Funktionsshirt oder Tshirt bei Kälte

Aber ist nicht Woolpower eine Wollschicht, die man vermeiden soll? Wenn ich jetzt auf Treibjagd bin und ein Funktionsshirt anziehe, dann bleibt doch die Feuchtigkeit in der Woolpowerschicht hängen, oder? Sollte man diese dann nicht ganz weg lassen?
Woolpower ist Merinowolle, die arbeitet wie ein Funktionsshirt. Wärmt im Winter, kühlt im Sommer, leitet Feuchtigkeit ab und fängt vollgeschwitzt nicht so an nach Pumakäfig zu müffeln wie Polyester-Shirts (ohne Silberionenbehandlung)

Der ist auf der Internetseite in der Kategorie „Unterwäsche“? Ist das kein Pullover? Soll zwischen den und die Jacke noch etwas dazwischen?
Das ist eher ein klasischer Midlayer, darunter solltest Du ein Brynje-Netzhemd oder Funktionsshirt tragen.

Wenn das zu warm ist, den Midlayer weglassen und nur das Basisshirt tragen.

Wenn das zu kalt ist, sollte zwischen den Midlayer und die Jacke noch eine Isolationsschicht-Jacke (z.B. Primaloft o.ä.), Dicke je nach Temperatur, bei strenger Kälte auch Daune.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Odlo Funktionsunterwäsche bei schweißtreibenden Outdoor Aktivitäten. Kann man je nach Temperaturbereich auswählen, mit oder ohne Merino. Haltbar und preiswert. Ich nutze die sehr intensiv.

Bin Woolpowerfan seit Jahrzehnten. Meine Lieblingskombi für die kälteren Zeiten ist das 200 Turtle Neck, darüber die 400 Jacke und dann die dicke Ansitzjacke. Unten eine 200 Unterhose und 600 Socken. Kommt man beim Bergen ins Schwitzen, wärmt das Zeugs trotzdem und trocknet recht schnell. Ein 200 Schlauchschal ergänzt das Ganze bei Wind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist nicht Woolpower eine Wollschicht, die man vermeiden soll? Wenn ich jetzt auf Treibjagd bin und ein Funktionsshirt anziehe, dann bleibt doch die Feuchtigkeit in der Woolpowerschicht hängen, oder? Sollte man diese dann nicht ganz weg lassen?
Wolle speichert auch Feuchtigkeit, nur puffert sie länger dieselbe bevor es unangenehm wird. Bis zu 30% des eigenen Gewichts kann sie an Feuchtigkeit aufnehmen ohne unangenehm zu werden, so die Zahl die man überall findet.
Baumwolle speichert, Merino-Wolle gibt nach außer ab.
Jein, s.o.

Deswegen verzichte ich bei schweißtreibenden Angelegenheiten mittlerweile auf Wolle direkt auf der Haut.
Brynje oder ein anderes Funktionshemd aus reiner KuFa. Darüber erst Wolle.
Wobei Woolpower ja ein Gemisch aus Wolle und Polyester ist.
Für die paar Meter vom Auto zum Ansitz darf es auch reine Wolle auf der haut sein.

und wer unbedingt ein Hemd tragen will, daß dann nicht aus Baumwolle bestehen sollte und deswegen schnell trocknet, Härkila Metso Active.
Das ist Polyester mit wenig Wolle die zuverlässig verhindert, daß man nach kurzer Zeit riecht wie ein Iltis, was einem mit Polyester Unterwäsche schnell mal passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
In verschiedenen Situationen muß auch unterschiedlich vorgegangen werden. Problematisch wenn es kombiniert auftritt.
Mir geht es ähnlich, beim Ansitz, darum habe ich mich entschieden in quasi normaler Schichtdicke zu laufen und dann in einen Ansitzsack zu steigen.

Beim Arbeiten ist es normal ins Schwitzen zu geraten, da nehme ich wie beim durchgehen mehrere Schichten Fleece über Funktionswäsche. Keine Baumwolle dazwischen!
Eine dicke Jacke für Pausen muß dann greifbar sein, sonst ist das der Moment wo man kalt wird und dann krank.

rechy
genau ! und meistens jedenfalls fährt ma eh mit dem PKW in´s Revier... es dürfte für keinen ein Problem darstellen : 1 Handtuch 1 Ersatz Unterhemd / T-shirt... und evtl. ein Paar Dicke und ein Paar dünne Socken...sowie eine Wechselpullover einzupacken... bei mir zu gewissen Ansitzen ein MUSS.... durchgeschwitzt und dann bei kalten Temperaturen ansitzen ist für die Gesundheit sehr abträglich... lieber. nasses Zeug runter, mit dem Handtuch abrubbeln, neue Klamotten ran.. fertig... muss nicht immer super duper modernes Zeug für xxx Euros sein... Mitdenken und logisch Handeln spart manchen Euro...

Immer das gleiche. Es ist mir schxxxegal was es kostet, wenn es mir Vorteile bringt. Wer die Augen offen hält kann viele Schnäppchen im Netz machen, so daß es noch nicht mal teurer wird.
Die Zeiten von zusätzlichen Klamotten sind vorbei, wenn man das ganze mit etwas Überlegung anfängt.
Klar kann man das machen, aber ein durchgeschwitztes Baumwollhemd bleibt unangenehm.

Montag - Aufstieg 408 m und 3,5 km in zwei Stunden bis zum geplanten Ansitzpunkt. Kalt 4 Grad unten (1,470 m) und 0 Grad oben (1.873 m).
Brynje Arctic (Polypropylen-Netz mit oben drauf Merino-Wolle), nix drüber angezogen, Rucksack mit Gewehr und Jacke drin auf dem Rücken.
Oben nach 3,5 km an Ort und Stelle leicht feuchtes Arctic, aber Körper trocken.
Kurz angesetzt- 5 Minuten, dann leichtes Fleece und Soft-Tyvek aluminiert drübergezogen, fertig. Ansitz eine Stunde, dann weitergepirscht.
2024-11-13 Weg AnsitzZwillingsBaum weg 3800 m Jasse des O 408 m Anstieg auf 1873 m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche. Es ist mir schxxxegal was es kostet, wenn es mir Vorteile bringt. Wer die Augen offen hält kann viele Schnäppchen im Netz machen, so daß es noch nicht mal teurer wird.
Die Zeiten von zusätzlichen Klamotten sind vorbei, wenn man das ganze mit etwas Überlegung anfängt.
Klar kann man das machen, aber ein durchgeschwitztes Baumwollhemd bleibt unangenehm.
.... heut n bissi agro ?

Ne, solche Beiträge kommen immer wieder. Das nervt.

Waffen, Bekleidung, Optik, Messer.
Ja, man kann auch mit Opas 98er mit 4x32 auf die Jagd, ein Mora benutzen und mit dem alten BW Parka losziehen.
Gehts hier darum? Ich würde behaupten nein, dann könnte man den Laden hier dicht machen.

Ne, solche Beiträge kommen immer wieder. Das nervt.

Waffen, Bekleidung, Optik, Messer.
Ja, man kann auch mit Opas 98er mit 4x32 auf die Jagd, ein Mora benutzen und mit dem alten BW Parka losziehen.
Gehts hier darum? Ich würde behaupten nein, dann könnte man den Laden hier dicht machen.
Obwohl bei allem was ich so mitbekomme genau die, die höchste Strecke in Revieren haben :ROFLMAO:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
581
Oben