Sauer 505

gibt jetzt einen Englisch-sprachigen Review von Chris Parkin Shooting Sports der Sauer 505 XT Synchro. Auf Youtube.

Im Endeffekt haben die Ziegelstadeler nun endlich eine halbwegs würdige Nachfolgerin der S202 vorgelegt, womit die S404 als mehr oder weniger unrühmliches Intermezzo dem Vergessen anheim fallen kakann.
Wobei sich mir nicht erschließt, wozu die S202 eigentlich einen Nachfolger brauchte. Ich würde sie der 505 definitiv vorziehen. Diese käme mir schon wegen des hohen Plasteanteils nicht ins Haus. Mit sowas hab ich schon bei der Steyr Mannlicher schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem mag ichs nicht. Ich will wenns geht kein Plastik an meinen Waffen.

Schön dass die Handspannung verbessert wurde, und dass die SUM keine Anwendung mehr findet.
Was ich schade finde, ist die Linienführung im Bereich des Gehäuses, der Übergang von der Montagefläche zum Schlößchen. Da hätte man noch was rausholen können. Den Buckel hätte es echt nicht gebraucht.

Kunststoff Magazin ist ok, wenn der Preis von über 100€ dafür wäre...
Der Buckel gefällt mir auch nicht unbedingt, könnte mir vorstellen, das er beim Schießen mit OV irritiert

Magazin soll einen Fall aus 10 m auf harten Untergrund aushalten laut Stand Personal. Schloß Gang war wirklich sehr gut !!!
Abzug und kugelspannung für mich auch top.
Abzug ist auch einstellbar wie bei 404.
Holz Schaft ab 4 tausend und ein paar. Hab leider keinen Stutzen gesehen. Hab aber auch vergessen zu fragen.

Das rote Plastikteil schaut extrem billig und schrottig aus, verhunzt die Optik nachhaltig, der Spannschieber ist auch wenig elegant. Insgesamt finde ich sie in der Seitenansicht erfreulich schnittig, der Unterschied zur 404 aber nicht wirklich arg.

Stimmt das echt, dass die SUM da draufpasst? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Was ist mit Abzugsbügel Polymer? Ist das ernst gemeint oder eine Ente?

Ich bin auf das Handling gespannt. Bisher erschließt sich mir die Daseinsberechtigung nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
535
Oben