfeuer, sondern generell um die Kadenzsenkung ....

Aber lassen wird diese "Nebenkriegsschauplätze".

edit
 
A

anonym

Guest
@ngelina schrieb:
Im übrigen sprach ich davon mir EIN Land zu nennen (extra für Dich eine Erleichterung: egal ob EU oder nicht) in dem das Erlaubtsein eines Waffenschalldämpfers zur Pflichtverwendung selbigen Geräts geführt hat.
Jetzt kapiert?

Ich wollte auf Dich eigentlich gar nicht mehr eingehen, weil es vergeudete Zeit ist und man Dich besser in Deiner Traumwelt belassen sollte.

Nur eines aber dennoch dazu:

Und wenn es kein Land im ganzen Universum gibt, das eine derartige Pflicht kennt:

Die Deutschen bringen es fertig!!!
 
A

anonym

Guest
Die Gefahr der Schalldämpferpflicht besteht tatsächlich, siehe EU-Verordnung, aber es soll mir egal sein, da man hier blind für solche Argumente sein will:

Was kommt:

Die Industrie wird sich bemühen, schnellstmöglich "Sound-Moderatoren" verkaufen zu dürfen.

Ob ihr dies gelingt? Wer weiß...

edit

Ob sie Erfolg haben? Wer weiß...

Ihr spielt Euch in diesem Thread weiter die Bälle zu und geilt Euch gegenseitig daran auf, wie toll und unverzichtbar und vernünftig Schalldämpfer in Jägershand doch sind?

Ob ihr jemals legal einen besitzen dürft? Wer weiß...

Ich werde mich mit einem Teil der Jägerschaft dafür einsetzen, dass sich die Industrie nicht durchsetzt, Krauter weiter keinen Reibach mit Schalldämpfern machen können und Ihr nur in absoluten Ausnahmefällen einen Schalldämpfer bewilligt bekommt.

Ob ich bzw. die Jägerschaft damit Erfolg haben werden? Wer weiß...

edit
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Kein-Jagdneid schrieb:
Stelzbock seine Fakten werden überlesen, schlechtgeredet und man will sie einfach nicht kapieren.

Welche FAKTEN den? Stelzbock hat noch kein einziges Fakt gegeben die gegen die SD Freigabe spricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
533
Oben