Hülsen glühen - wer macht's wie?

Falls du jemals die Induktionsroute einschlagen solltest mit mehr als 1000W Leistung, lass dir gesagt sein, dass du GLEICH eine Steuerung brauchst.
Bei mir liegt z.b. bei der 9,3x62 die Glühzeit bei 1,19 Sekunden, bei 1,6 Sekunden ist die Hülse geschmolzen.
So klein ist das Zeitfenster, da ist kein Platz für menschliches Versagen.

Ich hörte mal von einem Verfahren, wo eine Glühkerze (Vorkammer-Diesel) benutzt wird. Hat das schon mal jemand gesehen oder gemacht?

...und man beachte das OP-Besteck hinten links!

Am OP-Tisch erkennt man die Auswirkungen der ersten Einsparmaßnahmen im Krankenhaus-Sektor.

Spaß zur Seite... das Maschinchen schaut gut aus - Keksdose hin oder her 😊

Da das Glühen der Hülsen Sinn macht, aber selten sein muss, habe ich bisher einer der einfachsten Methoden im Einsatz:
- stehender Akkuschrauber mit Aufnahme für eine Hülse
- Gasbrenner
- 2 Augen und ein biochemischen Zählwerk dahinter

Die Ergebnisse schauen brauchbar aus. Ich würde lieber eine Vorrichtung nutzen, deren Trommel konstant dreht und der Gasbrenner daneben liegt/steht. Ich denke über einen Eigenbau nach.

Wie glüht Ihr Eure Hülsen? Wie sehen die Geräte und Euer Prozess aus?

Moin,

ich nutze jetzt seit ca. 1000 Hülsen den hier:

Bin sehr zufrieden.
Zwei Hinweise:

1. Etwas höher stellen, damit sich Hülsen im "Freifallschacht" nicht verkanten können und brav in die Auffangschale fallen.

2. Das Ergebnis steht und fällt mit der Flamme bzw. der Gasquelle, was Gleichmäßigkeit angeht. Viele Lötlampen mögen es nicht, dauerhaft schräg gestellt zu werden und du kannst der Flamme bei 50 Hülsen beim Schrumpfen zusehen... Ich hab jetzt ne vernünftige Propanquelle und dann fluppt es. Hat aber mit dem AGS V3 nichts zu tun. Gilt generell beim Glühen mit Flamme.

Induktion ist fein. Hat ein Kumpel. Für mein Volumen kann ich den Preis allerdings nicht rechtfertigen...

Prozess?
Alte Zündhütchen raus.
Nasstumbeln mit Stahlstiften 1. 40 min
Trocknen im Dörrautomat. 20 min
Glühen im AGS V3. Mit meiner Propanflamme 6 Sekunden pro Hülse.
Vollkalibrierung außen (ohne Innenaufweiter).
Innenkalibrierung ("Mandrel").
Länge messen und notfalls trimmen.
Dann innen und außen entgraten.
Nasstumbeln mit Stahlstiften 2. 20 min
Trocknen Dörrautomat. 20 min
Zündhütchen setzten.
Fertsch.

Waidmannsheil
Der_Waschbär

Zuletzt bearbeitet:
...und man beachte das OP-Besteck hinten links!

Am OP-Tisch erkennt man die Auswirkungen der ersten Einsparmaßnahmen im Krankenhaus-Sektor.

Spaß zur Seite... das Maschinchen schaut gut aus - Keksdose hin oder her 😊
Ich bin Dienstleister für das Klinikum Oldenburg. Die gesetzlich Versicherten am Wochenende werden immer zu mir überwiesen 😈😂

Induktion immer mit Timer, so genau bekommt man es von Hand nicht hin.
Ist mir schon klar, aber besser als nichts ist allemal.

Darüber hinaus gab es mal eine Untersuchung von Eric Cortina zum Thema Einpresswiderstand als Äquivalent zum Auszugswiderstand. Demnach gab es starke Unterschiede bei nicht geglühten Hülsen.
Sobald ein wenig geglüht wurde, hat sich das ganze deutlich vereinheitlicht.
Klar war das induktive am gleichmäßigsten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
165
Oben