Sauer 505

Es geht nicht darum, dass moderne Maschinen eingesetzt werden (es gibt auch Manufakturen, die z. B. 98er-Systeme von FZH, Prechtl oder Recknagel einsetzen). Vielmehr ist das Problem, dass ökonomische Optimierung durch gutes Marketing als Innovation im jagdpraktischen Betrieb verkauft werden muss. Dem ist aber bei genauerer Betrachtung nicht so.
Die meisten Manufaktur-98er bestehen übrigens nach wie vor aus alten Militär- und Zivilsystemen.
Zum Thema FZH empfehle ich mal zu googlen womit die ihr Geld eigentlich verdienen.
Die Systeme falle alle aus der Fräse.
Die anschliessende Waffe mag "manufaktreded" sein, das System ist es nicht.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ja, von hässlich bis sehr sehr hässlich.

Geschmackssache. Ich mag sie aufgrund des Abzugs, der gesamten Bedienung und des Schafts.

Ich finde meine R8 auch ausgesprochen hässlich, deswegen darf sie trotzdem zu allen möglichen Drückjagden mit. Nur ins eigene Revier nicht...
Vollkommen in Ordnung 🙂
Allerdings sind weder meine, noch Deine Erfahrungen in dieser Frage repräsentativ. Die von abertausenden Jägern, welche vor uns unter sehr viel widrigeren Bedingungen mit handgefertigten Waffen gejagt haben, sehr wohl 😉. Das müssen die CNC-Plastik-Gewehre erst noch über die nächsten Generationen beweisen. Ob diese aber nach so langer Zeit noch existent und einsatzfähig sein werden? Da habe ich berechtigte Zweifel. Auch bei der 505.

Was für mich die Zentrale Frage bei dem Argument wäre: Warum sollte es uns Lebende interessieren ob in 60 Jahren unsere Büchsen noch einwandfrei funktionieren? Da liegen die meisten von uns in der Kiste und Wertanlagen finden sich bessere.
Unsere jagdlichen Laufbahnen werden die meisten Plastegewehre wohl überleben.

Wenn es um schöne und handgefertigte Waffen geht: Es gibt sie, sie sind schön, aber auch teilweise "übermotiviert" gefertigt. Deswegen ist ihr Anteil am Bestand der Jagdwaffen doch eher gering. Ich hätte da auch eine Wunschbüchse. Ich müsste nur 67k ausgeben (was nicht passieren wird), somit erledigt sich das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine R8 auch ausgesprochen hässlich, deswegen darf sie trotzdem zu allen möglichen Drückjagden mit. Nur ins eigene Revier nicht...

Was für mich die Zentrale Frage bei dem Argument wäre: Warum sollte es uns Lebende interessieren ob in 60 Jahren unsere Büchsen noch einwandfrei funktionieren? Da liegen die meisten von uns in der Kiste und Wertanlagen finden sich bessere.
Unsere jagdlichen Laufbahnen werden die meisten Plastegewehre wohl überleben.

Wenn es um schöne und handgefertigte Waffen geht: Es gibt sie, sie sind schön, aber auch teilweise "übermotiviert" gefertigt. Deswegen ist ihr Anteil am Bestand der Jagdwaffen doch eher gering. Ich hätte da auch eine Wunschbüchse. Ich müsste nur 67k ausgeben (was nicht passieren wird), somit erledigt sich das Thema.

Warum sollte ein Waldeigentümer und oder ein Förster Wald für kommende Generationen aufforsten?

Warum sollte ich ein Downgrade akzeptieren und ein kurzlebiges (relativ teures) Billigprodukt einer Waffe vorziehen, die tatsächlich über Generationen zuverlässig funktioniert? Qualität, bzw. kompromisslose Wertigkeit mag nicht immer der Verkaufsschlager sein, das ändert aber nichts an ihrer Überlegenheit.
Wer eine Waffe vom Vater, Großvater geschenkt bekommen hat, die dieser schon als junger Mann geführt hat und die noch immer funktioniert wie am ersten Tag, weiß genau, was mit dem metaphorischen Begriff "Seele" gemeint ist. Es ist die Hand des Büchsenmachers, des Vaters und die jagdlichen Erlebnisse. Das hat nichts mit Esoterik zu tun.

Was übermotiviert gefertigte Gewehre angeht, so liegt das in 99% der Fälle am Auftraggeber. Geschmack kann man nicht kaufen...
Man vergleiche nur die Manufakturbüchse eines englischen Lords mit der eines russischen Oligarchen oder arabischen Prinzen.

Zuletzt bearbeitet:

VJS

Warum sollte ich ein Downgrade akzeptieren und ein kurzlebiges (relativ teures) Billigprodukt einer Waffe vorziehen, die tatsächlich über Generationen zuverlässig funktioniert? Qualität, bzw. kompromisslose Wertigkeit mag nicht immer der Verkaufsschlager sein, das ändert aber nichts an ihrer Überlegenheit.

Wer baut sowas zum Preis einer Sauer 505?

Pah, Einhornblut und Feenstaub. Und das ganz aus einem Stahlblock von Elfen in Form gelutscht.
Alles andere ist herzlose CNC-Technik 🙄

Noch besser ist es aber , wenn das System aus Meteoriten-Stahl gefertigt wurde .

Wenn dann der Meteor noch aus dem Tierkreiszeichen Löwe ,Stier , Widder oder Steinbock kommt , dann hat man was Eigenes.
Wie ein Jodeldiplom

Und diese ganzen beseelt, handgefertigten Präzisionswunder für Generationen , stehen verdächtig oft zu einem Bruchteil des Kaufpreises bei egun ein .
Warum wohl ? 😉

Wertanlage und über Geberationen nutzen passe dann eher nicht .
Also besser eine aktuelle Waffe kaufen , das gesparte Geld zur
Edelmanufaktur sinnvoll anlegen , und die Generationen danach können sich von dem Geld dann aktuelle Waffen kaufen .
Das ganze ohne dann Änderungen der Montage ,Schaft , Abzug zu bezahlen .

Und dazu Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese ganzen beseelt, handgefertigten Präzisionswunder für Generationen , stehen verdächtig oft zu einem Bruchteil des Kaufpreises bei egun ein .
Warum wohl ? 😉
Der Wertverlust einer CNC-Spritzguss-Büchse im selben Alter dürfte ungleich höher sein. Doch halt, so alt werden die gar nicht...

Dann kauf mal eine Manufakturbüchse , stell sie nach 1 Jahr bei egun ein , und mach das mal mit einer R8 .

Was glaubst du , wer das bessere Ergebnis erzielt ? 😄
Gerne, kommt natürlich auf die "Manufaktur" an.

Im Gegenzug befragst Du bitte 100 Leute, ob sie (hypothetisch) ihr Gesicht / Augenlicht lieber dem Verschluss eines 100-jährigen 98ers oder dem einer 100-jährigen R93 anvertrauen würden...
Mindblowing...

Zuletzt bearbeitet:
Btw. hat der Wiederverkaufswert nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun. Genausowenig mit dem wirtschaftlichen Erfolg am Gesamtmarkt.

Warum sollte ein Waldeigentümer und oder ein Förster Wald für kommende Generationen aufforsten?

Wer eine Waffe vom Vater, Großvater geschenkt bekommen hat, die dieser schon als junger Mann geführt hat und die noch immer funktioniert wie am ersten Tag, weiß genau, was mit dem metaphorischen Begriff "Seele" gemeint ist. Es ist die Hand des Büchsenmachers, des Vaters und die jagdlichen Erlebnisse. Das hat nichts mit Esoterik zu tun.

Was übermotiviert gefertigte Gewehre angeht, so liegt das in 99% der Fälle am Auftraggeber. Geschmack kann man nicht kaufen...
Man vergleiche nur die Manufakturbüchse eines englischen Lords mit der eines russischen Oligarchen oder arabischen Prinzen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
736
Oben