Ich muss auch mal eine Lanze für die Savage brechen. Ich habe selbst schon mehrere R8 besessen, eine Steel Action, eine Hänel NXT und viel viele andere. Klar, die R8 ist funktional und von der Modularität top, auch die Schussleistung war bei jeder der ich hatte und in jedem Kaliber welches ich besessen habe (308, 6.5 CM, 300 WSM) immer absolut Top. Wenn ich eine geschenkt bekommen würde, würde ich sie gerne annehmen. Vor einem halben Jahr habe ich aber mal groß den Schrank ausgeräumt und ich sehen es einfach nicht mehr ein, dass ich mit Sachen im Gesamtwert von einem Kleinwagen um den Hals durch den Wald laufe. Habe den Markt dann mal bisschen durchforstet und mir die Savage Impulse Big Game im Kaliber 6.5 CM für neu 1199 Euro geholt und mit einem Meopta Meosport montiert.
Viel kann man zur Impulse nicht finden im Netz und was man findet warteilweise nicht so rosig, deswegen waren meine Erwartungen erstmal nicht so hoch. Als ich sie beim Händler aber angeschaut habe war ich von der Verarbeitung und auch vom Schlossgang positiv überrascht. Klar, eine R8 repetiert sich geschmeidiger und einfacher, die Impulse muss ein wenig härter angefasst werden, aber das ist reine Gewohnheitssache.
Am Stand habe ich aktuell mit Hornady Outfitter CX 120 GN Bleifrei eingeschossen. Das letzte Schussbild waren bei 4 Schuss 19 mm (0.65 MOA) umschlossen, von Lochmitte zu Lochmitte gemessen 8 mm (0.28 MOA), also absolut Top.
Hab mir als "Upgrade" nur noch eine große Repertierkugel mit dem 3D-Drucker gedruckt, ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Ich bereue den Kauf nicht, ich laufe jetzt mit 1500 Euro um den Hals durch den Wald (Impulse+Meosport) anstatt zuvor mit knapp 8000 Euro (R8 Ultimate + BSM + Zeiss S3) und mache die gleiche Strecke wie zuvor. Wie gesagt, man bekommt was man bezahlt und jeder R8 Besitzer soll sich nicht angegriffen fühlen, ich finde sie nach wie vor Top, aber ist schon verdammt viel Waffe für das Geld was man bei der Impulse bekommt.