Sauer 505

Sehr geil!
Über eine Waffen Ankündigung zu : toll, Kacke, zu teuer, früher war alles Besser, nur noch der Name, 98er beste wo gibt, Tips wie man so was günstiger produzieren kann, Fischaut maschinell/handgeschnitz, Insolvenz, Manufakturwaffen, ganz kurz Politik mit ins Spiel gebracht, über Panzer und Raketen sind wir jetzt bei Waffen für Taliban angekommen.
Ach schau an, die AFD taucht auch noch auf....

WuH Forum at it's best!
Einfach Great!

Wenn es um den reinen jagdlichen Gebrauchs- bzw. Nutzwert geht, ist das nur bedingt richtig bis hin zu komplett falsch.

grosso
Nehmen wir mal beispielsweise einen 98er von Rigby, Jung oder H&W. Für die meisten finanziell eine Nummer zu groß, stehen sie für höchste Qualität, Handwerkskunst und Luxus.

Selbst wenn es sich um ein reichlich graviertes, buntgehärtetes System mit Goldeinlagen etc. handelt, so ist es doch eine Waffe mit einem millionenfach bewährten System. Stahl und Holz, sonst nichts. Von mir aus nach Wunsch auch mit Kunststoffschaft.

Doch wo schränkt die Schönheit dieser Gewehre bitte den Nutzwert ein ??
Ob sie manchen zu schade ist, sie aus der Vitrine zu nehmen, ist eine komplett andere Frage.

Bitte begründe diese These.

Das hat @Casull doch faktisch schon getan. Wenn es darum geht eine aus dem Schrank zu nehmen, trifft es eben doch den schnöden Repetierer von der Stange oder auch das entsprechende Kipplauf-Pendand. Da bleibt der Hauptmann Kipplauf oder der Bergstutzen stehen und der Blaser/ Sauer/ Sako Repetierer wandert ins Futteral.

Warum sollte auch die handgedengelte und gravierte Kipplaufkanone irgendetwas funktional besser können als in Form eines Repetierers abgebildete reproduzierbare CNC Technik. Es kommt auch (so gut wie) niemand mehr auf die Idee, ein KFZ in Handarbeit zu basteln, weil das funktional irgendwas praktisch besser könnte.

Das soll keinesfalls heißen, dass die Manufakturware nicht schön und ggf. auch begehrenswert wäre.

grosso

Sehr geil!
Über eine Waffen Ankündigung zu : toll, Kacke, zu teuer, früher war alles Besser, nur noch der Name, 98er beste wo gibt, Tips wie man so was günstiger produzieren kann, Fischaut maschinell/handgeschnitz, Insolvenz, Manufakturwaffen, ganz kurz Politik mit ins Spiel gebracht, über Panzer und Raketen sind wir jetzt bei Waffen für Taliban angekommen.
Ach schau an, die AFD taucht auch noch auf....

WuH Forum at it's best!
Einfach Great!
… ich hab mich fast verschluckt 🤣

Aber recht hast du ja 🥃

Das hat @Casull doch faktisch schon getan. Wenn es darum geht eine aus dem Schrank zu nehmen, trifft es eben doch den schnöden Repetierer von der Stange oder auch das entsprechende Kipplauf-Pendand. Da bleibt der Hauptmann Kipplauf oder der Bergstutzen stehen und der Blaser/ Sauer/ Sako Repetierer wandert ins Futteral.

Warum sollte auch die handgedengelte und gravierte Kipplaufkanone irgendetwas funktional besser können als in Form eines Repetierers abgebildete reproduzierbare CNC Technik. Es kommt auch (so gut wie) niemand mehr auf die Idee, ein KFZ in Handarbeit zu basteln, weil das funktional irgendwas praktisch besser könnte.

Das soll keinesfalls heißen, dass die Manufakturware nicht schön und ggf. auch begehrenswert wäre.

grosso

Eine Custombüchse kann in vielen Fällen sogar deutlich günstiger sein (Jung, H&W etc. waren nur Beispiele, es gibt auch hervorragende Büchsenmacher, die in anderen Preissegmenten rangieren) und wird höheren Qualitätsstandards gerecht. Der Vergleich zum Kfz ist also nicht angebracht.

Wer eine feine Waffe besitzt und nicht ausführt ist selbst schuld...

Nur als Beispiel. @grosso, du würdest lieber die Standard Kanone mitnehmen, statt so etwas?

Oder das.

Und da gebraucht, sicher erschwinglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel. @grosso, du würdest lieber die Standard Kanone mitnehmen, statt so etwas?

Oder das.

Und du laberst immer was von Marketing :ROFLMAO:

Oder das.

Wenn Du nach dem Mitnehmen fragst, heißt die Antwort auf deine Frage: Ja!

Es geht nicht um das Besitzen, Begrabbeln und sich Erfreuen an einer solchen 'Manufakturwaffe'. Ansonsten kann die vergleichsweise kurze, modulare, ergonomische, ausgesprochen präzise, schallgedämpfte Standardkanone jagdpraktisch/ funktional/ ergonomisch so ziemlich alles besser.

Meine persönlichen Erlebnisse mit der Funktion solcher Manufakturwaffen waren zudem - hinsichtlich Funktion - in Teilen nicht ungetrübt und entsprechend habe ich das für MICH recht klar entschieden. Das darf aber jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten völlig anders entscheiden.

grosso

Grossos Statement kann ich nur unterschreiben. Den meisten ärger hab ich tatsächlich mit den hier als Manufakturwaffen bezeichneten erlebt. Übrigens bei getunten Kurzwaffen das Gleiche, daher Glock.

Was soll denn an einem 98er nicht funktionieren?
Diese sind nur besonders hübsch und hochwertig verarbeitet.

Wenn Du nach dem Mitnehmen fragst, heißt die Antwort auf deine Frage: Ja!

Es geht nicht um das Besitzen, Begrabbeln und sich Erfreuen an einer solchen 'Manufakturwaffe'. Ansonsten kann die vergleichsweise kurze, modulare, ergonomische, ausgesprochen präzise, schallgedämpfte Standardkanone jagdpraktisch/ funktional/ ergonomisch so ziemlich alles besser.

Meine persönlichen Erlebnisse mit der Funktion solcher Manufakturwaffen waren zudem - hinsichtlich Funktion - in Teilen nicht ungetrübt und entsprechend habe ich das für MICH recht klar entschieden. Das darf aber jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten völlig anders entscheiden.

grosso

Das sind keine Argumente.

Hinsichtlich Präzision müssen sich Manufakturwaffen nicht verstecken, eher das Gegenteil. Einen Schalldämpfer kann man auf jeden Repetierer schrauben, Takedownmodelle mit Wechselmodulen sind kein Problem (ohne Werkzeug!), genausowenig kurze Läufe. Ergonomie ist eine Frage des gewählten Schaftes. Die Praktikabilität und Funktionalität müsstest Du erläutern, wüsste nicht, woraus sich an dieser Stelle eine Überlegenheit von Massenware ableiten ließe.

Schön ist nicht automatisch weniger präzise und funktionell. Das wurde allenfalls von geschickten Marketingexperten in die Hirne mancher Jäger gepflanzt.

Das sind keine Argumente.
Doch, sind es!
Hinsichtlich Präzision müssen sich Manufakturwaffen nicht verstecken, eher das Gegenteil. Einen Schalldämpfer kann man auf jeden Repetierer schrauben, Takedownmodelle mit Wechselmodulen sind kein Problem (ohne Werkzeug!), genausowenig kurze Läufe. Ergonomie ist eine Frage des gewählten Schaftes. Die Praktikabilität und Funktionalität müsstest Du erläutern, wüsste nicht, woraus sich an dieser Stelle eine Überlegenheit von Massenware ableiten ließe.
Ich bin den Weg ein paar Schritte gegangen und habe für mich gefunden, dass sie (die klassischen Manufakturwaffen) mehrheitlich weniger präzise sind, mit Schalldämpfer dann auch absolut sch*** aussehen, als Takedown mehrheitlich Ärger bereiten, wie auch @Casull bestätigt im Allgemeinen mehr Ärger und Zicken gemacht haben ...

Ich mag an meinen Serienwaffen den auf Wunsch nutzbaren Atzl Abzug, den verstellbaren Hinterschaft, die Wahl der Zieloptik nach rein funktionalen Betrachtungen, den wenig schmückenden 'Präzise Jagen Adapter' an der Optik, ggf. den robusten Kunststoffschaft, das am Vorderschaftabschluss aufsetzbare Zweibein, die Javelin Bipod Aufnahme im Vorderschaft für den Stock ... Das sind regelmäßig Dinge, die eine klassische Manufakturwaffe nicht hat bzw. Dinge, mit denen ich sie nicht verunstalten würde.

Um das nochmals zu betonen: Es ist völlig ok und legitim das für sich anders zu bewerten und entsprechend zu einer anderen Präferenz zu kommen.

Persönlich habe ich allerdings auch entschieden, meinen Spleen eher in Autos und Pferden auszuleben und die Jagdbüchsen (mit Ausnahme der beiden Kippläufe) nahezu komplett zum funktionalen Werkzeug zu degradieren. An Erstere versuche ich aber auch keinen realen, funktionalen Mehrwert dranzuquatschen.

Schön ist nicht automatisch weniger präzise und funktionell. Das wurde allenfalls von geschickten Marketingexperten in die Hirne mancher Jäger gepflanzt.

Sorry, das ist nach meiner persönlichen Erfahrung in Teilen Unfug! Der Voodoo um eine handgedengelte HerzJesuschnitzer Kanone lebt auch mehrheitlich von einer spezifischen Form des Marketings. Wenn es um die Beseitigung der 'Zicken' ging, durfte ich auch bei Freunden mehrfach Zeitzeuge sein.

grosso

So weit können die Erfahrungen auseinandergehen.

Man bedenke aber, dass auch im Büchsenmacherhandwerk Könner nicht an jeder Ecke zu finden sind. Für letztere allerdings lege ich meine Hand ins Feuer und würde ihre Arbeiten als überlegen bezeichnen.

Meiner Erfahrung nach wird viel mehr "Voodoo" um seelenlose Plastik-CNC-Waffen und deren vermeintlich bessere Zweckmäßigkeit gemacht. Die Philosophie vom reinen Werkzeug, das nicht schön sein muss, ja nicht sein darf, ist inzwischen weitaus mehr verbreitet, als echtes Handwerk und konsequente Qualität wertzuschätzen. Eine Manufaktur muss eben keine Abstriche aus ökonomischen Gründen machen.

Ästhetik, Qualität, Präzision u. v. m. stehen mitnichten im Widerspruch zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
So weit können die Erfahrungen auseinandergehen.

Man bedenke aber, dass auch im Büchsenmacherhandwerk Könner nicht an jeder Ecke zu finden sind. Für letztere allerdings lege ich meine Hand ins Feuer und würde ihre Arbeiten als überlegen bezeichnen.
Die, über die ich da hinsichtlich der Zicken geredet habe, stehen wohl am äußeren oberen Ende dieser handwerklichen 'Krönungsleiter'. Details werde ich hier aber keinesfalls ausführen.

Ich möchte da auch keinen falschen Eindruck erwecken und gebe gerne zu, dass mich die Manufakturwaffen zu einem gewissen Maße faszinieren und ich sie in vielen Fällen schön finde. Trotzdem möchte ich davon nicht zwingend eine als meine 'Gebrauchswaffe' führen und habe sie mehrheitlich als weniger funktional wahrgenommen.

Meiner Erfahrung nach wird viel mehr "Voodoo" um seelenlose Plastik-CNC-Waffen und deren vermeintlich bessere Zweckmäßigkeit gemacht.
Ich gestehe gerne, mich im Zusammenhang mit Jagdwaffen nie auf die Suche nach einer Seele gemacht zu haben und mir das auch rein gar nichts gibt. Sorry, was soll das in diesem Zusammenhang sein?

Meine sonstigen Werkzeuge kaufe ich auch nach funktionalen Betrachtungen und das habe ich bei einem wesentlichen Teil der Büchsen auch so getan.

Bei den beiden (Serien)Kippläufen habe ich bis zu einem gewissen Maße eine Ausnahme gemacht, erkenne den Kompromiss aber auch an und weiß, dass ich da nicht unwesentlich viel Geld für optische Anmutung ausgegeben habe. Da ich die Waffen fast ausschließlich zur Jagd im Hochgebirge führe, waren andere Betrachtungen (Gewicht, ggf. Zerlegbarkeit) Teil der Bewertung.

Die Philosophie vom reinen Werkzeug, das nicht schön sein muss, ja nicht sein darf, ist inzwischen weitaus mehr verbreitet, als echtes Handwerk und konsequente Qualität wertzuschätzen. Eine Manufaktur muss eben keine Abstriche aus ökonomischen Gründen machen.
Eine Manufaktur kann ggf. gar nicht zwingend so reproduzierbar agieren wie ein Serienfertiger.

Es ist schön, wenn in dem Kontext Handwerk eine Wertschätzung erfährt, für mich hat das in diesem Zusammenhang nur begrenzte Bedeutung und schafft für mich persönlich mehrheitlich keinen jagdpraktischen Mehrwert.
Ästhetik, Qualität, Präzision u. v. m. stehen mitnichten im Widerspruch zueinander.

Da sind meine Erfahrungen andere.

grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
157
Oben