Sauer 505

Militärs der ganzen Welt vertrauen mittlerweile auf Kunststoffmagazine . Sie gehen auch im härtesten Einsatz nicht kaputt.
Verziehen sich nicht, wenn sie aus großer Höhe runter fallen .....

Aber im deutschen Jagdrevier kommen sie an ihre Grenzen 😉
Ist ja auch sehr viel stressiger fürs Material die 50 Meter vom Jimny bis zur beheizten Schlafkanzel zurück zu legen ;)

Militärs der ganzen Welt vertrauen mittlerweile auf Kunststoffmagazine . Sie gehen auch im härtesten Einsatz nicht kaputt.
Verziehen sich nicht, wenn sie aus großer Höhe runter fallen .....

Aber im deutschen Jagdrevier kommen sie an ihre Grenzen 😉
Möglicherweise sind heutige Militärwaffen Verbrauchsmaterial?

Bei einer Jagdwaffe ist es üblich, dass diese verwebt wird..

Kunststoff finde ich ok wenn der Preis entsprechend ist. Natürlich reduziert man Gewicht und erhöht evt auch Stabilität. Aber so ein Magazin sollte entsprechend günstig sein.
Zum „hinkenden „ vergleich… bei meiner neuen Winchester xpr lag eine vernünftige Montage und zwei Magazine bei. Neu keine 600$.
Natürlich ist die Sauer hochwertig. Bietet auch was. Aber den Preis finde ich beim Einstieg 1/3 zu hoch.
Aber schon ein hübsches, gefälliges Design 👍

Kunststoff finde ich ok wenn der Preis entsprechend ist. Natürlich reduziert man Gewicht und erhöht evt auch Stabilität. Aber so ein Magazin sollte entsprechend günstig sein.
Zum „hinkenden „ vergleich… bei meiner neuen Winchester xpr lag eine vernünftige Montage und zwei Magazine bei. Neu keine 600$.
Natürlich ist die Sauer hochwertig. Bietet auch was. Aber den Preis finde ich beim Einstieg 1/3 zu hoch.
Zieh e vom UVP mal den Rabatt, dann die 19% MwSt, dann die Händlermarge, die Transportkosten ab. Was bleibt dann noch über?
Stelle dem die Kosten für den Maschinenpark, die Entwicklung, die Stundenlöhne. die Gehälter die bezahlt werden gegenüber.
Ich finde es dann ok.

Der Vergleich hinkt. Wie viele von den Dingern gehen da drüben im Jahr über die Ladentheke?

Wie befürchtet sieht’s mit der BSM ein wenig seltsam aus...
Was man aber wirklich sagen muss: Es sind für die jeweilige SHK wirklich sehr schöne Hölzer, die anderswo sicher 1-2 Klassen höher betitelt werden.

Der Vergleich hinkt. Wie viele von den Dingern gehen da drüben im Jahr über die Ladentheke?
Natürlich.
Blaser/Mauser//Sauer ist aber auch keine kleine Bude. Und Maschinen Und Ingenieure hat man im Haus.
Ich finde die Waffe schon gut. Aber eben zu teuer.
Tolle Sache mit dem verstellbaren Abzug. Haben andere Hersteller aber auch…
Ich habe Sauer Waffen im Schrank. Top Qualität.
Bei heutiger CNC Fertigung. Zukauf von bestimmten Teilen .
Da finde ich den Preis recht ambitioniert.

Die gezeigte Waffe ist ja bestimmt 1.5K -2K teurer als das Plastik Modell.

Völlig in Ordnung. Die Marge ist hier auch entsprechend höher 🥃

Na von den industriegefertigten Repetierbüchsen ist sie eine der Schönen. Stahlsystem finde ich ok., die Blasermontage auch. In Carbon mit Lochschaft und dem Blaser 8,5 Kaliber, 51 cm Lauf- eine nicht zu schwere Gebrauchswaffe🙄- jetzt muß ich mal schauen, wieviel Murmeln das Magazin in dem Kaliber fasst

3000 Euro als Einstiegspreis ist schon heftig, aber die 404 war ja auch nicht wirklich günstiger.

Ich frage mich nur, warum ich das bezahlen sollte? Weil Sauer drauf steht?
Für den Preis bekomme ich mindestens 2 Bergaras oder Tikkas.
Was machen die nochmal schlechter als eine Sauer? Ach ja, nun fällt es mir wieder ein! Gar nichts!

Heute gibt es so viele gute Waffen für knapp über 1000 Euro, wo bleibt da die Berechtigung für solche Premiumpreise?
Wenn da nun Handarbeit drin stecken würde oder wenigstens ein erkennbarer technischer Fortschritt. Aber so?

Wenn ich die mal ganz plump mit meiner Bergara B14 Wilderness Thumbhole Vergleiche, hat die 505 als einzigen Pluspunkt den Handspanner. 1800 Euro Aufpreis für eine Spanneinrichtung ist mal amtlich.
Und dann ist es für den Preis ja noch nicht einmal eine Synchro XT. Will man dann wie bei der Bergara einen Lochschaft, wird das ganze ja nochmal teurer.

Man könnte nun argumentieren, dass man bei der 505 durch Wechselläufe ganz einfach das Kaliber ändern kann. Allerdings kann ich für den Preis eines Laufes für die 505 auch einfach bei Tikka oder Bergara eine komplette Büchse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
499
Oben