SAUEN 2010

Bimmelchen schrieb:
Gestern 21.45 Uhr in der tief verschneiten Lüneburger Heide unerwartet doppeltes Weidmannsheil: 21.30 Uhr erschien eine 12köpfige Rotte auf der Bühne, alles in Ruhe beobachtet, 21.45 Uhr stand dann endlich ein passender Frillie auf ca 60m breit und frei. Vom Anschuss kräftige Schweissspur ins Dickicht, die sich dann plötzlich teilt :shocked:  10m weiter lag je ein Frillie, beide gleichstark um 35 kg und mit sauberem Herzsschuss, beim zweiten leicht diagonal durch die Kammer. Todesflucht jeweils 30m.

Auch hier Steyr Ultra Light mit Zeiss Varipoint 1,5-6x42 in .308 Win mit Federal Barnes TSX 165grs/10,69g.

Allen Erlegern ein herzliches Weidmannsheil!

5983592.jpg

Weidmanns Heil!

Gestern auf dem Weg zu einer Ansitzleiter im Wald quasi in eine Rotte von ca. 15 Sauen gelaufen. An einen Baum angestrichen und dann auf ca. 20m einen Frischlingskeiler von 16,5 kg rausgepickt:

5984351.jpg

Tatwerkzeug:
Howa M-1500 in .30-06 mit Leupold VX-L 4.5-14x50
11,7g Sako Super Hammerhead
Zu hart für den Frischling, Flucht 20m, trotz dicker Schneedecke NULL Schweiss zu sehen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil allen erfolgreichen Erlegern, einen guten Rutsch und im neuen Jahr stest das Beste.. sowie das Eine oder Andere
d010.gif
Schweinderl

Ein Schuss und doppeltes Waidmannsheil! 8)

In diesem Sinne selbiges, und weiter so! Guten Rutsch, Bimmelchen!

Auch den anderen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil.

jenajaeger

@Bimmelchen: Waidmannsheil zur Doublette, ist unserem Nachbarjäger auch so gegangen. Kommt zum Anschuss und denkt was liegt den dahinten noch für ein schwarzer Klumpen? War der eben schon da? Nein, er hatte wie Du auf einen Überläufer breit im Gebrech stehend beschossen und bei fahlem Mond und ohne Schnee den zweiten nicht gesehen.

Allen anderen Erlegern hier im Faden ein dickes Weidmannsheil,

SB

Weidmanns Heil zur "doppelten" Sau ! Nur gut, daß Schnee lag und die zweite Schweißspur deutlich zu sehen war, man kann da sonst schnell mal eine Sau "übersehen" ??? Ist mir schon passiert, durch Zufall hat sie aber der andere Mitjäger am nächsten Morgen gefunden. Die Temperatur war auch im Minusbereich und so konnte der Frischling noch verwertet werden ! Es lag zu diesem Zeitpunkt kein Schnee und ich hatte ja meine Sau......?????

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer eine große Portion Jagdglück wünscht Sachsenwolf!

Von Mi auf Do um 19:10 hatte ich auch doppeltes Wmh mit 1 Schuss 2 Überläuferbachen zu strecken. Die 2te dürfte sich unmittelbar vor der Schussabgabe dahinter vom Jungwald raus sein. Beide um die 50 - 55kg.

Guten Rutsch euch allen und ein kräftiges WMH und Gesundheit für 2011!!!

@markus131182

Ich bin sicher nicht derjenige, der an allem was auszusetzen hat und alles schlechtreden will; und außerdem weiß ich gut genug, dass auf der Jagd nicht immer alles glatt läuft. Trotzdem:

Als "Glück" würde ich es nicht bezeichnen, wenn ich - ohne es zu wissen - zwei Sauen anstatt nur einer beschiesse. Es kann passieren, aber das ist dann kein Glück, sondern ein unglücklicher Umstand. Glück ist, wenn beide Sauen liegen und keine unbemerkt krank wegkommt - oder siehst Du das anders...?

In diesem Sinne Dir auch einen Rutsch und Waidmannsheil für 2011

Gruß

Michel

Bimmelchen schrieb:
Gestern 21.45 Uhr in der tief verschneiten Lüneburger Heide unerwartet doppeltes Weidmannsheil: 21.30 Uhr erschien eine 12köpfige Rotte auf der Bühne, alles in Ruhe beobachtet, 21.45 Uhr stand dann endlich ein passender Frillie auf ca 60m breit und frei.

[/img]

Also vor meiner Haustür, quasi.

Waidmannsheil !

Magtip

Vlt etwas falsch formuliert wegen Glück. Glück aber das beide gelegen sind.... Mit Absicht würde ich nicht auf 2 dahinterstehende Stück von dieser Größe oder besser gesagt überhaupt nicht schießen. Ist seitenhalber von der Rotte alleine und breit neben Jungwald gestanden, darum verwundert wegen 2 Stück, war von der Größe her genau verdeckt gewesen....

So, ich denke ich werde dieses Jahr hier abschließen ;-)!
Heute hat es nochmal bei einer kleinen Silvesterjagd mit einer Überläuferbache geklappt.
Tatwaffe war mein Drilling Sauer 3000, 7x65R. Blattschuss. Todesflucht ca. 25 m.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel WaidHeil im nächsten!

A

anonym

Guest
4 Jäger u die Strecke. Konnte einen Frili beisteuern, das erstemal d.S. nicht als HF. :wink:

5988411.jpg

Für die Statistik:
.416 rigby, A-Frame 400 grs, :wink:

ich habe´s zwar schon im Hundetröt eingestellt, aber hier paßt es zum Jahresabschluß auch gut. :wink:

Allen Jägern einen guten Rutsch ins neue Jahr, (die beiden haben es nicht geschafft.) :wink:

5987964.jpg

Weidmannsheil und Prosit 2011!

Ich hätte da noch 2 Nachträge:

Nachtrag 1:
Am 24.10.2010 setzte ich mich wieder mal auf die Kirrung, allerdings nicht wegen der Sauen (die nur sehr unregelmäßig kamen), sondern wegen einem Dachs, der sich regelmäßig seine Ration abholte. Der polterte allerdings beim Angehen zum Hochstand schon davon und in das Kanalrohr direkt neben der Kanzel - na super, zu spät dran! Nichtsdestotrotz war ich um 20:20Uhr fertig eingerichtet - und musste feststellen, dass die Sauen unterhalb der Kanzel die Kirrung bereits abgeräumt haben :twisted: - das war anscheinend nicht mein Abend, doch da ich schonmal saß, blieb ich auch! Nach ca. 15 Minuten hörte ich ein leises Trappeln - da kommt ein Fuchs! Doch statt des Fuchses erschien eine Sau - auch recht! Angesprochen als Überläufer mit 40-50 kg aufgebrochen schoss ich, als der sich nach einiger Zeit breit drehte, aufs Blatt. Die Sau klagte auf den Schuss kurz, brach die ersten drei Fluchten vorne ein, flüchtete mit lautem Poltern und Krachen den Hang hinunter und ließ ein ziemlich irritiertes Jägerlein zurück! Irritiert deshalb, da bis jetzt die Überläufer, die die 11,7g Silvertip auf die Schulter bekamen im Feuer blieben! In Verbindung mit dem Klagen befürchtete ich, dass ich doch nicht so gut abgekommen bin, und die Tatsache, dass ich am Anschuss nichts fand, stimmte mich nicht unbedingt hoffnungsvoller.
Ich fuhr dann nach Hause, wartete eine Weile und war dann 1,5h später mit Hund wieder am Anschuss. Der verwieß mir dann auch gleich Schweiß, der nach einigen Metern auch mehr wurde, also beschloss ich, weiterzusuchen. Nach 70 - 80 Metern lag die Sau auch schon verendet an drei kleinen Bäumen angelehnt. Als ich dann bei ihr stand, wurde mir allerdings ein wenig flau im Magen: im Alter hatte ich mich zwar nur unwesentlich verschätzt, im Gewicht allerdings katastrophal!!! Das hätte auch anders ausgehen können!

20101024kleinb.jpg

2j. Keiler
105kg aufgebrochen
.30-06 Winchester Silvertip
Einschuss sowie Ausschuss auf dem Blatt

Es war das erste Mal, dass ich eine Sau vor dem Schuss zu gering schätzte, dafür aber gleich ordentlich, warum kann ich mir bis heute nicht erklären, denn wenn ich das Bild der Sau auf der Kirrung vor meinem geistigen Auge habe, sehe auch weiterhin eine 40-50kg schwere Sau!
P.S.: Dass die Bergung bergauf bei ca. 50-60% Hangneigung ein wenig anstrengend war, ist glaub ich auch zu sehen. 8)

Nachtrag 2:

Am 12.11.2010 entschloss ich mich am Nachmittag zu einer kleinen Sauenpirsch auf einem Hangrücken entlang der Einstände. Der bließ mir ins Gesicht, also konnte es aufgehen. In den Brombeeren lagen leider keine Sauen, also weiter hinab Richtung Ortschaft. Unter dem 1. Felsköpfl war nichts, ebenso unter dem zweiten. Als ich über den dritten schielte, sah ich plötzlich eine einzelne Sau ca. 7m unter mir im Kessel liegen. Sofort blieb ich regungslos stehen, da sie mich mitbekommen hatte und zu mir herauf sicherte. Scheinbar wusste sie aber mit dem halben Kopf (mehr konnte sie von mir nicht sehen) nichts anzufangen. Nach einigen Minuten, ich war mittlerweile während der Momente in denen der Überläufer den Kopf senkte un ich somit die Lichter nicht sah in Zeitenlupentempo in Anschlag gegangen, wurde sie doch hoch, stand allerdings halbspitz zu mir, drehte sich um und als sie breit stand, legte sie sich im Schuss wieder in ihren Kessel. :D

20101112keiler2.jpg

Ü-Keiler
57kg
.30-06 DK

Wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
544