Sauen 2011/2012

Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
@Miro Waidmannsheil!
Seit ihr im Schweinepestbezirk im Märkischen?
Luftlinie wahrscheinlich keine 50km weiter sind nur Frilis frei. ;-)
Bei uns dürfen sich die Sauen noch entspannen bis Anfang August. :cry:
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Mattes26 schrieb:
@Miro Waidmannsheil!
Seit ihr im Schweinepestbezirk im Märkischen?
Luftlinie wahrscheinlich keine 50km weiter sind nur Frilis frei. ;-)
Bei uns dürfen sich die Sauen noch entspannen bis Anfang August. :cry:


Hat damit wohl weniger zu tun!
Im Regelfall kannst du davon ausgehen das Schweinchen mit einem Gewicht von 25-27 KG noch gut und gerne als Frischlinge geschossen werden können!!!
Bei uns ist als grober Richtwert "Frischling" immer die 30KG Grenze im Gespräch...laut Jagdamt etc!
Natürlich auch bei diesen "lütten" Schweinchen genau ansprechen, da sie durchaus führend sein können!


@miro, dickes WMH
 
Registriert
5 Apr 2011
Beiträge
52
seppelkloepping schrieb:
Mattes26 schrieb:
@Miro Waidmannsheil!
Seit ihr im Schweinepestbezirk im Märkischen?
Luftlinie wahrscheinlich keine 50km weiter sind nur Frilis frei. ;-)
Bei uns dürfen sich die Sauen noch entspannen bis Anfang August. :cry:


Hat damit wohl weniger zu tun!
Im Regelfall kannst du davon ausgehen das Schweinchen mit einem Gewicht von 25-27 KG noch gut und gerne als Frischlinge geschossen werden können!!!
Bei uns ist als grober Richtwert "Frischling" immer die 30KG Grenze im Gespräch...laut Jagdamt etc!
Natürlich auch bei diesen "lütten" Schweinchen genau ansprechen, da sie durchaus führend sein können!


@miro, dickes WMH
Also ich habe das irgendwie so in Errinnerung, dass am ersten April die Frischlinge des letzten Jagdjahres zu Überläufer werden. Das heißt im folgeschluss für mich, dass alles was ab 1.4. gefrischt ist ein Frischling ist... Man berichtige mich wenn ich irre...

grüße k0si
 
A

anonym

Guest
k0si schrieb:
Also ich habe das irgendwie so in Errinnerung, dass am ersten April die Frischlinge des letzten Jagdjahres zu Überläufer werden. Das heißt im folgeschluss für mich, dass alles was ab 1.4. gefrischt ist ein Frischling ist... Man berichtige mich wenn ich irre...

grüße k0si

theoretisch korrekt, nur was ist mir den frillis die sich nicht daran halten und z.b. im oktober/november gefrischt werden? ;)
 
Registriert
9 Mrz 2011
Beiträge
133
in der jagdschule hieß es immer, dass alle tiere des waldes am 1 april geburtstag haben. somit sind die frischis aus dem november ja offiziel überläufer auch wenn sie nicht unbedingt so aussehen.
wollte mal son nen kleinen klugschiss absetzten :lol: :D :twisted: 8)
 
Registriert
5 Apr 2011
Beiträge
52
also ab dem 1.4. beinhaltet doch bis zum nächsten 1.4.(sprich dem des Folgejahres) doch dann auch Oktober und November oder?
das war ja gerade das abstruse an der Geschichte
Frischling *25.03.2011-->Überläufer 1.4.2011 Alter ~1 Woche
Frischling *5.04.2010--> Überläufer 1.4.2011 Alter ~1 Jahr

Jedenfall meine ich das so zu errinnern, kann natürlich Bundeslandverschieden geregelt sein oder ich hab den Wurm in meinen Gedanken
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Für mich ist ein Schwein unter 1 Jahr nen Frischling und ein Schwein über 1 Jahr und unter 2 Jahren ein Überläufer. Das kann man ja gut an den Zähnen erkennen.
Ansonsten könnte ein Schwein welches kurz vorm 1. April gefrischt wurde mit wenigen Tagen schon ein Überläufer sein...
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Gestern Abend, 22,00Uhr, 1 Bache ca.70 kg mit 8 frillis kleiner als mein Foxel auf frisch nachgesätem Maisacker,kommt nach etwa 5 min eine einzelne, schwächere Sau mit der die andern nicht viel zu tun haben wollen , also...Leica sagt 87m : Bum Um
Marlin 336 in 30-30 AI mit dem neuem Leupold VX-R 3-9x40
Keilerchen mit 32 Kg und Ja, der LP des VX-R ist Klasse !!
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
222
Mattes26 schrieb:
@Miro Waidmannsheil!
Seit ihr im Schweinepestbezirk im Märkischen?
Luftlinie wahrscheinlich keine 50km weiter sind nur Frilis frei. ;-)
Bei uns dürfen sich die Sauen noch entspannen bis Anfang August. :cry:
:?: :?: In NRW: Unterjährige Sauen (Sauen < 13 Monate) sind ganzjährig jagdbar. Anhand des Bildes vermag ich das Alter nicht zu beurteilen.
Waidmannsheil zum Schweinchen!
 
Registriert
27 Okt 2008
Beiträge
252
Waidmanns Heil alles Sauenschützen.

Konnte Donnerstag aus einer kleinen Rotte eine 35 kilo schwere Überläuferbache erlegen. Hatte sie schon zwei mal zuvor im Anblick und war mir recht sicher das sie nicht führend war.

Uhrzeit:22:30
Geschoss:30-06 TUG
Waffe: Browning X-bolt
/]
resizedimgp0440.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
523
Oben