Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich habe die letzen seiten nur schnell überflogen. Ich war ja auch ein paar tage weg zum "flittern"

zur klärung.

Ich bin absolut nicht für ein pflicht, im gegenteil ich finde das in allen lebensbereiche wird das eigene initiative und verantwortung zunehmend viel zu viel weggenommen.

Mein grosse sorge ist das es bestehen schon gesetze die der umgang mit Lärm regeln, und jedes mal wen wir Jäger eine unseren (nicht gedämpften) Jagdwaffen abfeuern (bis auf viliecht ein 22lfb) verstoßen wir gegen diesen Lärm und Emissionsgesetze.

Kommen die richtige (für uns falsche) leute an der macht in diesen land ist der umsetzung diese Lärmgesetze ein mittel zur kompletten Jagdverbot. Bis her hat kein mensch das begriffen.

Wenn wir Jäger pro-aktiv handeln, und uns schon freiwillig als Gefährliche Lärmquelle erkennen und etwas unternehmen damit der polution die wir verursachen ( der eigendlich nur uns und unsere hunde beschädigt) dämmen, werden wir eventuel diesbezuglich in rühe gelassen werden. Nur der andere seite der gesetzgebung (nämmlich der Waffengesetz und das ein oder ander Landesjagdgesetz sowie die zuständigen Behörden) steht uns verdamt im weg.

Tün wir aber nichts, besteht der gefahr das wir irgendwan nicht mehr jagen durfen weil es zu laut ist, oder doch ein SD pflicht aufgezwungen bekommen oder noch schlimmer.

Stellt euch vor:

Es gibt schon ein "Jagdverbot" mit Waffen/Kaliber die der mindestmaß an energie nicht erreichen

....denk bitte folgendes dahin zu....

Jagdverbot mit alle Waffen die mehr wie 137dB erzeugen.

....und denk weiter.....

Schalldämpfer pflicht für Berüflich geführte Jagdwaffen...

....weiter....

Schalldämpfer verbot (durch nicht erteilung von genehmigung) für nicht Berüflich geführte Jagdwaffen.

was haben wir da ?????

Wir haben ein situation in dem alle nicht Berüflich Jagende Jäger plotzlich kein bedurfniss mehr haben für Ihre Jagdwaffen..... weil Sie die nicht mehr nutzen durfen weil die mehr wie 137dB erzeugen ( bis auf KK und Kaninchen )

Kein privaten Jagd mehr, nur noch Staatlich, durchgeführt von Staatsangestellten

Könnt ihr mich folgen ????

Es gab vor jahren in ein Europäische land ein regierung die genau das durchziehen wollten. Jagdverbot für alle privat - freizeit Jäger - Jagd wird von Staatsangestellten übernommen.... Als der Staatlich für Jagd zuständige behörde sich wie folgt geussert hatte: " Wir kriegen das niemals hin, uns fehlt der manpower" kaam der antwort " den übernimmt das Militär diesen aufgabe, oder es wird per vertrag von Schädlingsbekämpfungsfirmen übernommen" Zum gluck gabs ein machwechsel.

Ihr wissen doch alle besser wie ich wie das gesetzesschwankung in DE funktioniert, von ein extrem zum anderen.

Ich wurde es personlich sehr begrüßen wenn alle Jagdverbände, Hegeringe etc der nutzung von SD für Jagdlichezwecke fordern, unterstutzen und befürworten wurden.

Ich bin dafür das es ein selbst überlassen sein muss ob er/sie ein SD nutzen will oder nicht, so lange er/sie nur die eigene gesundheit beschädigt.(wie bei den rauchern)

Aber der gelegenheit ein genehmigung dafür zu bekommen sollte jeder haben.

In Lände in dem SD nutzung einfach und nicht geregelt ist, wie auch in den länden in dem es geregelt und genehmigt wird gibts solchen diskussionen nicht..

Dort wird über dämmleistung, eigenschaften und preis von SD diskutiert und jeder freut sich das er sein gehör nicht mehr beschädigt.-

Pete

Baffi2003 schrieb:
Hier war ja oft die Rede davon, dass irgendwann Schalldämpfer unauffälliger sein könnten. Mich persönlich stören die "Dosen" vorne auf der Mündung überhaupt nicht aber würde euch so ein Gewehr hier gefallen?

http://www.youtube.com/watch?v=EBORz_9Qyzg

Eigentlich ganz gut. Sieht genau aus wie meine Savage 10 FP. Nur der Lauf ist vielleicht nochmals 2 mm dicker bei der hier gezeigten Lösung. Dürfte eine umgebaute 10 FP-SR sein. http://www.savagearms.com/firearms/model/10FPSR

Was mich aber stutzig macht, ist dass in dem Video immer davon die Rede ist, dass Unterschall geschossen wird. Da wird also zu dem Überzieher über den Lauf zudem noch eine auf Unterschall heruntergeladene Munition in .308 verwandt. Mich würde interessieren, wie das Ding bei Überschallmunition klingt.

@pete
Ich habe die letzen seiten nur schnell überflogen. Ich war ja auch ein paar tage weg zum "flittern" zur klärung.

Ich bin absolut nicht für ein pflicht, im gegenteil ich finde das in allen lebensbereiche wird das eigene initiative und verantwortung zunehmend viel zu viel weggenommen.

Mein grosse sorge ist das es bestehen schon gesetze die der umgang mit Lärm regeln, und jedes mal wen wir Jäger eine unseren (nicht gedämpften) Jagdwaffen abfeuern (bis auf viliecht ein 22lfb) verstoßen wir gegen diesen Lärm und Emissionsgesetze.

In einem Gebiet mit vielen (jungen und jüngsten) Reitern, kann es durch einen Gewehrschuss schon zum scheuen von Pferden und Abwurf von Reitern mit Verletzungen kommen.
aber was passiert in Erholungsgegenden in der Nähe Von TüP wo ganz andere Kaliber verschossen werden??
Bekommen dann Geschütze und Panzerkanonen auch SD??

Kommen die richtige (für uns falsche) leute an der macht in diesen land ist der umsetzung diese Lärmgesetze ein mittel zur kompletten Jagdverbot. Bis her hat kein mensch das begriffen.

Auch bei einem Jagdverbot muss wild totgeschossen werden und wer dann schießt ist wurscht, es wird immer gleich laut knallen

Wenn wir Jäger pro-aktiv handeln, und uns schon freiwillig als Gefährliche Lärmquelle erkennen und etwas unternehmen damit der polution die wir verursachen ( der eigendlich nur uns und unsere hunde beschädigt) dämmen, werden wir eventuel diesbezuglich in rühe gelassen werden.

Die Gefahr besteht mehr durch herumschwirrende Geschosse als durch den akustischen Knall

Nur der andere seite der gesetzgebung (nämmlich der Waffengesetz und das ein oder ander Landesjagdgesetz sowie die zuständigen Behörden) steht uns verdamt im weg.

Es war der DJV und seine LJV die dazu drängten SD in die Verbotsliste aufzunehmen, ganz offensichtlich in der Verkennung deren Wirkungsweise

Tün wir aber nichts, besteht der gefahr das wir irgendwan nicht mehr jagen durfen weil es zu laut ist, oder doch ein SD pflicht aufgezwungen bekommen oder noch schlimmer.

Es wird noch etwas dauern, bis das wild mittels Laser-Energy lautlos getötet wird. Sobald das für das Militär machbar geworden ist, werden wir es nach einer Übergangsfrist auch jagdlich einsetzen. Ich werde das sicher nicht mehr erleben.

Stellt euch vor:
Es gibt schon ein "Jagdverbot" mit Waffen/Kaliber die der mindestmaß an energie nicht erreichen
....und denk weiter.....

Störend sind dann immer noch Knalle von unter 137bB

....weiter....
Schalldämpfer verbot (durch nicht erteilung von genehmigung) für nicht Berüflich geführte Jagdwaffen.
was haben wir da ?????

Das haben wir jetzt schon, insofern keine Änderung

Wir haben ein situation in dem alle nicht Berüflich Jagende Jäger plotzlich kein bedurfniss mehr haben für Ihre Jagdwaffen..... weil Sie die nicht mehr nutzen durfen weil die mehr wie 137dB erzeugen ( bis auf KK und Kaninchen )

Bislang kam dieser Aspekt in keiner gesetzlichen Regelung zur Anwendung
und der Gesetzgeber weiß warum.

Kein privaten Jagd mehr, nur noch Staatlich, durchgeführt von Staatsangestellten

Der Staat müsste sie ausrüsten, bezahlen und für die Verwertung oder Entsorgung der Tiere sorgen. Ermüsste die Jagdpachten bei staatsfremden Flächen bezahlen oder das Jagdrecht von Grund und Boden trennen.
Das erfordert eine Änderung des GG, das sicher nicht durchgeht

Es gab vor jahren in ein Europäische land ein regierung die genau das durchziehen wollten. Jagdverbot für alle privat - freizeit Jäger - Jagd wird von Staatsangestellten übernommen.... Als der Staatlich für Jagd zuständige behörde sich wie folgt geussert hatte: " Wir kriegen das niemals hin, uns fehlt der manpower" kaam der antwort " den übernimmt das Militär diesen aufgabe, oder es wird per vertrag von Schädlingsbekämpfungsfirmen übernommen" Zum gluck gabs ein machwechsel.

Dann müsste man das Militär jagdlich schulen, denn mit dem was dem Rekruten beigebracht wird, reicht nicht im entferntesten an das heran, was jagdlich erforderlich ist. Gegenseitiges Totschießen ist auch ein Tod im Dienst das Vaterlandes

Ihr wissen doch alle besser wie ich wie das gesetzesschwankung in DE funktioniert, von ein extrem zum anderen.

sicher wissen wir das - vielleicht sollten wir doch die FDP wählen

Ich wurde es personlich sehr begrüßen wenn alle Jagdverbände, Hegeringe etc der nutzung von SD für Jagdlichezwecke fordern, unterstutzen und befürworten wurden.
Ich bin dafür das es ein selbst überlassen sein muss ob er/sie ein SD nutzen will oder nicht, so lange er/sie nur die eigene gesundheit beschädigt.(wie bei den rauchern)

Frommer Wunsch jenseits jeder politischen Realität

Wenn den SD jeder haben darf, zu was dann eine "Genehmigung"

In Lände in dem SD nutzung einfach und nicht geregelt ist, wie auch in den länden in dem es geregelt und genehmigt wird gibts solchen diskussionen nicht..

Dort gibt es mehr Jäger in den Regierungen, die nicht danach schielen müssen, dass sie als Tiermörder unwählbar sind

Dort wird über dämmleistung, eigenschaften und preis von SD diskutiert und jeder freut sich das er sein gehör nicht mehr beschädigt.-
Pete

Na so ganz lautlos geht es auch mit SD nicht, aber was machbar ist, wäre schon ein Fortschritt
S.H.

:

Den von Baffi verlinkten Streifen habe ich mir angesehen.
Was mir auffiel:
Bei den frei stehenden "angepirschten" und vom 3-Bein geschossenen Sauen
schien mir der Schuss aufs Wild und der Treffer am gestreckten Stück nicht der gleiche zu sein.
Dem "Stalker" seine Mütze ist auf eine Meile weit zu sehen.
Der Schussknall erschien mir im Film zu leise
Bei Frequenz im dichten Gebüsch wurde auch nur Headshots gemacht.
Die Entfernungen waren generell kurz.
Der nahe Schuss vom Mädchen auf das Deer schien auch ein Kopfschuss zu sein.
Was nicht zur Sprache kam, war die Lauflänge innerhalb des SD und die V° gegenüber einer ungedämpften überschall 308.

Aufgrund der Laufverschraubung der Savage in der Hülse ließe sich auf dem Gewinde gut ein lauflanger und "adrett" wirkender SD anbringen.

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hi Sir Henry.

Sir Henry schrieb:
@pete
Ich habe die letzen seiten nur schnell überflogen. Ich war ja auch ein paar tage weg zum "flittern" zur klärung.

In einem Gebiet mit vielen (jungen und jüngsten) Reitern, kann es durch einen Gewehrschuss schon zum scheuen von Pferden und Abwurf von Reitern mit Verletzungen kommen.
aber was passiert in Erholungsgegenden in der Nähe Von TüP wo ganz andere Kaliber verschossen werden??
Bekommen dann Geschütze und Panzerkanonen auch SD??
Reitern-Pferde = noch ein gründ für Jagdliche SD - TüP = Panzer SD existieren tatsächlich, sowie ausnahme regelungen fürs Militär. Hier greifen auch nach den gesetzt zu folgende organisatorische maßnahmen. Der stelle auf ein TüP an dem Panzer order Artillerie abgefeuert wird, oder an dem projektile davon landen müssen weit genug weg von Nähe liegendem Erholungsgegenden plaziert werden das der dadurch verursachten lärm durch distanz genügend reduziert wird. TüP sind "Betreten auf eigene Gefahr" wer zu nah kommt, pech gehabt, eigenverantwortung.

Auch bei einem Jagdverbot muss wild totgeschossen werden und wer dann schießt ist wurscht, es wird immer gleich laut knallen Ja genau mein reden-es wird aber von Berufliche Jäger die mit Schalldämpfer ausgestattet sind übernommen. dem entsprechend wird der lärmpegel unter 137dB reduziert und schon sind die Lärm Gesetze eingehalten.

Wenn wir Jäger pro-aktiv handeln, und uns schon freiwillig als Gefährliche Lärmquelle erkennen und etwas unternehmen damit der polution die wir verursachen ( der eigendlich nur uns und unsere hunde beschädigt) dämmen, werden wir eventuel diesbezuglich in rühe gelassen werden.

Die Gefahr besteht mehr durch herumschwirrende Geschosse als durch den akustischen Knall
Statistisch gesehen fällt der Gesundheitliche Schaden verursacht durch Lärm deutlich höher aus als durch Geschosse

Nur der andere seite der gesetzgebung (nämmlich der Waffengesetz und das ein oder ander Landesjagdgesetz sowie die zuständigen Behörden) steht uns verdamt im weg.

Es war der DJV und seine LJV die dazu drängten SD in die Verbotsliste aufzunehmen, ganz offensichtlich in der Verkennung deren Wirkungsweise Tja, schlechte Entscheidungen werden in viele ebene gemacht

Es wird noch etwas dauern, bis das wild mittels Laser-Energy lautlos getötet wird. Sobald das für das Militär machbar geworden ist, werden wir es nach einer Übergangsfrist auch jagdlich einsetzen. Ich werde das sicher nicht mehr erleben. Ich auch nicht, und möchte auch nicht

Stellt euch vor:
....und denk weiter.....

Störend sind dann immer noch Knalle von unter 137bB ja aber nicht schädigend

....weiter....
was haben wir da ?????

Das haben wir jetzt schon, insofern keine Änderung Ja, aber noch wird es geduldet das geschossen wird auch wenn es gegen die Lärm Gesetze stoßt, das kann sich schnell ändern

Bislang kam dieser Aspekt in keiner gesetzlichen Regelung zur Anwendung
und der Gesetzgeber weiß warum.
Bis jetzt hatte der Partei der so was durchsetzen wurde nicht genug macht aber der dröhung besteht

Der Staat müsste sie ausrüsten, bezahlen und für die Verwertung oder Entsorgung der Tiere sorgen. Ermüsste die Jagdpachten bei staatsfremden Flächen bezahlen oder das Jagdrecht von Grund und Boden trennen.
Das erfordert eine Änderung des GG, das sicher nicht durchgeht
Landes und Bündesförstämter sind dafür Ausgerüstet, Fürstlich-Gräfliche Privatforstämter auch. Erteilung von Genehmigungen an Schädlingsbekämpfungsunternehmen und Millitär da für Ausbilden. Es gibt sicherlich Ausnahmezustands § im GG irgendwo der das möglich macht.. wurde in ein katastrophe enden wissen wir beide, das hindert aber die Politiker die gerne der Jagd und Private Waffen abschaffen würden vorerst nicht

Dann müsste man das Militär jagdlich schulen, denn mit dem was dem Rekruten beigebracht wird, reicht nicht im entferntesten an das heran, was jagdlich erforderlich ist. Gegenseitiges Totschießen ist auch ein Tod im Dienst das Vaterlandes Ein Berüfssoldat bringt mann in 1 bis 2 tage alles bei was er benötigt um effektiv als Wildbestandsreduzierer zu funktionieren, und das in ein Waidgerechten art und weise.

sicher wissen wir das - vielleicht sollten wir doch die FDP wählen Ich darf leider nicht wählen, sonst wurde ich genau das tun.

Frommer Wunsch jenseits jeder politischen Realität ja leider

Wenn den SD jeder haben darf, zu was dann eine "Genehmigung" Die dinger sollen wohl eingetragen werden denke ich, dazu gehört ein Genehmigung zum besitz

Dort gibt es mehr Jäger in den Regierungen, die nicht danach schielen müssen, dass sie als Tiermörder unwählbar sind Auch wahr !!

Pete

Na so ganz lautlos geht es auch mit SD nicht, aber was machbar ist, wäre schon ein Fortschritt
S.H.
Lautlos ist nur Hollywood. Nicht schädlich bis machbar. Wer vorher Un-Gedämmt geschossen hat findet Gedämmt als angenehm, wer noch nie geschossen hat findet Gedämmt immer noch Verdammt Laut

:

Viele Grüße

Auf ein Neues!
Es wurde zwar schon fast alles gesagt und geschrieben, aber noch von jedem und noch nicht unter jedem Neu-, Zweit-, oder Alternativnick.
Um den Abstimmungsthread nicht weiter zu belasten, machen wir hier weiter.

Also, nochmal die Fakten wie aus der Literatur etc. belegbar:

- Schalldämpfer dämpfen immer, auch bei Überschallmun, das Schussgeräusch mit Dämpfer ist für den Schützen etwa so wie ohne Dämpfer, aber mit Gehörschutz. 8x 57 wird etwa wie 22 Magnum (akustisch).
- Schalldämpfer löschen das Mündungsfeuer
- Schalldämpfer wirken rückstoßmindernd
- auch kombinierte Waffen oder Flinten sind dämpferausrüstbar
- es gäbe durchaus auch Unterschallmunition mit den gesetzlich vorgeschriebenen Energiewerten- die 330 m/s gelten zwar für die Schallgeschwindigkeit bei bestimmten Druck, Temperatur und Luftfeuchte, Munition mit ohne Überschallknall darf max. 310 m/s schnell sein (russische Subsonics haben nur 290 bis max. 300m/s)
- auch mit Subsonicmunition wird der Schuss nicht hollywood-like leise, Schussentwicklung, Fluggeräusche, Mechanikgeräusche und Geschossaufschlag sind unvermeidbar.
- Schalldämpfer verbessern die Präzision
- Weid-/Waidgerechtigkeit bzw. Nicht-: SD haben mit Wa(e)idgerechtigkeit nix zu tun bzw. diesbezüglich neutral bzw. eigentlich ist "ohne SD" nicht weidgerecht.

Denn: Wenn die Klügeren nachgeben, gewinnen die Dummen! (Nota bene: Ich verwende dumm eher in der ursprünglichen Bedeutung von "unwissend", nicht von "mangelnd intelligent". Ich mache im Gegensatz zu vielen Nicht-Wa(e)idgerechtikeitsargumentierern durchaus sprachliche Unterscheidungen hinsichtlich der Konnotation von Begriffen.)

Schalldämpfer können bei falscher Ausführung/Montage/Handhabung die Waffenpräzision verschlechtern, mit Dämpfer hat die Waffe im Regelfall eine andere Treffpunktlage als ohne (weshalb es Schalldämpfer mit Treffpunktlagenverstellung gibt). Bei Halbautomaten kann es zur Erhöhung der Verschlussrückalufgeschwindigkeit und Waffenverschmutzung kommen; andererseits haben sich Schalldämpfer schon als zuverlässigkeitssteigernd hinsichtlich der Selbstladefunktion erwiesen.

Bei allfälligen Vollzitaten bitte ab hier Nachteile und Gegenargumente, bevorzugt mit Quellenangabe:

A

anonym

Guest
An Modern Hunter :

Du hast eigentlich alles gesagt , ich wüsste auf die Schnelle nicht , was noch fehlt . :thumbup:

Das schon mal vorgebrachte " Argument " , das jetzt irgendwelche Krauter Morgenluft wittern und beginnen sich mittels Sd eine goldene Nase zu verdienen , ist nur vorgeschoben und Teil der allfälligen Neidkultur .
Ich gönne jedem ein Auskommen mit einer neuen technischen Errungenschaft und würde auch einen deutschen Sd erwerben , wenn er denn was taugt und preislich den entsprechenden Gegenwert darstellt .
Da der deutsche Lodenjockel nun mal kein Freund von Veränderungen ist , speziell die , die mit dem Begriff Waidgerechtigkeit in Verbindung gebracht werden können , wird es noch ein langer Weg .
Da kann man nur auf die biologische Lösung hoffen .
Derweil werde ich mit dem Sd auf den Schiessplatz gehen und im Hebst auf die Jagd mit einem gesunden Hund , so wie es hier zehntausende praktizieren , die niemals das Bedürfnis hatten , sich so einer positiven Entwicklung in den Weg zu stellen .

Ein deutsches Problem eben .

Da bereits alles gesagt wurde, hier nochmal ein Versuch dem Tröööt neuen Auftrieb zu geben.

Sagen wir, dass die Verwaltungsvorschrift zum Waffg. so geändert werden würden, dass man in der Regel einen SD auf Antrag genehmigt bekommt.

Wer hätte dagegen etwas einzuwenden und warum?

Vorsicht - Ironie:

Gute Nachrichten aus dem Süden der Republik
Silenciatorophobie ist heilbar!
Gute Nachrichten für alle, die an Silenciatorophobie, der unbegründeten und zwanghaften Angst vor Schalldämpfern, leiden. Die S., eine besondere Ausprägung der Hoplophobie (siehe diese u. a. in Wikipedia), wurde in den vergangenen Monaten mehrfach erfolgreich bei Angehörigen von Behörden sowie Jägern erfolgreich kuriert. Die Ursachen der S. wurden u. a. in der Angst vieler Betroffener ausgemacht, dass (andere) Jäger, Sportschützen etc. mit einem Schalldämpfer die "entscheidenden Zentimeter mehr an Länge" hätten und - quasi unbemerkt - auch in "fremden Revieren" eine Ladung emittieren oder einfach häufiger zum Schuß kommen könnten.
Die zum Teil an Spontanheilungen grenzenden Wechsel in Einstellung und Verhalten wurden durch eine Mehrphasenbehandlung aus gezielter Informationszufuhr, Konfrontation mit aktuellen Kriminalitätsstatistiken und praktischen Vorführungen erzielt, wobei einige der an S. leidenden Probanden durch gutes Zureden zum Abgeben einiger Schüsse mit gedämpften Waffen überredet werden konnten. In praktisch allen Fällen wurde eine spontane Besserung erzielt, die z. T. bereits über einen längeren Zeitraum anhält und sich - je nach Beroffenheitsgrad und persönlichem Umfeld - in Anträgen auf Schalldämpfer, Kauf von Schalldämpfern oder positiven Bescheiden auf eingereichte Anträge manifestiert.
Eine randomisierte Studie mit Schalldämpferplacebos steht noch aus; wird sich aber als schwierig gestalten, da die bislang durch Informationstransfer stimulierten Probanden Placebodämpfer wie auch Fehlargumentationen sofort erkannten und verweigerten.

So, und jetzt ist genug der Albernheiten, zurück zu den Fakten.

"Gespielt" habe ich im Bezug auf Schalldämpfer schon mit Amadeus & Co anno 2007.
Fakten und Argumente haben sich seither nicht verändert ....

Oder wollen wir auf die 200 seiten hin arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
156
Oben