Sauen 2011/2012

Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Waidmanns Heil allen Saujägern!

Vater und Sohn waren Erfolgreich auf Schweinepirsch :)




Beides Keiler der linke wiegt 75kg aufgebrochen hatte kaum feist. Scheint mir ordentlich abgerauscht.
Das "Keilerchen" :lol: rechts hatte ca. 40 kg. Dazu kommt noch das der Überläufer mein erster Hegeabschuss war. Hatte eine alte Schussverletzung am Vorderlauf.



beide Schweine mit 30.06
Flucht 0m
Entfernung ca. 70m beim ersten und 50m beim zweiten.
Geschoss Tug 11,7gr und Lapua Mega 13gr

Waidmanns Heil weiterhin!
 
Registriert
23 Apr 2009
Beiträge
200
hallo zusammen,

hab letzdes jahr im sommer meinen jagdschein gemacht und nun meine erste sau geschossen..

durch den freundlichen nachbarn meines onkels, habe ich nun abundzu die möglichkeit in der Eifel zu jagen.
So sollte es auch am donnerstag sein... mit 2 tagen frei machten wir uns auf den weg in die schöne eifel!
angekommen, wurde ich an einer großen kanzel mit einem schönem bett abgesetzt.
gegen 20 uhr trat ein bock mit einem schmalreh aus, die ich ca. 2 stunden vor hatte.
nach einiger zeit wurde ich müde und legte mich und döste so vor mich hin... durch ein knacksen wurde ich aus dem dösen gerissen. nach der kontrolle mit dem fernglas, war nichts zu sehen... also wieder in die waagerechte... nach erneutem knacksen und geräuschen rafte ich mich auf und nahm das glas. SAUEN!!!
nun stieg mein blutdruck binnen von sekunden. ich ließ sie auf die kirrung kommen, um zu schauen ob keine gestreiften frischlinge dabei waren.
nach 10 minuten war ich mir sicher und tauschte glas gegen büchse. es war jetzt 22:27. nach nochmaliger kontrolle suchte ich mir den frischling aus der breit stand und ließ fliegen. ich merkte nur wie ich muckte und mahlte mir schon das schlimmste aus. die sau lag nicht!
ich versuchte den pächter anzurufen, der aber nicht dran ging.
also bin ich selber schauen gegangen und fand nichts, kein schweiß, nichts! nun ging der blutdruck noch höher. nochmal versuchte ich den pächter anzurufen. nun ging er dran und er kam vorbei. mit ihm zusammen nochmal die situation durchgegangen und prompt fanden wir schweiß. so lautete seine ansage"anschuss makieren und ab nach hause" wie gesagt so getan! auf dem rückweg und in der nacht gingen mir alle möglichen gedanken durch den kopf... nur krankgeschossen, hoffentlich keine führende bache, hab doch alles kontrolliert etc. ich fühlte mich schon wie eine frau...
am nächsten morgen war ich um 8 wach und wartete auf den anruf.der kam dann auch mit der ansage "um 10 treffen sich du un der hundeführer bei xy" so fuhr ich dahin und traf den nachsucheführer. ein förster, mit dem ich mich auf anhieb super verstand. wir gingen zum anschuss und er lies den hund suchen. nach 50 meter in der dickung lag die sau dann
!bin leider zuweit rechts abgekommen, so hat sie noch die meter gemacht.



7174033qcx.jpg


Frischling, ca, 25 kg.
flucht 50 meter
7x57R
Rein und Raus, nichts kaputt!

nachdem die sau fertig gemacht wurde, lud mich der förster, den ich am morgen kennen gelernt habe, noch auf kaffee und kuchen ein.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Mai_Junge schrieb:
hallo zusammen,

hab letzdes jahr im sommer meinen jagdschein gemacht und nun meine erste sau geschossen..

durch den freundlichen nachbarn meines onkels, habe ich nun abundzu die möglichkeit in der Eifel zu jagen.
So sollte es auch am donnerstag sein... mit 2 tagen frei machten wir uns auf den weg in die schöne eifel!
angekommen, wurde ich an einer großen kanzel mit einem schönem bett abgesetzt.
gegen 20 uhr trat ein bock mit einem schmalreh aus, die ich ca. 2 stunden vor hatte.
nach einiger zeit wurde ich müde und legte mich und döste so vor mich hin... durch ein knacksen wurde ich aus dem dösen gerissen. nach der kontrolle mit dem fernglas, war nichts zu sehen... also wieder in die waagerechte... nach erneutem knacksen und geräuschen rafte ich mich auf und nahm das glas. SAUEN!!!
nun stieg mein blutdruck binnen von sekunden. ich ließ sie auf die kirrung kommen, um zu schauen ob keine gestreiften frischlinge dabei waren.
nach 10 minuten war ich mir sicher und tauschte glas gegen büchse. es war jetzt 22:27. nach nochmaliger kontrolle suchte ich mir den frischling aus der breit stand und ließ fliegen. ich merkte nur wie ich muckte und mahlte mir schon das schlimmste aus. die sau lag nicht!
ich versuchte den pächter anzurufen, der aber nicht dran ging.
also bin ich selber schauen gegangen und fand nichts, kein schweiß, nichts! nun ging der blutdruck noch höher. nochmal versuchte ich den pächter anzurufen. nun ging er dran und er kam vorbei. mit ihm zusammen nochmal die situation durchgegangen und prompt fanden wir schweiß. so lautete seine ansage"anschuss makieren und ab nach hause" wie gesagt so getan! auf dem rückweg und in der nacht gingen mir alle möglichen gedanken durch den kopf... nur krankgeschossen, hoffentlich keine führende bache, hab doch alles kontrolliert etc. ich fühlte mich schon wie eine frau...
am nächsten morgen war ich um 8 wach und wartete auf den anruf.der kam dann auch mit der ansage "um 10 treffen sich du un der hundeführer bei xy" so fuhr ich dahin und traf den nachsucheführer. ein förster, mit dem ich mich auf anhieb super verstand. wir gingen zum anschuss und er lies den hund suchen. nach 50 meter in der dickung lag die sau dann
!bin leider zuweit rechts abgekommen, so hat sie noch die meter gemacht.



7174033qcx.jpg


Frischling, ca, 25 kg.
flucht 50 meter
7x57R
Rein und Raus, nichts kaputt!

nachdem die sau fertig gemacht wurde, lud mich der förster, den ich am morgen kennen gelernt habe, noch auf kaffee und kuchen ein.


Waidmannsheil!!!!

Trotzdem was zu mosern,sorry:

War die Sau noch verwertbar,oder wars bei Euch auch so warm wie bei uns?????um 10 Uhr Nachsuche???? :shock:
reichlich spät bei der Hitze....ich würd sagen: 5Uhr wär die adäquate Zeit gewesen-und selbst da müßte die Sau wahrscheinlich verworfen werden......7 Stunden im Warmen ,evtl gar noch Weichschuß ? und unaufgebrochen......bei 12 Stunden wirds dann schon übel.....

Dafür kannst Du nichts,aber der Pächter sollte da mal drüber nachdenken.....
 
Registriert
23 Apr 2009
Beiträge
200
ja, ich weiß...
mein vater fragte auch... sah aber noch gut aus und ich seh das nicht so eng, wenn nur ich davon esse.
wenn ich die jetzt verkaufen würde, säh die sache ganz anders aus...
die sau muss eh noch vom veterinär freigegeben werden, die ahcten da soweit ich weiß drauf...
die sau kommt nächste woche vom metzger , werde nochmal mit ihm reden


PS: in der eifel ist es immer 4-5 grad kälter...
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Zuerst mal Weidmannsheil!

Aber: auch ich denke, dass mit der Nachsuche zu lang gewartet wurde..... die 50 Meter hätt man auch am Vortag noch nachgehen können bzw. um halb 5 Uhr früh ...... :roll:
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
So,endlich hat es Sonntag Abend mit sau nr.4 geklappt,nachdem diese mich lange genatzt hatte. 23:50uhr standen sie dann bei schlechtem licht auf meiner kirrung,drei Stück,alles eine Größe. Besonders spannend,da ich nicht auf dem sitz, sondern hinter einem zaunpfahl saß, da der Wind nicht passte. Die frischlingsbache lag im knall. Foto der 30kg wutz kommt! ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.178
Letzte Woche kam der anruf von herbert: "Wann kommst Du endlich noch ein Säuchen schießen?"
Einfache Antwort:" Am Montag!"
Also Gestern nach Kr... also in die Eifel gesaust (im Rahmen meiner Möglichkeiten)
Den halben Tag an den Toren des Damwildgatters herumgebastelt, gegen 17 Uhr Kaffee Trinken und dann ab an die Kirrung.
Bei unserer Ankunft stand schon eine Alte Ricke draussen, diese wurde von einer Jungen abgelöst, Ringel- und Hohltauben bedienten sich sowieso.
Ein schmaltier fiept und wird von einem 6er über die Fläche gejagt!
Gegen 21 Uhr erschien sogar ein Rotspiesser und ein Schmaltier. Nach 20 Minuten sicherte das Schmaltier intensiv in Richtung Weissdorn, das Rotwild springt fast panisch ab und auf die Bühne stürmen 2 Überläuferkeiler.
wer als erster breitsteht bekommt die Kugel. Keine 20 Sekunden später macht sich das 9,1g Geschoss aus meiner Husquarna auf den Weg und trifft auf das Keilerblatt, keine Lust auf Nachsuche, die Schwedenmauser macht ja kaum was kaputt.
Die Sau liegt im Knall, aber leider auch im Schlammloch.



Uploaded with ImageShack.us

Der Wasserschlauch in der Wildkammer wird´s schon richten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Mai_Junge schrieb:
hallo zusammen,

hab letzdes jahr im sommer meinen jagdschein gemacht und nun meine erste sau geschossen..

7174033qcx.jpg


Frischling, ca, 25 kg.

Hallo Mai_Junge,

ein kräftiges Weidmannsheil zur ersten Sau!
Das ist immer etwas ganz Besonderes...
Den anderen erfolgreichen Sauenjägern natürlich auch WmH!
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
baikal schrieb:
Letzte Woche kam der anruf von herbert: "Wann kommst Du endlich noch ein Säuchen schießen?"
Einfache Antwort:" Am Montag!"
Also Gestern nach Kr... also in die Eifel gesaust (im Rahmen meiner Möglichkeiten)
Den halben Tag an den Toren des Damwildgatters herumgebastelt, gegen 17 Uhr Kaffee Trinken und dann ab an die Kirrung.
Bei unserer Ankunft stand schon eine Alte Ricke draussen, diese wurde von einer Jungen abgelöst, Ringel- und Hohltauben bedienten sich sowieso.
Ein schmaltier fiept und wird von einem 6er über die Fläche gejagt!
Gegen 21 Uhr erschien sogar ein Rotspiesser und ein Schmaltier. Nach 20 Minuten sicherte das Schmaltier intensiv in Richtung Weissdorn, das Rotwild springt fast panisch ab und auf die Bühne stürmen 2 Überläuferkeiler.
wer als erster breitsteht bekommt die Kugel. Keine 20 Sekunden später macht sich das 9,1g Geschoss aus meiner Husquarna auf den Weg und trifft auf das Keilerblatt, keine Lust auf Nachsuche, die Schwedenmauser macht ja kaum was kaputt.
Die Sau liegt im Knall, aber leider auch im Schlammloch.



Uploaded with ImageShack.us

Der Wasserschlauch in der Wildkammer wird´s schon richten.

Pöser Purche, wie kann er es wagen. Die 6,5x55 reicht doch max. für die Bejagung vom Feldhamster :wink:

Waidmannsheil !!!

Ammerländer
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Weidmanns Heil an baikal zur Sau !!!

Vor Freude über die Sau hast Du wohl die Kanone gleich mit ins Schlammloch geworfen ?

WMH und Gruß vom Sachsenwolf
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.178
Sachsenwolf schrieb:
Weidmanns Heil an baikal zur Sau !!!

Vor Freude über die Sau hast Du wohl die Kanone gleich mit ins Schlammloch geworfen ?

WMH und Gruß vom Sachsenwolf

Nöö, knapp vorbei ist auch daneben!
WMD
baikal
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
So wenns läuft dann läufts, fortsetzung im Bockthreat ;-)


7195073ihm.jpg

die Sau vom Sonntag aus der dreiköpfigen Rotte :)
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
@Sauer 202

Na Weidmannsheil ! Bei uns steht die Bande im Raps und kommt nicht raus , warum auch ,Wasser mitten drin :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
508
Oben