Jeder andere schiesst auch ohne den erhöhten Schaftrücken präzise und sicher.
Das ganze ist maximal ein Luxusproblem, aber sicher nicht überlebensnotwendig.
Das ist so pauschal formuliert einfach nicht richtig. Es geht bei stärkerer Senkung durchaus um 3 oder 4 cm und das ist eine Menge. Der Vorteil eines verstellbaren Schaftrückens liegt da doch auf der Hand. Kann man nicht optimale Abmessungen korrigieren ? Klar je routinierter der Schütze, umso besser wird er das hinkriegen. Der 80 m Elfmeter auf ein angebundenes großes Ziel wie ein Reh ist auch keine Herausforderung diesbezüglich. Das wird im Querschnitt trotz, aber nicht wegen eines zu niedrigen Schaftrückens gelingen. Wenn es aber z.B. um schnelles intuitives Schießen in engen Zeitfenstern geht und / oder die Entfernung zunimmt wird das immer relevanter. Ein schneller, reproduzierbarer und passender Anschlag ist immer die Basis. Es geht ja auch um Chancenverwertung und Ziel ist doch jede sich bietende Möglichkeit zu verwerten. Du setzt Dich doch sonst bekanntlich auch kleinteilig mit Deiner sonstigen jagdlichen Ausrüstung auseinander.
Meine persönliche Erfahrung über die Jahre ist übrigens , das
mindestens 50 % der jagdlichen Gilde auch mit der Kugel weder präzise noch sicher schießen. Die Gründe dafür sind so einfach wie vielschichtig und das geht oft einher mit diversen Waffen, wo bei fast jeder Waffe
( gerade bei den Kombinierten ) die Ergonomie auf den ersten Blick als teils eklatant unpassend zu erkennen ist. Und da ist der typische Giraffenhals eben auch
ein relevanter Punkt. Für mich ist das kein Luxusproblem.
Ein verstellbarer Schaftrücken kann insofern eine sinnvolle und kostengünstige Verbesserung sein. Letztlich korrigiert er aber nur ein Maß und die Hand greift beim fliehenden Pistolengriff ggf immer noch hohl und das Winkelspiel zum Abzug passt auch nicht usw.
Konsequent zuende gedacht ist man dann beim Maß(hinterschaft )schaft, der
alle Parameter für den jeweiligen Schützen optimiert. Das kostet vom Profi gemacht einmal Geld , aber der vorher/nachher Effekt ist wirklich frappierend. Ich bin immer erstaunt was die Leute sich anzahlmässig an Krachlatten für ein Heidengeld zusammenkaufen, aber diesen Schritt nicht gehen. Swaro für 3 K und Vorsatz für ebenfalls 3 K keine Thema, aber ein Maßschaft für sagen wir 1,5 bis 2,5 k no chance in 98 von 100 Fällen und es geht oft garnicht um Kohle.
Wobei das Thema Ergonomie ja seit einiger Zeit bei Neuwaffen schon im Fokus steht.