Es ist nahezu zwingend, dass eine Marke (hier eben Sauer), die sich im Premiumsegment positioniert, von Kunden, die Produkte aus diesem Segment nicht nachfragen, mehr oder weniger bewusst abgelehnt werden. Diese Kunden sind nicht bereit einen Mehrpreis für immaterielle Mehrwerte (Status, Abgrenzung, "ich gönne mir etwas", pers. Gefallen, Kauf-Sicherheit und weitere/andere Faktoren) zu zahlen.
Auf diese Werte zu verzichten, muss man vor sich selbst rechtfertigen um keine - Achtung Fachchinesisch - kognitive Dissonnanz in Bezug auf die eigene Kaufentscheidung (Budget-Gun) erleiden zu müssen. Also werden diese Werte negiert.
Gleichwohl dies für viele Kunden echte Werte sind, sonst wären die wertvollsten Marken der Welt schlicht nicht Wertvoll ;-)
Ihr Wert speißt sich aus der Begehrlichkeit der Marke. Der immateriellen Aufladung. Nicht der Sachwerte. RedBull, Apple etc.
Ein Positionierung für etwas,
ist immer auch eine Positionierung gegen etwas.