Sauer 303 selbst mit BJ 2015 noch immer Probleme

:roll: Die Jagdpresse weiß im Gegensatz zum Jagdanwender von Funktionsstörungen scheinbar nichts, davon weiß sie heute nicht, wusste sie letztes Jahr nicht, vor drei Jahren nicht... Bzw will davon nichts wissen. Oder wurde mal irgendwann mal in unseren Jagdhütten von den bekannten Problemen berichtet ohne im gleichen Zug zu behaupten, dass diese Probleme nun gelöst seien?

Man darf sich also seinen Reim drauf machen, was von den alle Jahre wieder die 303 hochlobenden "Tests" der Jagdpresse zu halten ist.

Gesendet von unterwegs

Denkbar wäre allerdings, dass so wie etwa im Kfz-Bereich gern praktiziert, nur ausgewählte Exemplare zum Test an die Presse gehen.

Guillermo

Wie man in einem anderen Faden hier im Forum lesen kann, wird die Sauer 303 in aktuellen Berichten der Jagdpresse im Vergleich zur tadellos funktionierenden Konkurrenz ja wieder mal als Testsieger herausgestellt. :roll: Die Jagdpresse weiß im Gegensatz zum Jagdanwender von Funktionsstörungen scheinbar nichts, davon weiß sie heute nicht, wusste sie letztes Jahr nicht, vor drei Jahren nicht... Bzw will davon nichts wissen. Oder wurde mal irgendwann mal in unseren Jagdhütten von den bekannten Problemen berichtet ohne im gleichen Zug zu behaupten, dass diese Probleme nun gelöst seien?

Man darf sich also seinen Reim drauf machen, was von den alle Jahre wieder die 303 hochlobenden "Tests" der Jagdpresse zu halten ist.

Die vier Exemplare der S303 aus meinem jagdlichen Umfeld scheiterten am jagdlichen Alltag: Mal Zündversager, mal Ladestörungen und in einem Fall obendrein massive Rostanfälligkeit. Drei der vier wurden binnen 2 Jahren wieder abgestoßen, die vierte steht ebenfalls auf der Abschussliste.

Gesendet von unterwegs
Ich erinnere mich an einen Artikel in der deutschen Jagdpresse cor einigen Jahren. Fazit war damals: mit den ersten Magazinen gab es Probleme aber mit den neuen ist alles gut. Mein Büma verkauft keine 303, zuviel Stress. Ein sehr großer Händler in meiner Nähe empfiehlt unter der Hand die Browning.

Ich bin häufig im Schiesskino und in meinem direkten Bekanntenkreis existierten 4 Sauer 303. Nun ist es nur noch eine, der Rest wurde zum Teil frustriert wieder verkauft. Ich hab ne alte Heckler und Koch SL 7 und Ladehemmung oder Fehlfunktion ist mir unbekannt.
Gruß tigre

Und die HK gibt es auch als schnittige Jagdbuechse.

Meine 630 schiesst auch sehr gut und ist ueber 40 Jahre alt.

Sauer macht sich mit einer schlecht schiessenden und unzuverlaessigen 303 den guten Namen kaputt. Schade, SIG Selbstlader gibt es ja zu hauf.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Mantelträger,
Hülse wird nicht richtig ausgestoßen und der zufahrende Verschluss verkeilt die Hülse dann so.
soweit für das erste Foto.. habe ich mir das schon gedacht.

Aber wie kommt die auf dem anderen Foto um 180° gedrehte Hülse in die Kammer :what:

Die Hülse aus Bild 1 könnte beim manuellen Öffnen des Verschlusses so hineingefalle sein.
Sie könnte aber auch als Abpraller von der Kanzelwand ins Fenster geraten sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

JMB

Mein HA hat am Anfang auch ein wenig Zicken gemacht im SD Betrieb. Das wusste ich aber auch als ich die Waffe mit genommen habe.
Ohne SD war die Funktion immer gegeben.
Welches Modell (Baujahr), Kaliber, Lauflänge und welcher SD?

Jetzt, nachdem der Büma die Ursache des Problems gefunden hat, funktioniert es auch mit SD einwandfrei.
Was war die Ursache, wie wurde sie beseitigt und was hat "der Spaß" gekostet?

Das ist die Art, die Ok ist.
Bei Sauer hieß es aber von Anfang an: Die Waffe geht, alles kein Problem.
Und das bei einer Waffe, die man mit SD nicht wirklich betreiben kann :D .
Sauer hat noch nie gesagt, dass die 303 nicht funktioniert.

Dass SD an SLB komplizierter sind sollte jedem klar sein, der weiß wie ein Gasdrucklader und ein SD funktionieren.

WaiHei

Die Hülse aus Bild 1 könnte beim manuellen Öffnen des Verschlusses so hineingefalle sein.
Sie könnte aber auch als Abpraller von der Kanzelwand ins Fenster geraten sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Keine Spekulationen! Das war der ganz normale Schießbetrieb aufgelegt alles frei.

Waffe ist ein BR 10.
Piston mit verstellbarer Gasabnahme.

18" Lauf.

Problem ist wie immer die Abstimmung aus Gasdruck und Puffergewicht.
Da bei SD der Großteil an Impuls aus dem Ruckstau der Gase kommt.

Es ist übrigends nicht so dass die Jagdpresse von diesen Problemen nichts weiss. Erst gestern hatte ich wieder ein altes DJZ in der Hand wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde!

Z.T. kein oder unvollständiger Repetiervorgang, z.T. flogen die leeren Hülsen 15 Meter weit! Waffe war eine 303.

Darum nochmals: Wer sowas kauft ist selber schuld. Heute existiert nur noch die Generation "Googleschlau" und die ist nicht fähig die Information zu verwerten.

Wenn der Abzug der Argo in Ordnung ist, und sie dann noch mit Lochschaft bzw. Schaft mit steilerem oder freistehendem Pistolengriff zu haben wäre

wenn es doch bloß präzise, zuverlässige Selbstlader mit guten Abzügen, freistehendem Pistolengriff und evtl. noch verstellbarem Schaft gäbe... lol

Ich weiß durchaus, dass es die (in Form von diversen "Black Rifles") gibt, und keine Sorge: mit denen habe ich überhaupt keine Probleme (= habe selbst ein OA 15 im Schrank..).

Allerdings ging es um die in dem Zusammenhang genannte Benelli Argo (m.E. eine der elegantesten neueren Jagdbüchsen); mit den genannten Merkmalen wäre sie perfekt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
573
Oben