Savage Impulse.....das Warten hat ein Ende

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile noch was neues zu berichten über die Impulse müsste ja evtl der ein oder andere eine im Besitz haben.
Die Predator bzw BigGame scheint ja immer noch recht rar zu sein.
Scheinbar ist die nicht so gefragt, :unsure: warum eigentlich? Die Eckdaten sind doch ganz ordentlich und preislich für einen Geradezug OK. Mich würde auch mal interessieren wie sich die Hog mit dem 45 er Lauf mit SD schlägt. Und welche bleifreie Muni die gut ,,verdaut ".
MfG.

Ich fand die auf der Messe gruselig vom Schlossgang, Haenel übrigens auch, da wäre mir fast jeder preiswerte Repetierer lieber.

Ist die Savage wirklich so übel vom Schlossgang, im Vergleich zur SR 30? Die hatte ich schon. Hätte Interesse an der Impulse.

Wie sieht es da mit Zubehör-Schäften aus? Hätte schon gerne Holz.

Ist die Savage wirklich so übel vom Schlossgang, im Vergleich zur SR 30? Die hatte ich schon. Hätte Interesse an der Impulse.

Wie sieht es da mit Zubehör-Schäften aus? Hätte schon gerne Holz.
Hatte die schon paar mal in den Fingern.
Fand die schon deutlich schlechter wie (alle) meine SR30. Sogar die Ranger modelle sind geschmeidiger finde ich...

Schade, ich fand meine damalige allround nicht mal pralle vom Repetiervorgang her. Dann bleiben wohl nur noch R8 oder steelaction 😪

Schade, ich fand meine damalige allround nicht mal pralle vom Repetiervorgang her. Dann bleiben wohl nur noch R8 oder steelaction 😪
oder ne haenel...
die Steelaction sind wohl zum Teil sehr zickig mit Munition.
Ich kenne mehrere die sie schon wieder abgegeben haben

Geradezug ist immer so ne Sache.
Als alter Ordonnanzer möcht ich sowas nicht im Felde führen(müssen).
Da mache ich keinen Unterschied zwischen Krieg und Jagd....
Am Stand ist das alles noch schön.
Ist erstmal ein Krümel an ner Stelle, wo der nicht hingehört, hat man oft die A-Karte.

Die Schloßgangschwelgerei ist auch etwas relativ.
Alles was nicht hakeliger als ein Mosin geht, wird wohl auch zur Jahd taugen, man muss da ja keine Horden im Schnellfeuer abwehren. In 90% der Fälle langt ein Schuß bzw. ist nach dem Peng die Bühne leer. Manch einer macht Doubletten mit dem Kipplauf.

Wer schnell sein will/muß, hat andere Alternativen.

oder ne haenel...
die Steelaction sind wohl zum Teil sehr zickig mit Munition.
Ich kenne mehrere die sie schon wieder abgegeben haben

An der Haenel ist mir zu viel Kunststoff und Zubehör wie Lochschaft etc. gibt es auch noch nicht (zumindest nicht das ich wüsste). Steel Action hatte ich auch schon. Hatte bisher den schönsten Schlossgang.

Geradezug ist immer so ne Sache.
Als alter Ordonnanzer möcht ich sowas nicht im Felde führen(müssen).
Da mache ich keinen Unterschied zwischen Krieg und Jagd....
Am Stand ist das alles noch schön.
Ist erstmal ein Krümel an ner Stelle, wo der nicht hingehört, hat man oft die A-Karte.

Die Schloßgangschwelgerei ist auch etwas relativ.
Alles was nicht hakeliger als ein Mosin geht, wird wohl auch zur Jahd taugen, man muss da ja keine Horden im Schnellfeuer abwehren. In 90% der Fälle langt ein Schuß bzw. ist nach dem Peng die Bühne leer. Manch einer macht Doubletten mit dem Kipplauf.

Wer schnell sein will/muß, hat andere Alternativen.

Naja zu 99% funktionieren auch die Geradezügler zuverlässig. Und sie machen das Repetieren im Anschlag schon einfacher. Ich kenne zwar auch einen, der mit dem 98er genauso schnell ist, aber so viel Zeit habe ich nicht übrig zum Trainieren... 🤣

Führe die Impulse Predator jetzt seit Mai und muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch keine Waffe hatte, die bei der Munition so pflegeleicht war wie die Savage, vom 9,7g SST superformance bis 11g Geco plus, alles hinter einander innerhalb von 10cm auf 100m. Dazu noch einen vernünftigen gebetteten und anpassbaren Kunststoffschaft sowie ein funktionierendes Magazinsystem(AICS). Und ohne Aufpreis einen vernünftigen Laufdurchmesser, dass auch das Schießen auf dem Stand Spass macht. Dann noch eine Top Pica-schiene mit Vorneigung. Nebenbei ist sie noch ein funktionierender Geradzugrepetierer für unter 1200€(Mai 24).
Bei mir funktioniert sie bis jetzt bei jedem Wetter, ok Schnee konnte ich noch nicht testen aber nasse Fichtennadeln oder Maisblätter am Verschluss haben ihr nix ausgemacht.

Sie ist schon eher der Trecker unter den Geradzüglern und keine S-Klasse aber das sollte bei dem Preis jedem bewusst sein. Teilweise ist ja bei den anderen das oben genannte Zubehör teurer als hier die ganze Waffe.

Ich muss auch mal eine Lanze für die Savage brechen. Ich habe selbst schon mehrere R8 besessen, eine Steel Action, eine Hänel NXT und viel viele andere. Klar, die R8 ist funktional und von der Modularität top, auch die Schussleistung war bei jeder der ich hatte und in jedem Kaliber welches ich besessen habe (308, 6.5 CM, 300 WSM) immer absolut Top. Wenn ich eine geschenkt bekommen würde, würde ich sie gerne annehmen. Vor einem halben Jahr habe ich aber mal groß den Schrank ausgeräumt und ich sehen es einfach nicht mehr ein, dass ich mit Sachen im Gesamtwert von einem Kleinwagen um den Hals durch den Wald laufe. Habe den Markt dann mal bisschen durchforstet und mir die Savage Impulse Big Game im Kaliber 6.5 CM für neu 1199 Euro geholt und mit einem Meopta Meosport montiert.

Viel kann man zur Impulse nicht finden im Netz und was man findet warteilweise nicht so rosig, deswegen waren meine Erwartungen erstmal nicht so hoch. Als ich sie beim Händler aber angeschaut habe war ich von der Verarbeitung und auch vom Schlossgang positiv überrascht. Klar, eine R8 repetiert sich geschmeidiger und einfacher, die Impulse muss ein wenig härter angefasst werden, aber das ist reine Gewohnheitssache.

Am Stand habe ich aktuell mit Hornady Outfitter CX 120 GN Bleifrei eingeschossen. Das letzte Schussbild waren bei 4 Schuss 19 mm (0.65 MOA) umschlossen, von Lochmitte zu Lochmitte gemessen 8 mm (0.28 MOA), also absolut Top.

Hab mir als "Upgrade" nur noch eine große Repertierkugel mit dem 3D-Drucker gedruckt, ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Ich bereue den Kauf nicht, ich laufe jetzt mit 1500 Euro um den Hals durch den Wald (Impulse+Meosport) anstatt zuvor mit knapp 8000 Euro (R8 Ultimate + BSM + Zeiss S3) und mache die gleiche Strecke wie zuvor. Wie gesagt, man bekommt was man bezahlt und jeder R8 Besitzer soll sich nicht angegriffen fühlen, ich finde sie nach wie vor Top, aber ist schon verdammt viel Waffe für das Geld was man bei der Impulse bekommt.

Ich muss auch mal eine Lanze für die Savage brechen. Ich habe selbst schon mehrere R8 besessen, eine Steel Action, eine Hänel NXT und viel viele andere. Klar, die R8 ist funktional und von der Modularität top, auch die Schussleistung war bei jeder der ich hatte und in jedem Kaliber welches ich besessen habe (308, 6.5 CM, 300 WSM) immer absolut Top. Wenn ich eine geschenkt bekommen würde, würde ich sie gerne annehmen. Vor einem halben Jahr habe ich aber mal groß den Schrank ausgeräumt und ich sehen es einfach nicht mehr ein, dass ich mit Sachen im Gesamtwert von einem Kleinwagen um den Hals durch den Wald laufe. Habe den Markt dann mal bisschen durchforstet und mir die Savage Impulse Big Game im Kaliber 6.5 CM für neu 1199 Euro geholt und mit einem Meopta Meosport montiert.

Viel kann man zur Impulse nicht finden im Netz und was man findet warteilweise nicht so rosig, deswegen waren meine Erwartungen erstmal nicht so hoch. Als ich sie beim Händler aber angeschaut habe war ich von der Verarbeitung und auch vom Schlossgang positiv überrascht. Klar, eine R8 repetiert sich geschmeidiger und einfacher, die Impulse muss ein wenig härter angefasst werden, aber das ist reine Gewohnheitssache.

Am Stand habe ich aktuell mit Hornady Outfitter CX 120 GN Bleifrei eingeschossen. Das letzte Schussbild waren bei 4 Schuss 19 mm (0.65 MOA) umschlossen, von Lochmitte zu Lochmitte gemessen 8 mm (0.28 MOA), also absolut Top.

Hab mir als "Upgrade" nur noch eine große Repertierkugel mit dem 3D-Drucker gedruckt, ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Ich bereue den Kauf nicht, ich laufe jetzt mit 1500 Euro um den Hals durch den Wald (Impulse+Meosport) anstatt zuvor mit knapp 8000 Euro (R8 Ultimate + BSM + Zeiss S3) und mache die gleiche Strecke wie zuvor. Wie gesagt, man bekommt was man bezahlt und jeder R8 Besitzer soll sich nicht angegriffen fühlen, ich finde sie nach wie vor Top, aber ist schon verdammt viel Waffe für das Geld was man bei der Impulse bekommt.
bin mir jetzt nicht sicher ob du ne Lanze brichst für die Savage oder einfach sagen willst dass Blaser einfach überteuerter Premiumquatsch ist🤷‍♂️

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
146
Oben