Sauen 2011/2012

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
@sus scrofar: Herzliches WMH in allen Tönen :28:
Und, wenn ich wieder irgendwo mal anfrage, welche Patrone gut für eine 200m weite Sau ist, möchte ich keine Argumente mehr hören von wegen "sowas gibts nicht, Sauen werden alle zwischen 5 und 50m geschossen."
Glückwunsch für die Sau! Gratulation zum guten Treffer! Weiter so!

CFK

So, dann will ich auch mal =)

Heute abend wieder an der Lichtung unter den Eichen angessen. Nachdem die Sauen gestern schon da waren, jedoch Wind bekamen wollte ich es heute noch mal versuchen. Die Sturmböen und der küselnde Wind haben meine Hoffnung nicht sonderlich steigen lassen.
Also irgendwann ggn. 22 uhr eingenickt, um 2230 werde ich wach und die Rotte aus 5 Sauen steht 20m vor der fahrbaren Kanzel.
So muss es sein =) Glas hoch, alle ungefähr gleich groß, also Waffe aus dem Fenster, Mickeymäuse auf die Ohren, eine freistehende rausgesucht und dann fliegen lassen. Nach kurzer Flucht lag die Sau mit sauberem Treffer mitten ins Leben und ich habe mich gefreut wie ein Schneekind, da es nach ungezählten Stunden dieses JJ endlich mit den Wutzen geklappt hat.

Für die Statistik:
BBF 95 (7x65R; 12/70)
Norma Vulkan
20m Entfernung, 15m Flucht
Aufgebrochen 50 KG
Hinterblatt (Herz, Lunge, Leber)

Foto kommt morgen =)

Allen anderen Erlegern WMH!

Weidmannsheil! Freu mich schon aufs Foto!

Sitz seit Ende August (da hab ich meine letzte Sau geschossen) wie ein Trottel. Zur Zeit geht sowieso nix an den Kirrungen :16:
Und heute früh am Weg in die Arbeit......2 versch. Rotten mitten aufm Feld gesehen. (jede Rotte ca. 15 Schweine in allen Größen)
Blieben auch noch stehen und ließen sich voll anleuchten :shock:
Hätte dreimal Zeit gehabt zu laden, mir eine anzurauchen, durchzurepetieren und zum Schuss zuu kommen!!!! :roll:
Ich bin heiß!!!!

w.h. allen erfolgreichen :!:

nach einer (für mich) sehr langen Durststrecke (die letzte sau habe ich im mai erlegt) konnte ich vorgestern abend endlich mal wieder ne Sau mit nach hause bringen :20:
der erste Schlag Mais blieb noch ohne Erfolg obwohl sauen drin waren und auch gesehen wurden hat es nicht geklappt aber beim 2. etwas kleineren Schlag konnte ich dann zuschlagen. Bis um 19 Uhr wurde gehäckselt und es stand noch ein ca. 10ha großer Block. Ich bin dann sitzen geblieben und konnte erst einen Fuchs und dann (ca. 45min nach ende des häckseln) aus einer 5 köpfigen Rotte eine 2 jährige Bache zum bleiben übereden ...
Angesprochen hatte ich die Stücke als Überläuferrotte da alle annähernd die gleiche größe hatten und war dann doch etwas überrascht über die 80kg die das stück am hacken hatte :shock: so viel feist habe ich noch nicht gesehen wie dieses stk drinnen hatte ...
die kommenden 10 tage wird das häckseln wohl noch andauern und ich hoffe doch das die ein oder andere sau noch dazu kommen wird ...

w.h. allen

PS: bild gibt es diesmal keins ich zufreiden war als das stück aus dem mais raus war und ich es in der kühlung hatte :oops:

@elbueno!

Waidmannsdank! Hatte wirklich große Freude mit der Sau, dem Treffersitz und der etwas unterschätzten Entfernung :shock:

wh
sus

Gestern war's soweit, meine erste Sau erlegt seit ich meinen Jagdschein gelöst habe (09.06.2010). :20:

Um 20:00 Uhr hab ich die fahrbare Kanzel an einer Wald-Wiesen-Grenze bezogen und mich eingerichtet. Auf
der Wildkamera waren dort schon immer wieder Sauen zu sehen, nur leider hatten wir an den Ansitzen wenig
Glück. Der Mond schien vielversprechend, und die sechs Stück Rehwild am anderen Ende der Wiese waren sehr
gut zu sehen, von Sauen jedoch keine Spur. Der leicht kräuselnde Wind entwickelte sich immer mehr zu einem
kleinen Sturm, und bald war auch vom Mond nichts mehr zu sehen. Dank den Wolken wurde es dunkel. Gegen
22:45 Uhr vernahm ich dann immer wieder mal ein kleines Knacksen das aus Richtung Wald kam, zu sehen war
aber immer noch keine Sau. 23:15 Uhr, die Bühne wurde plötzlich von einer starken Bache mit etwa 85-100 kg
betreten. Eine ganze Zeit lang stand sie alleine direkt vor dem Strauchwerk und brach im saftigen Wiesenboden.
Aus dem Wald waren jetzt aber eindeutige Geräusche von weiteren Sauen zu vernehmen, und plötzlich turnte
ein Überläuferchen um die Bache herum. Aber so, dass man diesen nicht schießen konnte. Zumindest habe ich
Anblick dachte ich mir. Die Lichtverhältnisse waren immer noch recht bescheiden, der Himmel war komplett zugezogen.
So etwa um 23:30 Uhr stand dann wie aus dem Nichts ein Frischling etwas abseits der restlichen Gesellschaft.
Nachdem ich diesen für würdig beurteilte erlegt zu werden, lies ich meine 30-06 (RWS KS; 13,0 g) auf die geschätzte
75 m fliegen. Im Feuer sah ich noch das Zeichnen der Sau und wie sie nach links hin im Dunkel verschwand. Habe
ich getroffen? Wenn ja, wo oder wie? Liegt die Sau? Hätte ich doch nicht schießen sollen? Im Kopf surrten da
ganz plötzlich viele Fragen umher. In aller Ruhe packte ich meine Habseligkeiten zusammen und nach ungefähr
10 Minuten verlies ich die Kanzel und machte mich auf Richtung Anschuss. Dort angekommen war ich erleichtert,
Schweiß ohne Ende. Es war ein leichtes der Spur zu folgen. Die Sau ist noch 20 Meter geflüchtet und dann im
hohen Gras verendet. Zum Glück, denn 10 Meter weiter im Wald wäre die Reviergrenze gewesen.

Da stand ich nun vor meiner ersten erlegten Sau (Frischling, 20 kg). Trefferlage war sicher nicht wie im Lehrbuch erwähnt, aber die Sau lag schnell und Leber, Lunge und Milz waren zerstört. Ich war dankbar und gerührt, ein kleines Tränchen konnte ich
mir nicht verkneifen.

img1379v.jpg

img1382x.jpg

Auf den Handybildern fehlt noch der letzte Bissen, den hat die Sau aber erst danach bekommen vor lauter Aufregung.

"Waidmannsheil" zum ersten Schweinchen! :27:
Ist aber ein Frischling und kein Überläufer :31:

Kräftiges Weidmannsheil!!!!!!! :28:
(er hat doch eh geschrieben Frischling....)

CFK

CFK schrieb:
So, dann will ich auch mal =)

Heute abend wieder an der Lichtung unter den Eichen angessen. Nachdem die Sauen gestern schon da waren, jedoch Wind bekamen wollte ich es heute noch mal versuchen. Die Sturmböen und der küselnde Wind haben meine Hoffnung nicht sonderlich steigen lassen.
Also irgendwann ggn. 22 uhr eingenickt, um 2230 werde ich wach und die Rotte aus 5 Sauen steht 20m vor der fahrbaren Kanzel.
So muss es sein =) Glas hoch, alle ungefähr gleich groß, also Waffe aus dem Fenster, Mickeymäuse auf die Ohren, eine freistehende rausgesucht und dann fliegen lassen. Nach kurzer Flucht lag die Sau mit sauberem Treffer mitten ins Leben und ich habe mich gefreut wie ein Schneekind, da es nach ungezählten Stunden dieses JJ endlich mit den Wutzen geklappt hat.

Für die Statistik:
BBF 95 (7x65R; 12/70)
Norma Vulkan
20m Entfernung, 15m Flucht
Aufgebrochen 50 KG
Hinterblatt (Herz, Lunge, Leber)

Foto kommt morgen =)

Allen anderen Erlegern WMH!
sau112011.jpg

http://imageshack.us/f/705/sau112011.jpg/

Korrrekt,

Waidmannsheil zur ersten Sau, schön erzählt, gut geschossen, besser geht es nicht.

Zum Treffersitz: Der war gut :23: , vieleicht noch ein paar cm höher, aber schön hinter`s Blatt geschossen, ein wunderbarer Küchenschuss, da gehen nur ein paar Rippen weg, den Zerwirker wird es freuen.

Wh

Nachtjäger

Danke! :12:

Nachtjäger 65 schrieb:
Korrrekt,

Waidmannsheil zur ersten Sau, schön erzählt, gut geschossen, besser geht es nicht.

Zum Treffersitz: Der war gut :23: , vieleicht noch ein paar cm höher, aber schön hinter`s Blatt geschossen, ein wunderbarer Küchenschuss, da gehen nur ein paar Rippen weg, den Zerwirker wird es freuen.

Wh

Nachtjäger

Stimmt, Wildbret ist bis auf ein paar kaputte Rippchen verwertbar :23: Ich schieße eh immer hinter's Blatt wegen der Verwertung, aber du hast Recht, hier noch ein paar cm höher dann wäre der Schuss schon sehr gut gesessen :!:

B

BayernFlo

Guest
@ Korrekt

Waidmannsheil zu deiner ersten Sau!!

Weiter so!

Viele Grüsse,
BF

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171