SAUEN 2010

Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Re: SAUEN 2010http://www.wildundhund.de/forum/posting.php?mo

Sauer 202 schrieb:
Keeeeer alles mus man selbst machen. :wink:

Drilling Simson Suhl bla bla bla :wink:

Maisstoppeln 60m
Sturm und Regen :oops:

Das mit dem Drilling glaubt Dir der User " CAST " nie .....

Gruß Hallimasch
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.739
Liefere Nr. 8-10 dieses Jahres nach:
Freitag DJ bei Baysf. Ich sitze auf einem Scherensitz mit 5 Sprossen im Fichtenbestand am Rande des Treibens und denke mir, das ich einen schlechten Platz erwischt habe. Hinter mir flüchtet ein weibliches Stück Rehwild vorbei ich drehe mich und meine Handschuhe fallen runter. Bei 3 Grad noch 2 Stunden warten mit kalten nassen Händen motiviert mich nicht, also steige ich fluchend nach unten, hebe meine Handwärmer auf und kraxle wieder rauf, auf der 4. Sprosse bemerke ich plötzlich von links auf 20 m einen an mir vorbeiflüchtenden Überläufer. Blitzartig auf den Sitz, Gewehr hoch und geschossen. Ich komme etwas mittig tief ab und schieße sofort auf die wegflüchtende Sau nach. Nach einem weiteren Fangschuß liegt sie auf dem Weg unterhalb.
Eine dreiviertel Stunde später knackt es links im Graben unter mir laut. Ich denk mir, das ist weder Reh noch Hund. Sekunden später trollt ein Keiler spitz direkt auf mich zu. Um eine Karambolage zu vermeiden schieße ich ihm auf gut 15 Meter zwischen die Lichter.
Das 1. Stück war eine Überläuferbache mit ca. 50 kg, das 2. ein 3-jähriger Keiler mit ca. 85 kg.
Samstag war ich in Thüringen auf einer DJ auf Dam- und Schwarzwild. Viel Anblick, eine Chance verschlafen und als Schneider nach Hause gefahren. Am Abend fuhr ich ins Revier eines Freundes und saß an einem schlecht eingeackerten Maisacker. Nach einem erquickenden Hochsitzschlaf erschien um 23.20 Uhr Bache mit 4 starken Frischlingen. Den letzten Frili halbspitz von vorne aufs Blatt geschossen, der Rest macht leider hochflüchtig augenblicklich kert.
Gute Nacht




:D
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Reiche dann mal die Nummer 22 nach. Gestern auf einer kleinen Dj im Sauerland. 20 Stände und 22 Stück Wild. 11 Sauen 10 Rehe 1 Fuchs. Sauber geschossen.

5684855.jpg


SLB Remington 30-06 14g
erste Schuss ist zu sehen, der zweite war ne handbreit hinterm Blatt.
80kg, knapp zwei Jahre.
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Sau #2 2010/11

Etwas kurios: Revierübergreifende Drückjagd, keine Sauen in unserem Treiben. Abends beim gemütlichen Teil wird direkt vor der Tür eine Sau angefahren. Nach ca. 300m vom Hund gestellt und mit .308 erlöst.

P1010863.JPG


WH Der Monsterländer
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
537
Waidamnnsheil!

Nachtrag vom WE!
Am Samstag gings wieder raus zum Ansitz. Um 16:00 gesessen und um 16:30 kam schon ein Bock. Gleich darauf eine Geiß mit ihrem starken Geißkitz.
Nach einiger Zeit verließen diese dann die Bühne.
Um kurz vor 18:30 wurde es etwas lauter und somit auch interessanter.
Plötzlich stand auch schon ein schwarzer Klumpen rechts an der Waldkante. Vorsichtig trollte sie auf die Freifläche. Ich blieb ruhig und wartete denn vielleicht kommt ja ein Keiler hinterher, dachte ich mir. Kurz darauf, als dieses Stück schon am brechen war, sah ich wieder am Waldrand einen schwarzen Brocken. Dieser zog dann auch z.z. (=ziemlich zügig) dem anderen hinterher und dort brachen sie jetzt gemeinsam.
Ich habe sie dann vorerst nur mit dem Doppelglas beobachtet und weitergewartet. Das "erste" Stück attackierte das andere ständig, sodass ich meinte dies müsse ein Keiler sein und der dominantere von beiden.
Als ich mir dann halbwegs sicher war, dass nichts mehr nachkommt, setzte ich denn Gehörschutz auf und nahm meine DB in Anschlag. Sogleich war entsichert. Sicherheitshalber nochmals mit dem Doppelglas schauen.
Doppelglas weggelegt, Fadenkreuz auf´s Blatt, Sau steht frei - RUMM´s!
Kugelschlag konnte ich deutlich hören. Die beiden Sauen gehen flüchtig ab, und keine Chance für einen zweiten Schuss. Weder für das eine noch das andere Stück. Das beschossene bricht aber laut durch den Bestand davon, was aber auch plötzlich verstummt, was mich gutes ahnen ließ.
Vorzeitig (wollten bis 22:00 bleiben) um 21:00 waren dann meine beiden Mitjäger bei mir und wir gingen mit den Hunden zum Anschuss.
Am Anschuss nur ein kleines Stück etwas. Weiter nichts.
Nach intensiver Suche fanden wir die Sau dann nach ca. 70m.
Ohne Hund fast unmöglich!

Tannenzweig zeigt den Einschuss.
a0141.jpg


Daten:
Waffe: Suhl DB mit Zeiss 8x56T*
Kaliber: 8x57JRS Sako HH
Entfernung: 50-55m
Flucht: ~70m
Treffersitz: rechts etwas hinerm Blatt. Ausschuss: (edit) keiner :?
Gewicht: 81kg Bache, hat dem ersten Anschein nach noch nie geführt
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Samstag auf Sonntag hats bei mir auch mal wieder geklappt. Ein etwas über 70 Kg schwerer Überläufer-Keiler. Geschossen über meinen Pirschstock auf knapp 90m. Es war ne Rotte von 10-12 Stück.

5698183.jpg


Eigentlich wollte ich gerade nach Hause gehen, nachdem ich die Rotte beim Nachbarn 3 Stunden am Stück, teilweise nur auf 30m (5m hinter der Grenze) vorhatte und die ca 30 Kilo Frischlinge oder die laufschonende Bache imaginär schon 10000 mal beschossen hatte. :roll: )

Naaadenne, dachte ich dann le..t mich doch...

Als ich Richtung Auto unterwegs war, vernahm ich dann Geräusche von Sauen...und da waren se auch..die wollten weg..im "Sprint" hinterher und auf gute Distanz drangekommen. Das 4. Stück lief alleine und raus war die Kugel.

Einschuss auf der 10, Auschuss auch. Flucht 10m, 9,3x64 - das erste Stück Schwarzwild nach 3 Jahren mit diesem Kaliber...Die Beule über meinem Auge bedankt sich.. :oops: :mrgreen:
 
Registriert
12 Jun 2010
Beiträge
73
Hallo,

diese kontte ich aus einer Rotte von 30 Sauen am 15.11 um 18.00 Uhr auf 185 Meter strecken( Nachgemessen mit dem Entfernungsmesser). Aufgebrochen 78 KG. Bergung 800 m über den Acker 2 Std .
Puh....
5698474.jpg


R93 Prof 9,3x62 Norma Vulkan selber gelden
Zeiss Victory Variopoint 3-12x56

Gruss
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Michael48 schrieb:
Hallo,

diese kontte ich aus einer Rotte von 30 Sauen am 15.11 um 18.00 Uhr auf 185 Meter strecken( Nachgemessen mit dem Entfernungsmesser). Aufgebrochen 78 KG. Bergung 800 m über den Acker 2 Std .
Puh....

Weidmansheil, das nenne ich mal Einsatz! 8)
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Michael48 schrieb:
Hallo,

diese kontte ich aus einer Rotte von 30 Sauen am 15.11 um 18.00 Uhr auf 185 Meter strecken( Nachgemessen mit dem Entfernungsmesser). Aufgebrochen 78 KG. Bergung 800 m über den Acker 2 Std .
Puh....

R93 Prof 9,3x62 Norma Vulkan selber gelden
Zeiss Victory Variopoint 3-12x56

Gruss
Was habt ihr denn für Äcker ?
Kein Geländewagen, kein Trecker mit Frontlader ?

Ist ja echt ne Schinderei.

PS: Kräftiges WH
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Feldjäger89 schrieb:
9,3x64 - das erste Stück Schwarzwild nach 3 Jahren mit diesem Kaliber

WH! Führe das gleiche Kaliber, bisher aber nur auf Reh (sehr zufrieden mit dem TUG), wie sind Deine Erfahrungen auf Sau? Geschoss, Haltepunkt, Wirkung, ...

Gerne auch per PN!

Markus
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Haubentaucher schrieb:
Feldjäger89 schrieb:
9,3x64 - das erste Stück Schwarzwild nach 3 Jahren mit diesem Kaliber

WH! Führe das gleiche Kaliber, bisher aber nur auf Reh (sehr zufrieden mit dem TUG), wie sind Deine Erfahrungen auf Sau? Geschoss, Haltepunkt, Wirkung, ...

Gerne auch per PN!

Markus

Schieße das Kaliber ebenfalls öfter, aber nicht auf Rehe :) Geschoss ist das 19g ? TUG, was bei Sauen außerordetnlich gut wirkt und äußerst wenig kaputt macht. Haltepunkt ist in der Regel hinterm Blatt. Die Fluchtstrecken belaufen sich dann auf round about 0 m. :wink:
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Haubentaucher schrieb:
Feldjäger89 schrieb:
9,3x64 - das erste Stück Schwarzwild nach 3 Jahren mit diesem Kaliber

WH! Führe das gleiche Kaliber, bisher aber nur auf Reh (sehr zufrieden mit dem TUG), wie sind Deine Erfahrungen auf Sau? Geschoss, Haltepunkt, Wirkung, ...

Gerne auch per PN!

Markus

Schieße das Kaliber ebenfalls öfter, aber nicht auf Rehe :) Geschoss ist das 19g ? TUG, was bei Sauen außerordetnlich gut wirkt und äußerst wenig kaputt macht. Haltepunkt ist in der Regel hinterm Blatt. Die Fluchtstrecken belaufen sich dann auf round about 0 m. :wink:


Konnte um halb elf nen Frischling strecken, 31 kg, waren fünf Stück. Licht war bescheiden, aufgrund von Nieselregen und Dunst. Ging dann aber doch irgendwie und nun krabbel ich in die Koje. 8) Bild von Nr.23 gibts dann erst morgen :wink:

Drilling (schon wieder das olle Ding)
30-06 TUG, Flucht 0m
31kg weiblich
 
Registriert
12 Jun 2010
Beiträge
73
matthes1962 schrieb:
Michael48 schrieb:
Hallo,

diese kontte ich aus einer Rotte von 30 Sauen am 15.11 um 18.00 Uhr auf 185 Meter strecken( Nachgemessen mit dem Entfernungsmesser). Aufgebrochen 78 KG. Bergung 800 m über den Acker 2 Std .
Puh....

R93 Prof 9,3x62 Norma Vulkan selber gelden
Zeiss Victory Variopoint 3-12x56

Gruss
Was habt ihr denn für Äcker ?
Kein Geländewagen, kein Trecker mit Frontlader ?

Ist ja echt ne Schinderei.

PS: Kräftiges WH

Doch Geländewagen alles vorhanden, die Fläche steht in großen teilen unter Wasser und beim laufen versinkst du bis zu den knöcheln. Bei jedem Schritt nach vorne mußtest du aufpassen das die Steifel nicht stecken bleiben.

Gruss

Michael
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Michael48 schrieb:
matthes1962 schrieb:
Michael48 schrieb:
Hallo,

diese kontte ich aus einer Rotte von 30 Sauen am 15.11 um 18.00 Uhr auf 185 Meter strecken( Nachgemessen mit dem Entfernungsmesser). Aufgebrochen 78 KG. Bergung 800 m über den Acker 2 Std .
Puh....

R93 Prof 9,3x62 Norma Vulkan selber gelden
Zeiss Victory Variopoint 3-12x56

Gruss
Was habt ihr denn für Äcker ?
Kein Geländewagen, kein Trecker mit Frontlader ?

Ist ja echt ne Schinderei.

PS: Kräftiges WH

Doch Geländewagen alles vorhanden, die Fläche steht in großen teilen unter Wasser und beim laufen versinkst du bis zu den knöcheln. Bei jedem Schritt nach vorne mußtest du aufpassen das die Steifel nicht stecken bleiben.

Gruss

Michael

Solche verhältnisse machen Spaß, spart das Fitness studio! :lol:

Aber in Merzen 30 Sauen??? :shock: Ist es schon soweit?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
516
Oben