SAUEN 2010

Powerslave schrieb:
Vorweg schonmal besten Dank an ForestGump, der gestern im Chat die richtige und aufbauende Prognose für meine Nachsuche am heutigen Morgen lieferte!

Gestern Abend gegen 17:20U Uhr eine einzelne Sau 15min im Unterholz ansprechen können, zog dann auf das freie Feld und verhoffte immer nur kurzzeitig, bis ich in einem dieser kurzen Momente schoß. Es folgte eine Flucht in den angrenzenden Wald des Nachbarreviers. Im Anschuss waren nur einige Borsten zu finden, woraufhin ich auf einen Steckschuss tippte.

Die Nachsuche um 08:30 Uhr lieferte schnell das Ergebnis: Flucht ca. 100 Meter ins Unterholz, dort eingeschoben und verendet. Treffer saß leider waidwund, allerdings auf der richtigen Höhe und hätte 20cm weiter nach vorn gemußt. Entweder ich bin sehr ungewöhnlich abgekommen oder die Sau hat im Schuss zufällig einen Schritt weiter gemacht.
Dank einer dicker Feistschicht war das Wildbret leider verhitzt. Nach dem Aufwand habe ich bei hinreichend Zeit heute Haupt und Schwarte geborgen.

sau_dezemberqxqv.jpg

Die Statistik:
2-jähriger Keiler
Gewicht: vor Ort auf ca. 65kg geschätzt
Schussentfernung: abgeschritten ca. 130m
Flucht: ca. 100m
Waffe: Steyr ProHunter
Kaliber .308 Winchester
Munition: Geco TM

Interessanterweise gab es auch einen erst nicht vermuteten Ausschuss, aber auf der Fährte nicht ein bisschen Schweiß. Ein- und Ausschuss hatten sich sofort mit Weißem zugesetzt.

:(
Schade um den Keiler...
Konntest du ihn schon vor dem Schuss deutlich ansprechen...???

Bei uns werden einzeln ziehende Stücke ( auser Überläufer) geschont.
Erst bei Keiler ab 6-8 Jahren wird der Finger krumm gemacht.

Siermann schrieb:
Schade um den Keiler...
Bei uns werden einzeln ziehende Stücke ( auser Überläufer) geschont.
Erst bei Keiler ab 6-8 Jahren wird der Finger krumm gemacht.
Warum?
Wegen dem Wildpret? :roll:
Soll dann besonders würzig sein zur Rauschzeit... :wink:

Erstmal Waidmannsheil allen Erlegern!

Konnte die vergangen zwei Tage zwei Sauen strecken.

In der Nacht vom 26. auf 27.12. konnte ich gegen 22:30 einen Frischling 10kg aus einer Rotte von 4 Bachen und ca.10-12 Frischlingen an der Kirrung strecken.

img1138pt.jpg

Gewicht: 10kg
Entfernung: 40m
Flucht: 0m
Repetierer Steyr-Mannlicher Goiserer 8x57 IS mit Norma Vulkan

Gestern Nacht an der anderen Kirrung konnte ich gegen 02:00 eine mehrjährige Bache ca.45kg (schwächstes Stück der Rotte aus 4 Stücken) strecken.

Gewicht: 45kg
Entfernung: 50m
Flucht: 0m
Repetierer Steyr-Mannlicher Goiserer 8x57 IS mit Norma Vulkan

Ich war auch fleißig. Konnte das erste Stück SW meines noch jungen Jägerlebensstrecken.
Zunächst musste ich die Rotte unverrichteter Dinge ziehen lassen, aber Diana sei Dank kamen Sie ca. 30 min später zurück zur Kirrung. Die Leitbache und zwei größere Stücke verharrten im Bestand direkt an der Kirrung und die restlichen Stücke standen wie an einer Perlenschnur aufgereiht im Bestand.
Einen 35 kg Frischlingskeiler konnte ich dann zum Bleiben überreden.

Daten:
Browing BAR II
308 WIN Geco TLM
ca.60m
Flucht 0m

Ammerländer

Allen glücklichen Sauenschützen ein Waidmannsheil.Stellt Euch mal vor,wir ließen die einzelgehenden Keilerchen mal alle laufen.Dann hätten wir alle in ein paar Jahren den Traum an der Wand. Wär das nicht was? :wink:

A

anonym

Guest
waldgeist schrieb:
Allen glücklichen Sauenschützen ein Waidmannsheil.Stellt Euch mal vor,wir ließen die einzelgehenden Keilerchen mal alle laufen.Dann hätten wir alle in ein paar Jahren den Traum an der Wand. Wär das nicht was? :wink:

fang mal an - ich freu mich. :wink:

boarhuntingdogs schrieb:
waldgeist schrieb:

Ach weißt Du,wenn man nicht mehr ins Revier kommt ,weil die Weiße Pracht zum Hindernis wird,kommt man zu solchen wehmütigen Gehirngespinsten.Vor grauer Vorzeit bekamen nicht nur Jungspunte,sondern auch gestandene jagerische Mannsbilder,auch solche,deren Verfallsdatum schon lange überfällig war,um mal im modernen Neudeutsch zu bleiben,kurz genannt Lodenjockel,einen gehörigen Anschiß,wenns waffentragende Borstenvieh den tonangebenden Herren,genannt Sauenflüsterer,manche sagten auch verächtlich Schweinepriester,so gar nicht gefiel.Wiederholte sich der Tod eines sus scrova geringerer Ausmaße,durfte man für gewisse Zeit sein fachtheoretisches Grundwissen vervollständigen,um dies erfolgreich in der Praxis zur Anwendung zu bringen (Den Alten Lohhäuser gab`s damals noch nicht).Bei uns existierte da ein Feldbaubrigadier in der LPG,der nutzte diese Machenschaften der Jagdtheoretiker schamlos aus und legte in regelmäßigen Abständen sogenannte Hauptschweine auf dem LPG-Hof zur allgemeinen Dorfbelustigung aus.Nebenbei sei bemerkt,daß der vor lauter Sauenjagd seine Alte daheim gänzlich vergessen hatte.Die holte sich ohne Rücksicht auf Verluste ,das was sie brauchte in der Umgebung oder aus weiter Ferne(schade,der DUDE hätte seine Freude gehabt)und war eines Tages auf nimmer Wiedersehen verschwunden.Die Prachtstücke des ,bei uns legendären Sauenverstehers,konnte man bis Budapest und & bestaunen. Auch der eine oder andere Grünrock hatte öfters Glück. Aber wenn ichs mal durchdenke? Glück wars eigentlich nur etwas . Warn halt ein paar Dicke mehr da als heute.Und wer wills heutzutage schon dem Ritter von der traurigen Gestalt gleichtun? :wink:

Na ja, wenn man sich an geringen und mittleren Sauen "satt" geschossen hat, dann kann man auch schon mal einen laufen lassen. Ich hatte jedenfalls schon solche Momente.
Und jetzt dürfen wieder die schreien, die den Apetit der Sauen im Feld zahlen, oder die die sich mehr über den Spatz in der Hand freuen, als über die Taube auf dem Dach.

Nein im Sommer.....Keiler werden im Winter bei uns nicht geschossen...havbe heut auch wieder einen von ca. 80-90 Kg vorgehabt....

Leider der 4te Ansitz in Folge ohne Erfolg nur mit Anblick ( Rehwild über Rehwild....ab und an mal ne Sau....entweder Keiler oder zu weit weg)...

Sitzen auf einem abgeernteten Maisschlag

Allen anderen Jägern ein Waidmanns Heil.

Zum Glücklichen Schützen oben:
Wieso hast du geschossen....du weißt doch das du ( auch bei der Bergung ab selben Abend) in 90% aller Fälle verwerfen müsstest....ein ORDENTLICHER Grund war demzufolge eigentlich nicht gegeben den Finger krumm zu machen :cry:

waldgeist schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
waldgeist schrieb:

Ach weißt Du,wenn man nicht mehr ins Revier kommt ,weil die Weiße Pracht zum Hindernis wird,kommt man zu solchen wehmütigen Gehirngespinsten.Vor grauer Vorzeit bekamen nicht nur Jungspunte,sondern auch gestandene jagerische Mannsbilder,auch solche,deren Verfallsdatum schon lange überfällig war,um mal im modernen Neudeutsch zu bleiben,kurz genannt Lodenjockel,einen gehörigen Anschiß,wenns waffentragende Borstenvieh den tonangebenden Herren,genannt Sauenflüsterer,manche sagten auch verächtlich Schweinepriester,so gar nicht gefiel.Wiederholte sich der Tod eines sus scrova geringerer Ausmaße,durfte man für gewisse Zeit sein fachtheoretisches Grundwissen vervollständigen,um dies erfolgreich in der Praxis zur Anwendung zu bringen (Den Alten Lohhäuser gab`s damals noch nicht).Bei uns existierte da ein Feldbaubrigadier in der LPG,der nutzte diese Machenschaften der Jagdtheoretiker schamlos aus und legte in regelmäßigen Abständen sogenannte Hauptschweine auf dem LPG-Hof zur allgemeinen Dorfbelustigung aus.Nebenbei sei bemerkt,daß der vor lauter Sauenjagd seine Alte daheim gänzlich vergessen hatte.Die holte sich ohne Rücksicht auf Verluste ,das was sie brauchte in der Umgebung oder aus weiter Ferne(schade,der DUDE hätte seine Freude gehabt)und war eines Tages auf nimmer Wiedersehen verschwunden.Die Prachtstücke des ,bei uns legendären Sauenverstehers,konnte man bis Budapest und & bestaunen. Auch der eine oder andere Grünrock hatte öfters Glück. Aber wenn ichs mal durchdenke? Glück wars eigentlich nur etwas . Warn halt ein paar Dicke mehr da als heute.Und wer wills heutzutage schon dem Ritter von der traurigen Gestalt gleichtun? :wink:

Jou auf sowas wie dich hab ich gewartet....
Wir kommen schon in den Wald....gelaufen :lol:

Nur bejagen wir das Schwarzwild nach bestimmten Regeln....und du kannst nicht sagen das die falsch sind....

Den unsere Sauenstrecke ( auch die unserer Mitpächter) sind deswegen nicht gerade weniger....

Nur schonen tuen wir auch ein Paar Keiler -- und das ist kein Hirngespennst...

Und was wir davon haben.???
Das sehen wir an den Fährten und z.B an meinem Anblick von heut Abend. Der 80-90 Kg Keiler der halb 5 auf dem Feld stand.

P.S ich habe deinen Beitrag gar nicht richtig zuende gelesen...hat mir schon nach der 1. Zeile gerreicht...

Neid...???
Das wir Jäger im Hegering haben die auch mal den Finger gerade lassen können und wir nicht in einer Schwarzwild "schießwütigen" Truppe sind.???

Siermann schrieb:
waldgeist schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
waldgeist schrieb:

Jou auf sowas wie dich hab ich gewartet....
Wir kommen schon in den Wald....gelaufen :lol:

Nur bejagen wir das Schwarzwild nach bestimmten Regeln....und du kannst nicht sagen das die falsch sind....

Den unsere Sauenstrecke ( auch die unserer Mitpächter) sind deswegen nicht gerade weniger....

Nur schonen tuen wir auch ein Paar Keiler -- und das ist kein Hirngespennst...

Und was wir davon haben.???
Das sehen wir an den Fährten und z.B an meinem Anblick von heut Abend. Der 80-90 Kg Keiler der halb 5 auf dem Feld stand.

P.S ich habe deinen Beitrag gar nicht richtig zuende gelesen...hat mir schon nach der 1. Zeile gerreicht...

Neid...???
Das wir Jäger im Hegering haben die auch mal den Finger gerade lassen können und wir nicht in einer Schwarzwild "schießwütigen" Truppe sind.???
Lieber Jägerfreund,mit der Interpretation deutscher Texte ist`s so eine Sache,manchmal sollte man etwas tiefgründiger lesen um das Ansinne des Autors zu verstehen.(@django beweist diplomatische Fähigkeiten)Oder andersrum: Es muß nicht immer die Brechstange sein.Ich freue mich für jeden Sauenschützen.Und das mit den Regeln find ich gar nicht so schlecht.Also,lies noch mal in Ruhe meine Geschichte..... :wink:

Waidmannsheil allen Erfolgreichen.

Ich konnte heute Abend auch mein erstes Schweinchen erlegen. Frischlingskeiler von 15 kg. Kam mit einem weiteren Frischling allein, den ich nach 5 min leider vorbei schoss.
Trotzdem freue ich mich ;)

Waidmannsheil

Sauerländer10 schrieb:
Waidmannsheil allen Erfolgreichen.

Ich konnte heute Abend auch mein erstes Schweinchen erlegen. Frischlingskeiler von 15 kg. Kam mit einem weiteren Frischling allein, den ich nach 5 min leider vorbei schoss.
Trotzdem freue ich mich ;)

Waidmannsheil
Großes Wmh.,wer sagts denn.Hat aber ziemlich schnell geklappt.Ein etwas ausführlicher Bericht würde viele erfreuen.

Waidmannsdank Waldgeist.

Sooo viel gibt es eigentlich garnicht zu sagen. Ich war mit einem Jagdfreund zum Ansitz und wir hatten bereits vergangene Woche dort 2 Sauen geschossen. Da war es mit allerdings zu unsicher und ich habe ihm den Vortritt gelassen.

Heute Abend wollte ich dann im Fall der Fälle schießen. Die Frischlinge kamen auch (2 Stück, waren mal 8 ) und ich habe dann nach kurzer Zeit geschossen. Der Frischling brauch im Schuss zusammen und schlegelte noch kurz. Ich dachte - prima.
Durchgeladen und wieder gesichtert. Kurze Zeit später kam da auch der zweite Frischling wieder. Geschossen und kein Firschling mehr gesehen.
Am Anschuss nichts zu finden - Also morgen nochmal genau gucken aber ich denke vorbei.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
488
Oben