Sauer 505

Was mich nachdenklich stimmt ist nicht, dass eine CNC-Spritzguss-Waffe blasphemisch als bester Repetierer der Welt beworben wird. Auch nicht, dass Waffen überschaubarer Qualität per se existieren. Viel mehr ist es der Umstand, dass es ganze Fangemeinden dafür gibt, die sich damit zufriedengeben und dem (bitter nötigen und darüber hinaus exzellenten!) Marketing das Wort reden.
Ich frage mich nur, ob man in 100 Jahren genauso viel Freude bei Anblick und Nutzung dieser Waffen empfinden wird, wie heute bei einer alten Rigby, Mauser (Oberndorf!), Heym, Krieghoff, Collath, Merkel u. v. m.
Gewehre für Generationen...
...werden seit Jahren bei egun verschleudert...

Es sieht so aus, als würde der Hauptpreis an den Dentler DR 21 gehen. Über den S505 wurde viel geredet, aber es wurde nichts Besonderes gezeigt.

Die 505 hat mir sehr gut gefallen. Die Preise finde ich völlig angemessen. Da stört mich mehr dass eine SA an 3k rankratzt mittlerweile. Hauptpreis an die DR21-das ist wirklich sehr lustig!

Endlich ist die Katze aus dem Sack.

Das Konzept kombiniert viel Gutes aus der Geschichte des traditionellen deutschen Waffenherstellers.
Die Praxis wird nun zeigen, ob die Waffe überzeugen kann.

Es bleibt ein positiv interessierter erster Eindruck. Mission accomplished, liebes Sauer Team!
Wir haben hier keinen "traditionellen deutschen Waffenhersteller" sondern den Markennamen eines solchen, der nun von einem zwielichtigen Konzern genutzt wird. Siehe die Sig-Sauer " Pleite"

Wir haben hier keinen "traditionellen deutschen Waffenhersteller" sondern den Markennamen eines solchen, der nun von einem zwielichtigen Konzern genutzt wird. Siehe die Sig-Sauer " Pleite"
Stimmt!!! Kann, zB. mit einer Heym 21 nicht mithalten. Weder vom Erscheinungsbild, Robustheit, Einfachheit noch Pries.
UND SCHON GAR NICHT MIT EINER SAUER 90/92 ODER STEYER MANNLICHER.

Was mich nachdenklich stimmt ist nicht, dass eine CNC-Spritzguss-Waffe blasphemisch als bester Repetierer der Welt beworben wird. Auch nicht, dass Waffen überschaubarer Qualität per se existieren. Viel mehr ist es der Umstand, dass es ganze Fangemeinden dafür gibt, die sich damit zufriedengeben und dem (bitter nötigen und darüber hinaus exzellenten!) Marketing das Wort reden.
Ich frage mich nur, ob man in 100 Jahren genauso viel Freude bei Anblick und Nutzung dieser Waffen empfinden wird, wie heute bei einer alten Rigby, Mauser (Oberndorf!), Heym, Krieghoff, Collath, Merkel u. v. m.
Gewehre für Generationen...
...werden seit Jahren bei egun verschleudert...
Ich finde CNC nicht negativ. Ob Plaste-Waffe oder Super-Holz muss jeder selber wissen. Für die einen ist eine Waffe ein Gebrauchsgegenstand (für mich) für andere ein tolles Sammlerstück. Gehe ich mit letztem durch die Dornen bei der Nachsuche (wenn ich keine and. Waffe habe), heißt es, "wie geht denn der damit um".
Ist wie bei den Messern, Mora´s zum Nutzen im Auto und was gutes am Gürtel...

Ach ja die 505.. ich finde da persönlich nichts besonderes dran weswegen man da so einen Hype drum machen sollte.

Fang ruhig wieder an eine solche Büchse preislich mit den günstigsten Büchsen auf dem Markt zu vergleichen…
Gerade aus schießen tun sie alle, vergleichbar sind sie aber nicht.

Die Büchse ist ein Weg in die richtige Richtung.
- Durch den Wechsel von SUM aus Sattelmontage ist man zumindest innerhalb des Konzerns flexibler.
- Stahlsystem
- Keine unnötigen Features mehr (Wechselbarer Verschlusskopf und einstellbares Abzugszüngel)
- Überarbeitete Handspannung. Ich fand die der Sauer 404 und die der R8 immer zu straff. Ob die Überarbeitung geglückt ist, lässt sich aber nur an der Hardware beurteilen. Ich persönlich wäre aber mit einer guten 2-stellungs Sicherung glücklicher.

Störend finde ich für die Preisklasse das Kunststoffmagazin und den angeblichen Abzugsbügel aus Kunststoff. Auch wenn es funktioniert, wirkt es trotzdem nicht hochwertig. Hier wäre ich schon mit Alu zufrieden.

Der Hype der im Forum veranstaltet wird ist geradezu lächerlich.
Das ist auch nur ne neue Plempe, die nix besser kann als die alte, nur eben anders.
Hersteller müssen heutzutage mal was "neues" bringen, So funktioniert das System.
Im Grunde wird die Kanone billiger zu produzieren sein als die Alte, somit spart man Geld in der Produktion, Ziel jeglicher Innovation.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
544
Oben