Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Wir deutschen sollten allgemein wieder lernen klar und strukturiert zu denken und zu handeln anstatt uns an kleingeistigem bürokratismus, halbwissen, missgunst und in diesem falle (sd) pseudo-traditions geschwätz aufzugeilen (sorry). Das gilt für alle bereiche, nicht nur der jagd!
:no:

Wmh
Micha
 
A

anonym

Guest
In Holland ist der Hersteller eines Fahrrades dafür verantwortlich, dass das Rad mit einem Schloss versehen ist.
In Deutschland ist der Halter des Rades dafür verantwortlich. Wenn er es sein lässt - sein Pech.

-> Wäre es nicht die einfachste Lösung, wenn die Waffenhersteller per Gesetz dazu verpflichtet würden, jede Waffe so auszustatten, dass der Schussknall im Bedarfsfall auf ... sagen wir 90 dB herabgesenkt werden kann?

Dann würde jede Neuwaffe vielleicht 150 Euro mehr kosten als im Moment, dafür würde ihr von Werk aus ein Schalldämpfer beiliegen. Als obligates Feature der Waffe - ähnlich wie das Schloss am Rad in Holland.

Obwohl ich kein Freund immer neuer Regelungen bin wäre das eine, die ich gut fände.
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Warum den schon wieder etwas per gesetz vorschreiben????????? Sind wir nur dann glücklich?
 
A

anonym

Guest
Weil es - wie gesagt - vielleicht die einfachste Lösung wäre (anstatt jetzt behördlich jedes Mal von neuem individuellen Bedarf festzustellen oder auch nicht)...

Außerdem bin ich nicht aus Prinzip gegen Gesetze. Solange sie sinnvoll sind und denen, die davon betroffen sind, dienen, habe ich damit kein Problem.
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Nee es ist die DEUTSCHESTE lösung!
Ganz amanfang des tröts hat mal einer geschrieben: in frankreich ist ein sd waffenrechtlich schokolade gleichgesetzt. Hier wurde imho aufgezeigt dass das richtigt ist, weil ein sd (bei freiwilliger benutzung) keinerlei negative auswirkungen hat, jedoch viele positive!
Man sollte eher schokolade gesetzlich verbieten, denn die macht dick!

Wmh
Micha
 
A

anonym

Guest
Ich habe den Thread nicht von Anfang an gelesen.
Wenn in Frankreich Schalldämpfer wie Schokolade behandelt wird, dann vielleicht, weil er auf der Schokoladenseite der Jagd angebracht wird :biggrin: ... oder was weiß ich. Ist mir auch egal.

Was ich aber sehe ist der Unterschied zwischen: ab jetzt ist es erlaubt und es ist vorgeschrieben, einen mitzuliefern.
Ersteres ist nämlich lediglich ein zähneknirschendes Zugeständnis. Und davon haben die Jäger schon genug. Die ganze Jagd wird heutzutage von vielen kaum mehr als ein zähneknirschendes Zugeständis an einige Exoten betrachtet.
Bei der anderen Variante ist die Legitimation deutlich und eindeutig.
So sehe ich das.
 
Registriert
2 Feb 2013
Beiträge
78
Sorry, ich klinke mich aus!
Bin duch diesen tröt der einsamen hütte in kanada wieder ein stück näher gekommen.

Wmh
Micha
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Eine Pflicht ist doch absolut für den Allerwertesten...

Die Streichung von Leistungen der Krankenkasse etc. für jemanden der sein Gehör nicht mit SD schützen möchte wäre aber durchaus denkbar.

Die Frage ist nicht, ob SD für ALLE erlaubt werden, sondern nur WANN!

Wenn ich aktuell Geld übrig hätte, tät ich mir sofort meinen Nachsuche 98er für SD umbauen.
Mal schauen ob mir günstig ein SD zuläuft, wenn ich meine Sig716 habe :)

Das wilderei Argument gegen SD ist eh mumpitz, wer wildert ist schon Straftäter und der wird sich dann einen in Frankreich kaufen oder einfach selbst einen bauen...
Ein einfacher SD ist kein High Tech equipment, sondern Ledeiglich ein Rohr mit Prallflächen drin (Unterlegscheiben z.B.)
 
A

anonym

Guest
Frosti schrieb:
Eine Pflicht ist doch absolut für den Allerwertesten...
...ungefähr so für den Allerwertesten, wie der Schalldämpfer an Deinem Auto?

Du kannst Dir auch nicht einfach den Schalldämpfer abmachen - auch wenn Du und alle Deine Nachbarn das toll fänden. Da gibt es meines Wissens auch eine Lautstärke-Obergrenze.

Man darf sich bei dem Gedanken nicht so sehr an den Begriffen "Pflicht" / "Gesetz" / "Vorschrift" reiben.
Die Vorstellung ist doch ganz simpel, sie lautet: (Achtung: Theorie!)

Zu einer Waffe gehört ein Schalldämpfer.

-> das ist der ganze Gedanke.
Und damit das zumindest immer so gehandhabt werden könnte, könnte er z.B. ab Werk der Waffe beiliegen - oder mitgeordert werden, wenn verschiedene Modelle zur Auswahl stehen.
 
A

anonym

Guest
dann haben die DICKEN Läufe ja Sinn. Denke das alle Hersteller bereits an solchen Läufen arbeiten. Bzw. bereits im Programm haben (Irland??).
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Es ist beim Lüke konzern sogar bei allen Waffen möglich, für minimalen Aufpreis die bereits auf dem Markt befindlichen Waffen ,als auch die die neu gekauft werden mit Mündungsgewinde für SD zu kaufen (deutlich unter 100€).

Die neuen Sig716/516 haben extra dafür eine verstellbare Gasabnahme erhalten, damit man da keinen Ärger mehr mit hat später.
Ebenso hat der Lüka Konzern auf der ShotShow schon einen eigenen SD vorgestellt.
Dauert nicht mehr lange bis da was kommt.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
childfromthemountains schrieb:
...ungefähr so für den Allerwertesten, wie der Schalldämpfer an Deinem Auto?

Zu einer Waffe gehört ein Schalldämpfer.

-> das ist der ganze Gedanke.
Und damit das zumindest immer so gehandhabt werden könnte, könnte er z.B. ab Werk der Waffe beiliegen - oder mitgeordert werden, wenn verschiedene Modelle zur Auswahl stehen.

Hier liegt der Hund begraben.
Ich bekomm nämlich ebenso Autos und Motorräder, mit denen ich zwar nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf, diese aber sehr wohl besitzen und benutzen darf.
Sportgeräte...
Waffen sind nämlich Sportgeräte, genau wie es Autos sein können.

Eine Pflicht ist für mich ebensowenig hinnehmbar, wie das aktuell bestehende Recht.

Die Lösung wie in England ist aber top:
Jeder darf, keiner muss.
Nur der Arbeitgeber muss dem Angestellten einen zur Verfügung stellen, weil er sonst für evtl. auftetende Krankheiten zahlt.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Es gibt kein vernünftiges Argument gegen eine generelle Zulassung (ohne vorhergehende Ausnahemgenehmmigung durch irgendeine Behörde!) von SD für Jagdwaffen von Jägern!

Oder hat hier jemand ein vernünftiges Argument gegen eine solche?

Übrigens:

Für Wilderer und Kriminelle ist es auch derzeit kein Problem auf ihre Waffen einen SD zu montieren.
So mancher "Hinterhofschlosser" oder Werkzeugmachergeselle baut einen SD nach entsprechender Bauanleitung und nach entsprechender Bezahlung!
 
A

anonym

Guest
Frosti schrieb:
Jeder darf, keiner muss.
Finde ich ja auch immer am erstrebenswertesten.
Nur ist das eben erfahrungsgemäß keine "deutsche" Lösung.
Und wenn man in Deutschland auf eine nicht-deutsche Lösung wartet, kommt sie eben entweder nie ... oder als Vorschrift.

Dann - WENN ich schon einen Schalldämpfer WILL - doch lieber die (positive) Vorschrift, als das (negative) Verbot, oder? ;)

Ansonsten will ich mich da jetzt nicht reinsteigern.

Jeder darf, keiner muss ... ganz in meinem Sinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
480
Oben