SAUEN 2010

Als ganz ehrlich mich kotzt es an dieses Kampf gegen die Wildschweine alles was kommt schießen. Also ich Selektiere noch bei dem Abschuss auch wenn wir Wildschäden haben.

A

anonym

Guest
Sauenjäger1985 schrieb:
Als ganz ehrlich mich kotzt es an dieses Kampf gegen die Wildschweine alles was kommt schießen. Also ich Selektiere noch bei dem Abschuss auch wenn wir Wildschäden haben.

Wenn du mal Pächter,oder selbstständiger Landwirt bist,wirst du anders denken.
Na klar selektieren wir auch,aber stets und ständig.Man muss bedenken das man jedes Jahr ca 300% Zuwachs hat.In den letzten Jahren ,bin ich mir sicher,waren es mehr.
Das man keine führenden Bachen schießt versteht sich von selbst.
Aber !Nicht jedes Revier ist gleich.
Gerade jetzt nach der Mast,und dem Schnee werden die Sauen vermehrt auf die Grünflächen ziehen,gerade Weideflächen,wo bald das Vieh drauf soll,sind in kürzester Zeit nur noch schwarz.Dem Landwirt dann zu erzählen ,na wir selektieren (was auch immer das in diesem Zusammenhang heißt ),und wollen SW hegen,halte ich für den falschen Weg.
Ist insbesondere ein guter Weg Jungjäger mit einzubeziehen.Die sitzen gerne die ganze Nacht,kenne ich aus Erfahrung.
Selbs solche Aussagen ,,,,Sauen schieße ich nicht ,der Wildhändler zahlt ja nichts.,,,Oder ,,Die Sauen haben jetzt Ruhe,,,,lasse ich nicht gelten.
Wohin das führt sehen wir in Euskirchen.
Und auch wir haben das schon durch.
Also mit Bedacht aber bestimmt auf Sauen.
Meine Meinung !!!!!

Gruß

grobe sau schrieb:
thorshammer schrieb:
In Brandenburg hat SW de facto keine Schonzeit mehr:
Denkste!
Wir fangen im neuen Jagdjahr ein Projekt an, wo alles Schalenwild die gleichen Jagd und Schonzeiten hat.

Das kann dann bzgl. der Jagdzeiten ja nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hinauslaufen? :shock:

Bitte ein paar Details.

A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
[quote="grobe sau":cft1gw1a]
thorshammer schrieb:
Denkste!
Wir fangen im neuen Jagdjahr ein Projekt an, wo alles Schalenwild die gleichen Jagd und Schonzeiten hat.

Was ??? Erzähl mal !

Gruß[/quote:cft1gw1a]
Genaues erst ab Donnerstag.
Vorläufig: Alles Schalenwild vom 1.4. bis (30.6.) und 1.9. bis 15.1.
Trophäenträger müssen nicht mehr bezahlt werden, wenn man keinen Wert auf die Trophäe legt.
Bei Drückjagden im Herbst..., Feuer auf alles was kommt.

grobe sau schrieb:
[quote="Von Hameln":8z9dm7ss][quote="grobe sau":8z9dm7ss]
thorshammer schrieb:
Denkste!

Was ??? Erzähl mal !

Gruß[/quote:8z9dm7ss]
Genaues erst ab Donnerstag.
Vorläufig: Alles Schalenwild vom 1.4. bis (30.6.) und 1.9. bis 15.1.
Trophäenträger müssen nicht mehr bezahlt werden, wenn man keinen Wert auf die Trophäe legt.
Bei Drückjagden im Herbst..., Feuer auf alles was kommt.[/quote:8z9dm7ss]

da stecken wir wohl im gleichen gebiet fest ... :evil:
projekt soll erst am 1.09. beginnen nach meinen informationen. aber ich habe noch hoffnung das es noch gekippt werden kann. am samstag haben wir versammlung von der HG aus und so viel wie ich weiß wird es keine zustimmung dafür geben und demnach müssten die entsprechenden reviere erst noch aus der HG austreten.
es gibt massiven widerstand aus allen kreisen der jäger. über den kreisjagdverband wird demnächst ein schreiben an den landesverband gehen um hilfe von "oben" zu erhalten. ich hoffe es kommt die notwendige unterstützung von dort :!: in einem anderen bundesland wurde es geschafft dieses projekt zu stoppen und daran müssen wir anknüpfen.
ich habe für mich persönlich schon entschieden in diesen revieren an keiner jagd mehr teilzunehmen (einladungen liegen bereits vor) auch wenn sie direkt vor meiner tür liegen und ich schon viele jahre dort gejagd habe ...

A

anonym

Guest
Ist bei uns in MvP schon so, seit diesem Jahr. Aber alles Schalenwild,Außer Schwarzwild.
Da musste sich der Minister auch ordentlich was anhören in Klink.
Konnte aber auch gut kontern.Wer bis Weinachten seinen Abschuss beim Rotwild noch nicht erledigt hat,der macht was falsch.
Naja,ich denke,das man Kälber bis Mitte Februar immer noch bejagen kann und auch sollte.
Oft hab ich schon Rudel im Februar gesehen,wo dann Kälber Abseits gestanden haben,oder besser gesagt gelegen haben,die keinen Anschluss gefunden haben.Eben die DJ Opfer.
Aber wir schweifen vom Thema ab !
Nur meine Meinung !!!!

Gruß

Toll, willkommen im Projekt "effiziente Schalenwilddezimierung" :evil:

branco schrieb:
ich habe für mich persönlich schon entschieden in diesen revieren an keiner jagd mehr teilzunehmen (einladungen liegen bereits vor) auch wenn sie direkt vor meiner tür liegen und ich schon viele jahre dort gejagd habe ...
Bravo, ich würde dem Beispiel folgen!

@grobe sau

Also ich glaube nicht, dass ein Minister eine Verordnung in Brandenburg durchgesetzt bekommt, in der SW vom 15.1 bis 1.4, also 2 1/2 Monate Schonzeit bekommt.

Am Ende steht dann wieder: zur Vermeidung von Schäden auf gefährdeten Flächen: Schwarzwild ganzjährig!
(unter Berücksichtigung des § 22 Abs. 4 des Bundesjagdgesetzes)

Und wo ist der Unterschied zu der Aufforderung meines Jagdherren "Schieß was immer geht!" zu der Aussage:

Bei Drückjagden im Herbst..., Feuer auf alles was kommt.

thorshammer schrieb:
@grobe sau

Also ich glaube nicht, dass ein Minister eine Verordnung in Brandenburg durchgesetzt bekommt, in der SW vom 15.1 bis 1.4, also 2 1/2 Monate Schonzeit bekommt.

es geht nicht ums schwarzwild sondern um die "bösen kleinen und großen roten knospenfresser" ... und die flächen auf denen dieses projekt laufen soll sind ausschließlich waldflächen die dem staat gehören und dahinter steckt einfach mal das ziel den wald ohne zaun verjüngen zu können da spielen die sauen keine große rolle ... und wenn der minister ordentlich druck bekommt von den richtigen seiten dann wird er sich wohl überlegen wie er sich verhält. leider können das problem die jäger vor ort nicht "lösen" aber auf politischer ebene kann das projekt gekippt werden.
wie schon gesagtr jage ich seit vielen jahren dort und die schalenwildbestände sind so weit reduziert worden das sich die dort verantwortlichen "chefs" etwas anderes einfallen lassen musten und was liegt da näher als die wissenschaft miteinzubeziehen, denn nur dort ist es möglich an den gesetzen und verordnungen zu wackeln ... ich hoffe ehrlich das sie scheitern und werde mich auch aktiv an dem widerstand beteiligen wie ich es kann :!:

A

anonym

Guest
branco schrieb:
projekt soll erst am 1.09. beginnen nach meinen informationen.
Und die sind schon mal richtig.
Ab 1.9. gehts los. Bis zu diesem Datum gelten die regulären Jagdzeiten mit der Regelung, dass wir für Trophäenträger nicht mehr bezahlen müssen, außer Hirsche ab AK2.
Abgesegnet ist alles.

A

anonym

Guest
thorshammer schrieb:
Also ich glaube nicht, dass ein Minister eine Verordnung in Brandenburg durchgesetzt bekommt,
Da ist doch der Herr Jörg Vogelsänger aus meinem Nachbarort, der im letzten Jahr die Wahl zum Bundestagsabgeordneten mit Pauken und Trompeten verloren hat, sprich ihn wollte hier keiner.
Dann wurde er Staatssekretär und vor kurzem zum Minister ernannt.
Der Pfeife traue ich alles zu.

A

anonym

Guest
branco schrieb:
aber auf politischer ebene kann das projekt gekippt werden.
Warum eigentlich?
Die alten Jagd und Schonzeiten beruhen doch nur auf Wünschen der Trophäenjäger und sind doch schon längst überholungsbedürftig.

branco schrieb:
es geht nicht ums schwarzwild sondern um die "bösen kleinen und großen roten knospenfresser" ...

Dann ist das hier aber falsch, hier gehts um SAUEN 2010!

In "meinem" Revier geht der Schaden von Rehwild (Rotwild gibts eh nicht!) gegen Null.
Da fressen die Gänse und Schwäne dem Bauern in anderen Größenordnungen die Saat ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
630
Oben