Saupatrone 7x64 ?

Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:

heute kam der schinken, die wurst ist schon halb wech
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann kannste ja Fr Standverpflegung mitbringen! Die Chance dass wir dicht zusammen stehen ist ja nicht gerade klein. Das Sauenschiesen übernehme ich dann wieder!
icon_wink.gif
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
890
Habe jetzt nicht alles akribisch durchgelesen, sorry.
Will aber noch kurz zum besten geben, dass ich mit der 7x64 (ne alte Steyr Daimler) 10,5gr KS vom 10Kg Frischling bis zum 115Kg Keiler (mein stärkster) alles an den Grund bekommen habe.
Einige werden aufschreien, wie man das weiche KS aus schneller 7x64 auf Schwarzwild abfeuern kann, aber ich bin damit gut gefahren.
Mein Vater hat mit besagter Waffe in den 90igern ebenfalls sowohl im Ausland als auch in unseren Gefilden reichlich Sauen und sogar Elche in Canada damit erlegt.
Ausschuss gab es allerdings bei schwerem Wild mit der KS nicht.
War aber auch nicht nötig, da kaum Fluchtstrecken zustande kamen.

Heutzutage, ist mein Cousin mit dieser Waffe unterwegs.
Die Konstellation KS ist geblieben ebenso wie das Waidmannsheil.
Ich persönlich und auch mein Vater und Cousin haben keine schlechten Erfahrungen mit der 7x64 gemacht.
 
Registriert
25 Nov 2004
Beiträge
163
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Für einen Tellerschuss reicht eine 222. (Jetzt werde ich wahrscheinlich in der Luft zerrissen)
Bei einem guten Treffer ist die 7x64 sicher gut genug. Wenn Du nur den Bürzel streifst, reicht eine 700 Nitro Express auch nicht aus...

Bis Anfang der 80er Jahre führten hier fast alle die 7x64 oder die 7x65R. Viele Elefanten wurden mit der 7X57 erlegt.
Die ganze Kaliberdiskussion ist eigentlich überflüssig, da der Treffersitz weit wichtiger ist als die Kaliberauswahl
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

genau deiner Meinung
hab auch schon mit der 223 ein ÜLK mit 65kg erlegt (Tellerschuss um 10.00Uhr).
Führe auch eine 7x64 und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt und auch schon mehrere Hirsche damit erlegt. Kommt halt immer auf dem Treffersitz an
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Um hier mal an die Worte eines großen Forumpredigers anzuschließen:

Es zeichnet meist den schlechten Schützen aus, dass er den Sitz der Kugel durch deren Durchmesser auszugleichen versucht.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
wqenn der threadstarter in den letzten 3 jahren nicht nur angeln war, dürfte er das mittlerweile alles aus eigener erfahrung wissen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen. Meine Erfahrung mit der 7x64:
Ich mag sie nicht. Ich hatte einige Jahre sie aus einem Frankonia 98er in 10,5 KS geschossen.
Trotz des 60cm Laufs hat das Teil getreten wie ein Gaul. Bin dann umgestiegen auf 30-06.
Sie schießt sich viiiiiiiiel angenehmer - schiebt eher sanft statt zu treten. Die 30-06 hat ja auch 50 bar weniger an Gasdruck - macht das über den größeren Durchmesser wett. Und mit 56cm Lauflänge ist die Waffe ( Sauer 202) auch etwas führiger.
Gruß und Waidmannsheil - der Sauerfreund
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.523
Ich glaube eher, dass das am Schaft lag! Ich hab die Sauer 80 (jetzt: 90er Schaft)
Sanft ist sie nicht, treten tut sie aber auch nicht...
Die 7x64 ist fürs Feld weiter mein Favorit und ich würde tatsächlich - wenn ich mir eine neue Waffe für alles kaufen müsste - dieses Kaliber auf jeden Fall in die ganz enge Auswahl mit einbeziehen. Auch wenn ich seit ein paar Jahren bei bleifrei die 9,3 mehr nutze, reicht die 7 x64 für alles. Man kann günstiger üben, man kann weit schießen und man kann vor allem vom Hasen bis zum Elch (der fehlt mir noch) alles sauber erlegen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Der neue Totengräber des Forums ist wieder im Dienst.
Heute also einen Thread exhumiert, der zuletzt vor 14 Jahren "in Betrieb" war. :rolleyes:
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.523
Ohh, gar nicht drauf geachtet!
Jetzt, wo Du es sagst!
So weit zurück ist mein letzter Eintrag auch nicht....Hab ich allerdings aufm Handy gar nicht gesehen ...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Er sucht scheinbar nach allem was er im Fundus hat.
Wie alt die Threads dazu sind ist ihm wurscht. Aktive Unterhaltungen sind wohl nicht so wichtig.

Momentaner Stand der Abarbeitung des Ausrüstungs-Inventars:

Es handelt sich um einen Jäger mit einem Minox Fernglas und einer Wärmebildkamera. Seit er die hat lässt er sein wohl immer noch vorhandenes 8x54 Zeiss daheim. Vor diesem Zeiss hatte er ein anderes Zeiss in 8x56.
Er hat eine Sauer 54 in 6,5x57R und mit Zeiss Glas drauf. Ein weiteres Zeiss hat er auf der Sauer 202 in oben von ihm erwähnter 30-06. Jetzt wissen wir: Die Sauer hat einen 98er in 7x64 irgendwann mal abgelöst.
Dann gibts da noch eine Beretta Flinte, eine Silver Pigeon 3. Und ein Optolyth-Spektiv.

Was für Socken er trägt weiß ich noch nicht. Aber es gibt bestimmt einen Thread von 2004 den man aus der Versenkung holen kann um uns das wissen zu lassen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.046
Mir ist der auch schon aufgefallen, gräbt da alte Schätzchen aus D-Mark Zeiten aus.
Gibts hier im Forum eine "mindestpostingregel" wo man erst nach x posts irgendo was reinschreiben darf?
Kommt mir irgendwie so vor als müsste der "Strecke machen" bei den Postings.
Kleiner Tipp: Poste einfach ein paar Sachen bei "Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft"
Dann musst du dir nur von Cast anhören das du scheiß gekauft hast, mehr Geld hättest in die Hand nehmen müssen und er gibt dir ungefragt noch 7-drölf alternativen die besser sind als dein Klump den du törichterweise gekauft hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
472
Oben