SAUEN 2010

Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Ich wünsch Euch ein kräftiges Waidmannsheil.

Meister Eder, seit wann hast du eine 9,3?
Was für eine Waffe führst du in dem Kaliber?

Bei uns is trotz jeder Menge Buchenholzteer im Revier schwarzwildmäßig nix los - die Brieftasche dankts.
In meinem ehemalige Revier gehen die Wildschäden schon wieder in die Tausenden.

wmh
FJ
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Ein älterer Jäger sagte mal zu mir: "An einem Mahlbaum mit Hufteer, da schießt du keinen alten Keiler!"

Ob nicht sogar mitlerweile einige kleinere Sauen den Geruch mit Gefahr verbinden? Vorstellen könnte ich es mir. :roll:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
franzjulius schrieb:
Ich wünsch Euch ein kräftiges Waidmannsheil.

Meister Eder, seit wann hast du eine 9,3?
Was für eine Waffe führst du in dem Kaliber?

Bei uns is trotz jeder Menge Buchenholzteer im Revier schwarzwildmäßig nix los - die Brieftasche dankts.
In meinem ehemalige Revier gehen die Wildschäden schon wieder in die Tausenden.

wmh
FJ

Servas Franzjulius!
Weidmannsdank!

Ich habe die Waffe seit dem Frühjahr- ist eine Steyr Pro African in 9,3x62.
Oben ist ein Kahles CSX 3-12x56 drauf und ist meine Schweinetöterwaffe :wink:

WH, MeisterE
 
A

anonym

Guest
franzjulius schrieb:
Ich wünsch Euch ein kräftiges Waidmannsheil.

Meister Eder, seit wann hast du eine 9,3?
Was für eine Waffe führst du in dem Kaliber?

Bei uns is trotz jeder Menge Buchenholzteer im Revier schwarzwildmäßig nix los - die Brieftasche dankts.In meinem ehemalige Revier gehen die Wildschäden schon wieder in die Tausenden.

wmh
FJ

Verstehe ich jetzt nicht,ihr schmiert jede Menge Buchenholzteer ins Revier,wollt aber keine Sauen wegen des Wildschadens !!!!!!????????
Ich komm da nicht mit !
Ihr wollt Sauen die keinen Schaden machen?
Oder Sauen nur mal kurz so eben zum schießen.
Oder wie kann man das verstehen?

G.

Allen Erfolgreichen,ein Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
analytix schrieb:
Steyr ProHunter .308 Win
Federal Fusion 150grs
Frischlingskeilerchen, Treffer 10 hoch, Flucht 0m (WS angekratzt)
Überläuferbache, Treffer 10 (Herzkranz), Flucht 0m
Keilerchen, Treffer 10 hoch, Flucht 0m,(WS angekratzt)

Reife Leistung, Respekt! Weidmannsheil! 8)
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
War am letzten Abend im Revier eines Freundes. An der ersten Feldflur war der Wind unbeständig, also ab zum nächsten Maisfeld, das noch halb steht. Beim Anlaufen des Sitzes am Waldrand höre ich die schwarze Bande im Mais arbeiten, also zum Sitz geschlichen und aufgebaumt. Die Geräusche entfernen sich und nach 5 Minuten sehe ich eine gemsichte Rotte mit ca. 15 Stück den Mais auf der gegenüberliegenden Seite verlassen. Auf ca. 150 m wuselt alles durcheinander, die strammen Frischlinge sind auf diese Entfernung recht klein und ich konzentriere mich auf einen stärkeres Stück am Ende der Rotte. Als es breit steht lasse ich fliegen (30-06 180 grs Failsafe), die Sau ruckt zusammen und streckt den Pürzel waagrecht und flüchtet nach rechts, der Rest nach links.
Am Anschuß finde ich nichts, aber der Hund das Schwein nach ca. 100 m im Mais mit Kammerschuß. Keiler, ca. 2 Jahre und 75 kg.
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
90
Von Hameln schrieb:
franzjulius schrieb:
Bei uns is trotz jeder Menge Buchenholzteer im Revier schwarzwildmäßig nix los - die Brieftasche dankts.In meinem ehemalige Revier gehen die Wildschäden schon wieder in die Tausenden.

wmh
FJ

Verstehe ich jetzt nicht,ihr schmiert jede Menge Buchenholzteer ins Revier,wollt aber keine Sauen wegen des Wildschadens !!!!!!????????

G.

Allen Erfolgreichen,ein Waidmannsheil

Waidmannsheil, hunter -69!

Servus G. van Hameln,
bei uns, knapp nördlich von München, sind Sauen wohl noch Wechselwild, auch wenn die Jahresstrecke rapide zunimmt.
Kirrungen betreiben wir keine, bei 70% Feldanteil wäre m. E. Ankirren eher kontraproduktiv.
Malbäume haben wir hingegen mehrere. Ein paar im Waldanteil und noch zwei weitere in der Feldflur in der Nähe von bekannten Wechseln. Dabei ist nicht das Erlegen einer Sau am Malbaum das Ziel, sondern das Bestätigen. Seh ich, dass einer der Malbäume angenomen wird, plant man seine Morgenansitze gleich mal anders...
WaiHei!
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Habe noch einen noch einen "schweinischen" Nachtrag zu machen. 8)

25.09.10
Überläuferkeiler 67 kg
Um 04:15 Uhr Dank abnehmenden Mond, beim Auswechseln aus einen kleinen Maisacker erlegt
ca. 30m Schußentfernung
Treffer 10 hoch Flucht 0m

17.10.10
Überläuferkeiler 72 kg
Um 20:35 Uhr auf einem Maisstoppelacker erlegt
ca. 100-110m Schußentfernung
Treffer 1 leider nicht optimal etwas hoch vorm Blatt durch den Nacken. Zum Glück mit Splitter in der Hals-WS und in der hohen Lunge. Daher Flucht 0m, aber es bedarfte noch einen Fangschuß auf das Haupt :oops: , nachdem ich nach 15Min zur Sau tratt.
Haltepunkt war Blatt 10, da ich niemals einen Tellerschuß anstrebe. Es sei denn als Fangschuß. Nur mal so am Rande erwähnt, bevor es wieder Diskusionen gibt.

Beide Keilerchen waren noch eindeutig Überläufer und sehr feist.
Beide wurden mit meiner bewährten Sau-Kombi R93 Prof. 300 Win.Mag m. Sako Werks-Labo 14,3gramm Hammerhead, ZF Zeiss 3-12x56 m. LP erlegt.
Ich möchte nicht daran denke, wie es bei Sau Nr. 2 mit einer 7x57 oder 6,5 ausgegangen wäre.
Mein Lieblingskaliber ist zwar 6,5x55, aber nur zu bestimmten Einsatzzwecken und die Mondscheinjagd gehört nicht dazu. Wie es sich wieder mal bewiesen hat. Da hilft viel manchmal doch viel.

WH Älg
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Waidmannnsheil den Erlegern.
Fällt aber schon irgendwie auf wie hoch der Anteil an Überläuferkeilern bei den Erlegungsberichten ist :?
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
von Behl schrieb:
[quote="älg":2p5aa6jh]Habe noch einen noch einen "schweinischen" Nachtrag zu machen. 8)

25.09.10
Überläuferkeiler 67 kg
Um 04:15 Uhr Dank abnehmenden Mond, beim Auswechseln aus einen kleinen Maisacker erlegt
ca. 30m Schußentfernung
Treffer 10 hoch Flucht 0m

17.10.10
Überläuferkeiler 72 kg
Um 20:35 Uhr auf einem Maisstoppelacker erlegt
ca. 100-110m Schußentfernung
Treffer 1 leider nicht optimal etwas hoch vorm Blatt durch den Nacken. Zum Glück mit Splitter in der Hals-WS und in der hohen Lunge. Daher Flucht 0m, aber es bedarfte noch einen Fangschuß auf das Haupt :oops: , nachdem ich nach 15Min zur Sau tratt.
Haltepunkt war Blatt 10, da ich niemals einen Tellerschuß anstrebe. Es sei denn als Fangschuß. Nur mal so am Rande erwähnt, bevor es wieder Diskusionen gibt.

Beide Keilerchen waren noch eindeutig Überläufer und sehr feist.
Beide wurden mit meiner bewährten Sau-Kombi R93 Prof. 300 Win.Mag m. Sako Werks-Labo 14,3gramm Hammerhead, ZF Zeiss 3-12x56 m. LP erlegt.
Ich möchte nicht daran denke, wie es bei Sau Nr. 2 mit einer 7x57 oder 6,5 ausgegangen wäre.
Mein Lieblingskaliber ist zwar 6,5x55, aber nur zu bestimmten Einsatzzwecken und die Mondscheinjagd gehört nicht dazu. Wie es sich wieder mal bewiesen hat. Da hilft viel manchmal doch viel.

WH Älg

Dein Schiessstandentstauber ist schon ein gutes Mittel !!!

Ich glaube die Schüsse habe ich gehört 8)[/quote:2p5aa6jh]

Servus von Behl,

bei Schwein Nr. 1 kann ich es mir ganz gut Vorstellen, dass Du aus dem Bett gefallen bist. War ja nur 500-600m Luftlinie von Deinem Bettchen entfernt. 8) :lol: Vorm Wald links der B.- Strasse. Der "Schießstandentsauber rummst schon gewaltig, gell. :p
Sau Nr. 2 glaub ich weniger. War in der D.-bach Erdsitz.

Gruß Älg
 
A

anonym

Guest
Wäller schrieb:
Nachdem sie gute zehn Minuten an der Kirrung war, stellte sie sich endlich breit. Die Sau lag im Knall, das Haupt noch auf dem Kirrtrog liegend.
Gruß Wäller

Giggel...
Darf ich dieses Zitat für meine Sammlung "Waidwerk 2010" haben?
Gerne auch mit Quellenangabe.

Gibt es übrigens schon Überlegungen, im Rahmen der Verschlankung der Verwaltung die Betätigung an Wildschweinschlachtfutteranlagen die Jagdscheinpflicht durch eine 10-minütige Kurzeinweisung zum Thema "Unterschied zwischen Mensch und Sau" sowie "Welches Ende des Gewehres ist das gefährliche?" zu ersetzen?
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Hamburger_Jung schrieb:
Waidmannnsheil den Erlegern.
Fällt aber schon irgendwie auf wie hoch der Anteil an Überläuferkeilern bei den Erlegungsberichten ist :?

Hallo Hamburger Jung,

muß ich Dir leider zustimmen. :?
Wir haben in unseren Revier komischerweise ein sehr hohen Überläuferkeileranteil in der bisherigen Strecke.
Wir haben bisher 14 Sauen auf der Strecke. Davon 1 Keiler 3-4 Jahre 92 kg, 1 altkranke (Vorderlaufschuß), nichtführende, aber beschlagene Bache 60 kg im Juli, nur 4 Frischlinge ca. 30 + 20 + 2x 15 kg, 1 Überläuferbache ca. 40 kg, der Rest also 7 Überläuferkeiler zwischen 42-72kg.
Ich bin selber nicht so recht glücklich damit, aber zu unserer Entschuldigung ist zu sagen, das bis auf den Keiler alle Sauen im Feld bei der Wildschadensabwehr geschossen wurden. Wenn man wieder Wildschäden im mittleren vierstelligen Bereich zu beklagen hat, nimmt man solche Sauen aber natürlich gerne mit. 8)
Ich hoffe wir können unseren Frischlingsanteil nun auf den 2 bevorstehenden revierübergreifenden Drückjagden anheben. Reichlich Frischlinge sind da, aber irgendwie wollte es dieses Jahr bisher nicht so recht mit Ihnen klappen bei uns :roll: .
Der Mitforisti Von Behl kann bezeugen, dass wir normalweise einen sehr hohen Frischlingsanteil in der Strecke haben. Er hat einige Jahre mit uns gejagd.

WH Älg
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
Ist doch nachvollziehbar, dass derzeit der Anteil männlicher Stücke/Überläufer überwiegt. Bachen oder Überläuferinnen :wink: bilden derzeit den Rottenverband. Aus diesen schießt man derzeit eher Frischlinge.
Aber keine Sorge, bei & nach den Drückjagden wird sich das Verhältnis wieder ändern, um nicht zu sagen verbessern *zündel*

Horridoh & Waidmannsheil

p.s. um Missverständnissen vorzubeugen: Auch bzw. gerade weibliche Stücke müssen bejagt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
684
Oben