Sauen 2011/2012

Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
59
Auf eine grose und teilweise zugewachsene Kiesgrube halten sich oft einige Enten auf, deshalb hätte ich vor 2 Wochen mal vor zu versuchen einige zu bekommen. Meine Freundin würde die von eine Seite hochmachen, meinen Freund und ich würden versuchen an der andere Seite auf den normalen Fluchtbahn einige zu erlegen. Leider kam nur 1 im Schussbereich, und diese haben wir dan auch noch vorbeigeschossen. Wann wir zurück beim Auto kamen, sagte meine Freundes Sie hätte etwas größeres gehört im Schilf. Da wir schon einige malen sauen da gefährtet hätten, hofften wir auf sauen, und würden schnell die Flinten gegen Büchsen getauscht. Die Grube ist so etwas 20m tief, und ich würde versuchen die sauen von eine Seite hoch zu machen mittels Steinen, so dass meinen Freund, welche noch nie ne sau erlegt hat, an den andere Seite (+-250m weiter) die hoffentlich auswechseln sehen könnte.
Ich pirschte langsam zur Seite und sah schon das Schilf bewegen und höhrte deutlich die sauen. Es dauerte lange und ich sammelte schon Steine, aben dann kamen die in Bewegung richtung mir. 2 offene stellen im Schilf waren meine einige Chance auf ne sichere Schuss. Ja, da gehts hin! Erst kam die Bache (+-90kg) und dann auch den ersten überlaufer. Diesen könnte ich mittels den 1MOA punkt vom Eotech schön anvisieren und auf den Platz bannen, weil Fluchtstrecke war im Schilf nicht gewunscht! Dann ging dass ganze richtung meinen Freund, und es dauerte nicht lange ob es Knallte auch an die Seite, und den Kugelschlag vom 300winmag war eindeutig. Nachher noch ne schuss, und dann war's stil. Lange dauerte es nicht, bevor meine Handy trillte. Ganz vom Jagdfieber erfüllt konnte ich von seine worte ausmachen, sau, viel Schweiss, Schilf... zurück zu dir. Also ich sagte ihm: ruhig bleiben und sitzen bleiben. Ich höhrte auch wieder die sauen vor mir, aber zur sicht bekam ich die nicht mehr, weil die auch wussten, dass an diese Seite keine Fluchtmöglichkeit isst,nur 20m hohe Steilwand und dann offene Felder. Nach 10minuten wieder einen Schuss, mit Kugelschlag. Wieder trillte den Händy. Ne Rotte war wieder auf 20m an Ihm vorbeigelaufen und 1 UL hatte er beschossen und er dachte war 10m weiter im Schilf verendet, wo er auch den ersten vermutete. Einen anderen UL war ihm auf 2m von hinten vorbeigelaufen, und beide waren sehr von die Begegnung angetan, und den UL war wieder in meine Richtung. 3 Sauen, wovon 2 mit vermutlich Nachsuche reichten mir, und ich bin zu Ihm gegangen. Von seine Seite könnten wir nicht runter, aber 1 UL könnten wir schon sehen. Von den anderen seite sind wir dann ganz vorsichtlich zu den kleinen Schilfpartei zugelaufen, und schnell fanden wir auch den anderen UL. Beide mit sauberen Schüssen. Also den jungen Jäger hätte nach seinen ersten, auch gleich seinen zweiten sau erlegt! Seinen ersten Bock und Fuchs hat er in Mai schon in unseren Revier erlegen können, also wieder zum Fest :) Aber zuerst noch die Bergungsarbeiten, welche bei 25-30grad nicht ganz einfach waren. Seine 2 sollten 300m zum Ausgang vom Grube gezogen werden, meine soll erst aus dem Schilf mit Schlammboden, also schuhe und hose aus, und barfuss zum UL. Diesen auf den Nacken, weil ich Ihm nicht durch den Schlamm siehen wollte, und dann den 20m Steilwand hoch. Danach dass aufbrechen und sofort im Kühlhaus, weil es so warm war. Ganz erschwitst, aber auch ganz glücklich saßen wir nach 3 Stunden in die Jagdhütte zum Tottrinken wass wir den folgentag noch deutlich im Kopf fühlten! Bilder habe ich leider nicht, wann ich die von meinen Freund bekomme, werde ich die noch nachstellen!
Von daraus bin ich für 2 Wochen in Urlaub nach Frankreich gefahren, aber nach 2 Tagen könnte ich morgens das Bett nicht mir aus, eine Hernia. Warscheinlich vom siehen und tragen von die Sauen. Zum Gluck hat den Valium und viel im Schwimmbad rumlaufen gut geholfen, und könnte ich 2 Tagen später wieder normal laufen, und bin sogar noch mit die Lokalen jäger auf Drückjagd gegangen, und könnte dabei auch noch eine Ricke erlegen! Leider ist den Urlaub wieder vorbei, und heisst es jetzt wieder arbeiten....

Wmh an allen!

Grtz,
Hunter98

Freund: R93, 300WM, TUG, Varipoint 3-12*56, 2 UL 35kg, Flucht ca 25m
Ich: R93 prf carbon, 270WSM, 110gr TTSX, Eotech Holosight, UL 35kg, Flucht 0
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Hunter98 schrieb:
....
Grtz,
Hunter98

Freund: R93, 300WM, TUG, Varipoint 3-12*56, 2 UL 35kg, Flucht ca 25m
Ich: R93 prf carbon, 270WSM, 110gr TTSX, Eotech Holosight, UL 35kg, Flucht 0

Darf man fragen wo das war?

Waidmannsheil.. :D
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Da die Sauen in den letzten Tagen massiv bei uns in den Wiesen zu Schaden gehn, habe ich mich gestern Abend auf eine offene Leiter an einer solchen Schadfläche gesetzt. Die Leiter steht direkt an einem Bach der auch vom Schwarzwild überquert werden kann.
Nach 2 Stunden im Wind schaukeln tat mir der Ar....derart weh, dass ich die Wolldecke die als Beinwärmer gedacht war zum Sitzkissen umfunktionierte,schließlich wollte ich bis Mitternacht bleiben...
Es tat sich nicht viel...ein stück Rehwild war zeitweise da....dann mal kurz ein Fuchs auf den ich aber nicht fertig wurde. So ab halb 11 hab ich mir angefangen so Sachen einzureden wie "ach hier geht eh nur was in der 2. Nachthälfte" bis 23.30 hab ich es ausgehalten , dann hab ich beschlossen abzubaumen. Also Decke runtergeworfen und runter gestiegen...ich stehe da und mein Blick schweift nach links....."Häh?! Was ist das denn??!!" Fernglas....40 neben mir eine Sau, muß wohl gerade über den Bach gekommen sein. Also schnell und lautlos wieder rauf, Waffe in Anschlag....aber ein Ast ist im Weg. die Sau wird unruhig und zieht eilig zum gegenüberliegenden Waldrand. Ich hab sie im Glas und spreche sie als Überläuferkeiler an.....kurz vor dem Waldrand verhofft sie breit stehend.... im Schuß sehe ich sie zusammenbrechen und höre sie klagen. Ich hab hoch aufs Blatt gezielt. Sie schlegelt noch etwas dann ist Ruhe...mir pocht der Puls vor Aufregung fast zum Hals raus. Nach 20 Minuten hole ich den Wagen und berge sie. In der Kühlkammer dann auch das Gewicht klar: Keiler 50kg erlegt mit 8x57IRS S&B Teilmantel
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Waidmannsheil zur Sau 2ter Frühling :!:


Hört sich fast an wie mein Ansitz gestern, nur das ich keine Sau gestreckt habe. :19:
Aber sonst gefroren , naß geregnet und auf nen Fuchs nicht fertig geworden bin ich auch :evil:

Naja morgen Nacht geht es weiter.

Gruß vom Warzenschwein, das heute Nacht arbeiten muß , obwohl es sich für FREI eingetragen hatte :22:
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
ich probier es heute Nacht nochmal...obwohl mich eine Bronchitis nicht so richtig loslassen will.
Diesmal an der Waldfeldkante....links Raps, nach rechts Stoppeln die schon mächtig von den Sauen bearbeitet werden.
Wildacker und Kirrung sind auch da aber die haben ja dieses Jahr "Pause".
Waidmannsheil!
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
Nicht von mir, aber dafür von einem guten Freund in meinem Revier nach Ansage.
Zwar war nicht diese Sau angesagt, dafür ist die Freude über die erste gescheckte Sau für Ihn und bei mir im Revier umso größer:



Wmh mein Freund, ich versuche es heute nach dem Urlaub dann!
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Waihei an den Kollegen. Sauberer Schuss !!!
Für mich ist es fast genau so schön wenn man für jemanden einen Abschuss 'vorbereitet' ,weil die eigentliche Durchführung letztendlich ist meist nur noch der kleiner Teil der vorherigen Bemühungen ;)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
131
Mit diesem Beitrag kann ich gleich zu 3 Forenthemen etwas beisteuern.

Vorgestern nacht saß ich bei klarem Himmel an einer Waldgrenze. Um 23 Uhr steht eine Rotte Sauen auf einem frisch eingesäten Weizenacker und kommt mir langsam entgegen. Schnell ist ein Stück ausgemacht und nach dem Schuss ist die Bühne wieder leer. Am Anschuss war ausreichend Schweiß vorhanden. Die Nachsuche bei Nacht habe ich verworfen, statt dessen den Anschuss markiert. Am nächsten Morgen wurde die Suche fortgesetzt. Na ja, Suche ist wohl etwas übertrieben: Über der nächsten Kuppe auf ca 80 Meter lag das Stück (Überläufer-Bache, 44 kg); bis dorthin war die Fährte mit ausreichend Schweiß markiert.

[attachment=0:25k55kg3]pic3_1.jpg[/attachment:25k55kg3]

Geschossen habe ich mit meinem neuen Custom-98er, der bei Velser aus einem 1909 Peru-Mauser angefertigt wurde. Ein butterweicher Schlossgang, sehr gute Komponenten von Lothar Walther (Lauf, 7x57) und Recknagel (Sicherung, Abzug, Montage) und das schöne Schaftholz gefallen mir an dem Stutzen. Wenn sich jetzt der ein oder andere Bewahrer alter Schätze die Haare rauft angesichts der Tatsache, dass ein nummerngleicher 98er unwiederbringlich zerstört wurde, dann zucke ich nur mit den Schultern. Diesen Umbau würde ich immer wieder vornehmen lassen - besser, als viele fabrikneue Waffen. Und auch die Waffenschmiede kann ich nur empfehlen: Klasse Leute mit viel Liebe zur Arbeit.

Zum Schluss noch das Geschoss: Barnes TSX, das wie immer eine super Wirkung ergeben hat. Für Nachsuchen liefert es zuverlässig Schweißfährten, bei der Weiterverwertung des Stückes fällt eine geringe Hämatombildung auf. Für die 7x57 werde ich jedoch auf die T-TSX umsteigen, sobald die erste Packung S&B TSX-Patronen verbraucht ist.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Als ich heute schon fast den Ansitz erreicht hatte, fiel mir ein dass ich das Fernglas im Auto vergessen hatte. Kann ja heiter werden denke ich so. Im Gestrüpp ohne Glas siehste nichts. :13: Es dämmerte langsam, vor mir ein gewaltiges Knacken und flüchtig geht irgendwas vorm Sitz von links nach rechts. Nichts gesehen, obwohl schon gut hell. Und ich musste mal wieder feststellen, dass offene Leitern (in dem Fall ein Drückjagdbock) und dann auch nicht verkleidet einfach nur Kacke sind. Da reicht wahrscheinlich die kleinste Bewegung und schwupps das wars.

Knapp 15min später flüchtiges Stück Rehwild rechts von mir. Denke noch so, dass ick gerade bekloppt werde, warum flüchtig und überhaupt nach Monaten mal wieder ein Reh. :20: Ich greife langsam die Waffe und suche das Stück. Nichts. Waffe wieder weggelegt. Reh geht jetzt hochflüchtig in die Gegenrichtung ab.

Nach ca. 5min wieder knacken. Mittlerweile schon richtig hell. Oooppps was Schwarzes und noch Eins. Die beiden sind gut unterwegs. Ich schnappe die Krachlatte, die Bewegung hat das Stück mitbekommen und äugt zu mir rüber. Da war der Schuss dann schon raus.

ueb1.jpg


Uploaded with ImageShack.us

Überläuferbache. Gewicht schätze ich zwischen 45-50kg aufgebrochen (Waage war kaputt). Auf knapp 40m.
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
3.516
das sind doch erlebnisse die uns jäger so richtig zufrieden machen. :23:
ein kräftiges waidmannsheil zum erlegten schwarzkittel.! :27:

grüße und waidmannsheil
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Weidmannsheil allen Erlegern!

Hab an einer Waldwand mit viel versprechenden frisch bebauten Weizenfeldern angesessen.
Nach einer halben Stunde die erste Rotte auf 300 Meter........verdammt zu weit. Hab die Schweine schön gesehen auf den angefrorenen Erbsen.
Nach weiteren 20 Minuten vor mir wieder Sauen! Ca. 10 Stück ziehen auf einem gepflügten Acker an der Waldkante entlang. Keine Chance eine ins Absehen zu bringen......es ist zum verzweifeln!
Da höre ich auf einmal ein tiefes Grunzen links von mir....Sauen!! 3 Stück auf gute 100 Meter, schön zu sehen aufgrund des Frostes in einem Kleefeld.
Ich nehme die schwächste ins Glas und als sie breit steht schick ich die 9,3x62 auf die Reise! Die Sau quittiert den Treffer mit einem langen Quietscher, liegt aber im Feuer! :27:
Jetzt erst kommt das Jagdfieber (Gott sei Dank nach dem Schuss).......die ganze Kanzel wackelt weil ich so zittere :13:

Entfernung: ca. 100Meter
Kaliber: 9,3x62 RWS KS 16,0g
Gewicht: 69kg Bache

leider nur ein Handy- Foto:


Uploaded with ImageShack.us
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Weidmannsdank!

Nein, Einschuss genau auf dem Blatt und Ausschuss auch genau auf dem Blatt. (Ein- und Ausschuss Fingernagelgroß)
Nieren haben nix abbekommen. Leber ganz. Lunge und Herz haben was abbekommen.
Die 9,3x62 hat einfach eine echt super Wirkung! (je schwerer das Wild desto besser!!!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
509
Oben