Sauen 2011 Jan. / - 31 .März

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich konnte heute anlässlich eines kleinen zwei Stunden Drückerchens mit etwa 10 Schützen drei Schweinchen erlegen. Zuerst einen Ü-Keiler mit 46kg, dann zwei Frischlingskeiler mit 24,5 und 25,5kg. Der erste Schuss auf den Überläufer ging wohl im Unterholz fehl, der zweite ließ ihn rollieren. Später kamen dann die anderen beiden mit einer dritten Sau, die erste habe ich durchgelassen, die zweite habe ich dann beschossen, als die dritte die Richtung wechselte habe ich diese beschosseh und sie rollierte ebenfalls, aber dann stand Sau Nummer zwei wieder auf und musste noch einen Fangschuss erhalten. Mich wunderte es doch, dass die Sauen mit Kammertreffern nicht noch etwas gegangen sind.

Später nach dem Aufbrechen habe ich dann den ersten Schuss bei dem zuerst beschossenen Frischling gesucht. Ich war etwas vorne abgekommen, der Einschuss war direkt vorm Teller und der Ausschuss auf der anderen Seite vorm Licht :shock: Damit stand die Sau nach ein paar Sekunden wieder auf und wollte sich davon machen :!: Zum Glück konnte ich den Fangschuss direkt antragen, nachdem ich eine klemmende Patrone aus der Kammer pulen musste.
Die vierte Sau der Strecke war eine Überläuferbache, welche meinen Nachbarn in einer ca. 10er Rotte direkt anlief. Insgesamt müssen wohl 25-30 Sauen vorgekommen sein, der zugehörige Keiler ist zwar wieder gesehen worden, ist aber wohl irgendwo abgetaucht :wink:

Bilder habe ich selber leider keine.
Waffe war ein 98er in 9,3x62 mit Lapua Mega.
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich habe am Mittwoch Abend um 22:10 Uhr einen starken Keiler geschossen.
Habe diesen seit September schon gefährtet. Und auf der Wildkamera hatte ich ihn auch ab und zu. Mehrere Ansitze auf ihn blieben erfolglos.
Am Mittwoch kam der Basse auf der frischen Fährte einer Überläuferbache, die eine Stunde vorher über den Wildacker drüber ist.
Leider ist auf der linken Seite die obere Spitze der Waffe abgebrochen.


Aufgebrochen: 88 Kg, kaum weißes,
die Trittsiegel waren Handgroß
Die Waffen schauen 7,5 cm heraus.
Der Abschliff ist ca. 5 cm

Geschossen habe ich mit:
Steyr Stutzen 9,3*62 Uni Classic
Schussentfernung ca 60m

Der Basse lag sofort im Knall.

So und hier zwei Bilder

p11914754746414.jpg


p11914774921576.jpg
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Weidmanns Heil zum Keiler !!!
Mich würde mal interessieren, ob der Basse noch "gemüffelt" hat ? Wäre ja schade, wenn er nicht verwertet werden kann. Aber laufen lassen will man so eine Gelegenheit auch nicht !
Wir haben auch noch zwei solcher Kandidaten, Schnee liegt wieder und nächste Woche habe ich frei.......???

Gruß vom Sachsenwolf
 
A

anonym

Guest
Sachsenwolf schrieb:
Weidmanns Heil zum Keiler !!!
Mich würde mal interessieren, ob der Basse noch "gemüffelt" hat ? Wäre ja schade, wenn er nicht verwertet werden kann. Aber laufen lassen will man so eine Gelegenheit auch nicht !
Wir haben auch noch zwei solcher Kandidaten, Schnee liegt wieder und nächste Woche habe ich frei.......???

Gruß vom Sachsenwolf

Waidmannsdank.

Er hat nicht gestunken. Habe heute Morgen eine Kochprobe gemacht. Alles normal. Kann dran gelegen haben, dass er kaum noch weisses hatte. Der war echt abgekämpft. In der Bauhöhle war noch ein bischen weiss, das wars. Mehrere Jagdkollegen und auch der Metzger sind der Meinung, dass der Keiler im Herbst gute 130Kg gehabt haben muss.

Denke das war mein Lebenskeiler. Und das nach 4 Jahren Jagdschein :D
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Tins schrieb:
Sachsenwolf schrieb:
Weidmanns Heil zum Keiler !!!
Mich würde mal interessieren, ob der Basse noch "gemüffelt" hat ? Wäre ja schade, wenn er nicht verwertet werden kann. Aber laufen lassen will man so eine Gelegenheit auch nicht !
Wir haben auch noch zwei solcher Kandidaten, Schnee liegt wieder und nächste Woche habe ich frei.......???

Gruß vom Sachsenwolf

Waidmannsdank.

Er hat nicht gestunken. Habe heute Morgen eine Kochprobe gemacht. Alles normal. Kann dran gelegen haben, dass er kaum noch weisses hatte. Der war echt abgekämpft. In der Bauhöhle war noch ein bischen weiss, das wars. Mehrere Jagdkollegen und auch der Metzger sind der Meinung, dass der Keiler im Herbst gute 130Kg gehabt haben muss.

Denke das war mein Lebenskeiler. Und das nach 4 Jahren Jagdschein :D


Nicht war sonder "ist", wenn denn überhaupt...Waidmannsheil dazu!!!:)

Außerdem hast du ja auch noch ein bischen Zeit für mehr..;)
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
537
Waidmannsheil Tins!

Ich will ihn dir nicht "madig" machen, aber....
ich bin der Meinung, dass er noch nicht das Alter hat. Weil wenn du sagst, du hast ihn schon des öfteren gefährtet und einige Male auf der Kamera gehabt kann ich mir nicht vorstellen dass es ein älterer Keiler ist.
Denn ein wirklich alter reifer und somit erfahrener Keiler ist ständig am ziehen. Kann schon sein dass er aber trotzdem seine Einstände hat und man ihn beim auswechseln abpassen kann. Möglich ist alles.

Also, wie gesagt. Sei mir bitte nicht böse nur weil ich meine Meinung kund tue.

Wie alt wurde er denn geschätzt?!

mfG, Daniel
 
A

anonym

Guest
junger_jaga schrieb:
Waidmannsheil Tins!

Ich will ihn dir nicht "madig" machen, aber....
ich bin der Meinung, dass er noch nicht das Alter hat. Weil wenn du sagst, du hast ihn schon des öfteren gefährtet und einige Male auf der Kamera gehabt kann ich mir nicht vorstellen dass es ein älterer Keiler ist.
Denn ein wirklich alter reifer und somit erfahrener Keiler ist ständig am ziehen. Kann schon sein dass er aber trotzdem seine Einstände hat und man ihn beim auswechseln abpassen kann. Möglich ist alles.

Also, wie gesagt. Sei mir bitte nicht böse nur weil ich meine Meinung kund tue.

Wie alt wurde er denn geschätzt?!

mfG, Daniel

Waidmannsdank. Wie schon geschrieben, ich hatte ihn ab und zu auf der Kamera.

Geschätzt wurde er von mehreren Jagdfreunden zwischen 5 und 6 Jahren.
Aber genau werden wir das wissen, wenn die Waffen draußen sind.

Also erfahren war er, das hat man bei mehreren Ansitzen gemerkt. Auch bei den Reviernachbar war er sehr zurückhaltend.
Der Wind stand am Mittwoch gut für mich und kurz vorher ist eine Bache über den Wildacker.

Irgendwann passen auch selbst die erfahrensten Stücke für eine kurze Zeit nicht auf.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
@ Tins

kräftiges Waidmannsheil zum Keiler :wink:

Nur sag das mit dem Lebenskeiler noch nicht zu früh :roll: mein Bruder hatte das auch schon gesagt aber bei den letzten 4 Keilern ruderte er immer wieder zurück :roll:

Also immer schön weiter machen :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Tins

Sauber ,Waidmannsheil!!!!Laß uns die Waffen sehen,wenn Sie präpariert sind!!!!

PS(und ganz zusammenhanglos) : ich weiß nicht,Deine Signatur liest sich wie ne Einkaufsliste für interessierte Unberechtigte-würd sowas eher nicht ins www stellen...... :roll:
Nicht,daß noch Besuch kommt............ :wink:
 
A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
@Tins

PS(und ganz zusammenhanglos) : ich weiß nicht,Deine Signatur liest sich wie ne Einkaufsliste für interessierte Unberechtigte-würd sowas eher nicht ins www stellen...... :roll:
Nicht,daß noch Besuch kommt............ :wink:

:lol: :lol: :lol:
Könnte da noch mehr hinschreiben.
Und wenn die einer räubern will, naja..... mehr schreib ich jetzt besser nicht.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
junger_jaga schrieb:
Denn ein wirklich alter reifer und somit erfahrener Keiler ist ständig am ziehen.

In standwildrevieren habe ich festgestellt, dass häufig das Gegenteil der Fall ist. Die alten Burschen suchen sich ne Dickung und da bleiben sie erstmal. Die "Reviere", welche sie von ihrem Einstand durchstreifen sind meist recht klein (so um die 100ha).
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
saujager1977 schrieb:
junger_jaga schrieb:
Denn ein wirklich alter reifer und somit erfahrener Keiler ist ständig am ziehen.

In standwildrevieren habe ich festgestellt, dass häufig das Gegenteil der Fall ist. Die alten Burschen suchen sich ne Dickung und da bleiben sie erstmal. Die "Reviere", welche sie von ihrem Einstand durchstreifen sind meist recht klein (so um die 100ha).

+1
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Hätte ich doch fast heute Abend Nummer 15 dieses Jahr bekommen...

Die Kirrung ist seit einer Woche von ner einzelnen Sau angenommen.
Dachte ich mir, könnte ich doch auch mal ne Kirrungssau erlegen, so nach 5 Jahren JS. :roll:

Mein Bruder saß letzten Donnerstag um 21°° bis 00°°, ich am Sonntag um 00°° bei mir war die Kirrung schon geräumt, mein Bruder wusste es nicht.

Naja..dachte ich mir, kommt sie früh. Heute hab cih um halb 5 gesessen, einen Fuchs verpasst und um 15 nach 8 ein Knacken...

Da zieht sie tatsächlich am Ende der Kirrung...Zieht hin und her und sichert, ...langsam Waffe in Anschlag.

Jetzt steht sie am ersten Loch, halb verdenkt von dem EINEN Baum. Ich bin mir unsicher, der Wurf geht hoch...und dann verschwindet sie...

Ob sie mich mitbekommen hat, ich weiss es nicht...


Dumm ist nur die Sache, dass ich nciht weiss obs ne Bache ist oder n Keiler...
Vom Verhalten her ein älteres Stück, 70 Kg+ xy hab ich sie geschätzt.
Man muss dazu Wissen: Kein Waldrevier. Ein kleines Waldstück, max. 150m breit ca 500m lang, das in verwucherte Weinberge ausläuft.

Schwierig schwierig....

:?

Achja, falls Jemand fragt, schöne geschlossene Wolkendecke, 3 Dörfer und 2 sehr helle Industriegebiete in der Nähe. Fast so gut wie das Mondlicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
495
Oben