Sauen 2011/2012

Registriert
27 Feb 2010
Beiträge
907
Bimmelchen schrieb:
Rehbock schrieb:
Heute 20:30Uhr, 70m, lag im Feuer :wink: , 31,8Kg.
Aus einer Rotte von 7 Stück (eineBache und 6 Überläufer)auf dem Wechsel gestreckt.

Kräftiges Weidmannsheil Rehbock! Eine Sau am Wechsel geschossen ist doch mal was anderes als an der Kirrung geschossen 8) Hast du das Stück von einer jagdlichen Einrichtung geschossen oder es dir auf dem Jagdrucksack gemütlich gemacht?Treffersitz ist Träger oder Haupt?
Ich saß auf einem Drückjagdbock.
Auf einem stark begangenen Wechsel kam die Rotte dann halbspitz auf mich zu. habe hinter einer kleinen Gruppe mannshoher Douglasien mir dem Zielstachel auf sie gewartet. Erste Stück (Bache schwarz) habe ich durchgelassen dann kams nur noch braun. Da sie halb spitz an mir vorbei wollten habe ich den Zielstachel kurz vor den Teller gesetzt (heller Punkt auf dem Foto) und abgezogen. Ausschuss natürlich andere Seite hinter dem Teller.
Alles aufgegangen, Sauen auf dem Wechsel abgefangen und der Schuss saß auch vernünftig. Mehr kann man am Monatsabschluss nicht erwarten.
Für alle Mießmacher: Ich konnte die Rotte vorher schon 350m mit dem Fernglas verfolgen. Es waren nur die 7 Sauen, keine Frischlinge!
Ich kannte sie auch schon von den Bildern meiner Wildkamera.
6834888geo.jpg
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
602
Wir hatten den Kandidaten schon öfters auf der Kamera, einzelner Überläufer. Dann ist er mir beim Bockansitz heut Abend ganz unverhofft über die Schneise gekommen.

7000261iyu.jpg


7000262fkc.jpg


7000263qaw.jpg


35 kg 7x57R 15m Flucht
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Heute morgen um 4.50 Uhr, konnte ich auf einer Wiese ein Keilerchen von 51 Kg strecken. Hatte leider keine Kamera dabei und jetzt hängt die Sau in der Wildsammelstelle. (Wir sind ESP Monitoringgebiet)

Gruß Wäller
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Heute Nacht um 00:10 Uhr konnte ich einen Überläuferkeiler mit 38 kg erlegen.
Er hielt mich 2,5 Stunden auf trab bevor er sich zur Kirrung traute um die 9,3x62 zu empfangen.

Schuss: genau Blatt (lag im Feuer)
Kaliber: 9,3x62
Waffe: Steyr Mannlicher Goiserer mit Zeiss 2,5-10 x 50 (inkl.Leuchtpunkt)

Die Patrone räumte ziemlich auf im Wildkörper, Ausschuss war keiner vorhanden..

Hab leider keine Fotos anzubieten, tut leid :oops:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
Waidmannsheil Kuaza,was war's denn für ein Geschoss das du keinen Ausschuss hattest?
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
!!Sauen!! schrieb:
Waidmannsheil Kuaza,was war's denn für ein Geschoss das du keinen Ausschuss hattest?

Das würde mich auch interessieren.
Mein Keilerchen (ein Posting höher), mit der gleichen Waffe, allerdings im Kaliber 30-06 hatte Ausschuss.

Gruß Wäller
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
erstmals neu ausprobiert: Norma Vulkan....
(Gewehr und Patronen sind von einem Freund)
ich schieß auch 9,3x62 mit RWS KS 16g....(und bleib dabei) :wink:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
Schieße das Vulcan aus der 8x57is und 30-06,bisher immer Ausschuss gehabt und reichlich Schweiß.Die Wutzen wogen bis 60kg.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Der Schuss war genau auf der 12.
Genau Blatt rein. Das herz war ziemlich beleidigt und das Geschoss hat es sehr stark zerteilt. Ein Teil des Geschosses drang ziemlich stark in die Wirbelsäule ein.

Die Sau machte auch sofort Platz und schlegelte nur 3 Sekunden.....
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Heute abend die erste Wutz fürs JJ erlegt, und damit sie nicht alleine ins große Maisparadies wandert, hab ich gleich noch eine 2. hinterhergeschickt. 8)

Mehr morgen, vielleicht auch ein Bildchen, auch wenns nur vom Handy ist. :oops:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Feldjäger89 schrieb:
Heute abend die erste Wutz fürs JJ erlegt, und damit sie nicht alleine ins große Maisparadies wandert, hab ich gleich noch eine 2. hinterhergeschickt. 8)

Mehr morgen, vielleicht auch ein Bildchen, auch wenns nur vom Handy ist. :oops:

7088741cyq.jpg


So...glaub es wurde bischen lang... :oops: aber das erste Schwein im JJ ist immer besonders :D

Gestern hab ich festgestellt, das die Schweine sich doch mal dazu gerungen haben, eines der gedrillten Maisfelder aufzusuchen.

Laut Fährten nur Überläufer. Also gute Chancen, dass sie auch früh wieder unteregs sein werden. Das Rapsfeld direkt nebendran oder das durch eine schmale Wiese abgetrennte Stück untendrunter schien der Einstand zu sein. Ich rechnete mit 2 Sauen, von den Fährten und der Menge des gebrochenen.

Da ich nicht dem Rehwild nachstellen wollte und sonst auch noch was zu tun hatte, kam ich erst um 21:15 auf die Kanzel, die am Rande des oberen Rapsschlages steht.
Von dieser Kanzel ist das kleine Maisstück nicht zu sehen, jedoch die Wiese unterhalb un der Rand des anliegenden Rapsschlags.

Gegen 21:35 hab ich mal wieder die Wiese abgeglast und siehe da, da laufen sie gerade. 3 Stück kann ich ausmachen, aber sie verschwinden im unteren Rapsfeld. Entfernung ca. 300m +-
Nu war guter Rat teuer. Wollten die etwa vorher zum Wasser??? :?
Wenn die an irgendeinen Teich ziehen, dann dauert es mindestens 1-2 Stunden bis sie wieder da sind, oder sie kommen eventuell garnicht wieder.

Also runter von der Kanzel und meinen Pirschstock geschnappt. Die Rapskante entlang und auf den Mais. nach 50m höre ich die Sauen unterhalb von mir, weiß allerdings nicht ob im Raps oder in der Wiese.
Wenn sie den Kurs weiterhalten, kommen sie in meinen Wind. Also schnell zurück und wieder auf den Weg...

Dann ist Ruhe und ich höre sie wieder im Raps oberhalb von mir....Mist, wäre ich mal auf dem Mais stehen geblieben. Die Felder haben einen ziemlichen Hügel, so dass die Schweine unbemerkt von mir überriegelt wieder in den Raps gewechselt sind.

Sie wollen oben raus. Also wieder rauf und gerade am Ende des Rapses angekommen, hab ich mich auch schon fertig gemacht...siehe da, da kamen auch schon 2. Die erste fällt im Knall auf 35m. Einschuss auf der 10, Ausschuss vorderes Blatt und den Rücken angekratzt.(komisch)

Der Rest flüchtet durch den Raps.
Ich bleibe noch 10 Minuten stehen, doch sie kommen nicht wieder.
Ich richte mich wieder auf der Kanzel ein. Nachdem aber eine weiter halbe Stunde nichts passiert, nehmeich mir noch einmal vor, das Feld zu umschlagen.

An der gegenüberligenden Ecke der Kanzel werde ich auch wieder fündig, allerdings stehe die Stücke im 1,80m hohen Raps und lassen sich diesen lautschmatzend schmecken.

Eine halbe Stunde warte ich wieder, das etwas geschieht...Nichts...
Da ich das Schwein aber nach Hause bringen möchte und versorgen will, verlasse ich das Geschehen.

Sau versorgen, aufhängen etc. 00:30 Uhr.
Bei meinem Cousin brennt noch Licht. Er hat gerade Abi geschribeen und ich denke dass ihm langweilig ist, rufe ihn an ob er mitkommen will, Schweine jagen.
Er ist zwar nicht jagdlich passioniert aber alle 2 Jahre kommt er schonmal mit.

:D

Ich erkläre ihm, dass die Sauen wohl auf dem Mais sind, und wir somit gute Chancen haben.
Wir parken diesesmal ca 200m unterhalb des Maisfeldes und pirschen langsam entgegen. Der Wind ist suboptimal aber es ist der einfachste Weg.

Ein Fuchs ist auf dem Stück und ih habe die Hoffnung gerade verloren als ich gegen den Horizont einen Fleck sehe. N hat das Fernglas und ih frage ihn, obs ein Schwein sei. Er bejat und ich sage ihm, dass er auf dem Weg warten sole ich pirsche mich ran. ich überlasse ihm das Fernglas.(Fehler :roll: wie sich 5 Minuten später rausstellt)

Ich ziehe meine Schuhe aus und in gebückter Weise langsam an der Wiese entlang gehe ich los, die Sauen kommen mir entgegen.
bei dem hellen Mond und dem Schatten den ich werfen würde, traue ich mich nicht aufzustehen.

Ich will warten, bis die Schweine halbwegs breit vor mir stehen, so dass ich einen vernünftigen Schuss anbringen kann,

Auf einmal bläst eines der Scheine und läuft Richtung Raps
:eek:
Es beruhigt sich, doch eine halbe Minute später bläst wieder eines, es waren mittlerweile drei Schweine. Da wird es mir zu heikel und ich entscheide mich zum Schuss, halb im Schneidersitz, halb über mein Pirschzweibein. Jetzt wäre das Fernglas optimal zum Auflegen, für einen Liegendschuss gewesen.

Schuss und dumpfer Kugelschlag, der mir eigentlich nie gefällt und die Bühne ist leer. Ich hatte eigentlich halb Spitz von vorne auf den Hals/Stich angehalten. bei einem soclhen treffr, sollte das i.d.R. mit einem sofortigen"Down" verbunden sein.
Wir unterhalten uns kurz und ich ziehe meine Schuhe an. Dann Anschusskontrolle: Knochensplitter, dunkler Schweiss und eine zähe Masse(ich dachte zuerst an Wildbret).

Einen anderen Kolegen mit eingebunden und dieser sieht sich die Sache auch nochmal an und meint: Leber, die liegt :roll: . :oops:

es ist inzwischen eien halbe Stunde her und wir beschließen zu zweit im Raps zu suchen. nach 15m liegt das Stück.
Einschuss auch hier 10mittig, Ausschuss: ein kleiner Splitter ist durch die Keule raus.

Schussentfernung war hier ca. 50-60m

Abtransport, aufbrechen, ein kaltes Radler, bischen quatschen. um 03:00 lieg ich im Bett und hab heute morgen mal klassich den Wecker verpennt. :lol:

Kaliber war 7x65R mit 11,5g TIG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
300
Oben