Sauen 2011/2012

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Targethunter schrieb:
Also jetzt mal im Ernst!
Analog zum Rehwild:

Frischling, Kitz: 0-12 Monate

Jährling, Überläufer: 12-24 Monate = 1 jährig wie das Wort Jährling ja auch beschreibt

Danach ist ein Bock 2 und auch die Sau 2. Ich habe das noch nie anders gelesen oder gehört und ist auch nicht mein Verständnis von Alter. Habe ich jetzt hier nen Denkfehler oder was ist da los? :-D

Genauso sehe ich das auch.

Ein Überläufer ist 1 Jahr alt aber im 2. Lebensjahr

Was auch immer Diskussionen gibt: Ein Hirsch vom 2. Kopf ist 2 Jahre alt, aber im 3. Lebensjahr, also nicht 3 Jahre alt wie oft behauptet.

Just my 2 Cents...
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Targethunter schrieb:
Also jetzt mal im Ernst!
Analog zum Rehwild:

Frischling, Kitz: 0-12 Monate

Jährling, Überläufer: 12-24 Monate = 1 jährig wie das Wort Jährling ja auch beschreibt

Danach ist ein Bock 2 und auch die Sau 2. Ich habe das noch nie anders gelesen oder gehört und ist auch nicht mein Verständnis von Alter. Habe ich jetzt hier nen Denkfehler oder was ist da los? :-D

Gude,

Denkfehler geht zu weit, von der Logik hast Du natürlich recht, nur die Konvention ist anders.

Der Jährling ist per Definition ab 01.04. ein Jährling, auch wenn er das biologische Alter "1" erst im Mai/Juni erreichen wird. Dann ist er das ganze Jagdjahr lang ein Jährling. Im folgenden April wird er ein "Mehrjähriger", auch wenn er erst im Mai seinen 2. Geburtstag feiern darf.

Bei den Sauen gibt es Bundesländer, die eine Stichtagsregelung haben, und selbst im Dezember (theoretisch natürlich) des vorigen Jahres gefrischte Keilerchen ab April "Überläufer" taufen. Dieses Stück war nur wenige Monate "Frischling".

Andere BL definieren nach dem biologischen Alter. Hier ist es so, dass der Überläufer ein 2-jähriges Stück ist; also nicht eines, was das 2. Lebensjahr vollendet hat, sondern im 2. Jahr ist. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Menschen. Darauf folgt dann das 3-jährige Stück, wiederum ein Stück im 3. Lebensjahr.

Vielleicht ist es anderswo auch anders, ich stelle hier nur meine Interpretation dar.

Außerdem: wer will es denn schon so genau wissen, alle Keiler älter als 24 Monate können eh nur ungenau altersgerecht angesprochen werden.

}:-\
P
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
branco schrieb:
Targethunter schrieb:
Also jetzt mal im Ernst!
Analog zum Rehwild:

Frischling, Kitz: 0-12 Monate

Jährling, Überläufer: 12-24 Monate = 1 jährig wie das Wort Jährling ja auch beschreibt

Danach ist ein Bock 2 und auch die Sau 2. Ich habe das noch nie anders gelesen oder gehört und ist auch nicht mein Verständnis von Alter. Habe ich jetzt hier nen Denkfehler oder was ist da los? :-D
ich sehe es auch so :!:
ich denke das der liebe PLIMBES den Denkfehler hat :wink:

ein Überläufer ist ein Schweinchen welches sich im 2. Lebensjahr befindet also ist er noch keine 2 Jahre und demnach auch kein 2 Jähriger ...
er ist erst ein 2 jähriger wenn er sein 2. Lebensjahr vollendet hat ... wie bei uns Menschen übrigens auch oder feierst einer von euch den 2. Geburtstag schon am Ende des 1. Lebensjahres 8)

w.h. allen

Eben. Na ich dachte schon mein Weltbild wurde hier gerade zerstört.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Frischlinge welche im Januar bis März eines Jahres fallen, werden dem kommenden Jagdjahr zugerechnet, sind dann 12- 15 Monate Frischling und ein Überläufer ist ein Tier welches sein 2. Jagdjahr erlebt :D aber wahrscheinlich noch nicht seinen 2. Geburtstag
 
Registriert
18 Apr 2011
Beiträge
27
Weidmannsheil Allerseits und besonders Allen Erlegern!

Bei mir hats dieses JJ noch nicht geklappt. Zur Zeit wenig los bei uns, ich denke es war zuletzt zu trocken.

@Plimbes
"Hier ist es so, dass der Überläufer ein 2-jähriges Stück ist; also nicht eines, was das 2. Lebensjahr vollendet hat, sondern im 2. Jahr ist."

Dann ist er doch ein Jahr alt ...
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Lüc vom Walde schrieb:
[quote="Jäger":3lah3wsw]Frischling: 0 - 12 Monate

Überläufer 12 - 24 Monate


und nichts anderes !



wmh


Jäger 8)

offizieller, EU-weit genormter Wildscheingeburtstag: 31. März 8)[/quote:3lah3wsw]



Eben nicht- Das Schalenwild wechselt am 31.03. in die nächste Altersklasse- außer bei den Sauen- bei denen zählt das tatsächliche Lebensalter !!



wmh


Jäger 8)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
ÜL wird die Sau im 2. Lebens(!!!!!!!!!!!!!)jahr ! Basta ! Edith: Wer noch mal was anderes schreibt,zahlt `ne Runde ! ! ! :evil:
 
A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
ÜL wird die Sau im 2. Lebens(!!!!!!!!!!!!!)jahr ! Basta ! Edith: Wer noch mal was anderes schreibt,zahlt `ne Runde ! ! ! :evil:

Richtig,im 2. Lebensjahr.Damit ist die Sau aber noch nicht zweijährig.
Die Altersansprache beim SW auf dem 31.03 zu beziehen ist völlig unsinnig und überaltert.Macht kein Jäger mehr.
Ein Frischling ist ein Frischling,weil er eben noch keine 12 Monate ist.
Ein Überläufer ist ein Überläufer,weil er eben noch keine 24 Monate alt ist.
Und bis zum 18.-20. Monat,lässt sich das Alter sehr sicher anhand der Zahnleiste bestimmen.
Alles in allem ist also logischerweise ein zweijhriger Keiler,ein Keiler im dritten Lebensjahr,aber immer noch ein zweijähriger Keiler. :wink: Denn,und nun aufgepasst !!!!Er ist noch nicht drei ! :p
Ich frage mich manchmal,was in Jagdschulen heute so gelehrt wird.

Gruß
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294






Gestern Abend 21.30Uhr Frilli-Bache 27kg
Da warens nur noch 2 ;-)
.308Win 11.7g auf 35m Treffer ZNS Flucht=0
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
497
Oben