Weidmannsheil und Prosit 2011!
Ich hätte da noch 2 Nachträge:
Nachtrag 1:
Am 24.10.2010 setzte ich mich wieder mal auf die Kirrung, allerdings nicht wegen der Sauen (die nur sehr unregelmäßig kamen), sondern wegen einem Dachs, der sich regelmäßig seine Ration abholte. Der polterte allerdings beim Angehen zum Hochstand schon davon und in das Kanalrohr direkt neben der Kanzel - na super, zu spät dran! Nichtsdestotrotz war ich um 20:20Uhr fertig eingerichtet - und musste feststellen, dass die Sauen unterhalb der Kanzel die Kirrung bereits abgeräumt haben :twisted: - das war anscheinend nicht mein Abend, doch da ich schonmal saß, blieb ich auch! Nach ca. 15 Minuten hörte ich ein leises Trappeln - da kommt ein Fuchs! Doch statt des Fuchses erschien eine Sau - auch recht! Angesprochen als Überläufer mit 40-50 kg aufgebrochen schoss ich, als der sich nach einiger Zeit breit drehte, aufs Blatt. Die Sau klagte auf den Schuss kurz, brach die ersten drei Fluchten vorne ein, flüchtete mit lautem Poltern und Krachen den Hang hinunter und ließ ein ziemlich irritiertes Jägerlein zurück! Irritiert deshalb, da bis jetzt die Überläufer, die die 11,7g Silvertip auf die Schulter bekamen im Feuer blieben! In Verbindung mit dem Klagen befürchtete ich, dass ich doch nicht so gut abgekommen bin, und die Tatsache, dass ich am Anschuss nichts fand, stimmte mich nicht unbedingt hoffnungsvoller.
Ich fuhr dann nach Hause, wartete eine Weile und war dann 1,5h später mit Hund wieder am Anschuss. Der verwieß mir dann auch gleich Schweiß, der nach einigen Metern auch mehr wurde, also beschloss ich, weiterzusuchen. Nach 70 - 80 Metern lag die Sau auch schon verendet an drei kleinen Bäumen angelehnt. Als ich dann bei ihr stand, wurde mir allerdings ein wenig flau im Magen: im Alter hatte ich mich zwar nur unwesentlich verschätzt, im Gewicht allerdings katastrophal!!! Das hätte auch anders ausgehen können!
2j. Keiler
105kg aufgebrochen
.30-06 Winchester Silvertip
Einschuss sowie Ausschuss auf dem Blatt
Es war das erste Mal, dass ich eine Sau vor dem Schuss zu gering schätzte, dafür aber gleich ordentlich, warum kann ich mir bis heute nicht erklären, denn wenn ich das Bild der Sau auf der Kirrung vor meinem geistigen Auge habe, sehe auch weiterhin eine 40-50kg schwere Sau!
P.S.: Dass die Bergung bergauf bei ca. 50-60% Hangneigung ein wenig anstrengend war, ist glaub ich auch zu sehen. 8)
Nachtrag 2:
Am 12.11.2010 entschloss ich mich am Nachmittag zu einer kleinen Sauenpirsch auf einem Hangrücken entlang der Einstände. Der bließ mir ins Gesicht, also konnte es aufgehen. In den Brombeeren lagen leider keine Sauen, also weiter hinab Richtung Ortschaft. Unter dem 1. Felsköpfl war nichts, ebenso unter dem zweiten. Als ich über den dritten schielte, sah ich plötzlich eine einzelne Sau ca. 7m unter mir im Kessel liegen. Sofort blieb ich regungslos stehen, da sie mich mitbekommen hatte und zu mir herauf sicherte. Scheinbar wusste sie aber mit dem halben Kopf (mehr konnte sie von mir nicht sehen) nichts anzufangen. Nach einigen Minuten, ich war mittlerweile während der Momente in denen der Überläufer den Kopf senkte un ich somit die Lichter nicht sah in Zeitenlupentempo in Anschlag gegangen, wurde sie doch hoch, stand allerdings halbspitz zu mir, drehte sich um und als sie breit stand, legte sie sich im Schuss wieder in ihren Kessel.
Ü-Keiler
57kg
.30-06 DK
Wh