Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Old MM schrieb:
SD und Feuerschlucker sind doch längst überholt !

Der richtiger Bergjäger jagt auf Gams und Steinbock mit
dem Original Durstlöscher
_____
15077712zr.jpg

_____

:cheers:

Calanda made by B&T :mrgreen:

Gruß!

@old MM:
Na endlich mal eine schöne Waffe. Das Holz, der 6-Kant Lauf, das Glas und natürlich als Farbtupfer die unaufdringlich dezent gehaltene Dose :biggrin: .

Ich (und ich denke die meisten anderen)will (wollen) etwas mehr Freiheit durch den Wegfall unsinniger Verbote und Vorschriften, mehr nicht.

Sorry ich musste meinen vorigen Post doch editieren, weil da steht...

"Unter diesem Gesichtspunkt ist die Zulassung und Duldung von Schießen von Feuerwaffen ohne einen dafür vorgesehenen "Sound Moderator"
oder Schallminderer" völlig unverständlich und nicht akzeptabel. "

OK da steht Zulassung und Duldung. Das ist nicht zu verwechseln mit Pflicht.
Also an den Wortlaut muss man sich schon halten. Und das dem nicht so ist war mir von Anfang an unverständlich, aus diesem Grunde ja auch die ganze Diskussion hier.

Nachdem wir gelesen haben, dass SD bei längeren Schuss-Serien heiß werden, sind die eher nix für "üben" mit der Jagdwaffe.
Auf der Jagd sind aber solche Serien nicht zu erwarten, die durch ein verstärktes Hitzeflimmern das Zielen erschweren, vor allem bei bewegter Waffe nicht.

Dennoch - der Pulverschmauch und Pulverteilchen bleiben ja im Dämpfer und ab wann fliegt der in die Luft, wenn sich Rückstände entzünden??
Nach wie vielen Schuss ist damit zu rechnen, bzw. mit welchen Pflegemaßnahmen muss man das nicht.

Bei entsprechend dicken SD werden als zusätzliche Ausgabeauch andere, d.h. passgenaue, Futterale erforderlich. Selbst bei Koffer kann es "eng" werden.

nochwas: Wenn für eine bestimmte Waffe ein SD genehmigt ist, stellt sich die Frage, ob die dann auch immer mit SD geschossen werden muss.
So nach dem Motto: Autos haben nicht nur typgeprüfte SD, sie müssen auch dran sein.

Es könnte im Nachhinein ja der Fall sein, dass sich die individuellen Vor- und Nachteile gegen den SD herausstellen, und der dann im Waffenschrank sein Dasein fristet. Als "wesentliches und Schusswaffen gleichgestelltes Teil" darf der nicht außen obenauf liegen :idea:

Noch lange nicht alles angesprochen :roll:

Kalimero
@GruenerBaum:

Was verstehst Du denn darunter, wenn einer fordert, dass das Schießen ohne Schalldämpfer nicht mehr zu dulden ist???

Vorsicht. Nicht den Text verdrehen. Da ist eine doppelte Verneinung in deiner Aussage, nämlich ohne Schalldämpfer nicht zu dulden. Der Originaltext sagt, dass das Versagen der Duldung mit SD zu schießen nicht aktzeptabel ist. Ein feiner Unterschied!! Also Duldung und nicht zu dulden können den Sinn verändern.

Mal kurz zum Wort Duldung:
Speziell in der Rechtswissenschaft wird von einer Duldung gesprochen, wenn das Verhalten eines Dritten oder ein Zustand zugelassen wird.

Zugelassen, nicht erlassen.

Pflicht wäre noch schwachsinniger als Verbot.

@SirHenry
Natürlich völlig richtig. Der SD muss gepflegt werden, wie eine Waffe eben auch. Und genau so ist er auch bzgl. der Aufbewahrung und Transport zu handhaben. Dies ist Aufgabe des Besitzers.
Aber was hat dies bitte mit der Schalldämpfer-Bewilligung zu tun. Oder müssen wir dann einen SD-Schein machen? Zum sachgerechten Umgang mit Schalldämpfern. Sonst explodieren bald alle SD. :lol:

@gruener Baum:

Aber was hat dies bitte der Schalldämpfer-Bewilligung zu tun. Oder müssen wir dann einen SD-Schein machen? Zum sachgerechten Umgang mit Schalldämpfern. Sonst explodieren bald alle SD. :lol:

Ich weiß nicht was es da zu lachen gibt. :what:

Eine Bewilligung (als Einzelvorgang) setzt ein echtes Bedürfnis voraus.
Und unsachgemäße Verwendung hat die Entziehung der Bewilligung zur Folge.
Das gilt für Waffen generell und für gleichgestellte Teile auch.

Was heißt SD-Schein?
Du musst ja auch einen Führerschein machen, wenngleich der SD beim Auto von hause aus dran ist und du dich nur bei Schäden daran drum kümmern MUSST.

Wenn der SD zugelassen werden sollte, muss er beim SK-Unterricht mit behandelt werden. Vom Sachkundenachweis für Jäger und Sportschützen ganz abgesehen.

Mich wundert es zudem, warum beim Biathlon nicht "gedämpft" geschossen wird und sich Tausende dem "Geknalle" mit Begeisterung aussetzen. Da könnte man echt dämpfen, weil schon die Geschosse weniger als halb so schnell wie Jagdgeschosse fliegen

Ähm ja.

Wie wurde es denn gemacht bei den Leuten die schon einen Schalldämpfer haben?

Oder in den Ländern wo sie erlaubt sind?

Ich meine ich traue unserer Bürokratie alles zu. Und wenn Schalldämpfer künftig auch mal im Jagdkurs angesprochen werden, nun gut. Aber unsachgemäße Verwendung?

Also Waffe zum jagen und Sd für die Waffe. Damit wäre das Thema auch schon abgehakt weil der Jäger bzgl. der Jagd ein Bedürfniss hat.
Ich weiß jetzt nicht so genau wo die Reise hingeht, aber der Vorgang sollte doch einfach sein.
Ich mache einen Jagdschein. Dann darf ich mir mit einen gültigen JS eine Büchse holen. Die muss dann auf die WBK eingetragen werden. Und wo ist dann die Schwierigkeit es beim SD auch so zu machen?
Vielleicht missverstehen wir uns auch.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
.... dem "Geknalle" mit aussetzen.....

Sir -
du sprichst mir aus der Seele.
Dieses Geknalle geht mir auch oft auf den Wecker.
Eine Schalldämpferpflicht muss dringend her - speziell für alle Schiessanlagen
(jagdlich brauch ich keinen .. wär auch schade um das schöne Bergecho ...)
Jeder Ort hat hier seinen Schützenverein, seinen Jägerverein und andere Knaller mehr -
mit jeweils eigener 300 m Bahn versteht sich.
Da knallts gewaltig .......

Und weils halt doch so schön knallt und auch ich allen drei Kategorien angehöre geh ich halt auch mindestens einmal pro Woche hin .......

:biggrin:
_______

Trainingswaffe auf System Blaser aufgebaut
LRS 2 - Matchlauf 7.5x55/GP11, Lochschaft, AndyAbzug, -16 fach Swaro

Perfektes Ding ....
_______
15079138qf.jpg

_______

:shoot: ..und :cheers:

Erinnert mich so ein bissl an Autotuning und Motorrad-Fans.

Die einen bauen aus ihrer Maschine den SD gesetzeswidrig aus damit es ordentlich röhrt und andere fahren Elektroauto und hören dabei ganz entspannt den 2. Satz von Mozarts Klavierkonzert KV 271.

Da müsste doch jeder drauf kommen, dass ein leises Elektroauto verboten gehört. Übrigends nicht ganz ungefährlich, neulich ist so ein Renault Elektro 4-rad an mir vorbei gefahren. Den habe ich erst mitbekommen als er fast gleich auf war.

Da nicht ohne SD hier nicht mit SD. Verrückte Welt. :cheers:

A

anonym

Guest
Beim Autobahncruisen mit dem Dr.Ing.h.c.F.P. steh ich auf Mozarts Clarinet Concerto K.622 /Adagio und Concerto K.299

Ab 180 kommt aber Barclay James Harvest.....
Life is for Living -
ungedämpft

:biggrin:
_____

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Nachdem wir gelesen haben, dass SD bei längeren Schuss-Serien heiß werden, sind die eher nix für "üben" mit der Jagdwaffe.
Falsch , es kann sehr wohl mit einem Sd geschossen werden , der heiss ist . Stichwort Flimmerschutz
Auf der Jagd sind aber solche Serien nicht zu erwarten, die durch ein verstärktes Hitzeflimmern das Zielen erschweren, vor allem bei bewegter Waffe nicht.

Dennoch - der Pulverschmauch und Pulverteilchen bleiben ja im Dämpfer und ab wann fliegt der in die Luft, wenn sich Rückstände entzünden??
Falsch , nur unverbranntes Gas kann sich entzünden , Restgase werden bei jedem nachfolgenden Schuss verbrannt , bei Einzelschuss aufgrund der Vermischung mit der Umgebungsluft nicht möglich , Ammenmärchen .
Nach wie vielen Schuss ist damit zu rechnen, bzw. mit welchen Pflegemaßnahmen muss man das nicht.
Siehe oben .

Bei entsprechend dicken SD werden als zusätzliche Ausgabeauch andere, d.h. passgenaue, Futterale erforderlich. Selbst bei Koffer kann es "eng" werden.

Einen Sd kann man ab und aufschrauben ohne dass sich die TPL ändert . Die meisten Futterale passen aber , weil ja alle führige Waffen haben . :biggrin:

nochwas: Wenn für eine bestimmte Waffe ein SD genehmigt ist, stellt sich die Frage, ob die dann auch immer mit SD geschossen werden muss.
Nein
So nach dem Motto: Autos haben nicht nur typgeprüfte SD, sie müssen auch dran sein.

Es könnte im Nachhinein ja der Fall sein, dass sich die individuellen Vor- und Nachteile gegen den SD herausstellen, und der dann im Waffenschrank sein Dasein fristet. Als "wesentliches und Schusswaffen gleichgestelltes Teil" darf der nicht außen obenauf liegen :idea:
Doch , weil du damit nicht schiessen kannst , er enthält weder Abzugseinrichtung noch einen Lauf oder eine Aufnahme für eine Patrone .

Noch lange nicht alles angesprochen :roll:

Doch eigentlich schon .

Ich habe es nicht zu träumen gewagt , aber die 100 sind voll .
Glückwunsch an alle , die allen Widrigkeiten zum Trotze immer noch dabei sind , auf die eine oder andere Weise . :cheers:

higraver schrieb:
Ich habe es nicht zu träumen gewagt , aber die 100 sind voll .
Glückwunsch an alle , die allen Widrigkeiten zum Trotze immer noch dabei sind , auf die eine oder andere Weise . :cheers:

Es ist und bleibt halt zu Recht ein Riesenthema! ;)

Dass auch ich immer noch hier reintexte, erstaunt mich bei der Beratungsresistenz einiger unbedarfter Bedenkenträger hier selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
636
Oben