Mein bester Kauf (Jagdausrüstung, mit Bild)

Mein bester Kauf war der Jakele Zielstock.
Konnte mit ihm schon sehr viel erlegen.
Er war auch hin und wieder ein Begleiter am Berg.
Lg
Mein bester Kauf war der Styx Elite von Viperflex. Wäre mir auch völlig wurscht, wenn Jakele oder Blaser oder Gott 😇 den gebaut hätte.

Mein Jagdherr hatte erst so ein mit Hebel am Griff höhenverstellbares scheiß Drecks-Dreibein, was ich völlig idiotisch fand, weil die Schulter hinter der Waffe frei ist und ich so nicht genau schießen konnte.

Dann hat mein Jungjäger den Styx von der Jagdschule mitgebracht und ich hatte den für einen knappen Monat zum Testen. Das war eine traurige Zeit für die Sauen. Unglaublich, auf welche Entfernungen ich nun Sauen und Füchse problemlos und super präzise erlegen konnte.

Früher hab ich mit dem Zweibein am Vorderschaft aufm Acker gelegen und wegen der tieferen Visierlinie hin und wieder mal in den Dreck geschossen. Alles kein Problem mehr. Kann nun lange entspannt auf der Lauer bleiben und auf den richtigen Moment warten.
Gruß-Spitz

Schwein2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ausschließlich auf der Pirsch bin, bevorzuge ich leichte und atmungsaktive Bekleidung. Im Odenwald führen viele Abschnitte des Reviers steil bergauf, was die Jagd oft schweißtreibend macht. Dank Primaloft Active oder Polartec Alpha wird es dabei nicht zu warm, man bleibt gut belüftet und kühlt oben angekommen nicht aus.

Anhänge

• IMG_6704.jpeg
    IMG_6704.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Zwei Jagdstiefel-Modelle, die nicht mehr hergestellt werden:
Einmal von Vasque, einmal von Hanwag.
Von den Vasque (Made in Italy) hatte ich Mitte der 90er gleich zwei Paar gekauft und sie haben mich jahrzehntelang auf unendlich vielen Nachsuchen und Jagden und beim Durchgehen begleitet. Ein so sicheren Stand und Tritt wie in diesen hat mir danach kein anderer Stiefel vermittelt.
Die Hanwag sind die Alaska Top Gtx (extra hoch und kälteisoliert) - nie mehr hatte ich im Winter kalte Füße bei gleichzeitig sehr guter Beweglichkeit; auch diese wurden notgedrungen zu mancher Nachsuche getragen. Die Füße darin wurden zwar dann recht warm, aber es war noch gut zu ertragen.
Mal sehen, wie lange die Nachfolger (Crispi und Meindl) ihren Dienst verrichten.
Gehöre nun wieder eher der Fraktion Gummistiefeljäger an😅

Anhänge

• IMG_6383.jpeg
    IMG_6383.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hubertusmantel als Oberbekleidung für 75% aller Ansitze von Sommer-Morgen bis Winternacht und eine dünne HH-Lifa-Sturmhaube als Gesichtstarnung und Wärmespender für Nacken und Kopfseiten.

Die Zweipunktauflage für den Primos Trigger Stick.
Keine super stabile Auflage wie am Schießstand aber deutlich besser als die Einpunkt-Auflage die normal dabei ist.
Ich jage viel nachts mit dem Klappstuhl auf freiem Feld. Da wird die Waffe einfach darauf abgelegt und in niedrigster Stufe kann man super im sitzen schießen. Dadurch dass die Auflage drehbar ist, kann man relativ lange mitziehen bevor man den Stock umstellen muss.

url

Die Zweipunktauflage für den Primos Trigger Stick.
Keine super stabile Auflage wie am Schießstand aber deutlich besser als die Einpunkt-Auflage die normal dabei ist.
Ich jage viel nachts mit dem Klappstuhl auf freiem Feld. Da wird die Waffe einfach darauf abgelegt und in niedrigster Stufe kann man super im sitzen schießen. Dadurch dass die Auflage drehbar ist, kann man relativ lange mitziehen bevor man den Stock umstellen muss.

url
Super Sache. Kannst du mir eine Bezugsquelle dafür nennen? Wie macht sich das beim Transport, wird das arg unhandlich auf der Pirsch?

Dein Text (y) - meine Foto.
Auf dem Stoppel sitze ich öfter so an.
Der dicker hier auf dem Foto ist nach dem Schuss im Kreis direkt zur "Sitz" angelaufen und verendet, zweite Schuss nicht nötig gewesen. War aber super spannend. WmH.

Anhänge

• 20220730_010314.jpg
    20220730_010314.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. Kannst du mir eine Bezugsquelle dafür nennen? Wie macht sich das beim Transport, wird das arg unhandlich auf der Pirsch?
Wird natürlich unhandlicher aber nicht arg schlimm. Ich hab den Stock auf dem Weg zum Sitz immer dabei und mich nie dran gestört.

Einfach mal "Primos Zweipunktauflage" googlen. Das Teil kommt offiziell von Primos und gibt es in zahlreichen großen Shops. Nicht günstig aber sein Geld wert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
606
Oben