Sau krank geschossen

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Sauenflüsterer schrieb:
@cast

Das kannst Du doch gar nicht beurteilen ob es ein seltsames Revier ist.

In meinen Augen sind fast gar keine Fehler gemacht worden.
Ich möchte das begründen:
Jeder Jungjäger setzt sich auch mal alleine auf den Hochsitz und das ist völlig OK. Keiner kann wissen ob nicht jemand in der Nähe war.
Die Sau wurde sauber angesprochen und es wurde auf sie geschossen. Der Schuss war nicht so ideal. Das hat nichts mit JJ zu tun. Gibt genug erfahrene Jäger die noch viel schlimmere Kunstschüsse abgeben.

- Nachsuche am nächsten Tag, der Sau wurde genug Zeit gegeben zum krank werden, alles richtig gemacht
- Es wurde ein erfahrener Hund zur Nachsuche herangezogen, alles richtig gemacht
- Es wird sich ein Rat im Forum eingeholt, in dem viele Jäger mit Schwarzwilderfahrung sind, völlig OK!
- Die Sau wird nicht aufgegeben und kommt zur Strecke, perfekt!
- Die Sau liegt mit dem Fangschuss 6 m weiter, also auch gut gelößt!

Meine Meinung:
Niemand hier kann in Frage stellen ob der Hund gut war oder nicht. Also sollte man davon ausgehen das es ein erfahrener Hund war. Genauso kann niemand wissen, wer noch alles involviert war, z.B. Pächter, Jagdkollegen etc. Also kann auch niemand sagen komisches Revier. Was hier wen interessiert und was hier wer interpretiert, tut nichts, aber auch gar nichts zur Sache. Nur anhand der geschilderten Fakten ist hier alles genau richtig gemacht worden. Lediglich der Treffer war nicht perfekt, das kommt aber immer wieder mal vor und hat in meinen Augen nichts mit Jungjägern zu tun!
Gruß

+1 :27: So seh ich das nämlich auch. Der Schuss war, sagen wirs auf deutsch, mies. Spitz von vorne auf den Latz und nix anderes. Da brauchen wir gar nicht rumeiern, und genauso wenig drauf rumreiten. Mit den Hintergründen wird sich die Gute dann schon selbst beschäftigen, da gibts ja genug Möglichkeiten... Aber alles, was danach passiert ist, war in meinen Augen (die natürlich zugegebenermaßen weit weniger Sauensituationen gesehen haben als eure) sauber und ordentlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Was wir da machen ist ein Handwerk und da geht auch dem ältesten Hasen trotz viel Erfahrung und noch mehr über mal was schief. Genauso wie ein Schreiner halt auch mal ein sauteures Kirschholzbrett verhobelt. Feuerlein hat das ja sehr gut beschrieben, wir agieren da nolens-volens in einem ganz heiklen Spannungsfeld mit vielen Möglichkeiten und Gelegenheiten einen Fehler zu machen. Der Schonzeit- oder DJ-Bock ist da noch das harmloseste, eine angeschossene Kreatur natürlich wesentlich schlimmer. Trotzdem gehört das auch zur Natur, da sterben die wenigstens Tiere durch sanftes Einschlafen sondern meist durch ziemlich grausige Gewaltakte oder finales Dahinsiechen an Kälte, Hunger, Krankheit und Unfällen.

Wichtig ist nach so einem Unfall verantwortungsvoll und richtig zu reagieren. Ich freue mich drüber, dass das auch in einem öffentlichen Forum beschrieben wird, man sollte immer mal daran erinnert werden was bei der Jagd alles schief gehen kann, auch wenn man eigentlich immer saumäßig aufgepaßt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.741
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen ob es ein seltsames Revier ist.

Doch.
Ich finde es seltsam, daß ein JJ im Forum Antwort auf Fragen sucht, die er anscheinend im Revier nicht beantwortet bekommt.
Ich finde es auch seltsam, daß eine JJin beim allerersten Abschuss auch noch im dunklen allein draußen sitzt.

Manches kann man vorher vermeiden, manches nicht.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Ich finde es seltsam, daß ein JJ im Forum Antwort auf Fragen sucht, die er anscheinend im Revier nicht beantwortet bekommt.

Naja, das wär bei euch ja nicht passiert, da jagt bekanntlich einer, der von allem und jedem Ahnung hat und jedwede Antwort nicht schuldig geblieben wäre :26:

In anderen Revieren sind aber oft nicht so viele weise Jagende, manchmal sind sie auch gerade beim Aldi oder fahren bei Karstadt Rolltreppe, da kommt mensch auch mal ins Forum, um brennend interessierende Dinge zu erfragen oder Probleme dazulegen, die er gerade wegen Weisheitsabwesenheit vor Ort nicht klären oder lösen kann.
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
21
@cast

Weißt du ob diese JJin die Fragen im Revier nicht beantwortet bekommt? Vielleicht wurde die Frage auch gestellt um mehre Vorgehensweisen aufgezeigt zu bekommen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.741
In anderen Revieren sind aber oft nicht so viele weise Jagende, manchmal sind sie auch gerade beim Aldi oder fahren bei Karstadt Rolltreppe, da kommt mensch auch mal ins Forum, um brennend interessierende Dinge zu erfragen oder Probleme dazulegen, die er gerade wegen Weisheitsabwesenheit vor Ort nicht klären oder lösen kann.

Welche Weisheit wurde ihm denn hier zu Teil?
Daß man am nächsten Morgen mit dem firmen Hund plus erfahrenen Führer eine Nachsuche veranstaltet ? das wußte er anscheinend selber oder zumindest der Beständer.

Was bei solchen Anfragen immer rauskommt ist ..... nix neues.

Aber schön, daß man mal drüber gesprochen hat.
 
K

K 9277

Guest
cast schrieb:
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen ob es ein seltsames Revier ist.

Doch.
Ich finde es seltsam, daß ein JJ im Forum Antwort auf Fragen sucht, die er anscheinend im Revier nicht beantwortet bekommt.
Man kann sich doch trotzdem eine zweite, dritte oder vierte Meinung einholen?
Ich finde es auch seltsam, daß eine JJin beim allerersten Abschuss auch noch im dunklen allein draußen sitzt.
Warum nicht?? :18: Die Frau weiß bestimmt was sie tut, und ob es nun ihr allererster Abschuss ist wissen wir auch nicht (Soweit ich das jetzt gelesen hab). Und es gehört nun mal bei der Jagd dazu, dass es auch mal...dunkel ( :39: ) wird... :32:

Manches kann man vorher vermeiden, manches nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.741
Warum nicht?? Die Frau weiß bestimmt was sie tut, und ob es nun ihr allererster Abschuss ist wissen wir auch nicht (Soweit ich das jetzt gelesen hab). Und es gehört nun mal bei der Jagd dazu, dass es auch mal...dunkel ( ) wird...

Hallo zusammen, meine Frau und ich sind Jungläger und während ich meine ersten Erlebnisse schon hatte, kam nun meine Frau zum Schuß.

Aber lesen kannst du?

und es gehört nun mal mehr Erfahrung dazu nachts zu schießen, als am hellichten Tag und jemanden der das noch nie gemacht hat allein rauszulassen ist halt manchmal ein Problem so wie hier.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
@Hasenklage
Was für eion Absehen schießt denn Deine Frau.

Z.B. wäre dies ein typischer Fall von Absehen 4 ohne LP bei schlechtem Licht, so daß die feinen Fäden nicht mehr sichtbar sind. Man neigt dann unbewußt zum Aufsitzenlassen des Ziels auf den dicken Balken, so wie genau aus diesem Grunde beim Absehen 1 vorgesehen.
 
K

K 9277

Guest
cast schrieb:
...(Soweit ich das jetzt gelesen hab)...

[quote:r5j5iibp]Hallo zusammen, meine Frau und ich sind Jungläger und während ich meine ersten Erlebnisse schon hatte, kam nun meine Frau zum Schuß.

Aber lesen kannst du?

und es gehört nun mal mehr Erfahrung dazu nachts zu schießen, als am hellichten Tag und jemanden der das noch nie gemacht hat allein rauszulassen ist halt manchmal ein Problem so wie hier.[/quote:r5j5iibp]

Sowas nennt man dann "überlesen" :26: :31:

Trotzdem wäre es hier "egal" gewesen, wenn noch jemand mit bei ihr sitzen würde. Schießen muss sie, wie schon gesagt, alleine. Da kann auch kein anderer helfen. Klar kann man etwas Beistand leisten, was das Jagdfieber angeht und so weiter, aber grundsätzlich muss jeder seine Erfahrung vor dem ZFR, grad beim dunkel werden" selber sammeln.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
:27: :28:
Hasenklage
Guter Job! Lass dich bitte nicht von ein paar hier ärgern. Stell deine Fragen oder wenn du Hilfe brauchst ruhig
weiter hier ein.

Fehler kann und darf auch jeder einmal machen. Das ist halt mal Jagd. Hast das beste daraus gemacht und
am Ende auch alles richtig gemacht. Mein Respekt hast du :27:

4 Tage lang ansitzen um der Sache mit Nachdruck nachzugehen finde ich Top. Können sicher einige hier den Hut vor ziehen. Dürfte bei den meisten von uns schon mal alleine beruflich nicht möglich sein das selbst zu machen.
 
A

anonym

Guest
Mal das ganze nochmal auch von meiner Seite aus von Vorne.:
Sau wurde beschossen lag nicht und die Pirschzeichen die gefunden wurden waren nicht bzw schwer zu deuten. Es wurde dann am nächsten Morgen mit einem DL nachgesucht ( in Hessen z.B. kenne ich 3 Gespanne die mit DL anerkannte Nachsuchenführer sind und ich kenne noch ein paar andere die mit anderen Vorstehhunderassen anerkannt sind von daher ist von der Rasse nicht auf die Leistungsfähigkeit des Hundes zu schließen) Die Nachsuche erfolgte und die Sau drückte sich immer wieder vor dem Hund her ( bei dem Treffer, den ich auf das zeichnen hin auch so vermutet hätte kein Wunder) ein Jungjäger gibt dann an es sei ein ÜL der offensichtlich noch sehr mobil ist, wenn man dann im Hinterkopf hat das es sich dabei durchaus auch um eine Sau mit 60 kg und mehr handeln kann dan ist es zu überlegen den Hund zu schnallen. Die Sau verlässt den Mais nicht und da beginnt eigentlich der einzige wirklich Kritikpunkt, hier hätte man mit einer Meute evtl!!!!!! was erreichen können. Das dann an dem Maisschlag vermehrt angesessen wurde und die Sau so zur strecke gekommen ist ist VORBILDLICH und da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen.

Wie schon gesagt ich hatte es auch überlesen das mit der Nachsuch am nächsten Morgen begonnen wurde.

Der Fangschuss war absolut in Ordnung! Gut gemacht krankes wild gehört aus jeder Position beschossem jeder treffer erleichtert die Nachsuche. Wenn sich das alle zu Herzen nehmen würden gäbe es viele Nachsuchen nicht.

Ja was bleibt ist das er was von Wackeln geschrieben hat ja da kommt vielleicht Jagdfieber mit rein aber ich denke in das Wackeln wird hier einfach zu viel reininterpretiert!!

Der Treffer hat wohl beider Vorderläufe getroffen einen vorbe ohne Knochen einen hinten ohne Knochen und war 5cm zu tief. Der Brustkern war nicht geöffnet. Dadurch das nur Fleisch und kein Knochen getroffen war war die Sau nicht sonderlich gehändicapt.

Hier nochmal ich hatte die Nachsuche am nächsten Morgen einfach überlesen
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Der Treffer ... war 5cm zu tief.

@Harras
wo hälst Du denn an bei Sauen, wenn das für Deinen Geschmack 5cm zu tief war :14:

Wenn jemand min. 15cm zu tief sagen würde, dann wäre das für mich eher nachvollziehbar. 15cm auf 70m...

Man kann es drehen und wenden wie man will: Der Schütze ist gut beraten zu dem Fehler zu stehen und es das nächste Mal anders zu machen.
Bei besseren Lichtverhältnissen das erste Stück erlegen, breiter stehende Stücke zu beschießen. Ggf. an der Abzugstechnik arbeiten.

Da mit "natürlichem wackeln" zu kommen ist schon ziemlich dreist!

Und nun sag ich noch was gaaanz böses:
Daß man der angeflickten Sau per Ansitz habhaft wurde, ist evtl. mehr dem Zufall zuzuschreiben...
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Tiroler Bracke schrieb:
@Hasenklage
Was für eion Absehen schießt denn Deine Frau.
Z.B. wäre dies ein typischer Fall von Absehen 4 ohne LP bei schlechtem Licht, so daß die feinen Fäden nicht mehr sichtbar sind. Man neigt dann unbewußt zum Aufsitzenlassen des Ziels auf den dicken Balken, so wie genau aus diesem Grunde beim Absehen 1 vorgesehen.
Wenn man bei Absehen 4 ohne LP das Ziel auf dem dicken unteren senkrechten Balken aufsitzen lässt, sitzt der Schuss bei einer Entfernung von 70 m aber eher höher als wenn man mit der Mitte des Fadenkreuzes anhält.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
507
Oben