Sauen 2011 Jan. / - 31 .März

Waidmannsheil!
Je früher man schießt, desto eher kommt man zum tottrinken :lol:

Gruß Wäller

Waidmannsheil zum Frilli,

aber das Photo vom schwarzen Frilli im schwarzen Tunnel hät's nicht gebraucht.

Gruß Iwamm

A

anonym

Guest
Geht keiner mehr auf Sauen ?
Gestern abend hatte ich merkwürdige Geräusche im Wald vernommen,als wenn ein Hase hoppelt,sehr langsam,und viel schwerer.
Also abwarten was kommt.
Nach einigen Minuten ein schwarzer Fleck am Waldrand,eindeutig ne Sau.
Ich hatte schon zwei einzelne Sauen ziehen lassen,man kann sich ja nicht sicher sein,also hätte ich auch diese gehen lassen,aber ich erkannte das die Sau einen Vorderlauf gar nicht aufsetzte,daher auch das Hasenhoppeln.
Die Sau kam aus dem Bestand,vorne nur einen Lauf,und nach einigem ansprechen war ich mir auch sicher das es ein Keiler sein müsste.
Die Sau tat sich nach ca 20 Schritt immer wieder nieder,kam wieder hoch,und so ging es eine ganze Weile.
Als ich drauf war ließ ich fliegen,die Sau brach zusammen,und ich dachte gut abgekommen zu sein.
Also zum Auto,Lampe holen,und zum Schwein.
Angekommen nahm mich der vermeintlich verendete Keiler sofort an,aber der Fangschuss konnte die Sache schnell beenden.
Der ca 4jährige Keiler hatte einen alten ausgeheielten Tiefblattschuss,die Blattschaufel war stark deformiert,das Gelenk darunter unbeweglich,der Lauf steif.Der Lauf wurde schon seit Ewigkeiten nicht mehr aufgesetzt.
Ich hab nicht mal den Lauf soweit vom Körper bekommen um zu lüften.
In solchen Momenten hinterfrage ich immer unser Tun und Handeln.
Jeder der jagdlich aktiv ist schießt auch mal schlecht,aber jeder vermeindliche Fehlschuss sollte doch wenigstens,mit einem erfahrenen Hund kontrolliert werden.
Dann währen diesem Schwein eventuell die Qualen erspaart geblieben.
6544650kar.jpg

6544651ucl.jpg

6544652dcw.jpg

Der Keiler hat nur noch 52kg,da kann man sich vorstellen was der durchmachen musste.

Gruß

PS.. auf dem ersten Bild erkennt man den verkürzten Lauf sehr gut

A

anonym

Guest
Wmh zum Keiler!

Da frage ich mich auch, wieso keine Nachsuche und welches Kaliber das wohl war; ein Tiefblattschuss sollte wohl bei dem richtigen Kaliber absolut tödlich sein????

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Wmh zum Keiler!

Da frage ich mich auch, wieso keine Nachsuche und welches Kaliber das wohl war; ein Tiefblattschuss sollte wohl bei dem richtigen Kaliber absolut tödlich sein????

Ich kann es nur vermuten,hab nichts aufgeschärft.
Aber wenn Blatt und Gelänk darunter völlig versteift sind,gehe ich von einem Tiefblattschuss aus.
Mal sehen vielleicht mache ich mir noch die Arbeit,und schaue etwas genauer.

Gruß

A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Wmh zum Keiler!

Ich kann es nur vermuten,hab nichts aufgeschärft.
Aber wenn Blatt und Gelänk darunter völlig versteift sind,gehe ich von einem Tiefblattschuss aus.
Mal sehen vielleicht mache ich mir noch die Arbeit,und schaue etwas genauer.

Gruß

Ja guck mal nach Geschossresten.
Vielleicht Wilderei mit ner .22????
Oder kein Kammertreffer???

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Wmh zum Keiler!

ein Tiefblattschuss sollte wohl bei dem richtigen Kaliber absolut tödlich sein????

Waidmannsdank
Denke ich auch.Aber könnte ja auch Geschoßsplitter,oder ein weites FLG sein,was auf dem Schild hängen geblieben ist.
Abwarten,ich denke ich mach mir mal die Arbeit.

Gruß

@von hameln Waidmanns Heil zum Hegeabschuss! Könnte ja evtl. auch ein DJ Opfer sein die kommen bei uns öfter aus dem Forst nebenan mit "Holzbein" :roll:
So langsam wird mir klar warum bei uns die keiler weniger werden, soviele wie du weg pflückst spürt man das bis zu uns! :wink:

Von Hameln schrieb:
...Mal sehen vielleicht mache ich mir noch die Arbeit,und schaue etwas genauer.

Au ja, bitte berichte! Und natürlich kräftiges Weidmannsheil - vom Hegeabschuss bis zum annehmenden Keiler war da ja wirklich alles dabei gewesen!

A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Geht keiner mehr auf Sauen ?
Gestern abend hatte ich merkwürdige Geräusche im Wald vernommen,als wenn ein Hase hoppelt,sehr langsam,und viel schwerer.
Also abwarten was kommt.
Nach einigen Minuten ein schwarzer Fleck am Waldrand,eindeutig ne Sau.
Ich hatte schon zwei einzelne Sauen ziehen lassen,man kann sich ja nicht sicher sein,also hätte ich auch diese gehen lassen,aber ich erkannte das die Sau einen Vorderlauf gar nicht aufsetzte,daher auch das Hasenhoppeln.
Die Sau kam aus dem Bestand,vorne nur einen Lauf,und nach einigem ansprechen war ich mir auch sicher das es ein Keiler sein müsste.
Die Sau tat sich nach ca 20 Schritt immer wieder nieder,kam wieder hoch,und so ging es eine ganze Weile.
Als ich drauf war ließ ich fliegen,die Sau brach zusammen,und ich dachte gut abgekommen zu sein.
Also zum Auto,Lampe holen,und zum Schwein.
Angekommen nahm mich der vermeintlich verendete Keiler sofort an,aber der Fangschuss konnte die Sache schnell beenden.
Der ca 4jährige Keiler hatte einen alten ausgeheielten Tiefblattschuss,die Blattschaufel war stark deformiert,das Gelenk darunter unbeweglich,der Lauf steif.Der Lauf wurde schon seit Ewigkeiten nicht mehr aufgesetzt.
Ich hab nicht mal den Lauf soweit vom Körper bekommen um zu lüften.
In solchen Momenten hinterfrage ich immer unser Tun und Handeln.
Jeder der jagdlich aktiv ist schießt auch mal schlecht,aber jeder vermeindliche Fehlschuss sollte doch wenigstens,mit einem erfahrenen Hund kontrolliert werden.
Dann währen diesem Schwein eventuell die Qualen erspaart geblieben.
Der Keiler hat nur noch 52kg,da kann man sich vorstellen was der durchmachen musste.

Gruß

Erstmal WH zum Keiler!

Bist du sicher, daß es eine alte Schußverletzung war?
Ich meine wenn die Blattschaufel stark deformiert ist dann muß sie durch ein Geschoß zertümmert oder zumindest gebrochen worden sein (und es müßten sich Geschoßreste finden)

Kann ev. auch eine stumpfe Einwirkung stattgefunden haben z.B. durch Autounfall, oder ist das Verletzungsbild auf der Schwarte eindeutig :?:

rechy

A

anonym

Guest
rechy schrieb:
Erstmal WH zum Keiler!

Bist du sicher, daß es eine alte Schußverletzung war?
Nein bin ich nicht !I
ch meine wenn die Blattschaufel stark deformiert ist dann muß sie durch ein Geschoß zertümmert oder zumindest gebrochen worden sein (und es müßten sich Geschoßreste finden)
Ich hab ja nun nicht aufgeschärft,was ich auch geschrieben hatte !
Kann ev. auch eine stumpfe Einwirkung stattgefunden haben z.B. durch Autounfall, oder ist das Verletzungsbild auf der Schwarte eindeutig :?:
Auch das ist möglich !

rechy

Gruß

A

anonym

Guest
waidwilli79 schrieb:
@von hameln Waidmanns Heil zum Hegeabschuss! Könnte ja evtl. auch ein DJ Opfer sein die kommen bei uns öfter aus dem Forst nebenan mit "Holzbein" :roll:
So langsam wird mir klar warum bei uns die keiler weniger werden, soviele wie du weg pflückst spürt man das bis zu uns! :wink:

Normal währe er als Mitteljähriger durchgegangen.Aber auf drei Läufen ??
:wink:

WMD

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
212
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
779
Oben