Schaftrückenerhöhung/ verstellbarer Schaftrücken nachrüsten - Tipps?

Ich krame den Thread mal wieder aus.
Ich überlege immer noch wo ich meine Schaftrückenerhöhung für meine Mauser M12 Max machen lassen soll. Bei dem Gewehrschaftkünstler.de (sieht von der Arbeit her gut aus, jedoch nur Verstellung mit Werkzeug) oder doch bei www.waffen-reitmann.de/ oder doch das Kalix CR2 von buema.com
Dieser hat leider auch ein paar negative Kritiken im Netz🤷‍♂️

Jemand noch weitere Erfahrungsberichte?
Hast du mittlerweile eine von den oben genannten SRE?

G

Gelöschtes Mitglied 24666

Guest
Ich warte seit knapp 10 Monaten auf einen Termin bei Waffen Reitmann zum Einbau des Kalix CR2! Ursprünglich sollte die Wartezeit ca. 6 Monate betragen :(

ballistic_tip

Moderator
Ich warte seit knapp 10 Monaten auf einen Termin bei Waffen Reitmann zum Einbau des Kalix CR2! Ursprünglich sollte die Wartezeit ca. 6 Monate betragen :(
na dann empfehle mal die Büchsenmacherei Meedt in Schönwald Oberfranken. Da wird das mit Sicherheit schneller gehen. Er ist auch einer derjenigen die die Kalix vertreiben und einbauen. Google wirds richten.

Die CR2 waren längere Zeit nicht lieferbar - sind es aber nun wieder. Sollte also auch für jeden gut ausgestatteten Schreiner darstellbar sein… ;)

G

Gelöschtes Mitglied 24666

Guest
Sooo endlich wurde mein Kalix CR2 bei der Schäfterei Reitmann in Sickte eingebaut (nach fast einem Jahr Wartezeit). Seine Auftragsbücher sind sehr gefüllt, daher die lange Wartezeit. Bin aber top zufrieden! Die Verstellung funktioniert wunderbar und bleibt trotzdem 100% stabil im Anschlag. Bei meiner Mauser M12 kriege ich den Verschluss auch raus mit hoher Schaftbacke. Sie muss nur für den Putzstock abgesenkt werdenPicsart_22-04-01_14-45-26-520.jpg

Hab ein Kalix CR1 auf eine SIG SHR 970 selbst eingebaut. Ist ohne Probleme einfach zu machen und funktioniert perfekt. Würde ich auch bei einem anderen Kunststoffschaft ohne Schaftrückenerhöhung so nachrüsten. Zur CR2 kann ich nix sagen.

Sooo endlich wurde mein Kalix CR2 bei der Schäfterei Reitmann in Sickte eingebaut (nach fast einem Jahr Wartezeit). Seine Auftragsbücher sind sehr gefüllt, daher die lange Wartezeit. Bin aber top zufrieden! Die Verstellung funktioniert wunderbar und bleibt trotzdem 100% stabil im Anschlag. Bei meiner Mauser M12 kriege ich den Verschluss auch raus mit hoher Schaftbacke. Sie muss nur für den Putzstock abgesenkt werdenAnhang anzeigen 190513
Hey
Ich finde leider keine Angabe. Wie weit lässt sich die Höhe max damit verstellen?

Gruß Sv85

Ein gutes Orientierungmaß ist die Seelenachse des Rohres. Es richtet sich natürlich auch nach der Montage. Aber als grober Anhalt passt das. Also Oberkante Schaftrücken zur - Seelenachse.
Da kann man schnell erkennen das viele Waffen - in meinen Augen in Bezug auf die Senkung für ZF falsch ausgerichtet sind oder eben für offene Visierung. Also zB Sauer 202 Forest mit ZF. Gibt da aber ne Menge mehr die so gebaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Na faktisch alle bis auf die paar verstellbaren Schäfte. Selbst Stokon und andere mit ihren schweren Kloppern haben es nicht begriffen. Schon seltsam, wie man Jahrzehnte fehlerhafte Zeugs herstellen und bewerben und sogar verkaufen kann und dann immer schön der Spruch vom treffenden Schaft….

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
340
Oben