Sauen 2011/2012

Gestern Abend 19:28 Uhr im neuen Revier, dessen Betreuung ich vor anderthalb Wochen übernommen habe, konnte ich aus einer Rotte von 8 einen Frischlingskeiler von 12 Kg strecken. Insgesamt kamen noch drei Rotten mit insgesamt über 30 Sauen, die aber allesamt zu weit weg waren. Heute Abend anderer Hochsitz der am Wechsel steht, mal schauen ob es klappt...

Entfernung waren 80m, geschossen wie immer mit der R93, 8,5x63 und 168gr AERO. Wirkung umwerfend, der Ausschuss allerdings auch...

WmH allen Mitjägern

wünscht der Sun Bear, der sich zurück in den Kreis meldet.

diesen 3 jährigen Keiler konnte mein Jagdfreund gestern Morgen um 9 Uhr auf dem Rückwechsel erlegen. Aufgebrochen wog er 72kg. Der Keiler wurde mit einer 8x57IRS Blaser CDP (Lungenschuss) gestreckt. Er flüchtete noch ca 120m.

8691709czv.jpg

Horrido

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zusammen !!!

Wieder zurück von einer Drückjagd beim Onkel in Hessen.
Sehr viel Anblick gehabt und auch Waidmannsheil !!

Skeetjäger hat zwei Frischlinge und eine Überläuferbache gestreckt (7x64) - womit er dann der Jagdkönig war :27: , ich selber eine Überläuferbache (9,3X62) !
Insgesammt wurden 4 Schweine, ein Schmalschaf und ein Fuchs erlegt.
Sehr schönes Wochenende mit Top Wetter, Jagd mit Freunden und ordentlich Waidmannsheil!

sauen.jpg

Das Gefühl beim Aufwachen heut früh, lässt sich nach dem ausgiebigen Schüsseltreiben gestern Abend, als sehr speziell beschreiben :28: :28: :28: :11: :11:

Konnte heute aus ner Rotte einen Frili strecken. Es war der erste Schuss mit der EVO in 8x57 IS. Die 25-kg-Sau ist noch ca. 30 m im Zick-Zack.Kurs vom Feld in den Busch marschiert. Nachdem ich die Schweißfährte ausgegangen bin, durfte Kalle auch noch ran und die Fährte arbeiten.

8693754ahs.jpg

8693755ayy.jpg

8693756rpb.jpg

8693757akm.jpg

8693758pbe.jpg

Wie fast immer:
R93 Prof
8x57 IS EVO (zum ersten mal)
Varipoint 2,5-10x50

Langsam wirds eng in der Kühlung.

8693769ptl.jpg

8693770lek.jpg

Weidmannsheil!!

@Bertram: Wenn mich nicht alles täuscht kann man bei dem einen Bild den Einschuss sehen. (wenn dem so ist: sehr guter Schuss)
Da wundert mich dass das Schweinchen noch so weit gegangen ist....
Hast du sonst irgendwelche Erfahrungen mit dem Geschoss??

kuaza schrieb:
Weidmannsheil!!

@Bertram: Wenn mich nicht alles täuscht kann man bei dem einen Bild den Einschuss sehen. (wenn dem so ist: sehr guter Schuss)
Da wundert mich dass das Schweinchen noch so weit gegangen ist....
Hast du sonst irgendwelche Erfahrungen mit dem Geschoss??

Einschuss war auf der linken Seite, somit sieht man auf allen Bildern zufälliger Weise den Ausschuss.
Nein bisher hatte ich keine Erfahruengen mit dem Geschoss. Der Ausschuss ist jedenfalls nicht sonderlich groß. 30 m Fluchtstrecke sind bei ner Sau ja auch nix ungewöhnliches.

Nabend,

ich war letzte Woche auch mal wieder an der Reihe:
17:28 Uhr, 48kg Ükeiler.
Der Gute war die ganze Zeit dabei den Leckstein zu bearbeiten.
Am Samstag folgte dann noch ein 18kg Schweinchen auf DJ.

Wmh!

erstmal ein kräftiges w.h. an alle erfolgreichen :28:

nachdem es bis zum sommer nicht wirklich gut gelaufen ist bei mir mit den sauen konnte ich die letzten 14 tage doch das ein oder andere schweinchen zum bleiben überreden :15:

27.10. Maisdreschen ... 3 Frischlinge aus einer 4er Rotte 34kg, 35kg und 36 kg wobei 2 von ihnen bereits einen Schuss hatten was aber auch egal ist denn so wurden uns die Nachsuchen erspart ...

03.11. Drückjagd beim Staat ... 1 Frischling 25kg der von einer hervoragend jagenden Bracke direkt auf 30m an meinem Stand gebracht wurde ...

44.jpg

04.11. Maisdreschen ... Überläuferkeiler 60kg (der schon "gestunken" hat wie ein alter :25:) aus einer größeren Rotte im letzten Licht herausgepickt ...

45.jpg

05.11. Drückjagd beim Staat ... Überläuferbache 45kg die alleine an meinem Stand vorbeiflog aber sanft landete :26: ...

08.11. Maisdreschen ... Frischlingsdoublette aus einer 5 Rotte mit 48kg und 42kg (ich glaube die Rotte hat den Mais seit Monaten nicht verlassen so viel weißes habe ich schon lange nicht mehr gesehen :shock: )

so morgen kommt der letzte Mais bei uns runter und dann gehts am Sonntag zu einer Jagd wo immer reichlich Sauen sind ... mal schauen wie es weiter geht mit den Schwarzen ich werde berichten :33:

ein kräftiges w.h. allen :28:

so und weiter gehts :15:

heute am letzten maisschlag konnten wir nochmal ordentlich zu schlagen ...
insg. lagen nach dem heutigen ernteeinsatz 9 sauen 1 fuchs und 1 waschbär :23:

ich dürfte mich an der strecke mit 2 frischlingen (40kg u. 45kg), 1 2-jährigen bache (60kg) und den beiden stücken raubwild beteiligen und kann damit auf eine sehr erfolgreiche maisernte zurückblicken mit insg. 8 sauen und 4 füchsen 2 Waschbären und 1 marderhund :23:

in der pacht haben wir in summe 26 sauen beim maisdreschen bekommen und damit auch einen neuen "ernterekord" aufgestellt und das obwohl noch etliche sauen aufgrund "abbruch wegen dunkelheit" unbeschossen auswechseln konnten ...

so und nun ist wirklich pause bis sonntag im schönen MVP ...

ein kräftiges w.h. allen :!:

A

anonym

Guest
Vorgestern habe ich auch mal wieder zugeschlagen!
Um 18:15 Uhr rauf auf die Leiter und um 18:30 Uhr hatte ich schon Waidmannsheil.

Als ich an meinem Sitz ankam, waren schon 2 Bachen mit 10 kleineren Frischlingen auf dem Maisacker und zogen langsam im Bogen an mir vorbei. Ich wollte die Situation noch etwas abwarten und beobachten, ob die Sauen noch in meine Richtung wechseln oder ob ich mich heranpirschen muss.
Als ich noch am überlegen bin, was ich jetzt am besten mache, sehe ich im Augenwinkel 3 Schweinchen. Die müssen voll durch meinen Wind gezogen sein, fangen aber auf 80m an zu brechen.
Ich suche mir ein Schweinchen aus und schon knallt es.
Erstmal dachte ich, dass ich die Sau gefehlt habe oder krankgeschossen habe, weil ich auf dem Acker nichts liegen gesehen haben.
10 Minuten später bin ich Richtung Anschuss gegangen und da lag das 28kg Schweinchen mit einem sauberen Kammerschuss.
Es lag in einer Senke, die ich nicht genau sehen konnte.
Die Sau lag aber im Knall.
Ein- und Ausschuss hinter dem Blatt.

Entfernung: 80m
Flucht: 0m
Waffe: Sauer 303xt 30-06
Munition: Lapua Mega 12g

Fazit 1: Die Sauen sind ziemlich früh auf den Läufen.
Fazit 2: Ab dem nächsten Jahr wird bleifrei geschossen-die Sau hatte ziemlich viele Bleisplitter.

Foto kann ich noch nachreichen.

Waidmannsheil an die anderen erfolgreichen Sauenjäger :29:

Guten Morgen zusammen.

Wir sind gestern Nacht gemeinsam aus Sauen bei uns angesessen. Die "Schweinesonne" liefertes perfektes Licht um auch einen Ansitz im Wald zu riskieren. Gegen 23.00 wechselte eine Bache und ca. 6 halbstarke Frischlinge den Hang entlang. Leider nutzen sie die Schatten ganz geschickt so das an schießen nicht zu denken war :16: keine 5 Minuten später kam ein Trupp Überläufer. Die begannen gleich zu brechen und so konnte ich eine bei bestem Mondlich auf ca. 20 m strecken.

8720001cvg.jpg

sorry für die Qualität...Handybild...

Für die Statistik Blaser Bergstutzen kal. .30R Blaser 10,70 gr. RWS Doppelkern Ein/Aus Hochblatt Flucht 0 Ü-Bache 46 KG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
578
Oben