Alternative zu Blaser

Registriert
3 Feb 2019
Beiträge
11
Hallo,

Ich suche eine kostengünstigere Alternative zur Blaser R8.
Jetzt werden bestimmt einige um die Ecke kommen mit "nutz die Sufu". -hab das Forum schon auswendig gelernt..
Was erhoffe ich mir von dem Thread?
-ich habe schon einige Waffen angesehen, aber vielleicht kennt ja jemand noch ein Modell/Hersteller, an den ich noch gar nicht gedacht habe oder noch nicht kenne.

Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
-Präzision und verarbeitung sollte gut sein
-günstiger als R8, ansonsten würde ich zu ihr greifen.


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.898
Der Vorteil der Steel Action besteht v.a. darin, dass so viel Holz verbaut ist, dass es fast für einen 2.Schaft reicht.
Wenn das Finanzielle keine Rolle spielt, greif zur R 8 - oder guck nach einer gebrauchten R 93!
 
Registriert
3 Feb 2019
Beiträge
11
Es gibt nichts vergleichbares am Markt.
Jakele deutlich teurer
Steelaction zu bollerig
SR30 erheblich längerer Verschluss
Helix Schrott
NXT halber Schrott
Beretta mittelmäßiger Abzug, weiss nicht ob dicke Laufkontur möglich.
Danke dafür (ernst gemeint)
Das hab ich so nämlich auch schon fest gestellt und gehofft es gäbe noch irgendwo andere alternativen.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
69
Wenn dir das repetieren zu umständlich ist und du was günstigeres als eine R8 suchst, kannst ja nen gebrauchten HK 940 hohlen.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
220
Vorweg: Ich führe eine R8 und habe in der Vergangenheit viele andere Möglichkeiten ausgetestet. Ich bin immer wieder zur R8 zurückgekehrt. Es gibt dafür verschiedene, teilweise auch eher subjektive, Gründe. Schließlich ist es bei den meisten Jägern auch immer eine individuelle Frage des Geschmacks und keine rein funktionale Abwägung. Aber objektiv ist es m.E. die Kombination von Abzug, Schlossgang, Schaftergonomie, Waffenbalance, Montagelösung und grenzenlos veränderbarer Modularität, die für die Blaser R8 spricht. Trotzdem würde ich nicht rigoros behaupten, dass es keine anderen Optionen als eine R8 gibt. Tikka, Sako und Strasser fallen mir sofort ein - allerdings ohne Geradezug. Und wenn es ausdrücklich um einen Geradezug-Repetierer geht: Warum den keine SteelAction? Ich finde „SteelAction zu bollerig“ ein zu hartes Urteil, was dieser guten Waffe nicht wirklich gerecht wird. Die „SteelAction“ ist eine sehr solide, genial konstruierte Geradezug-Repetierbüchse, die es sehr wohl in verschiedenen Schaftausführungen gibt, u.a. auch einem wirklich gut gemachten Kunststoff-Schaft. Geht man noch einen Schritt weiter und bezieht nicht nur Alternativlösungen von der Stange (Standardausführung) in die Suche nach einer Alternative mit ein, findet man durchaus sehr gute Lösungen. Ich habe für mich ausgetestet: SteelAction mit individuellem Schaft der Schäfterei Odenwald, Tikka T3X CTR überarbeitet von Roedale und mit Schaft von GGS (German Gun Stock). Trotzdem bin gerne schließlich zur Blaser R8 Ultimate zurück gekehrt und dabei geblieben. Am Ende ist es immer eine individuelle Entscheidung und eine Frage des persönlichen Stils, welches Werkzeug man bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
528
Oben